ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OC nach Kühler Upgrade

Bin mit der Spannung minimal hoch - NB 1,393 so belassen u VCore siehe CPU-Z(1,36 - 1,34x eingestellt).
Orthos lief ganze Nacht Störfrei - sieht erst mal gut aus so... - harren wir der Dinge die da noch kommen ( oder besser NICHT kommen...lol..):banana:
Ach ja: Habe auch gespielt o. Absturz. Hintereinander DTM3, NFS Carbon, Bioshock u. STALKER.... - dann Orthos angemacht und schön und zufrieden in die Heia... - reicht erst mal!
 

Anhänge

  • _0_Orthos 06.JPG
    _0_Orthos 06.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 33
  • _CPU-Z 01.JPG
    _CPU-Z 01.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 36
  • _CPU-Z 02.JPG
    _CPU-Z 02.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich habe ein prob mit meinen rechner
Undzwar beim einschalten...

Ich drücke auf den Knopf.. dan zeigt der bildschirm nix an.. dan drück ich reset.. dan gehts los....

Das problem ist das sich die graka zu spät einschaltet.. an was liegt das?? wie kann ich das beheben???

main ist hier klaar im thread.. graka ist 8800gts 640mb

mfg



hat den für mich keiner ne antwort????
jetzt werden viele sagen ja klaar ,, netzteil.. aber das ist nagelneu.. und wenn ich das main auf ori stelle gehts auch.. aber wenn ich das main oc muss ich einmal starten und einmal reseten.. das es los geht.. und dan kommt immer boot fehler... ka an was das liegt...
 
ka installier doch mal den neusten Treiber...
erkennt er denn das ein Kabel drin ist?

naja ich wollte Fragen, ob dieses Board nun gut ist und es sich lohnt mit nem C2D 6750 zu kaufen ?? Problem ist, dass es fast das einzigste ist, an dem ich mehr als 2 IDE Geräte anschließen kann. MSI hat auch eins, aber nur mit 1066mhz glaub ich... also ist es gut?

Für DualCore kannst es bedenkenlos kaufen, solltest du vorhaben in näherer Zukunft dann auf nen Quad umsteigen zu wollen, würd ich es net nehmen, Quads laufen net so gut, sprich lassen sich fast net übertakten, laut einiger Userberichte hier.

Schau dir auch den Post #1 auf Seite 1 an, da is ne Ram Liste von den Usern hier, welcher Ram gut geht und welcher nicht.



Bin mit der Spannung minimal hoch - NB 1,393 so belassen u VCore siehe CPU-Z(1,36 - 1,34x eingestellt).
Orthos lief ganze Nacht Störfrei - sieht erst mal gut aus so... - harren wir der Dinge die da noch kommen ( oder besser NICHT kommen...lol..):banana:
Ach ja: Habe auch gespielt o. Absturz. Hintereinander DTM3, NFS Carbon, Bioshock u. STALKER.... - dann Orthos angemacht und schön und zufrieden in die Heia... - reicht erst mal!

Nach 9h Orthos kannst du sicher davon ausgehen, das dein PC stabil läuft, dein Stromlieferant hat dich sicher sehr gerne :lol:
Eine Stunde Orthos reicht total, stabiler wirds nach 24 h auch nicht.



hat den für mich keiner ne antwort????
jetzt werden viele sagen ja klaar ,, netzteil.. aber das ist nagelneu.. und wenn ich das main auf ori stelle gehts auch.. aber wenn ich das main oc muss ich einmal starten und einmal reseten.. das es los geht.. und dan kommt immer boot fehler... ka an was das liegt...

Wenn es nonOC nicht ist, aber OC isses, dann zieht vllt deine CPU beim einschalten zuviel Strom, 1,5Volt is nat sehr viel für nen C2D.
Nen E6850 müßtest du mit weniger auch stabil bekommen, auch auf 3,6Ghz, probier mal schrittweise mit der Vcore runterzugehen und teste immer mal mit Orthos (small ffts das geht am meisten auf die cpu).

Andere Idee, machst du dein pc über nacht komplett stromlos, d.h kippschalter am netzteil oder steckdosenlesite aus? Oke, das darf aber net der Grund sein, wegen dem müßt er trotzdem starten.

Noch ne Frage, kühlst du mit Luft oder Wasser? Für Luftkühlung is nämlich 1,5V Vcore etwas zuviel. Das hat jetzt nix mit dem Startproblem zu tun, das is nur ne Kühlungsfrage hier.

mfg meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sind deine temps? idle und last?
Hinzugefügter Post:
die neuen cpus gehen wie harry, auch mit wesentlicher weniger Vcore.
Du darfst net den Fehler machen, Werte die jmd mit Wakü fährt, einfach auf Lukü zu übernehmen, schon garnicht , wenn es dazu noch ne andere cpu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hää???
hab ich auch nie gemacht!!!
wenn ich mit 1,49.. mache zeigt orthos fehler an!!!
das ganze ist nur wen ich über nacht strom bzw leiste ausschalte.. und den nächsten tag wieder ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hää???
hab ich auch nie gemacht!!!
wenn ich mit 1,49.. mache zeigt orthos fehler an!!!
das ganze ist nur wen ich über nacht strom bzw leiste ausschalte.. und den nächsten tag wieder ein...

1,5V Vcore kann nicht mal der Infinty/Mugen vernünftig kühlen. Du hast garantiert Lasttemps von 70 - 80°C und das is ungesund!!!
 
aber sicher.. ich habe mir ein gehäuse selbstgebaut.. ohne schmarn mein kern hat max 65grad unter vollast .. bzw bei orthos... und das bei einer stunde... also .. von daher kann ich ausgehen das das nicht zu heiß ist
 
@ all

Ich hab eein kleines Prob. im Punkto Netzwerkkarte.

Ich komm nicht mehr ins Internet oder sonst irgendwas mit dieser Netztwerkkarte. Die zwei leuchten an der Karte leuchten orange blinkend. Gestern habe ich eine Zusätzliche Netzwerkkarte eingesetzt und kam natürlich mit dieser wieder Online. Nach einer Mn. habe ich das Kabel einfach wieder an die OnbBoard Karte gesteckt und dort ging es auch wieder. Heute morgen, als ich den Rechner wieder hochfuhr ging wieder nix. Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen??? Ich habe feste IPs verteilt!

BITTE HELFT MIR.

Hallo, ich zetiere mich mal selbst, da ich das Problem dringesnst in den Griff kriegen muss. Er erkennt ob ein Kabel dran ist oder nicht. ICh habe den neusten Treiber genommen, aber nichts ändert sich. Es ist das Kabel dran, aber er sendet und empfängt 0 Pakete und wie gesagt ich komme nicht ins netz.
PS: Selbst nach neuinstalation von Windows immer noch das selbe! Ich kotz gleich

HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
@coregeschädigt
hatte das selbe prob. bis die onboardnetzwerkarte garnicht mehr ging,hatte zum glück noch ne netzwerkkarte rumliegen.habs eben nochmal getestet neue treiber
und nichts für mich ist die irgendwie zerschossen.
 
Das hört sich ja echt voll hoffnungsvoll für mich an. Git es da echt keine Lösung?? Irgend so ein verfluchtes häckchen oder klick oder sonst eine Kleinigkeit, die doch meist die Ursache ist muss das doch lösen können.
 
was ich noch nicht gemacht hab um zu testen ist windoof neu aufsetzen,hab dazu aber kein bock:d
 
@coregeschädigt: Letzte Hoffnung für Dich: Start>Ausführen> "msconfig" eingeben und Dienste bzw. Systemstart kontrollieren, ob irgendwo ein Häkchen fehlt... - hatte das selbst, und so mit dem Haken bei "Telefonie blaa bla" gelöst. Gucken kost' nix!
Hoffe das es das ist - sonst: Mein Mitgefühl, weil Money for nothing futsch:-[
Viel Glück, Mann !!
 
das scheint eine Krankheit von den Board zu sein, meine Netzwerkkarte spinnt auch manchmal, allerdings genügt bei mir ein Reboot und das Problem ist wieder für einige Tage behoben.
 
ich kriege mit der onboard netzwerkkarte probleme, wenn ich mit meinem fsb über 430 gehe oder die chipsatzspannung "zu niedrig" eingestellt ist
 
So, nun habe ich in der msconfig mal nachgeschaut, NIX. Habe im bios alles auf default gestellt und kein OC, NIX. Habe Standart Werte im Bios eingstellt, aber CPU und NB extrem viel Saft gegeben, NIX.

Dat kann doch alles nit sein, wie bring ich die Sau wieder ans laufen????
Hinzugefügter Post:
JAAAAAA, es flupt wieder.

LÖSUNG:

Netzteil Strom weg - Btterie raus - Clrear COM Jumper umgesteckt - und nun nicht 2,3,4 oder 5 Minuten gewartet, sondern eine halbe Stunde gewartet (lecker Kaffe getrunken und dumme Fluppe geraucht). Jumper wieder umgesteckt - Batterie wieder rein - Saft aufs NEtzteil - eingeschaltet - UND AB INS INTERNET

Danke wiedermals für eure Hilfe.

PS: Habe eben aus langeweile mal bei Asus angerufen. Der Typ sagte mir, wenn die Spannung der NB auf Auto oder Defoult steht, nimmt er auch die Spannungen, wie man sie auch manuell nehmen könnte, also nichts zwischen 1.2 und 1.3Volt, sondern ebenso enweder oder. Nur so zur Info, war neugierig und wollte es genauer wissen.

DANKE NOCHMALS
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ich das Board nun eher nicht zu empfehlen ?! ^^
naja, gibts denn sonst ein Board mit 2 IDE Anschlüssen noch??
ansonsten QuadCore wollt ich mir eh nicht sobald holen...
 
Das Board ist natürlich zu empfehlen, nur wegen einer kleinen Panne ist es doch nicht schlecht. Immerhin habe ich das Board schon mindesten 5 mal verbaut und kann nichts negaives sagen. Ich meine meine Netzwerkkarte hat jetzt mal ein wenig rumgefaxt, aberes warja nichts defekt. Nun wissen wir ja wie es behoben wird und gut is.

Ich würde es mir nochmal kaufen, da ansonsten nur noch das MSI für mich in Frage kommen würde, da aber die Ausstattung schlechter ist und der vCore nicht verringert sonder nur erhöht werden kann, was ich schon ein wenig arm finde.

Wie gesagt, ich würde es wieder kaufen.
 
Da wie du selber schreibst, dass du dir ein Quad nicht sobald holen willst, ist das Board für den Preis eine absolute Kaufempfehlung, wenn man etwas beachtet:
1. Die Speicherliste beim Kauf unbedingt beachten. Auf der 1. Seite stehen Riegel, die positive mit dem Board getestet wurden sind. Der 650i Chipsatz stellt sich ein wenig zickig an, dass liegt nicht am Board selber, sondern an Chipsatz.
2. allgemein empfiehlt es sich den VDrop-Mod durchzuführen, besonders wenn man OClocken will.

Da du ein Board mit 2IDE Anschlüssen suchst, musst du wohl schon auf den 650i Chipsatz zurück greifen und unter diesen Boards, ist das ASUS P5n-E SLI doch schon in der Spitze.
 
Für User die noch einige IDE-Komponenten nutzen und gerne den Takt des Prozessors entkoppelt vom Dimm takten möchten ist es sicherlich zu empfehlen - aber ich persönlich würds mir nicht nochmal holen.

Wenn man bisher nur Intel-Chipsätze "verwöhnt" ist, dann wirkt der nForce schon recht "billig" im Funktionsumfang und gerade Sata + Raid ist ziemlich lächerlich. ;) So ist es aber ganz ok.

Ansonsten, die Boards der letzten/jetzigen Generation haben ja durchweg irgendwo immer mal hier und da einen Knacks - wird wohl auch am immer zunehmenden Übertaktungswahn der User liegen. :)
 
hat den für mich keiner ne antwort????
jetzt werden viele sagen ja klaar ,, netzteil.. aber das ist nagelneu.. und wenn ich das main auf ori stelle gehts auch.. aber wenn ich das main oc muss ich einmal starten und einmal reseten.. das es los geht.. und dan kommt immer boot fehler... ka an was das liegt...

jetzt habe ich mal bilder angehängt....



ich hoffe es hilft
 
Wenn man bisher nur Intel-Chipsätze "verwöhnt" ist, dann wirkt der nForce schon recht "billig" im Funktionsumfang und gerade Sata + Raid ist ziemlich lächerlich. ;) So ist es aber ganz ok.

. :)

Kannst du das bitte ein wenig ausführen. Weil wollte mal mit raid rumspielen da ich jetzt 2 gleiche hdds habe.

MfG
 
Kann ich. Versuch mal mit nForce auf einen Array mehrere Volumes zu erstellen und das auch noch in unterschiedlichen Streifengrößen. Von den anderen Feinheiten, die bei Intel-Chipsets Regel sind, mal ganz zu schweigen.

Aber wie schon erwähnt, daß Board ansich ist ok und daß unabhängige takten von Ram und CPU ist was feines.

edit: Und "nur" mit 2 HD's @ Raid herum zu spielen ist schon fast fahrlässig. :haha: ..egal welcher Chipsatz das nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coregeschädigt: puuuuhhh -ein Glück - freue mich für Dich mit !!!

@Spieluhr: sehe ich letztendlich genauso, "wirklich besseres" gibts nur zum mehr als doppeltem Preis !!

Deshalb: bischen fummeln, bischen kommunikation im Forum und 'n bischen eigene Idee u. Initiative - dann haste den "Blade Runner"!!
Und Spass bei Erfolg is' garantiert. -Hab'ja auch ers' ma' jemotzt, abba wenn de einma' auf'm Trichter bis'..... - Yuppiiiieeeee!!
Ich fahr jetze mit 3,25Gig 9:10 störfrei - Voltage untouched bei x9 - Sahne !!:xmas:
 
Wieso "mehr als doppelter" Preis? Ein einfaches 965P mit ICH8/R und 6x Sata für ~150€ bietet schon bezgl. Sata @ Raid unglaublich mehr Komfort als das P5N. :)
 
Ist ja nicht so das das Raid später bleibt.

wollte halt mitten drin statt nur in der ersten Reihe sitzten.:)
Aber 4 Platten sind mir eigentlich zuviel, alles mehr. (wärme, lautstärke, kabel, arbeit)

Bin bis jetzt mit einer Sys und einer Datenplatte plus externem Backup immer gut gefahren.

Und ein intel chip kommt später auch noch. Liebäugel da mit einem DS2R als HTPC.

Was mich im moment an unserem P5N stört ist die tolle slot Verteilung.
Meine DVB T Karte kuschelt mit der Graka und die sound sowie Wlan karte sind die Spanner :d

MfG
 
@ [NTS]MID

Danke, dass Du dich für mich freust, kann Dir sagen, habe ganz schön geschwitzt, aber das es nachher so simpel war, habe ich auch nit erwartet.

Du sach mal, welchen FSB hast Du??? Ich meine habe die selbe CPU und fahre die genauen Werte des 6850. FSB333 Multi9 Ram 800 Teiler 5:6.

und nun auch

@all

Welcher Teiler ist der beste ausser 1:1, da ich dafür FSB 400 fahren müsste, was ich aber nicht will. Sollte irgendwo zwischen 333 und 370 sein. Der Speicher muss auch leider bei 800 laufen, da er sonst abschmiert, sobald es höher geht. Ist halt sch.... MDT.

Mein Plan also, Speicher auf 800 laufen lassen und mein 6600 auf dem höchsten Multi und FSB laufen lassen ohne vCore zu erhöhen, was heisst er macht bei ca. FSB 370 dicht. Welcher Teiler ist nun der beste???????????
 
@coregeschädigt: Hab' einfach mal 'n Screenshot mit CPU-Z gemacht.
Is im BIOS auf unlinked. Nach anheben des FSB geht durch den Auto-Teiler bei unlinked das Ram auf 791.x runter - habe 810 eingegeben und siehe da - bin durch den Auto-Teiler auf 801 runtergerutscht. Spannungen habe ich alle so wie in der SIg. belassen.
Orthos (ohne Screeny) lief von gestern 16h (ab innet Stadion zum FC - :xmas: ) bis heute morgen 10h (aufwachen mit "Feier-Kater".....is sehr selten bei dem Club...:lol: ) - stabil durch...(Rheinenergie hat mir gerade 'n Heiratsantrag gemacht....)!!
Hoffe das es Dir hilft. Sieht zwar auf den CPU-Z's 'n bis'chen krumm aus - aber wenn et läuft??!! - Is et eben "'en krummen Hund".....:haha:
Alles wat darüber liegt wird instabil und andere Teiler mag das BIOS scheinbar nicht - fängt schon beim booten an rumzufentern.
 

Anhänge

  • _CPU-Z 03.JPG
    _CPU-Z 03.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das der RamTeiler: 9:10 schlechter ist wie 5:6 . Vom Prinzip her ist er ja gleich, bis auf die zahlen halt. Ich werde es gleich direkt mal ausprobiern, ob es bei mir auch klappt, aber auch nur, wenn ich die Spannung unter 1.3Volt lasen kann, da mir 200MHz keine 1.35Volt wert sind, da ich jetzt nur 1.250Volt brauche.

Danke!!!!!
 
@coregeschädigt: Da haste wohl recht, mit dem Anheben der Spannung - dürfte bei Deinen Kühlaggregaten kein wirkliches Problem darstellen - ausserdem zieht Deine G-Card nicht soviel Strom von der PSU wie bei mir - vielleicht kommste so um das anheben der Spannung rum.
Bin ich aber neugierig, jetze:eek:
Viel Glück!! Cyas, MID:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh