ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tritt das problem auch auf wenn man offline zockt, da der rechner (noch) nicht am inet angeschlossen ist????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau dann, wenn das erste Video am Start läuft.
Es stürzt nich immer ab, aber wenn man eine Weile spielt, bzw. nochmals, dann ja
Es gestalltet sich eben so, dass die Spiele unspielbar werden. Die Abstürze häufen sich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Bios 608 drauf und das Prob bleibt weiterhin bestehen....der Rechner stürzt zwar nicht wie sonst vorher schon unter Windows ab, sondern erst nach einigem Zocken (momentan Airborne). Ich glaub wenn ich zu Geld komm, müssen doch erstma neue Riegelchen her...:(
 
Oder dein Vdrop wird unter last zu hoch !
Dann müsstest du Testhalber der Cpu mehr Volt geben !
 
Ich denke auch, da liegt ein anderes Problem vor.

Also:
Speicher mal Manuel auf cl 5.5.5.18 stellen alles andee auf Auto. GANZ WICHTIG: wenn alles auf auto steht, steht er automatisch auf 1t, was falsch ist. Aslo bitte auch auf 2t stellen.

Spannungen: Speicher 1.92Volt - Northbridge 1.393Volt - CPU (Testweise) 1.325 Volt - Offset Auto

FSB auf unlinked und CPU auf 1066 und RAM auf 800

Habe ich was vergessen???? Ich denke nicht, versuch doch mal diese Einstellungen. Unser System ist so ziemlich gleich und sollte also laufen.

Was ganz wichtig ist, dass der Speicher auf 1t steht, bitte nicht vergessen.

PS: Welches Netzteil hast Du???????
 
"Was ganz wichtig ist, dass der Speicher auf 1t steht, bitte nicht vergessen."

Hä?

2 meinste oder?
 
Tach!

Ich hab gestern nochmal geguckt, und ich dachte eigentlich, dass meine Riegel in den schwarzen sowieso waren, sind aber doch net gewesen. Habe jetzt umgesteckt und die guten laufen jetzt in den "guten" Steckplätzen. Hoffe mal, dass es das gewesen ist. Jedenfalls hab ich gestern Abend keinen Absturz mehr mit 800 gehabt. Timings liegen bei 5-5-5-31-2T.

Werd aber auch nochmal die Einstellungen von core ausprobieren, vielleicht läufts dann ja noch besser.

Danke soweit erstmal!

und @ core: NT steht in meiner Config in der Sig. ;) ...falls du net klicken möchtest, es ist ein Seasonic M12-500, auch noch relativ neu.
 
@ Mongoo

Sorry, ja ich meinte 2t.

@ loneclone

Nimm aber bitte 5.5.5.15 oder 18 2t!!! 5.5.5.31 ist ja furchtbar, ich meine damit das 31. Was die Spannungen angeht, kannst Du ja mal meine ausprobieren.

CPU: 1.2500 Volt @ FSB 1333 @ 3000MHz (ebenfalls ein 6600)
Northbridge: 1.393 Volt
Speicher: 1.92 Volt (weniger geht nicht durch das Board. Wirst Du sehen)
Offset: Auto

Speicher Timings: 5.5.5.12 2t

Solllte so eigentlich wie ne eins laufen!

VIEL GLÜCK

PS: Aus deiner Sig werde ich nciht schlau, da steht was von 6600 und ner 8800. auf dem Bench sieht man irgend einen Core 21xx und ne 7900. ?????????
 
Ja, die Benchs sind leider noch etwas alst. *g*

Werden aber aktualisiert, sobald meine Möhre wieder vollends läuft.

Und die Werte werd ich demnächst gleich mal ausprobieren.

€dit:

@ core: Sag mal, könntest du mit den Abstand, den der CPU-Kühler bei dir auf dem Board an der Oberseite übersteht vielleicht mal ausmessen?
Ich dümpel nämlich momentan mit dem Boxed-Kühler rum und das kotzt mich bissel an...und der Andy Samurai, den ich im alten Case hatte, passt nun leider net ins neue, da is wirklich nur minimaler Überstand zur Trennwand für die Festplatten.
Wär cool, wenn du dat mal messen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls Du wissen willst, wie weit der CPU Kühler über das obere ende vom Board geht, kann ich sagen 3mm. ODER habe ich deine Frage falsch verstanden???
Also falls Du einen neuen kaufen willst, der so richtig was kann, würde ich diesen hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125448

ICh kann jetzt so auf anhieb leider nicht garantieren, dass er passt, aber ich denke schon. Würde es echt gerne mal ausprobieren, da er echt super Werte hat, aber habe im moment keine Zeit zum basteln.
 
Super, danke, die 3mm waren das, was ich wissen wollte. Ich hab ca. 2cm Platz, da is also noch gut Luft...

Und vom dem Lüfter im Link bin ich eher wenig begeistert, ich steig lieber wieder auf Tower um, habe schonmal geguckt, ein Thermalright Ultra 120 Extreme sollte sogar passen lt. Herstellerseite..naja..werd mich melden, sobald es Neues im Gehäuse gibt. ;)
 
@coregeschaedigt: Du hast sicher den Link verwechselt, denn der Link führt zum Blue Orb II , so nen Kühler kann man heutzutage echt niemanden mehr empfehlen, der mag sicher etwas besser sein als der Boxed, aber er is um Klassen schlechter als dein Coolermaster Hyper TX.
 
echt??? Der link ist schon richtig, aber wenn ich mal so lese, was dat ding drauf hat, bin ich doch ganz schön erstaunt. Bin mit meinem Hyper aber auch ganz zu frieden.

Danke
 
Also ich hab mir eben mal spaßeshalber auch mal nen Test zu dem Ding reingezogen....hab leider nix positives finden können...nur um ein geringes besser als der Boxed...und ebenfalls fas aussehen sagt mir nich zu, das tolle Feature mit dem Schriftanzeige...alles nich so meine Welt.

Ich hab bei mir noch nen alten Sonic Tower gefunden, ich werd jetzt erstmal versuchen, den in meinen Rechner zu zwängen. ;)
 
Hi Leute,
gleich mal vorweg mein System:

P5N-E SLI
2x 1GB MDt 667Mhz
Q6600 G0Stepping 2,4Ghz

So...nun mein Problem, ich habe mich daran versucht dieses System zu übertakten, aufgrund der "schlechten" Rams beschränke ich mich bis auf kleine Timingänderungen auf die CPU.
Mein Ziel: den Q6600 auf 3,0 - 3,2 Ghz zubringen

Bin nun auch nich so unerfahren in disem Bereich.
Doch ich bekomme das System nich stabil zumlaufen, manche Einstellungen bringen einen Bluescreen mit sich, andere einen "schnellen" Neustart, also er startet ohne irgendwelche Anzeichen neu, wenn er unter Last steht oder die Last grade abgenommmen wurde.
Im übertaktenten Zusatand habe ich auch schon Memtest durchlaufen lassen und Festplatten überprüft. Windows is auch neu installiert.
Also kann ich einen Hardwarekonflikt bzw Windowsinstabilitäten ausschließen.

Meine Bioseinstllungen für das "Stabilste", was ich bis jetzt hatte waren:

-----------
3,0Ghz
FSB 1333
Vcore 1,2625V
NB 1,393V

+ VdropMod
---------------

Erhöhen der Vcore bis 1,35 V im Bios und der Nb bis 1,5xxV ergaben keine Verbesserungen.
Eigentlich will ich 1,5xxV auf der NB auch nich dauerhaft fahren, da bis jetzt noch kein Wasserkühler auf der NB liegt.

Wäre echt net, wenn andere Q6600 User mal ihre Erfahrungen mit OC posten könnten bzw. mir vielleicht Tipps geben könnten.

Danke :)
 
Hier im Thread haben mehrere gemeint, das das Board + 4KernCpu keine gute Kombi zum Übertakten ist. Sprich, Übertakten ist damit fast nicht möglich.
Ich glaube der einzige gute Tip ist, lass es auf standard laufen und hoffe auf ein nächstes bios das abhilfe schafft.

LG, Haembi
 
Wo wir bei Bios wären, welches hast Du drauf??? Also ich kann Dir nur das 608 empfehlen.

Verstehe ich dich richtig, dass FSB 1333 mit NB 1.393 stabil laufen? Wenn ja, sei froh und lass es so, da mehr denke ich nicht wirklich stabil mit geringer Spannung sein werden. Diese einstellungen sind doch super und immerhin 2x3GHz was Du doch auch wolltest.
 
hm....bios is das 6xxx....
Ich glaube auch du verstehst mein Text bissel falsch, ich meinte, das "Stabilste", also es ist nich 100% stabil, ich habe damit 3-4Mal am Tag Abstürze etc.
also eher 70% Stabil...das reicht nicht, grade bei so Games gibs Porbs....
was komisch is, er läuft auch z.B. Stresstests 3STunden durch, dann starte ich ein Game und nach 5Minuten -> Neustart

und grade FSB1333 laufen nich stabil, 100% läuft nur "standart"!
Nichtmal FSB1200 tuen es.

@ Haembi:
wenn das echt so ist, dann hätte ich wohl nich auf nen Core2Quad umsteigen sollen ;)

Aber ich teste grad noch die "Linked"- Einstellung im Bios und werde mal schauen ob ich mit gescheiten Werten noch etwas hinbiegen kann.

--------------------------------
Danke für die schnellen Antworten!
 
@You<3

Hast aber auch ne traumcombo für das board! MDT Speicher und Quad beides nicht unbedingt optimal fürs board!

Schau evt mal nach dem Speicher! linked 1:1 und CL5-5-5-18 2T

Und mach evt mal nen Lüfter auf die NB und die Spawas da durch deine Wakü evt alles etwas wärmer wird!
 
Hm...der Kühler für die NB kommt bald rauf glaub ich, im Moment sitz ein kleiner Lüfter am Gehäuserand der etwas auf die NB bläst, wegen der Wärme, ich hab eig. einen relativ guten Luftzug im Gehäuse.

@Speicher.....er steht nun auf Linked(SyncMode)->FSB 1333
und Timmings: 5 5 5 15 20 2T

Läuft jetzt schon 1Stunde Primestable und lief eben auch 20min in nem Game(testgame: CSS) doch bei nem Serverchange ist er dann abgeschmiert.

Werde jetzt noch bisschen mit den Spannungen hantieren und schauen ob ich ihn so stabil hinbekomme.
Bzw. Wie weit kann man so im Schnitt mit der Vcore bei 3,0Ghz runter?
Bin momentan bei 1,265V.


MfG
 
glaub 1,265V ist schon relativ wenig! Wenn einer der 4 kerne mehr brauch ist schon Feierabend! es kann auch sein das trotz vdrop mod die spannung bei plötzlichen laständerungen einbricht und er deswegen wegschmiert!
Was hast Du für ein netzteil?
 
hm Netzteil ist ein 500Watt -Teil, weiß nichmehr genau welche Firma , da das Teil scho 2-3Jahre alt ist, aber könnte auch ein Noname-NT sein. Muss ich mal morgen nachschauen, doch wenn es am NT liegt, hätte ich da nich auch Probs mit andern Prozzis?
Hatte vor dem Q6600 einen E6600 @ 3,4ghz am laufen und stabil-> gleiches System.

Hm aber amnchmal zeigt mir "Asus Probe" auch eine Vcore erhöhung an....
letztens hatte ich da Vcore 3,14V abe nur für 1s und das war das erste Mal seit ich das MB habe. Ich hielt das für einen Pogrammfehler bzw. Bug.
 
So habe mir Vista 64 gekauft

Home Premium

Läuft auf den MB mit 4 GB bestückt ohne Probleme !
4 x Adata Extrem DDR800+ Cl4
allerdings mit den 0703 Bios ! Das 0608 machte Probleme !!!

:banana:

Geil !!!

Endlich Dx10 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ You<3

Ich denke auch, dass es am vCore liegt. Mach doch einfach mal zum testen 1.325Volt. Wenn er dann läuft, weisst Du doch woran es liegt. Für FSB 1333 kannst Du auch das 703er nehmen, aber viel ,mehr OC als 1333 geht mit diese Bios nicht. Lass doch auch bitte alle timings vom Speicher mal auf Auto bis auf 5.5.5.15 2t. Wenn ich die anderen bei mir verstelle, schmiert er auch ab.

@ loneclone

Mit dem Southbridge Kühler musst Du aufpassen, da er sehr sehr nah an dem PCI-e Slot sitzt und ich denke, dass gibt mit manchen Grakas einen kleinen Platzkrieg. Meine Graka ist relativ klein, ist halt nur ne 8600GT, aber bei anderen könnte es echt eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@You<3:

Das Problem is, das Board hat nur eine 3-Phasen-Spannungsversorgung, das is zum ocen für nen Quad zu wenig. Du schreibst ja selbst, und das is auch die Erfahrung von andern, dass nicht mal FSB 1200 stabil läuft, das hat auch nix mit dem Vcore zu tun, da hilft auch 1,5Vcore nix.
Kein Hersteller verbaut nen Quad auf dem P5N-E SLI, die nehmen da meist alle das P5N32-E SLI.
 
@ core

Timming is im Bios nur einer geändert und ram läuft damit 100% stabil...
Vcore habe ich schon angehoben, läuft im Moment so auf 1,30V.
Werd mal weiter testen....

@meckswell
Hm dann war das wohl Pech....
hatte mir nämlich das Board gekauft für nen Core2Duo, doch habe dann nen Quad geschenkt bekommen.
Das wohl dann keine gute Kombo....



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
evt bringt es noch was wenn du die spawas mit unter wasser setzt! Damit sollten die deutlich kühler bleiben und evt ne stabielere Spannung bereit stellen können!
bzw probier mal nen anderes netzteil!

Was mir auch noch in den kopf gekommen ist das evt der VDrop Mod bei Quads hinderlich ist da du dadurch die SPawas auch mehr stresst!

Letzte Möglichkeit: Quad verkaufen und auf den 45nm Quad warten der sollte nicht so viel Strom brauchen und damit wieder besser mit dem P5N harmonieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh