Hallo Smooth
Dein Start Post ist echt super und hat mir schon viel geholfen, könntest du mir vieleicht bei der frage .. wie ich den cpu lüfter so steuern kann das er etwas weniger dreht, laut everest sind das 4300 umdrehungen, ich habe den blue orb 2 von thermaltake drauf, dieser kühlt den e6600 auf ca 12-18 grad runter laut everest... keine ahnung ob das schon zu Kalt ist. Habe im Bios schon versucht den q-fan modus anzuschalten für den cpu kühler..die drehzahl änderte sich aber über stunden nicht, auch den anderen Mode hab ich versucht und die %zahl auf 60 gesetzt, nach einem neustart war es immer noch selbige drehzahl wie vorher!
Ich benutze übrigens OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL4 4-4-15, PC2 6400 (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) und hatte damit bisher keine Probleme, die Vmem steht bei mir mit 1,88V aus.
Ich hab nicht alzuviel ahnung, und weiß im Bezug auf CPU lüfter umdrehung zu drosseln nicht mehr weiter, und wär dir oder jedem der mir darüber hilft Dankbar...
MFG adsche
Also deine Temp-Werte von 12-18°C kann ich ehrlich nicht glauben ( es sei denn du betreibst dein System outdoor )... aber es ist bekannt, daß Everest falsche Werte ausliest... erst in den neueren beta-Versionen von Everest sind die wieder stimmiger. Also am Besten mit Probe oder ähnlichen auslesen.
Was die Lüftersteuerung auf dem CPU-Lüfter-Anschluß angeht, ist das ein BIOS-Fehler, daß er nicht mehr runter regelt (d.h. von niedrigen Drehzahlen nach oben geht, aber wenn er mal bei den hohen Drehzahlen angekommen ist , geht er nimmer runter ). Leider weiß ich nicht, ob das mit den neuen BIOS-Versionen behoben ist ( da ich Wakü drauf habe ), aber ich würde vorschlagen einfach mal auf 0902 updaten ( wenn du das noch nicht drauf hast ).
Btw : Liegen die RAM-Timings auch an ? oder hast du die nur abgelesen ? Wenn du die RAM-Timings alle auf "auto" stehen hast, dann sind das meist nicht die vom Hersteller bestmögliche-angegebenen ( sind entschäfte d.h. höhere Timings ).
Du kannst zum Beispiel mit CPU-Z ( 1.39 ) auslesen, welche Werte anliegen.
Ich frage, weil du nur die standart-Spannung auf den RAM anliegen hast... und normalerweise brauchen die OCZ 2,0 oder 2,1V bei den Timings.
@Daluxx :
Ja läuft dein Sys jetzt oder geht die Fehlersuche weiter ?
Was die RAMs angeht, habe ich keinen Plan was die Kingston verbaut haben.
Also im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren
Sorry, daß ich da nicht mehr zu sagen kann.