ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch nicht, dass es einen Untercshied macht, wo das Board gebaut wird. Ich denke es ist wie mit den CPUs, entweder man hat Glück und hat eine gute, die mit wenig Volt viel kann, oder man hat pech und muss ohne ende Spannung geben und kann immer noch nicht viel ocen. Ich frage mich ur woh der Unterschied des Boardes her kommt. Ich denke, es ist immer ein Unterschied in der NB, die da die Unterschiede macht, oder ist es doch immer was anderes??? Am ende führt doch immer alles zur NB ich meine das Prob. mit den gelben Bänken usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shaguar
Bei 1000Men zickt er auch mit Superpi rum !
Also lass ich die 960 mit deinen Timings !
Mfg
 
Betrifft dieses "Made in xx" jetzt die gesamte Fertigung der Platine oder nur das Platinenlayout (Leiterbahnen usw.)? Denn eigentlich ist es doch so, daß die verbauten Baugruppen/elemente doch eh vom selben Zulieferer stammen (egal wo nun zusammen gesetzt wird) und da doch wohl keine relevanten Qualitätsabweichungen in Serie zustande kommen können.

edit @ meckswell: Soll das nun heißen, daß es die Chinesen besser drauf haben? :haha:

Einige Seiten zurück, wurde mal erwähnt, dass die Chinaboards evtl. schlechter seien, als die Taiwanboards.

PS: Dein blödes Lachen kannst dir sparen!!
 
Einige haben nunmal keinen Humor. Muß man drüber stehen. ;)
 
Nabend zusammen,

für alle die auf 4GB (2x2GB) aufrüsten möchten, habe am Samstag
neuen Ram bekommen
2x2048 MB OCZ Platinum XTC Series (OCZ2P8004GK)

Läuft auf meinem P5N-E SLI absolut stabil.
Habe Bios 0608.

Gruß Ripcord
 
e6600 3600 MHz
Mit Grayfdigger bin ich seit ein paar Tagen im ICQ. Deshalb hat der jetzt auch denselben Speicher wie ich.
Der hat einen 6x50 CPU multi 9. Den haben wir @ stock cooling auf 3600 MHz aufgeblasen. Die neueren 1333 MHz CPUs haben doch richtig Potenzial.

genau!
@ Grayfdigger
Mach dir mal ne vernünftige Signatur, wo den Sys drinne steht !

@ Vile89
Du musst vielleicht die NB Spannung auf 1.5x V anheben.


Jop wie gesagt.. der geht wie der teufel....
und mit den Ram settings.. ich sag nur 1A,, beste sahne.. noch kein absturtz ect....

So besser mit sig??
 
So, hab nochmal das Kühlkonzept bissel geändert.

p5n1.JPG


p5n2.JPG


ist jetzt also satt über und unter der Graka Platz. ;)
 
Es wird einem auf ein erscheckende Art klar gemacht, dass der Rechner nur die Grafikkarte hostet. Eine Vier-Slot Kühlung ist der Hammer und in die Pci Slots kann man auch nichts grösseres mehr pflanzen. :hmm:

@ Grayfdigger
Yupp genau. Nett, dass du mich erwähnst, hab auch lange an den Timings getüfftelt.
Mach aus dem shaguar option doch sowas: ;)
[url="http://www.shag101.de/sys/d9gmh-timings.html"][u][b][color=navy][font="Comic Sans MS"][i]Shaguar Timings[/i][/font][/color][/b][/u][/url]
Shaguar Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast tRRD 5
Meine haben default (auto) 4
Hast du die angehoben?
Oder ist bei mir was anders im Spd?

Teste gerade 2,08 Volt ! Bisher gehts !
 
Bei Spieluhr ist zwar kein Platz mehr, aber hat dafür mit sicherheit eine sehr sehr gute Luftkühlung. Ich würde aber noch die Lüfter von den HRs gegen 80er austauschen, da bestimmt leiser und mehr Luft, auch wenn die Southbridge so warm jetzt auch nicht wird, aber die NB kann dat bestimmt vertragen.
Finde es aber doch sehr schick und aufgeräumt!

PS: Bei meinem Grakakühler verliere ich auch so viel Platz im Sys
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... also bei mir hören die kuriositäten net auf.

kann es sein, dass das vieh so viele FSB-holes hat, wie der mars krater? ab 1200 wird bei mir richtig lustig ... da sind allerpaar dutzend MHz löcher von 5 bis 10.

wieso läuft FSB1600 bei RAM 800 @ 4-4-4-12) nur ne minute bis das sys einfriert, bei 5-5-5-12 aber ohne probs?
 
"Die tRRD anzuheben, gibt der tRCD die Freiheit runterzgehen."

Meine tRRD ist 4 und meine tRCD ist 3 und läuft !
Ich lass es mal so !
 
hmmm ... also bei mir hören die kuriositäten net auf.

kann es sein, dass das vieh so viele FSB-holes hat, wie der mars krater? ab 1200 wird bei mir richtig lustig ... da sind allerpaar dutzend MHz löcher von 5 bis 10.

wieso läuft FSB1600 bei RAM 800 @ 4-4-4-12) nur ne minute bis das sys einfriert, bei 5-5-5-12 aber ohne probs?

Hi IVI,
mit mehr Infos über dein Sys, wäre es leichter dem Prob auf die Schliche zu kommen, so isses nur eine Raterei, mach dir doch ne Signatur, in der du deine Hardware aufführst.
Bei manchen FSB-Einstellungen hatte ich es auch schon, dass ich den PC so ca. 3x aus- und einschalten musste, bis er endlich damit startete, das sind bei mir so die Bereiche um 1680, da will er aufs erste Mal nicht.

Zu dem Ramproblem: Vllt packt er CL 4 einfach net, probiere bei 4-4-4-12 mal 0,1V mehr Ramspannung zu geben, und ganz wichtig, stelle die Commandrate auf 2 (heisst glaub ich im Bios CMD)

Nochwas zur Northbridgespannung, FSB 1600 läuft bei fast allen nur mit 1,56 Volt.

mfg meckswell
 
Sacht mal, welche Spannung ist eigentlich auf der NB, wenn ein FSB von 266 anliegt, bzw. nicht geh OCt wird????? Oder auch welche Spannung braucht ihr bei FSB 333 mit welchem BIOS????

Würde mich echt über ein paar Antworten freuen.
 
Einige sagen bei auto und nonOC, hätte die NB 1.2x V. Für OC kann man ruhig 13.x V anlegen. Ich komme mit 1.3x V auch gut bei 400 MHz FSB klar, was an der WaKü NB liegen könnte, doch andere auch mit Luft realisieren.
Generell ist mit einer Spannung von 1.5x V im 400 MHz Bereich zu rechnen, wobei schon ein Lüfter gut auf die NB pusten soll. Erst wesentlich weiter oben sollte dann auch die 1.7x V nötig werden.

Ich klinge wie ein Wetterbericht. :hmm: Liegt vielleicht am Regen ! :bigok:

EDIT: Ach so ja... 608 BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board geht bis 375 mit Default NB Spannung !
Bei 380 oder so schon 1,56 und bei 410 bräuchte ich schon die 1,7x.
Schade das es nicht bis 430 oder so geht mit 1,56.
 
@ Shaguar: Wieso? Ist doch Platz satt da. :bigok:
 
mit mehr Infos über dein Sys, wäre es leichter dem Prob auf die Schliche zu kommen, so isses nur eine Raterei, mach dir doch ne Signatur, in der du deine Hardware aufführst.
-> ändert sich zu schnell, zudem liegts am board, net an den anderen komponenten

Bei manchen FSB-Einstellungen hatte ich es auch schon, dass ich den PC so ca. 3x aus- und einschalten musste, bis er endlich damit startete, das sind bei mir so die Bereiche um 1680, da will er aufs erste Mal nicht.
-> du glücklicher *schwärm*

Zu dem Ramproblem: Vllt packt er CL 4 einfach net, probiere bei 4-4-4-12 mal 0,1V mehr Ramspannung zu geben, und ganz wichtig, stelle die Commandrate auf 2 (heisst glaub ich im Bios CMD)
-> ich kenn mich mit RAMs aus, keine bange :banana:

Nochwas zur Northbridgespannung, FSB 1600 läuft bei fast allen nur mit 1,56 Volt.
-> also bei mir gehts eigtl. bis 1630 mit 1,393V
 
Sacht mal, welche Spannung ist eigentlich auf der NB, wenn ein FSB von 266 anliegt, bzw. nicht geh OCt wird????? Oder auch welche Spannung braucht ihr bei FSB 333 mit welchem BIOS????

Würde mich echt über ein paar Antworten freuen.

AUTO V-NB is 1,208 Volt, das reicht nat locker für fsb 266.

Mit dem bios 0703 schaff ich fsb 333 mit 1,208 volt, mehr hab ich nicht getestet mit dem bios.

Mit dem bios 0202 läuft fsb 400 mit 1,39 volt orthosstable.
Hinzugefügter Post:
mit mehr Infos über dein Sys, wäre es leichter dem Prob auf die Schliche zu kommen, so isses nur eine Raterei, mach dir doch ne Signatur, in der du deine Hardware aufführst.
-> ändert sich zu schnell, zudem liegts am board, net an den anderen komponenten

Bei manchen FSB-Einstellungen hatte ich es auch schon, dass ich den PC so ca. 3x aus- und einschalten musste, bis er endlich damit startete, das sind bei mir so die Bereiche um 1680, da will er aufs erste Mal nicht.
-> du glücklicher *schwärm*

Zu dem Ramproblem: Vllt packt er CL 4 einfach net, probiere bei 4-4-4-12 mal 0,1V mehr Ramspannung zu geben, und ganz wichtig, stelle die Commandrate auf 2 (heisst glaub ich im Bios CMD)
-> ich kenn mich mit RAMs aus, keine bange :banana:

Nochwas zur Northbridgespannung, FSB 1600 läuft bei fast allen nur mit 1,56 Volt.
-> also bei mir gehts eigtl. bis 1630 mit 1,393V

zu pfeil 1: die Komponenten ändern sich häufig, achso, aber einem, bereits als Fehlerquelle lokalisiertem Board, hälst du die Treue :rolleyes:

zu pfeil 2: ich bin nicht glücklich, denn ich pack fsb 500 nicht mehr :(

zu pfeil 3: es freut mich sehr, dass du dich mit RAMs auskennst :)

zu pfeil 4: 1630 mit 1,39V is oke, falls es prime/orthosstable is, nur in den Windows Desktop zu kommen bringt nat nix :)

mfg meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch ist eigentlich die NB Spannung bei Standart FSB 266

@ PhilSmith

Was heisst nicht Funktioniert, wird die erst garnicht erkannt, oder kommt einfach kein Ton raus??? Ist sie im Bios aktiviert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Board ein Tool mit dem ich den FSB gleich unter Windows ändern kann?
Gibt es sowas vielleicht auch für die Ramtimings, habe keinen Bock dauern neu zu starten.
 
Wie hoch ist eigentlich die NB Spannung bei Standart FSB 266

@ PhilSmith

Was heisst nicht Funktioniert, wird die erst garnicht erkannt, oder kommt einfach kein Ton raus??? Ist sie im Bios aktiviert???

wird nicht erkannt, im bios ist sie aktiviert
treiber wurden alle installiert kA was da los is...
 
Hat zufällig jemand so ein Teil herumliegen und zu verkaufen?
ZM-NB47J NB Kühler
1112_3154_tn.jpg
 
Hab kurz ne kleine Frage, hält die NB eine Spannung von 1.393 aus ohne zusätzliche Kühlung ( nur mit standard passivblock)?
 
zu pfeil 1: die Komponenten ändern sich häufig, achso, aber einem, bereits als Fehlerquelle lokalisiertem Board, hälst du die Treue :rolleyes:
-> ja, alles n bissle chaotisch

zu pfeil 2: ich bin nicht glücklich, denn ich pack fsb 500 nicht mehr :(
-> mit 1,6V is bei mir bei 1700 schluss ... auch net so der bringer ;)

zu pfeil 3: es freut mich sehr, dass du dich mit RAMs auskennst :)
-> solltest mich kennen *gg*

zu pfeil 4: 1630 mit 1,39V is oke, falls es prime/orthosstable is, nur in den Windows Desktop zu kommen bringt nat nix :)
-> prime/orthos sind zwar schön und gut, aber ohne memtest und 3DM fühl ich mich net wohl :xmas:

@ kioda: ich hab nen 60er revoltec airguard druff, weils auch so schön elend heiß wird, das kühlerchen. angeschlossen am case-fan-anschluss, da dreht das vieh mit 1500 und jut (leise!) is.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hab kurz ne kleine Frage, hält die NB eine Spannung von 1.393 aus ohne zusätzliche Kühlung ( nur mit standard passivblock)?"

Sollte gehen bei leichten Wind durchs Gehäuse !
Aber Höher nicht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh