ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal so ne kurze Frage, ist FSB 400 für die Lebenserwafür das Board schlimmer, als FSB 333 mit der selben NB Spannung von 1.393Volt???? Ich weiss eigentlich Dumme Frage, aber ist es ein Deutlicher Unterschied, oder hält das BOard mit beiden Einstellungen seine 2 Jahre?

Ich habe FSB 333 bei 1.393Volt um das BOard nicht al zu sehr zu quellen, aber wenn es nichts ausmacht, würde ich FSB 400 gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Deine CPU 3600Mz schafft ohne allzu viel Spannung zu wollen mach es! aber den Multi würd ich ne runter stellen um FSB 400 zu fahren, das bringt nur bei SuperPi oder so ne kleinen Leistungsvorteil!
Wenn die CPU die 3,6Ghz ne schafft dann geh mit Multi 9 auf 3,4 oder 3,2Ghz!

Also mein PC läuft mit 400MHz und 1,5xV der NB schon seit Monaten stabil und ich denke, dass er das auch noch weiter tun wird. Zumindest sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Als Kühlung für die NB dient allerdings ein HR-05 mit nem 70er Lüfter.

Hmm, habe rausgefunden, dass ich für FSB 400 eine Spannung von 1.5Volt auf der NB brauche und die CPU, wenn ich eine ansehnliche Spannung bei behalten will auf Multi 8 also 3.2GHz setzen muss. Lohnt sich also denk ich nicht wegen 200MHz mehr. Ich denke auch nicht, dass es AL ZU VIEL ausmacht das Board mit 400 anstatt mit 333 laufen zu lassen. Fazit für mich, es bleibt also bei meinen Einstellungen. Danke aber noch an alle, die mir eine Antwort geschrieben haben zur NB Spannung usw.

Geht bei 333 kein Auto (default) oder 1,20 Volt NB?

Zuletzt bearbeitet:
Gnarrr... wien soll man denn bitte weniger als default einstellen ? Allenfalls wird das automatisch angehoben
Die LuftProzessorfuzzies meinen, dass ihr Vcore zu stark durch die Automatik angehoben wird.
Inwieweit das für die NB zutrifft, weiss ich nicht. Deswegen stellt man die ja sowieso auf 1.3x V, soweit das langt.
Unter 400 ist sowieso kein OC.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du dann nicht 1.3 V ein. Es ist affig darum zu streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich meine Kühlung upgedated - und mit 1,293Vcore und 1,208NBcore "angebootet" auf 300Fsb (4:3-DRAM:FSB) - werde mal langsam hochtakten die Kiste und berichten.
Upgrades:
Xigmatek 1283 HDT mit 120er Fan auf'm Core
Thermalright HR_05 IFX mit 80er Noiseblocker SF4 - Fan auf d. NB
Zalmann NB47-J o.Fan auf der SB
siehe Pics:

Anhänge

• PC_Umbau 06.JPG
    PC_Umbau 06.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 33
  • PC_Umbau 05.JPG
    PC_Umbau 05.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 29
  • PC_Umbau 08.JPG
    PC_Umbau 08.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 34
  • PC_Umbau 09.JPG
    PC_Umbau 09.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 32
  • PC_Umbau 10.JPG
    PC_Umbau 10.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Kühlt ein Xigmatec nun unter Last besser als ein Scythe Mugen / Infinity ??? wenn ja ca wieviel ???

Die werden sich wohl nicht viel geben - ich denk' mal, das der größte Unterschied das Gewicht und die aüßeren Maße sind.
Scythe: Xig - 930: 550gr / 120x120 : 120x50 BxT / 5:3 Heatpipes
Der Xig hat 8mm-Pipes und der Mugen 6mm-Pipes...
Ich hab' im Core unter Last jetzt 31° statt 38° @3,0Ghz - 6 Std nach Einbau...

So, auch nochmal hier:

Mal was kurioses:
Mein E4300, der mal mit 2900Mhz lief, lässt sich irgendwie nich mehr übertakten, seitdem ich den mal auf 0.95V undervoltet habe, womit er aber einwandfrei primestable läuft. Sobald ich nur etwas mehr FSB, egal bei welcher VCore gebe, bootet er nicht mehr..

Kann das vielleicht daran liegen, dass ich von A-Data auf Kingston Ram gewechselt habe?

Bios ist das 608

oh man... weil ihr sagt bei euch läuft fsb mit 1,3x oder sogar nur 1,2xV habe ich ma probiert ob ich auf 1,3xV runtergehen kann und was is er bootet damit nicht mehr -.-
ich versthes einfach nich wieso sind die unter schiede sogar bei fast identischen systemen so krass was die voltages angeht????

@coregeschaedigt
Nimm default !
Ist weniger als 1,39 oder mehr als 1,20 !

@vile89
Wie hoch ist dein FSB?

Ich denke doch aber nicht, dass wenn ich default nehme, das Board andere Spannungen geben kann, als wie ich selbst Manuell einstellen kann. Sollte ich mich da irren, bitte mal was dazu schreiben. Ich denke das Board kann auch nur die Spannungen Automatisch nehmen, die wir auch Manuell auswehlen können.

Ich habe einen Tempsensor am NB Kühler dran .
Daher kann ich dir sagen das default weniger temp entwickelt als 1.39.(etwa 3 Grad)

1.20 ist noch Kühler als default

@Vile89
bei mir läuft fsb 400 mit 1,3xxV auf der nb auch nicht stabiel irgend wann kackt
er damit ab, 1,5xxV ist stabiel.

Ich hab das Board (immer noch :d) und mein Q6600 will sich einfach nicht takten lassen! Ein bisschen mehr FSB geht, aber naja nicht gerade überragend viel.
Gibts ne neue Bios, die gut mit dem Quad geht? Hab übrigens lange nicht mehr geupdatet... Hat jemand noch die ISO mit der ich die BIOS-Versionen einfach draufbrennen kann und flashen?

hat sich mal jemand aufgeschreiben wie groß die lochabstände sind vom der sb und nb ?

@turok wie hoch kommst du mit dem fsb bzw q6600 im takt ? meine mal gehört zu haben das viele ältere boards wie das oft nur 350fsb packen.mag zum einen hier am chipsatz liegen oder evtl an der nur 3 phasenstromversorgung.

aber settings mäßig haste erfahrung mit dem board bzw vorher nen duocore schon drauf gehabt ? mein tip ist neues board für den quad richtig zu nutzen.
weiß nicht obs mit 680i board viel besser geht denke ja ansonsten direkt ein p35 chipsatz das gigabyte in der q6 ausführung läuft ja bestens damit.aber halt kein sli möglich sofern das wichtig ist.

settings kenn ich so ziemlich alle auswendig
und vorher 2 cpus drauf gehabt, e6400 und e6600...
also sollte ich mir ein neues board holen recht?

weil wenn ich egal wie auf 3ghz mit cpu komm auf einma 1,5v vcore brauch und mit 2,8ghz noch 1,34vcore geht ;/

@turok jo lese aber gerade das die evga mit 680i chip mit 400fsb mit nem
g0 quad auch viele probs haben aber bis 370fsb kommt wohl jeder sofern die gpu es packt also wirste am besten dir die mainboard threads mit 680i onboard oder p35 threads durchlesen müssen.eine empfehlung kann ich nicht machen liegt ja auch am geldbeutel :)

@ all

Ich hab eein kleines Prob. im Punkto Netzwerkkarte.

Ich komm nicht mehr ins Internet oder sonst irgendwas mit dieser Netztwerkkarte. Die zwei leuchten an der Karte leuchten orange blinkend. Gestern habe ich eine Zusätzliche Netzwerkkarte eingesetzt und kam natürlich mit dieser wieder Online. Nach einer Mn. habe ich das Kabel einfach wieder an die OnbBoard Karte gesteckt und dort ging es auch wieder. Heute morgen, als ich den Rechner wieder hochfuhr ging wieder nix. Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen??? Ich habe feste IPs verteilt!

BITTE HELFT MIR.

ka installier doch mal den neusten Treiber...
erkennt er denn das ein Kabel drin ist?

naja ich wollte Fragen, ob dieses Board nun gut ist und es sich lohnt mit nem C2D 6750 zu kaufen ?? Problem ist, dass es fast das einzigste ist, an dem ich mehr als 2 IDE Geräte anschließen kann. MSI hat auch eins, aber nur mit 1066mhz glaub ich... also ist es gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh