ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, mit dem 703er kannst Du es vergessen, habe das selbe gehabt (FSBHole). Flash zurück auf das 608er und werde mit FSB 400 wieer Glücklich. Hast ja eine super CPU, wenn die 3.6 mit der Spannung macht, in der Regel braucht der 6600 ab ca. 3.2 GHz ja extrem viel Spannung. Meiner braucht für 3.6GHz fast 1.5Volt.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe eben Falls das 703er BIOS auf gespielt. Mein System hat nicht mal mehr gebootet. Erst mit dem BIOS Reset und alles auf Standart lief es. Das System lief vorher absolut stabil mit 1333 FSB (4300@3000MHz) mit 1T und max Timings mit 4 x 1 GB RAM. Also altes BIOS 605 drauf und alles wieder in Butter. Ich bleibe erst mal beim alten 605 BIOS.
DAs 703er scheint zumindest bei stark geockten Systemen nicht viel zu taugen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel viel Dank!
Hat funktioniert hab auf Bios 0608 gepatcht, die Werte umgestellt und Windows gebootet 3,6Ghz :banana: :banana: :banana:
 
Aus irgend ein Grund hat sich mein PC heute verabschiedet. Nach dem ich das alte 605er BIOS drauf gespielt habe lief er einwandfrei. Noch ein paar Stunden Prime95 laufen lassen, alles okay. Heute Morgen habe ich dann noch etwas Feintuning an dem RAM Timings machen wollen, da ich nicht mehr wusste wie es vor dem BIOS Update bzw. Downgrade eingestellt war. Nach dem Reboot blieb der Monitor schwarz. Der CPU Lüfter läuft auf vollen touren, doch es tut sich nichts. Nicht mal den Hardcore BIOS- Reset (Batterie ziehen) hilft was.
Gut das ich noch nen alten Ersatz PC ( Celeron Tualatin 1,2GHz,512 RAM) in der Ecke stehn hab.
Ich hoffe das nur das Mobo spinnt und nicht die CPU......:kotz:
 
+100mV Ergebnisse

Ich hab mir nochmal meine +100mV Einstellungen vorgenommen. Alles mit CPU-Z gemessen

mit +100mV und 1,275 V :
idle: 1,376 V
Last: 1,132 V
-------------
Diff: 0,064V

ohne +100mV (VCore offset: AUTO) und 1,375 V:
idle: 1,376 V
Last: 1,328
------------
Diff: 0,048 V

Ohne die +100mV als deutlich weniger Absacken der Spannung!
Ich habe VCore also wieder auf AUTO zurückgestellt.


Dann habe ich den Vdrop-Mod gemacht - und bin begeistert. Unter Last ist der gemessene Wert etwas höher als im Idle. Ist das korrekt so? Ich hab' mich bisher nicht um den Mod gekümmert, sorry! Dann könnte ich bei der VCore Spannung ja zurückgehen. Wie sind Eure VCore Werte beim E6300 oder E6320?


Mit der Taktung musste ich auch runtergehen auf 2940 MHz bei 1,393 V auf der NB. Ich hatte nach längerer Laufzeit einfach BlueScreens, obwohl die Testprogramme stundenlang sauber durchliefen. Nach dem Aufmachen hätte ich Eier braten können auf der NB. Also muss die NB kühler gehalten werden.

Meine Idee: Der 120 mm Lüfter auf der Gehäuseseite nach aussen blasend anbringen und eine "Röhre" zur NB bauen, damit die hitzige NB-Luft direkt nach aussen kommt und der Rest im Inneren nicht zusätzlich warm wird. Was ist Eure Meinung - oder ist ein Lüfter auf der NB besser ?

Kann man mit NB-Kühlung die 1,563 V auf der NB dauerhaft fahren oder verkürzt man das "Boardleben" damit sehr stark?
 
Hallo, war lange nicht mehr hier ! Ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob es etwas neues in sache Kaltstartproblem bei voller RAM bestückung gibt ?

Hab immer das problem das der Rechner nach einem Kaltstart einfach nicht an geht, erst wenn die die riegel aus den gelben Slot´s nehme, Starte, direkt wieder ausschalte und dann schnell genug den Speicher wieder einbaue und Starte geht er als ob nichts währe ! und das Nervt ganz schön.
BIOS Version 0505, 4x1024MB Mircon D9GMH also den Speicher aus meiner Sig.

Gruß
Fastburn...

Hallo, versuch doch mal ein neueres BIOS. in 608 und 703 haben die viel mit dem Speicher gemacht. Wenn Du nicht al zu viel OC machst kannst Du auch das 703er ausprobieren. VIEL GLÜCK
 
Sorry, aber wenn die CPU dann mal in Wallung kommt, bekommt die NB nur noch warme Luft ab und die Kühlung ist naja. Dann doch lieber einen Coler Master HYper TX und einen Thermalright HR-05. Kommt auf fast den selben Preis (35 Euro + 80mm Lüfter) und kühlt mit Sicherheit besser.
 
Der Cooler Master Hyper TX 2 scheint mir noch besser geeignet für die "Bruzel"-NB. Passt der dann noch rauf in Verbindung mit dem Freezer Pro 7 (platzmäßig)?
 
AHHHH, der Hyper TX istein CPU Kühler und wird nicht auf die NB passen.Ich habe allerdings mal den Hyper TX auf die CPU gepackt (immernoch)und einen Freezer 64 (baugleich mit Freezer 7 ausser andere Halterung) umgebaut und auf die NB gepackt. Solltest aber nicht al zu viel rumexperementieren, da er eigentlich viel zu schwer ist für die NB ist. Nimm vielleicht den Freezer 7 für die CPU und holl dir nur einen Thermalright HR-05 inkl. 80mm Lüfter für die NB. Ich denke es ist das beste Preis/Leistungs verhältnis.
 
Das scheint mir die richtige Wahl zu sein. um die NB echt auf gescheite Temps zu bringen. Naja, beim HR-05 sind Plastik Stifte mit bei für die befestiegung, aber mit diesen sitzt der Kühler nicht super mega fest. Wakelt halt leicht bei berührung. Ich meine die Funktionieren, aber ich würde mir im Baumarkt zwei schrauben mit Muutern holen und das Teil festschrauben. Bringt echt ein wenig an den Temps und sitzt echt viel besser. Kostet ja auch nur 50Cent und ist ja wohl echt nix.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall: Kaufen, aber bitte festschrauben und nicht mit diesen blöden Plastikstiften festmachen!
 
Hab gerade gesehen, dass mein A-DATA Vitesta Extrem preislich sehr günstig geworden ist. (Die Speicherpreis sind wohl generell gesunken - also vor dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen - auch in Bezug auf Lieferengpässe). Da sollt ich mir noch 2 GB gönnen - ich weiss unter Win nur 3 GB sauber ansprechbar, unter Linux aber voll!

Kühlt Ihr Euren RAM extra ? Auf den A-DATA sind ja schon Kühlbleche drauf! Könnte man bei voller RAM Bestückung aktiv kühlen ?
 
So nun habe ich mir ein neues P5N-E geholt. Das läuft nur kurz an, geht dann aus.
Dann fiel mir ein das ich noch irgend wo einen Celeron herum liegen hatte der übrig blieb als ich meiner Freundin Ihren aufrüstete. Gesucht, gefunden und eingebaut. Siehe da, das Mobo läuft hoch. Gleich ins alte Mobo eingebaut.... läuft auch hoch. Das bedeutet: MEIN E4300 IST TOT :shake:
Ich könnte :kotz: . Das Teil ist nicht mal 6 Monate alt und hat noch Garantie. Merkt Alternate das er übertaktet wurde?
 
@ racinggoat

Der Speicher ist mit Sicherheit wesentlich günstiger als er in zwei Monaten sein wird. Erwarte aber nicht gleich doppelter Speicher, doppelte Leistung. Ich gebe da keinen grossen Schub.

@ madjim

Auf wieviel Volt hattest Du das Teil den laufen???? Ich denke nicht unbedingt, dass Intel das grossartig überprüfft, aber man weiss ja nie. Sollte er aber so offensichtlich an überspannung (z.B. mit 1.5Volt oder mehr) zerballert haben, wird Intel das mit sicherheit auf den ersten Blick sehen.

Bist Du dir sicher, dass du die CPU zerballert hast,oder einfach nur ein anderes Prob. vorliegt??? Ich meine irgend wie altes Bios drauf, was aus irgend welchen Gründen nicht will, oder irgend soetwas.

Check echt alles vorher ab.
 
Kühlt Ihr Euren RAM extra ? Auf den A-DATA sind ja schon Kühlbleche drauf! Könnte man bei voller RAM Bestückung aktiv kühlen ?

OCZ -Ram Kühler decken alle vier Bänke ab! Klick mein Sysprofil - da sind jede menge Fotos und in der Sig steht die Bestückung. Bei Ebay "OCZ" in der Suchfunktion eingeben und gucken - der Typ, der die verscherbelt ist zuverlässig!!
Hol' Dir 'n Noiseblocker für die NB (siehe Sysprofile) - der bläst 80 m³/h durch den HR-05....- is was anderes als 20 m³/h !!
Greetz, MID
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Noiseblocker UltraSilentFan S4 in Deinem Sysprofile. Da steht SF4! Schreibfehler ???? Oder anderer Lüfter?


Ist der mit 3200 U/min nicht zu laut ?
 
@racinggoat: Spannungen von meinem E6300

1,86Ghz - 0,86V
2,33Ghz - 0,976V
2,8Ghz - 1,12V
3,32Ghz - 1,31V
3,43Ghz - 1,36V
3,5Ghz - 1,39V

Nen 80er mit 3200 /min is nen brüllaffe, und verwirbelt nur unnötig. Am HR-05 reicht der Hauch von nem Luftzug. Nimm den Sharkon Eagle 1000 /min (der weisse, mit dem Golfballdesign an den Rotorblättern, der is optimal, mehr brauch man da echt net.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, mehr als 1500U/Min sind totaler blötzin. Ist nicht böse an die gemeint, die jetzt einen haben, der wesentlich höher dreht,aber jetzt mal ernsthaft, was bringt das ausser viel mehr lärm, für vielleicht 2°C weniger. Sorry, aber da nehm ich die 2°C in kauf, aber habe dafür einen sehr schön leisen Lüfter.
Nicht immer ist viel gut!
 
Hilfeeeee!

Hallo Jungs,

benötige mal wieder eure fachmänische Hilfe.Habe auf meinem Board 2x1GB Corsair XMS2 PC6400/800 CL5 verbaut.
Da die RAM Preise gerade im Keller sind,habe ich mir jetzt zusätzlich 2 gleiche Riegel dazu gekauft.Leider fährt die Rumpel mit 4 Riegeln nicht mehr hoch.Bleibt entweder gleich nach dem einschalten hängen(da wo die Graka angezeigt wird), oder paar Sekunden später beim Asus Screen.Komme dann auch nicht ins Bios.
Komischerweise fährt der Rechner problemlos hoch so bald ich einen der 4 Riegel entferne.Es ist egal aus welchen Slot und welcher Riegel entfernt wird,der Rechner bootet dann...
Dachte daß einer der Riegel defekt ist,habe auch alle Kombinationen getestet,aber mit 4 Riegeln geht nichts.Mit 3 immer...
Habe auch ein CMOS Clear gemacht,hat aber nichts gebracht:(

Hat einer vielleicht Ideen?:hail:

Danke und Gruß
James
 
Hallo,
Ich habe ein problem mit meinem Headset bzw meinem sound system..
Ich kann einfach kein mic boost einschalten und das bei nem neuen headset.. wie habt das ihr geregelt??
 
.. wie habt das ihr geregelt??

Nicht falsch verstehen, aber mit ner gescheiten Soundkarte.
Ne Audigy 2 ZS bekommst du schon für 20-30Euro gebraucht und ist immernoch die zweitbeste Soundkarte auf Markt. --- x-fi ist halt etwas besser---
Sorry kann Dir da auch nicht besser helfen, da ich die direkt ausgeschaltet habe und ne Audigy rein gepackt. Hört sich halt einfach 10mal besser an.

@ James Dünn

Welches BIOS hast Du drauf???? Das Problem ist schon bekannt, aber ich glaube da gibt es keine Lösung für.
 
Hilfeeeee!

Hallo Jungs,

benötige mal wieder eure fachmänische Hilfe.Habe auf meinem Board 2x1GB Corsair XMS2 PC6400/800 CL5 verbaut.
Da die RAM Preise gerade im Keller sind,habe ich mir jetzt zusätzlich 2 gleiche Riegel dazu gekauft.Leider fährt die Rumpel mit 4 Riegeln nicht mehr hoch.Bleibt entweder gleich nach dem einschalten hängen(da wo die Graka angezeigt wird), oder paar Sekunden später beim Asus Screen.Komme dann auch nicht ins Bios.
Komischerweise fährt der Rechner problemlos hoch so bald ich einen der 4 Riegel entferne.Es ist egal aus welchen Slot und welcher Riegel entfernt wird,der Rechner bootet dann...
Dachte daß einer der Riegel defekt ist,habe auch alle Kombinationen getestet,aber mit 4 Riegeln geht nichts.Mit 3 immer...
Habe auch ein CMOS Clear gemacht,hat aber nichts gebracht:(

Hat einer vielleicht Ideen?:hail:

Danke und Gruß
James

Hi James,

gib mal bischen mehr spannung auf die rams und/oder auch auf die Northbridge. Bei Vollbestückung hat die Northbridge gewaltig was zu tun.
Mach mal Vmem 2,013 - 2,085
V-NB 1,39
Timings 5-5-5-18 2T
Wenn es damit läuft, kannst du dich ja an den einzelnen Werten runterarbeiten, um rauszufinden, an welcher Einstellung es genau lag, kannst aber auch so laufen lassen, damit geht nix kaputt.

mfg mecks
 
Das ist hier schon auf ein paar Seiten irgendwo besprochen worden. Kann Dir jetzt auf anhieb auch nid sagen wo. Musst Du wohl leider etwas suchen müssen.
 
Hi James,

gib mal bischen mehr spannung auf die rams und/oder auch auf die Northbridge. Bei Vollbestückung hat die Northbridge gewaltig was zu tun.
Mach mal Vmem 2,013 - 2,085
V-NB 1,39
Timings 5-5-5-18 2T
Wenn es damit läuft, kannst du dich ja an den einzelnen Werten runterarbeiten, um rauszufinden, an welcher Einstellung es genau lag, kannst aber auch so laufen lassen, damit geht nix kaputt.

mfg mecks


Habe ich probiert,leider ohne Erfolg.Werde mich wohl damit abfinden müssen 3 GB zu haben:(
 
@meckswell:

Welche NB Spannung hattest du bei Deinen VCore Spannungen?

Wie hattest Du die Speicher bei 3,5 GHz linked/unlinked/..... ?


PS: ganz schön giftig Deine Speichertimings - Respekt !

Bringt es viel die CPU runterzutakten und die Speicher giftiger zu machen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich probiert,leider ohne Erfolg.Werde mich wohl damit abfinden müssen 3 GB zu haben:(

was hastn fürn betriebssystem? 32 oder 64bit?
weil wenn du 32bit hast kommst eh nit auf wesentlich mehr als 3oder wenn du glück hast 3,3-3,5gb ram...
daher würde ich das im moment nicht ganz so tragisch einschätzen...

ansonsten is villeicht der eine ram kaputt? oder haste die 3gb mit beiden riegeln ausprobiert?
 
@ James Dünn

Du weisst aber schon, dass wenn Du drei Riegel drin hast, der DualChannel nicht mehr läuft?!?!?!

Wird ordentlich an Leistung kosten.

Dann doch lieber 2GB im Dual.
 
@meckswell:

Welche NB Spannung hattest du bei Deinen VCore Spannungen?

Wie hattest Du die Speicher bei 3,5 GHz linked/unlinked/..... ?


PS: ganz schön giftig Deine Speichertimings - Respekt !

Bringt es viel die CPU runterzutakten und die Speicher giftiger zu machen ???

NB-Spannungen:

1,86Ghz - 1,20V
2,33Ghz - 1,39V
2,8 GHz - 1,56V
3,3+3,4 - 1,56V
3,5 Ghz - 1,74V (lief nur kurz zu Testzwecken, wurde SuperPi32M stabil, aber nicht Orthos stabil)

Speicher war immer unlinked auf 800

Den Speicher giftig zu machen bringt net soviel, is eher ne Spielerei um zu schauen was so geht, Alltagstimings sind 4-4-4-12 2T , 1,92V.
Es war günstiger CL5 Ram, es is schon ok was da geht ohne die Spannung zu erhöhen.

PS:Ich untertakte die CPU ja nicht, ich untervolte sie nur, das macht schon einige Watt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh