ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich anfange zuerst einmal ein lob an ChrisTucker der sich die mühe gemacht hat sofiele infos zusammenzufassen echt sehr Hilfreich nicht jeder gibt sein wissen preis :hail:

Also ich hab folgendes sys
ASUS P5N-e SLI
Core 2 DUO E 6750
G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
http://www.alternate.de//html/product/details.html?articleId=138986&articleId=138986&
Grakka 7950 GX2

Zu meinen Problem
Um mich kurz zu fassen wenn ich 2 GB RAM einbaue egal wie ich sie stecke hab alles probiert startet der PC aber der Monitor geht nicht an Windows startet auch nicht [Bei 1 GB gehts ohne probleme] dann hab ich mir gedacht updatest du das Bios mal auf 073
aber es ist immernoch das selbe er ekennt sie immernoch nicht beide zusammen getaktet hab ich auch noch nicht weils sich nicht ohne 2 GB Ram lohnt leute helft mir bidde ich weiss echt ned mehr weiter was kann ich noch machen damit er sie beide erkennt :wall:

Danke im Vorraus :wink:

@ Vile89
richte dich doch mal nach meinen Timings, die ich auf der vorigen Seite gepostet habe. Mit den 960 MHz rennt der dann wie irre 4-3-4-12 und ohne 2,35 V.
Aber nicht alles auf einmal einstellen. ;) Falls dein board ein echtes Problem hat bleibst du noch vor´m bios hängen.

Danke danke werds direkt testen ich hoffe es geht und wenn ja bist du mein held des Tages :wink:
Hinzugefügter Post:
Danke danke werds direkt testen ich hoffe es geht und wenn ja bist du mein held des Tages :wink:

Oh hab garned gesehn das die Antwort ned auf mich bezogen war ups :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der offiziellen Asus Liste nachsiehst (siehe 1. Post), wirst du sehen, dass es Speicher giebt, der nicht dual channel gehen kann. Andere können auch z.B. nicht single channel oder gehen nur zu viert.
Ich tippe darauf, dass dein Speicher in eine von diesen Kategorien fällt, mit denen der Memory Controller nicht umgehen kann.
Hast du geprüft ob beide Riegel gehen ?

Ja habe ich mehrfach probier alle möglichen steckvarianten es ist echt zum verzweifeln ich hab auch den post gelesen mein Ram wurde auch getestet aber nur 1 GB :wall:

Chris Tucker ist ein bischen blöd vorgegangen, als er die offiziellen Listen eingebunden hat.
Er hat die Erklärungen für die Eignungsspalten unten weggeschnitten.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=473&l4=0&model=1474&modelmenu=1
Lad dir mal da die QVL runter und sieh sie dier an. Seite vier ist die Erklärung.
Da ist auch ein GEIL Speicher drin, der nur einzeln oder zu viert läuft.
Das ist dann wohl ausgerechnet deiner. :-[ GX21 heisst nur, dass dort ein Riegel aufgeführt ist und kein dc Kit.
Es sind auch andere aufgeführt (Quimonda), die nur einzeln laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen einer der beiden ram riegel is schrott... weil ich hatte vorher genau die selben meine liefen ohne probleme in den schwarzen slots!
lass ma bei jedem einzelm memtest laufen und wenns dann nich geht liegt es am board würd ich sagen weil der ram funzt an sich...

@Shaguar wieviel volt soll ich den deine timings probiern? weil ich hab ja keine hs oder anderseitige kühlung dran und mit 2v laufen die ganz gut ohne heiß zu werden...
und mit 2,2v komm ich auch nich weiter als die timings... also hab ich es bei 2v gelassen
aso und hast du den ram auf linkt oder unlinkt?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich anfange zuerst einmal ein lob an ChrisTucker der sich die mühe gemacht hat sofiele infos zusammenzufassen echt sehr Hilfreich nicht jeder gibt sein wissen preis :hail:

Also ich hab folgendes sys
ASUS P5N-e SLI
Core 2 DUO E 6750
G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
http://www.alternate.de//html/product/details.html?articleId=138986&articleId=138986&
Grakka 7950 GX2

Zu meinen Problem
Um mich kurz zu fassen wenn ich 2 GB RAM einbaue egal wie ich sie stecke hab alles probiert startet der PC aber der Monitor geht nicht an Windows startet auch nicht [Bei 1 GB gehts ohne probleme] dann hab ich mir gedacht updatest du das Bios mal auf 073
aber es ist immernoch das selbe er ekennt sie immernoch nicht beide zusammen getaktet hab ich auch noch nicht weils sich nicht ohne 2 GB Ram lohnt leute helft mir bidde ich weiss echt ned mehr weiter was kann ich noch machen damit er sie beide erkennt :wall:

Danke im Vorraus :wink:

Jup, das Problem kenne ich auch, es lag am Board. Ich konnte nur einen Riegel in den zweiten schwarzen Slot stecken, alles andere beschädigte mi kein Bild. Board getauscht und nu geht alles. Keine Ahnung woran es lag, der von K&M meinte es wäre die NB schuld, die wäre im Sack. HAuptsache es läuft nu alles.

@ Vile89
Jau! FSB 400 ram unlinked 960, das ergiebt den schnellen Teiler 5:6.
2.25 Vdimm
senk den multi auf 7, setz den FSB auf 400
Aber langsam oder schnell, je nach Traute !

EDIT: Hab ich vergessen zu erwähnen, dass es nötig sein könnte die NB Spannung auf 1.5x V zu erhöhen ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@shaguar
superpi 1M = 14.109 s

Ist ja irre !
Ich hab 15,9 sec!
Hab nen 6420 @ 3200 und die Ram auf 1000 4 3 4 12 so wie du !
Bei 960 sind 16,1sec
Auch anderen Parameter hab ich so !
Ist bei dir was anders?

e6600 3600 MHz
Mit Grayfdigger bin ich seit ein paar Tagen im ICQ. Deshalb hat der jetzt auch denselben Speicher wie ich.
Der hat einen 6x50 CPU multi 9. Den haben wir @ stock cooling auf 3600 MHz aufgeblasen. Die neueren 1333 MHz CPUs haben doch richtig Potenzial.

genau!
@ Grayfdigger
Mach dir mal ne vernünftige Signatur, wo den Sys drinne steht !

@ Vile89
Du musst vielleicht die NB Spannung auf 1.5x V anheben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vile89
Jau! FSB 400 ram unlinked 960, das ergiebt den schnellen Teiler 5:6.
2.25 Vdimm
senk den multi auf 7, setz den FSB auf 400
Aber langsam oder schnell, je nach Traute !

EDIT: Hab ich vergessen zu erwähnen, dass es nötig sein könnte die NB Spannung auf 1.5x V zu erhöhen ? :hmm:

das is bei mir sowieso schon immer so... mein e6600 sehr sehr strom hungrig^^ mit 1,3v nb spannung komm ich noch auf 2,7ghz aber nicht mehr auf 2,8(vcore1,34v) und schon garnet mit fsb400...
mein e6600 macht zb auch keine 3,6ghz mit meiner kommt nur bis 3,4 und dazu braucher 1,5v vcore oO

Klingt doch gar nicht so anders als bei meinem.
Ich brauche für die 3,6 GHz mind 1.48 V und @ mom 1.53 V. Ist halt Wasserkühlung.
Gieb ihm ruhig mal etwas Spannung. Im idle wird er ja wohl kaum überhitzen. der NB giebst du 1.5x V.
Den multi kannst du ja auch noch absenken 7 x 400 = 2800 wie gehabt.
Dass der FSB 400 MHz nicht zu realisieren ist, halte ich für ein Gerücht.
Auf die NB am besten einen lüfter richten. Bei 1.5x V empfehlenswert.

doch mit ner nb voltage von 1,3 geht das net bei mir... aber ich hatte es getestet ich hatte ganz kurz auch ma 1,55v vcore und da isser beim starten mit fsb400x9 schon abgeschmiert also meiner macht wirklich nur 3,4 mit
und wenn ich meinem ram auf unlinkt stelle mit 960mhz hab ich den teiler 6:5 und nicht 5:6? is das richtig oder falsch
also ich hab den cellshock 667

und nb hat ja nen aktivenkühler in größe in etwa des orgi kühler und nen gehäuse lüfter geht da ja noch drauf also wird zwar warm - heiß aber nur so heiß dasser den schön fingertest noch besteht.

du sollst ja auch den multi auf 7 senken und den Speicher erstmal auf laschen timings.
Mach 5-5-5-18 2T @ 2.25 V, FSB 400 NB 1.5xV, CPU multi 7 @ X (1.55) Volt
linked sync mode
Dann müsste es eigentlich schonmal starten.
denke ich... denke...
schreib es dir auf. man vewrgisst alles, wenn man erst im bios ist

Zuletzt bearbeitet:
du sollst ja auch den multi auf 7 senken und den Speicher erstmal auf laschen timings.
Mach 5-5-5-18 2T @ 2.25 V, FSB 400 NB 1.5xV, CPU multi 7 @ X (1.55) Volt
linked sync mode
Dann müsste es eigentlich schonmal starten.
denke ich... denke...
schreib es dir auf. man vewrgisst alles, wenn man erst im bios ist

glaube du verstehst mich falsch^^ mit fsb400x7=2,8ghz hab ich vcore von 1,35 läuft einwandfrei nur wenn ich den multi auf 9 stell also 3,6ghz brauch ich 1,55vcore

und wenn ich fsb 400hab hab ich ja nen qdr von 1600 und da bekomm ich mit keinem linked teiler 960mhz es geht 800 1000 1066 und irgendwas um die 1200

Ach so... klar
Den Teiler giebt`s auch nicht direkt anzuwählen, aber bei fsb 400 und unlinked 960 geht das.
Das wird von CPUz wahrscheinlich einfach anders herum ausgegeben. Wenn du den fsb links stehen hast kommt eben 5:6 und wenn du den Ram Takt links stehen hast kommt 6:5. Ist richtig.
das is bei mir sowieso schon immer so... mein e6600 sehr sehr strom hungrig^^ mit 1,3v nb spannung komm ich noch auf 2,7ghz aber nicht mehr auf 2,8(vcore1,34v) und schon garnet mit fsb400...
daher dacht ich, du hättest kein 400 fsb

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt zum verrückt werden es liegt an einem der beiden Riegel wenn ich den laufenden ersetzte geht nix ja dann werd ich den mal schnell umtauschen :wall:

was hab ich denn für ein prob? meine laufen nur nich in den schwarzen slots... dafür liefen die altn nich in den gelben^^ und das haben ja mehrere. liegt also am board ansonsten find ich die sehr nice! hab inzwischen auch die timings übernommen und auf 3,2ghz getaktet^^ lasse grad ma prime lauf.

was sollte denn die max temp sein bei prime? momentan is das maximum 58°C bei 3,2ghz und 1,475vcore

Intel giebt für den E6600 --- 60 ° Celsius frei.
Es geht aber auch höher. Bis 70 ist auch noch keiner umgekommen, bei 66 sollte aber auch Schluss sein.
Hinzugefügter Post:
Ist dein board zufällig " made in china " ?
Steht auf der Platine ! ( Bei den PCI slots hinten, unter der graka, slotblechlängs )

Zuletzt bearbeitet:
kannste plz schreiben wo genau? find das irgendwie nich

edit: ah ne scho gut habs gefunden^^ ähm bei mir steht made in taiwan. is das gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Leute, hier im thread, kamen auf die Idee, dass man daraus auf den ein oder anderen Vor/Nachteil schliessen lassen könnte. War wohl nichts.
Ich hab auch ein Taiwan und nach allgemeiner Meinung und weil sowieso alle mobos aus Taiwan kommen, sollten die wohl besser sein. Scheint sich aber ehrlich gesagt, nichts zu tun. Sonst wären mehr Probleme mit den China boards hier.

EDIT:
Und in Taiwan entwickelt werden ! Muss man respektweise sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen CHINA-board, das rennt bis FSB 490 Orthosstable und alle 4 Rambänke funzen auch, nur das zu dem Thema.

Betrifft dieses "Made in xx" jetzt die gesamte Fertigung der Platine oder nur das Platinenlayout (Leiterbahnen usw.)? Denn eigentlich ist es doch so, daß die verbauten Baugruppen/elemente doch eh vom selben Zulieferer stammen (egal wo nun zusammen gesetzt wird) und da doch wohl keine relevanten Qualitätsabweichungen in Serie zustande kommen können.

edit @ meckswell: Soll das nun heißen, daß es die Chinesen besser drauf haben? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das einer so genau wüsste..
Es könnte auch " assembled in china " draufstehen. Das hiesse dann, dass es nur dort zusammengebaut wurde.
Wir haben doch hier keinen echten Unterschied feststellen können. (bis auf einen, der ein echtes Suppenhuhn erwischt hat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh