Hallo,
mal ne Frage, mag ja sein das sich das jetzt blöd anhört... ;-) aber...
da ich mir mal die meisten Threads bei dem P5N bzw. Striker Extreme durchgelesen habe...
Ich stelle fest viele fahren mit WaKü, will das auch nicht madig reden,
da mir das WaKü prinzip schon im großen und ganzen gefällt, aber mal
eine kleine Idee, nur so am Rand..
.
Ich habe ja mein System nach den ganzen Problemen am laufen und habe
auch eine Menge probiert, und lustiger weise habe ich mal folgendes entdeckt:
Komplette Konfiguration von mir wie anfangs beschrieben:
4GB A-DATA
E6850
BeQuiet 850Watt Dark Power Pro Series
Raptor Platten jetzt 4 Stk. drinnen im Raid
die X-Fi Xtreme Gamer Fatality Edition
8800 Ultra`s
CPU Kühler ist von ASUS Silent Knight
Graka Kühlung übernimmt das doppelbundle von Zalman
Ram Cooling über Corsair Ramcooler
Ansonsten only LuKü im Betrieb denke das Fatality Gehäuse von Zalman ist
den meisten geläufig also nicht all zu viele Lüfter ;-)
So nun das Ergebnis:
Enermax Galaxy 1000 Watt rein, System läuft stabil Overclocking ja aber begrenzt.
BeQuiet kannste solang übertakten bis die Kühlung nicht mehr reicht also
Spannungsprobs am Mainboard keine vorhanden.
habe ja den ASUS CPU Kühler der speziell für das Extreme entwickelt wurde und den gesamten Luftstrom auf die Heatpipekühler konzentriert die um die CPU stehen. des weiteren haut der Corsair nicht nur gut Luft auf die Rams, sondern auch auf das MB. So nun die Analyse:
das Galaxy ist wesentlich leistungsschwächer auf den wichtigen Ports wie das BeQuiet!
BeQuiet hat zwar auf dem +3,3V: 24A gegenüber 30A wie beim Galaxy, aber das ist normal da es nur 850Watt und nicht 1000Watt hat, dafür aber folgende Werte:
Bequiet: +12V 1-4: alle 20A das Enermaxx nur 17A was aber auch nicht wirklich Ursache sein wird. Nun aber der Hit:
Auf den wichtigen -12V: 0,8A, +5VSB: 3A Anschlüssen die Werte des Bequiet sind gut in meinen Augen aber die vom Enermax seht selbst:
-12V: 0,6A, +5VSB: 6A, hm also beim einen besser beim anderen schlechter, schwer zu sagen jetzt was es genau ausmacht aber ich denke schon das dass Enermax was ich selber auch gern im Einsatz habe und das BeQuiet eigentlich nur wegen Noise verbaut habe schon vorzuziehen ist, aber nachdem ich das ausprobiert habe hmm, dachte ok Enermax knacks umtauschen, ging ohne Probs aber das zweite neue Netzteil selbes Problem, nungut Problem ist evtl übertrieben im Normalbetrieb läuft das Enermax sauber und auf dem EVGA Boards auch. Denke eher das dass evtl mit dem Extreme Design von ASUS zu tun hat und man evtl. das Problem am MB durch die Feststellung evtl etwas genauer eingrenzen kann.
meine Vermutung - wie gesagt ist eine Vermutung:
Das Asus läuft thermisch instabil, würde vor allem den Kupferwald an Kühltechnik erklären... So nun kommt man und baut eine WaKü ein und es
geht, denke aber das man das Problem damit nur befristet löst, also nicht falsch verstehen das System würde damit dauerhaft sauber laufen, aber...
nicht nur die Elkos am CPU werden warm sondern auch das Board selbst im Umfeld das nicht nur durch die Transistorentechnik, nein - nehmt mal ein IR Thermometer und versucht mal die Spannungsleitungen im Board zu erwischen, die glühen förmlich für Platinenverhältnisse, wahrscheinlich deshalb auch Asus Verbesserung des Platinenkörpers. Meine Vermutung soll darauf abzielen das die Leitungen überfordert sind, was auch formaldehyd`s Frage nahe kommt mit der zusätzlichen Stromversorgung wie auf anderen Boards. Denke das die Jungs von Asus es sich mit dem Konzept leicht gemacht haben aber nVidia Ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat wenn man mal die Spannungsanforderungen der aktuellen Karten anschaut, die ja alle nach der Entwicklung der Extreme Plattform herausgebracht wurden. Ich meine OK die GTS gab es ja zu ASUS Commando Zeiten schon, aber auch kaum was anderes. Denke das dies und der Zustand das man 1333FSB fahren will, immer mehr auf volle 4 Bänke an Rams setzten und im besten fall auch noch hochleistungsfestplatten montieren, dann noch eine X-Fi reinhämmern die ja auch keinen zu knapp gerateten Datendurchsatz hat... etc. etc. etc. reine Vermutung aber denke das dies eindeutig darauf hinweist das die gesamte Boardserie auf Striker Plattform zu unterdimensioniert ist und das ASUS sich nur solange Zeit lässt mit besseren Modellen weil Sie diesen Fehler keines falls nochmal machen möchten.
Worauf ich jetzt noch hinaus wollte ist folgendes: mich würde interessieren wie bei einem System mit Striker Extreme das komplett WaKü gekühlt ist die Temperaturen am MB sind, nicht die Sys temp sondern einfach mal mit Thermomesser am Besten IR da keinen Bauteilekontakt im Betrieb abnehmen,
an der Platine um alle Bereiche der CPU, NB, SB, und des Rams, vor allem aber die Zubringerleitungsbereiche von den Stromanschlüssen zum Verteiler, denke das der bereich immer noch relativ warm läuft und wenn man das kühl bekommen könnte, man mit WaKü und Zusatzkühlung des MB ein noch höheres Overclockingpotential hätte. Würde nicht sagen das dass Striker schlechter ist als EVGA, nur halt eine unfertige Lösung für heutige Hardware welche man per OC aufwerten möchte.
Wäre halt interessant zu erfahren ob ein WaKü System welches am MB noch zusätzlichen Luftfluss erhält schärfer laufen kann.
Würde mich interessieren was Ihr darüber denkt bzw. ob der Gedankengang Sinn macht...
MfG.
EL