ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abgesehen davon, dass der HR-05 mein Board nicht mehr so warm werden lässt, wie mit dem Ori Kühler und damit die Lebenserwartung wahrscheinlich erhöht, konnte ich nicht al zu viel feststellen. Es wird aber an meinem 6600 liegen.
Hinzugefügter Post:
@ ALL

DER HAMMER !!!!

Schaut mal auf meine Seite ( unten auf das Bild klicken). Da könnt ihr sehen, wie ich meiner Northbridge einen CPU Kühler verpasst habe. Ist echt der Hammer, ich werde nun nochmal testen was Orthus dazu sagt, über ein paar Stunden. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen und der Kühler war warm, aber konnte ihn noch gemütlich anfassen. ICH FINDE ES SUPER.
Mal schauen, was das System nach ca. 12 Stunden sagt. Ich habe einfach die HAlterung vom HR-05 genommen und diese umgedreht und montiert. Siztz echt Bombe. Ach ja, der Kühler ist ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro.

SCHAUT MAL REIN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meinen HR-05 kann ich auch jederzeit gemütlich anfassen, aber trotzdem gute Idee.Hab schonmal irgendwo gesehen, da hat einer nen VGA-PassivKühler auf die NB gebastelt.

@coregeschädigt:
sieht ja mal geil aus, wie hast du ihn befestigt, mit pushpins oder verschraubt, ich erkenns net richtig auf den bildern?
Dann kannst du ja jetzt, den HR-05 auf die SB machen^^

mfg meckswell

Joa, schaut nice aus. :bigok: ..aber ist der nicht ein bissel zu schwer?

@coregeschaedigt

wie heißt den der cpu kühler auf der nb neben deinem hyper????

Danke danke, es ist ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro auf der NB. ich habe ihn mit pushpins angebracht, die aber versterkt. Das gewischt habe ich im Griff und er sitzt nahezu perfekt.
:-)

Echt FETT, Mann !! Sieht jetzt noch krasser aus als vorher schon - Congrats !!:coolblue:

hey sehr sehr nice kannste mir ma per pm oder auch hier ne bitte richtige anleitung schreiben? weil rein zufällig habe ich auch noch einen artic freezer 64 pro hier rumlungern... momentan dient er nur als fenster stopper das es nicht zufällt wenns zieht xD

Hmmm, ja was heisst Anleitung, ich habe einfach den Halter vom Freezer abgeknipst und den Halter vom Thermalright HR-05 drauf gelegt und auf dem Board angedrückt. Ach ja, der Halter ist falschrum drauf, damit der Anpressdruck höher ist. Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht. Man müsste mal den Lochabstand der NB wissen, dann könnte man sich vielleicht selber einen Halter bauen und dafür benutzen. ICh empfehle ihn zu verschrauben, da die pushpins nicht gerade für 560Gram ausgelegt sind. Im vergleich der HR05 liegt bei 120Gram.

Wird der nicht was vom DIE wegbrechen ? Ich bin da skeptisch.
Immerhin giebt es da weder IHS noch Stützpunkte drurum.

nicht drum rum, aber drunter. Ich habe unter dem Kupferkern eine Gummiumrandund, si das er nicht schief sitzen kann bzw. einen Kurzschluss verursacht. Ich sage ja, schrauben sind wesentlich sinvoller, aber zum testen, ob es überhaupt geht ist es doch erstmal gut. ICH KANN SAGEN ER KÜHLT!!!!

hai

ich bin zz in begriff mir weitere 2gb OCZ zu holen und wollte aber vorher noch mal fragen ob das board denn die 4 riegel auch annimmt oder stress macht.
Sind OCZ XTC Platinum Rev.2.

MFG CiAgeBee

da auf den xtc platinum soweit ich weiß micron chips drauf sind d9gmh glaube
ich sollte es mit 4 riegeln keine probs geben.cack333 hat glaube ich auch ocz drauf.und ich nutze 2cellshocks 667(d9gmh)+2 crucial value 800(d9gkx) ohne probs seit paar tagen.

Moinsen Männers ( und evtl. Mädls ;) )
mal eine kurze Frage in die Runde :
Kann das Board es mit Instabilitäten quitieren wenn man nur ein 20pol NT anschliest (P4-Stecker ist drin) ?
Das Nt ein Enermax Noisetake 600 W ( wie gesagt leider mit 20 anstatt 24 Pol ATX-Stecker ); Spannungen sind stabil ; CPU 6700@stock ; GraKa 7800GTX; 2GB A-Data Extreme Vitesta 800 CL4 @ stock; BIOS 608; hab ich was vergessen ?
Hab das Sys aufgebaut und lief so weit bei mir vor Ort reibungslos.
Jetzt bekomm ich einen Anruf , daß das Sys randomisiert unter Last freezed oder restartet. Hab langsam keine Idee mehr sonst ... verschiedene BIOS-Versionen schon durch , die RAM-Timings entschärft, die Temps sind alle super <40°C ( hat ne WaKü ).
So bevor ich mir jetzt den Rechner hier anschleppen lass und das Board wohl in RMA schicken muß, will ich erst noch das geklärt wissen.
Thx schon mal.

Nimm doch einen 20 => 24 pol adapter, kostet nur wenige Euro. Läuft mit meinem 370er NT reibungslos. Ich denke das Prob liegt wohl woanders.

Aki

So, mit 1,41 Volt laufen wohl 424*8 MHz stabil, sprich meine CPU läuft nun bei 3,39 GHz! :banana:
Bei 425 MHz kommt der Strapwechsel, der Speicherdurchsatz sank auf ~ 8500 MB/s beim lesen.
Mal sehen was die nächsten Tage so zeigen bezüglich Stabilität, aber ich bin guter Dinge! :bigok:

MfG :cool:

UPDATE
@ Mongoo

Die tRFC lässt sich auf 20 senken. Bringt Speed.
MemSet 3.3 geht auch mit diesem chipset, genau wie clockgen 1.5.0.3.
Jetzt kann man das blöde NTune NTlich NTgültig in die Tonne kloppen !

Code:
[FONT=Courier New]tCL   4
tRCD  3
tRP   4
tRAS 12
CMD   2

tRRD  5
tRC   8
tWR   5
tWTR  8
tREF  A
tRD   5
tRFC [COLOR=Red]20[/COLOR]
AL    A[/FONT]
Cellshock 667 CL5 microm D9GMH.
Viel schneller geht es nicht mit 2.25 V. 400 FSB 960 MEM (5:6)
Ich finde es grottenschlecht, dass man den Teiler nicht aus der Gesammtliste auswählen kann. Das wäre überhaupt keit Problem, das in´s BIOS einzubauen.
So muss ich immer nachrechnen, wie der Ram Takt zum FSB sein muss, um einen bestimmten Teiler beizubehalten.

Zuletzt bearbeitet:
hai

ich bin zz in begriff mir weitere 2gb OCZ zu holen und wollte aber vorher noch mal fragen ob das board denn die 4 riegel auch annimmt oder stress macht.
Sind OCZ XTC Platinum Rev.2.

MFG CiAgeBee

Hi CiAgeBee,

bei mir laufen 4x1GB OCZ XTC Platinum Rev. 2 stabil (24 h Orthos Blend). Allerdings musste ich dafür die NB-und RAM-Spannung erhöhen; mit 2GB waren NB 1.3xx V und RAM 2,0xx V stabil. Ausserdem kühle ich den Speicher mit dem OCZ XTC RAM-Kühler (auf 6 V, dann sehr leise), da der RAM mit Vollbstückung bei mir doch sehr warm wird.
Ich hoffe das nützt Dir 'was.

Greetz Leuchte

Neues Overclockinglabel EXCELERAM

Ich hab grad eben bei kmelektronik neuen günstigen ram entdeckt, wie erste tests zeigen is er wohl auch noch gut^^

Exceleram heisst er, 2x1GB 800er 60€, 2x1GB 1066er 110€

Bei awardfabrik hat einer den 800er getestet, er errreichte folgende Werte:

DDR2 990 5-5-5-15 - 2,25V
DDR2 940 4-4-4-15 - 2,25V
DDR2 800 3-3-3-12 - 2,25V :eek:

Ich würd mal sagen, das is Hammerram.

mfg meckswell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei awardfabrik hat einer den 800er getestet, er errreichte folgende Werte:

DDR2 990 5-5-5-15 - 2,25V
DDR2 940 4-4-4-15 - 2,25V
DDR2 800 3-3-3-12 - 2,25V :eek:

Vom Preis her bestimmt attraktiv aber 2,25v. bei 800mHz und 1,8v. Vorgabe, nur für ein bischen bessere Timings, würde ich meinen Dimms zb. auf Dauer nicht zumuten.

..aber wenn man sonst keine Hobbys hat, warum nicht. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Den angaben nach geht der ganz ähnlich wie mein GEIL Ram werden wohl auch Elpida Chips sein!

Gibts denn irgendwo eine "Chip-Liste" wo man anhand der Chipbezeichnung Marke & Typ identifizieren kann?

Würde mich mal interessieren, da ich bei meinen GBNR mal die HS abgenommen hatte und die bis 960mHz noch bei 2,01 (P5N-E SLI) mit CL5-4-4-8-4 ja primestable laufen. Nur 2,25 werd ich denen bestimmt nicht geben. Dafür haben die mal einige €uros gekostet.

Anhänge

• Benchmark_ddr800_cl3-3-3-6.jpg
    Benchmark_ddr800_cl3-3-3-6.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 48
haste bestimmt vonner arbeit mitgehn lassen^^ wa?
oder sind die zufällig in deine taschen gefalln XD

haste bestimmt vonner arbeit mitgehn lassen^^ wa?

hey woher weisst du das?
die hatten letztens auf arbeit 4GB OCZ 9200 in die büro rechner geknallt da dachte ich mir....die krallst du dir ;)

ne spass bei seite....
OCZ hat halt manchmal einen guten service....so mehr sage ich nicht :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh