ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ist ja kein Ding. Muss ich die NB dann aktiv kühlen oder geht das alles noch so? Oder ich muss schauen wo ich nen Wakühler fürs das Brett herbekomm?
Laut der Anleitung von Serkon muss man ja ab 450 FSB die vollen 1.74 Volt auf die NB burnen.:asthanos:

Bei 450FSB sollte schon aktiv gekühlt werden. Es ist von Board zu Board unterschiedlich wieviel Volt es an der NB braucht. Meins braucht ab 400FSB 1,5V aber diese reichen dann auch für 460FSB.

P.S. Der Vdroop ist nicht gesund für die CPU, du kannst es machen oder auch lassen, dass es abhängig ist für das OC meinte ich damit nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der starken cpu momentan, ist es mit dem Vdroop eher ein Hangover aus der P4 Geschichte.
Die brauchen sich im Moment überhaupt keine Gedanken über ein "Abschlaffen" ihrer Prozessoren machen. Die einzige Sorge, die uns bleibt ist, das AMD als Konkurrent ausfällt !

P.s. Wenn ich das Ding auf 3600 MHz übertakte ... Wo soll das gesund sein ...? Abgesehen von der WaKü ?

P.s. Und Jan Ulrich ? :d

P.Ps. Wenn ich gewusst hätte, dass einem bei einem trockenen Martini so schnell der Gin ausgeht, hätte ich einen VIA Prozessor genommen. (da kann man ja bekanntlich und ist trotzdem lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ldt ???

P.s. Und Jan Ulrich ? :d

P.Ps. Wenn ich gewusst hätte, dass einem bei einem trockenen Martini so schnell der Gin ausgeht, hätte ich einen VIA Prozessor genommen. (da kann man ja bekanntlich und ist trotzdem lang)

Ich versteh kein Wort..... *lol*

Sagt mir lieber mal wozu das ominöse LDT ist, hab 4x und 5x ausprobiert, bei 5x braucht Everest bestimmt 20sek um meine Sensoren auszulesen...

Also was ist LDT und welche Auswirkungen haben die einzelnen Einstellung???
 
Hi Cacak,
der Speicher läuft nun auf 1066! Aber wenn ich die Option MAX OC bei den SLI SPeicher Settings mache kann ich net mehr OCen... dann läuft der ram zwar auf 1066 aber ich komme nicht mehr in die einstellungen um am fsb was zu machen.. :(

irgendwie is das alles noch nicht wirklich zufriedenstellend :/
 
das geht echt nur wenn ich in die sli ram einstellungen gehe.. wenn ich das deaktivier kommt wieder nen fieses piepen beim booten :(
 
Hi weiß es passt ne zum thema aber ich hab ungebetene Gäste im W-Lan netz trotz Verschlüsselung! Ich weiß zwar wie ich ihn mir vom Hals schaffe aber mich würde interessieren wer es ist! Hat jemand von euch ne Idee wie ich den Client Orten kann? zumindest in etwa! Wohnen im 4.Stock also kommen nicht so viele in Frage!
 
Kleine Probleme.........

habe ich schon mit dem Board ,hält sich in Grenzen!!
Sys: E6600@ 2,6Ghz mit 1,25V(SL9ZL/B2/ Vcore 1,18V-1.325V)
2GB MDT DDR2 800Mhz (5,5,5,18,23,2T)
Powercolor x1900XT 512Mb
550W Supersilent
3 Gehäuselüfter 80mm
NB-Vcore auf Auto




2Gb Mdt DDR 800 laufen nur auch den schwarzen Sockeln
USB zickt manchmal mit Logitech G11 u. Razor rum!
Kleine Freezer bei F.e.a.r !
Wenn ich Probe öffne wird in der Lautstärkereglung der Regler Wave immer verändert!
Das Abweichen von der Grösse des ATX2 Layout (Befestigung mit 6 Schrauben) ist Scheisse !! Im Bereich der Speichersockel beim
einbauchen oder wechseln der Speicher wird zu viel mech. Belastung ausgeübt
Da muss zwangsläufig die Speichersockel was abkriegen! (kalte Lötstelle,Kontakte)
Bios 602 drauf,Zalman auf SB,Ramkühler auf den Mosfets u.dann kommt die Woche noch der Gemini 2 drauf ,der wird sich hoffentlich auch um die NB einwenig kümmert oder es kommen noch 2 kleine Lüfter drauf!!


2 Fragen zur C1e Funktion!? Soll man sie nutzen? Funktioniert das auch bei sehr hoch getakteten Cpu`s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! Ganz fettes Problem :teufel:

Wie kann man das Board dazu überreden mit 4 Speicherriegel zu arbeiten (Aeneon 1GB DDR2 667 double-sided) ???

Gelbe Slots sind ok, schwarze sowieso, jeder Riegel geprüft. Aber sobald ich den 4. Riegel dazustecke gibts nur ein Dauerpeep :mad:

BIOS ist 401

Ok, ich nutze noch XP und es geht mir nicht um den letzten GB, aber funktionieren muss es!

Habe schon daran gedacht Dual-Channel zu deaktivieren, aber anscheinend gibts diese Funktion im BIOS nicht.

Speicher (atm 3GB) laufen im Sync Mode zur CPU (also @533MHz)

Also wie kriege ich alle 4 Riegel zusammen zum Laufen :wall: ???

lg
 
Nach bisherigen Erfahrungen mit dem Board würde ich sagen gar nicht, zumindest nicht mit den Aeneon.
Es gibt einen User hier, der fährt eine Vollbestückung, ich meine er benutzt Riegel mit Microns.
 
na das ist aber net so gut, das Board soll ja 8GB unterstützen, nicht? :motz:
 
@Fineselector

Du meinst die Stromsparfunktion?
Mit Speedstep + CIe hab hier nur einen Unterschied messen können wenn der FSB auf Standard läuft und mit der Spannung auf Auto.
Bei meinem 4300 ist beim Standard FSB nur ein Unterschied ca. 5W drinn.

Ich hab mir da deutlich mehr erhofft.

Mit was für Tools lässt sich der FSB und die Spannung unter Win dynamisch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach bisherigen Erfahrungen mit dem Board würde ich sagen gar nicht, zumindest nicht mit den Aeneon.
Es gibt einen User hier, der fährt eine Vollbestückung, ich meine er benutzt Riegel mit Microns.

Ist wirklich ein merkwürdiges Phänomen, dass es bei einigen funzt und bei einigen nicht...

...ich habe 2x1024 und 2x512 MB MDT RAM am laufen...und die Kiste läuft absolut stabil...auch FSB von 500 ist weiterhin möglich...
 
Hi Cacak,
der Speicher läuft nun auf 1066! Aber wenn ich die Option MAX OC bei den SLI SPeicher Settings mache kann ich net mehr OCen... dann läuft der ram zwar auf 1066 aber ich komme nicht mehr in die einstellungen um am fsb was zu machen.. :(

irgendwie is das alles noch nicht wirklich zufriedenstellend :/

hmmm komisch...meine OCZ laufen ohne dies SLI OC einstellungen...de sind disabled
ich habe die manuell eingestellt:

1066 cl 5-5-5-15 2T alles andere auto
DDR Spannung 2.35v
NB = 1.5xx

cpu fsb 1066 (4x266)
vcore 1.35volt


so da alles manuell ist kann man nun auch die cpu oc´en :)
 
Ist wirklich ein merkwürdiges Phänomen, dass es bei einigen funzt und bei einigen nicht...

...ich habe 2x1024 und 2x512 MB MDT RAM am laufen...und die Kiste läuft absolut stabil...auch FSB von 500 ist weiterhin möglich...

Ich hab heute 2GB MDT DDR2 800 zu meinen bisherigen dazubestellt :d Ich hege hoffnung das die dann auch laufen :d wäre schon nice 4GB :d
 
jepp, dazu hat asus aber auch eine qvl, also welchen speicher für welche bestückung usw. funktioniert bzw. dann auch damit garantiert wird.

alles andere: glück haben :cool:

sie stehen ja auch in der KOmpatibilitätsliste :fire:

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es am BIOS liegt, aber in den Changelog von den neueren steht nichts zu RAM-Unterstützung.

Das komische ist, dass 3GB immer und in jeder Konfiguration funktionieren, 4 produzieren nur ein DauerBEEP (apropos welcher Fehler ist das?)
 
hey jungs brauche mal wieder eure hilfe

also ich habe ein E6300 der läuft auf 3027 mhz die temps sind ganz okey 36/40 (Pc lief denn ganzen Tag durch)

aufjedenfall lief alles super bist heute abend da ist der PC 2 mal abgekackt , ich habe dann einfach mal denn NB kühler angefasst verdammt heiß das ding er läuft mit 1.393 wenn ich runter schalte dann fährt PC nicht mehr hoch

wisst ihr was ich machen sollte?
Wollte mir neuen tower kaufen sollte der ein 25 cm anner seite haben um besser zu kühlen?

mmmhhhhh
 
Wollte mir neuen tower kaufen sollte der ein 25 cm anner seite haben um besser zu kühlen?

mmmhhhhh


du meinst bestimmt den AeroCool 3T Tower....
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/gehause/extreme3/extreme3t.html
den hab ich mir auch geholt :)

persönliches fazit:
hat etwas wenig platz (alles so eng)....und bei einer guten grafikkarte zb. 8800 kommt schon sehr viel hitze auf engsten raum zustande (beim zocken!)!
der 25cm lüfter an der seite und der 14cm vorne bringen wirklich auch nur dann was wenn sie VOLL aufgreht sind.....

und dann isses laut....SEHR laut
schlafen kann ich dabei nicht :fire:
im idle betrieb und lüfter auf niedrigster stufe ist es dann aber leise :p

würde es mir an deiner stelle nochmal mit dem tower in verbindung mit dem board überlegen....

EDIT:
ach ja bezüglich deines problems.....kauf dir den HR-05 Kühler für die NB, dazu noch nen 80mm lüfter...dann kannste die 1.3xx ruhig geben
 
Zuletzt bearbeitet:
okey habe mir schon gedacht das es am NB kühler liegt passt jeder 80mm lüfter auf dem HR-05 Kühler?
neeee also als gehäause dachte ich eher an
Thermaltake Kandalf mit 25 cm lüfter oder irgendein Aplus case weis selbst noch nicht so genau.
 
Ich hab heute 2GB MDT DDR2 800 zu meinen bisherigen dazubestellt :d Ich hege hoffnung das die dann auch laufen :d wäre schon nice 4GB :d

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es funzt :)
Hinzugefügter Post:
...also ich habe ein E6300 der läuft auf 3027 mhz die temps sind ganz okey 36/40 (Pc lief denn ganzen Tag durch)

aufjedenfall lief alles super bist heute abend da ist der PC 2 mal abgekackt , ich habe dann einfach mal denn NB kühler angefasst verdammt heiß das ding er läuft mit 1.393 wenn ich runter schalte dann fährt PC nicht mehr hoch ...

Also die meisten benötigen ab 400 Mhz FSB eine NB-Spannung von 1,5xxV...probier das mal aus...und montier auf jeden Fall noch nen Lüfter über den NB-Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Speicher habe ich bei mir 2X 1024 Corsair Twinix 6400 CL5 verbaut.
CPU 6400 läuft auf 3000 MHz Einwandfrei, hatte sie auch schon auf 3200 MHz
mit original Lüfter . Orthos laufen lassen alles Ok.
Bei 4X 1024 ist ab und zu der Bildschirm eingefroren oder Bluescreen.
Speicher laufen linked. Betriebssytem Win XP Prof

Beim Sohn laufen im Moment ein 6600 mit selben Speichern 4X1024
Allerdings auf Vsta Ultimate 64 bit
werden vielleicht am Wochenende mal etwas Takten.
Bisher absolut Stabil ohne Probleme.

Habe mir auch schon ein zweites Paar für Vsta geholt.
Gruß
Tigerbär
 
hey ja habe ich gemerkt aber es läuft so nicht stabiel habe ihn jetzt auf 1866 mhz wieder laufen ich besorge mir jetzt das Kandalf gehäuse und neuen NB kühler hehe dann mach ich wieder auf 3 GHZ hehe
 
Hey Leute, hat denn niemand eine Idee bezüglich des RAM? :motz:

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es an irgendeiner einfachen Einstellung liegt :heul:
 
ich krieg meinen speicher am montag => sobald ich da irgendwas noch dazu rausfinde meld ich mich :d
hoffe zwar das die gleich gehen, aber wenn nicht werd ich das mal austesten :d
 
Zwei Fragen...

Nabend zusammen,

ich sag schon vorab mal Danke, weil mir hier ja bisher immer geholfen wurde.
Zwei Dinge hätte ich auf dem Herzen:


1. Meine Aufnahmelautstärke regelt sich ständig alleine runter und egal, wo ich was einstelle, es bleibt so. Vielleicht hat da ja jemand nen Tipp für mich?


2. Hat einer von Euch auch einen E6400 mit nem Freezer 7Pro und kann mir kurz sagen ob er Übertaktungserfahrung hat? In der PCGH hab ich gelesen, dass das Durchschnittsergebnis 3150 MHz waren... Wollte im Wesentlichen nur wissen, ob da jemand bescheid weiß, vor allem ob es im Bios oder mit AI gemacht wurde.


Bis die Tage denn



@Mach 1

Kommst du denn ins Bios, wenn du alle 4 drin hast?
Falls ja, dann schau mal bei der Spannung nach, ich hab 4 A-Data Riegel drin und die liefen erst nachdem ich die Spannung auf 1,92 gesetzt hatte. Aber seither Fehlerfrei und zuverlässig. Dual-Channel ja sowieso, weil sich das automatisch einstellt, falls es möglich ist. Ansonsten hab ich nur die Latenzen eingestellt, die das Board falsch erkannt hat und die "linked" Funktion ist Schwachsinn. Mach lieber manuell und "unlinked" und stell die Taktzahl dem Ram entsprechend ein. Auch solltest Du viellecht auf die neue Biosversion updaten. Die hat meinen Speicher dann sogar automatisch fast korrekt konfiguriert.

Vielleicht hilfts ja. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch die BIOS Version 505 drauf, lohnt ein Update oder hemmt das die OC Eigenschaften?
 
Hi Leutz,
hab mal wieder nen neues Prob.. habe mir ne zweite 250gb samsung sp2504c geholt um dann nen raid 0 zu erstellen.

Nun habe ich im bios und im raid bios alles soweit fertig.
Habe es auf "striped" gemacht sollte doch richtig sein oder ?

Das Bios zeigt mir auch an das dass raid healty is..und auch die richtigen GB angaben.

nun zeigt mir XP Setup bei der installation jedoch an das meine festplatte nur 76317mb hat...

Ich weis net wo der fehler ist... habe die treiber von der nvidia page genommen.

Brauch dringend hilfe will meinen rechner wieder zusammenbauen.

Gruss
Razor
 
@ Uziel

Nein, ins BIOS kommen kann ich nicht, gibt nur ein Dauerpeep

jetzt habe ich nur 602er drauf, habe auch schon versucht Spannungen für RAM auf 2.1V und NB auf 1,5V

vllt versuche cih mal die Standardspannungen :fresse:
 
Ist die Platte vllt. zu jumpern? gibt ja manchmal nen Begrenzungsjumper...

@mach1

Hab ich vllt. falsch ausgedrückt, ich meinte die Standardspannung 1,9xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich die platten denn jumpern ? is ja sata.. ich habe eine master eine slave gemacht.

komme immer noch net weiter... nun find ich garkein treiber mehr mit dem das läuft. ich weis auch net welchen treiber ich von der nvidia seite nehmen soll.
da gibts 3 zur auswahl. mit keinen der 3 krieg ichs hin das meine platten von windoof erkannt werden.

gruss
razor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh