ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da der ram ja mindestens bis 400 mhz laufen sollte, dürfte es absolut kein problem sein, über 3 ghz zu erreichen. problematisch kanns höchstens wegen der kuehlung werden kenne mich mit aktuellen luftkühlern nicht aus aber denke der zalman sollte schon ganz gut sein. was du dann wohl noch beachten solltest, wäre die kühlung der heatpipes auf dem board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, so 3 GHz würden mir ja reichen. Wie ist denn nun das Vorgehen, welche Software ist nützlich, gibt es für bestimmte Daten irgendwelche Grenzwerte die ich beachten muss? Ein kleines Tutorial oder jemand der gut erklären kann wäre hilfreich ;)
 
@smooth

Hallo Smooth,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Asus Probe kann keine Core Temps anzeigen ( für jeden Core einzeln ). Das Tool zeigt nur die "CPU Temp". Das kann Everest Ultimate auch. Die "CPU Temp" bei Everest ist fast gleich, wie bei Asus Probe ( hab ich ja geschrieben ). Aber unter "System" gibts bei Everest Ultimate noch die einzelnen Core Temps - und die sind erheblich höher!

Gruss
bernisv
 
Wie siehts eigentlich mit der North/Southbrigde Temperatur aus, wenn man statt einen normalen Kühler (á la Intel-Boxed) einen Towerkühler (á la Scythe Infinity etc) benutzt? Gehn sie rauf? Runter? Gleich?

Fakto ist ich bin mit dem Intel Boxed absolut unzufrieden und kann mir keine Wasserkühlung leisten :)

DaTraS
 
Nabend zusammen !!!

Hab grad eben bei Alternate.de gesehen das es da ein P5N32-E SLI+ gibt...
...weiß einer von euch evtl. was das "+" zu bedeuten hat?
Kostet ja auch genau soviel wie das ohne "+".

Würd mich einfach mal interessieren.

Gruss Jens
 
schonmal wer ein anderen passiv chipsatzkühler ausprobiert zalman oder der art ? würde mich mal intressieren ....

mitlerweile geht mein board nichmal mehr den original takt 266 durch .... selbst teiler x3 x2 oder x4 .... immer freez oder autoneustart ... wo platten usw aus gehen und alles wieder hochfährt, komisches board ... bin ich der einzigste beta tester hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@smooth

Hallo Smooth,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Asus Probe kann keine Core Temps anzeigen ( für jeden Core einzeln ). Das Tool zeigt nur die "CPU Temp". Das kann Everest Ultimate auch. Die "CPU Temp" bei Everest ist fast gleich, wie bei Asus Probe ( hab ich ja geschrieben ). Aber unter "System" gibts bei Everest Ultimate noch die einzelnen Core Temps - und die sind erheblich höher!

Gruss
bernisv

Das mit Everest habe ich schon gemerkt, die anderen von mir erwähnten Progs zeigen auch die Temps für die einzelnen Kerne an...
Jetzt kommt der springende Punkt :
Wenn du einen Kern belastest und den Anderen nicht ( folglich steigt auch nur die Temp auf dem belasteten Kern stärker an ) dann mittelt Probe den Wert von Core 1 und 2.
Wenn beide belastet sind, steigt natürlich auch bei beiden Kernen die Temp... dementsprechend gibt es dann auch "weniger" zu mitteln, ergo die Temp ist stimmiger mit den Temps aus den anderen Progs bzw im Vgl zu den einzelnen Kernen.

@ Noise :
Also die Idee mit den passiven Kühler finde ich, von meinem logischen Verständnis her, eher suboptimal, da wenn die HP-Lsg schon an ihrer Grenze ist ( und da wird ja noch die Wärme abtransportiert nämlich durch das HP-Rohr ) dann glaube ich nicht, daß passive Kühlkörper das effektiver vollziehen können.
@Psycho :
ja die Plus-Version habe ich bereits auf dem FTP-Server von Asus gefunden... vielmehr habe ich das PDF-Manual gefunden. eine seperate Produktbeschreibung gibt es nicht.
In dem Manual habe ich keinerlei Unterschiede finden können ( aber ich habe mich auch nicht besonders lange damit auseinander gesetzt... aber von den Feature her und den angegebenen Komponeten : no difference )
Bei den Amies gab es wohl auch mal kurzzeitig eine Produktbeschreibung, jedoch wurde diese binnen kürzester Zeit wieder rausgenommen...
ergo "nichts genaues weiß man nicht !" ;)

@ Thunder :
schau mal auf der ersten Seite:
da ist unten bei den Files ein "How-to-oc"-PDF von Nvidia... eigentlich ist das ein internes File... aber willkommen in den weiten des Internets. ;)
 
aber mal anders rum ... warum hab ich mir dieses board gekauft wenn mein altes p5b deluxe besser ist ? da schaff ich ohne probs die 3200-3400 ? und da wird nichmal der chipsatz handwarm .... dachte mir eigentlich das diesere chip das nonplus wer ... jetzt weis ich mehr ... wenn ich gewust hätte das ich grosse kühlung brauch hät ichs mir nicht gekauft ... find ich eigentlich lachhaft von NV sowas abzuliefern schwach ...
 
@Shaguar...leider ist es das alte P5n32-SLI Premium und nicht die -e PLUS

aber hab folgendes gefunden

ASUS P5N32-E SLI PLUS, ATX, nForce C55, FSB 1333MHz, Intel S775, 4xDDR2 800 MHz,2xPCI-Ex16, Core2Duo. 2xG-LAN, SATA II, SATA-RAID 0,1/0+1/5/JBOD, 2x1394, PCI-Ex8, PCI-Ex1, 2xPCI-X, 24Pol Netzteilanschluss. Unterstützt 2 identische SLI Ready Graphikkarten mit vollem Speed (je 16x)! QuadCore Ready
 
Hier hab n Bild:

unbenanntsr3.png


32485.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gekapselte Kondensatoren, jetzt !
Sonst noch nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne neue Chiprev. oder so ?
Kann ja sein das se daran noch irgendwas gemacht haben?

Weil außer den Kondensatoren kann ich auch keinen Unterschied erkennen...

Gruss Jens
 
War das nicht bisher der grosse Unterschied zum Striker Extreme ? Die Kondenstoren mein ich. Von der anderen Heatpipe abgesehen.
Das P5N 32 E - SLI ist nämlich mein Haupfavorit. als Untersatz für die neue Graka im März. Wenn da jetzt ne neue Rev. rauskommt, die sich vom Striker Extreme nur noch durch die Heatpipe unterscheidet, wär das ja´n Hammer.
 
@ Shaguar

Das war nur ne Mutmasung sonst nix...
Ich will hier nit irgendwas falsches in den Raum werfen!!!

Oder se haben irgendwas gegen die Temperaturen gemacht?

Außerdem unterscheidet sich das P5N32-E SLI noch in anderen Punkten von dem Striker, LED's - LCD-Display - Resettaster am Board - usw...

Keine Ahnung...


... hilft nur eins -> ABWARTEN !!!

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@smooth: Nochmal zu meinen NB-Temps. Selbst im Idle-Zustand heizt sich das Ding bis 79 Grad auf, unter Last hatte ich eben sogar 83 Grad!!!

Ich verwende 2 Gehäuselüfter im klassischen Aufbau (2 x 120mm, vorne Unten, hinten Oben) und eine Scythe Mine.

Das könnte auch das Problem sein, denn ein Boxed-Lüfter (oder auch andere klassische Lüfter) würde die Heatsinks der Heatpipe mitkühlen.

Der Mine als Towerlüfter leider nicht. Hätter vieleicht doch den Thermalright 128 nehmen sollen, hm ...

Ich denke ich werde als zwischenlösung einen weiteren 120mm-Lüfter ähnlich Deiner Konfiguration verwenden.

Alle die Towerlüfter verwenden, sollten sich für den Sommer um eine zusätzliche Kühlung der NB kümmern. ^^
 
@smooth: Nochmal zu meinen NB-Temps. Selbst im Idle-Zustand heizt sich das Ding bis 79 Grad auf, unter Last hatte ich eben sogar 83 Grad!!!

Ich verwende 2 Gehäuselüfter im klassischen Aufbau (2 x 120mm, vorne Unten, hinten Oben) und eine Scythe Mine.

Das könnte auch das Problem sein, denn ein Boxed-Lüfter (oder auch andere klassische Lüfter) würde die Heatsinks der Heatpipe mitkühlen.

Der Mine als Towerlüfter leider nicht. Hätter vieleicht doch den Thermalright 128 nehmen sollen, hm ...

Ich denke ich werde als zwischenlösung einen weiteren 120mm-Lüfter ähnlich Deiner Konfiguration verwenden.

Alle die Towerlüfter verwenden, sollten sich für den Sommer um eine zusätzliche Kühlung der NB kümmern. ^^

Naja, der Chipsatz wird halt richtig heiß - von natur aus.
Ideal bzw gedacht ist ein CPU-Kühler von oben ( von über CPU ) direkt nach unten bläst und der Luftstrom sich somit rundherum auf die HP "niederschlägt".

Also wie ja schon von mir mehrfach erwähnt ist jetzt mit dem 120er alles gut !
Aber mich kotzt halt immo die Optik total an! :kotz:
Deshalb kommt demnächst... denke mal so nächsten oder übernächsten Monat ein WaKü-Set drüber ( am liebsten ja schon besser gestern als morgen, aber meine Frau tötet mich -glaube ich - instantly ! ;) ).
 
Wie übertakte ich meinen Intel Core 2 Duo 6400 auf diesen Board???

Hab noch nie übertaktet und kenn mich da halt überhaut nicht aus.
Wieviel kann ich da rausholen, dass nicht passiert und vor allem wo und was genau muss ich umstellen im Bios?

Please help, bin noch ein Noob im Übertakten
Hinzugefügter Post:
Ach ja, nur so by the way, das 2 GB Kit von Corsair scheint bei diesem Mainboard nicht zu funktionieren!!!
Genau Bezeichnung "CM2X1024-6400C4".
Habe ein Post gefunden wo jemand das gleiche Problem hatte, siehe Link. http://www.teccentral.de/forum/arbeitsspeicher/p5n32-e-sli-speicherproblem-corsair-2gb-58210/

Habe das gleiche Problem, wie er beschrieben hat.
Habe das Bios 6... drauf, aber der RAM will einfach nicht richtig erkannt werden. Muss mir jetzt wohl oder übel neuen RAM holen, nur welcher?
Irgendwelche Vorschläge???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die selben Speicher, beim erstenmal installieren, sind die speicher kaputt, sonst wenn du ins bios hinein kommt, musst du di werte manuell eingeben ! command rate auf 2T ist ganz wichtig, sonst ist es insatbill !

@ll kann es sein , das es nicht übers 1,41 Vcore geht? hab alles eingestellt, sogar im bios 1,525 v , aber pc probe zeigt nur 1,39 an !
und es meldet bei mir unter ddr2 TermV , dass ich mit 1,07V zuviel habe.

sonst ist es super und mit BIOS 3.01 läuft es bis jetzt stabil bei 3,5 ghz
 
was haltet ihr davon wenn ich mir mal den bigtyp 120 mit silenx 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18db holle und das mal teste wie weit das geht ?

würde dan in etwa so aussehen, sollte man mal testen oder ? die temps von NB und Spannungswandler sollte ja so auch runter gehen ....

p5bbundle1024yo8.jpg

Hinzugefügter Post:
Hallo, habe die selben Speicher, beim erstenmal installieren, sind die speicher kaputt, sonst wenn du ins bios hinein kommt, musst du di werte manuell eingeben ! command rate auf 2T ist ganz wichtig, sonst ist es insatbill !

@ll kann es sein , das es nicht übers 1,41 Vcore geht? hab alles eingestellt, sogar im bios 1,525 v , aber pc probe zeigt nur 1,39 an !
und es meldet bei mir unter ddr2 TermV , dass ich mit 1,07V zuviel habe.

sonst ist es super und mit BIOS 3.01 läuft es bis jetzt stabil bei 3,5 ghz


wasn bios 3.01 ? programm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon wenn ich mir mal den bigtyp 120 mit silenx 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18db holle und das mal teste wie weit das geht ?

würde dan in etwa so aussehen, sollte man mal testen oder ?

Ja also ich würde mich über den Test sehr freuen, weil das mein ursprünglicher Favorit war. War mir nicht sicher, ob der auf das Board passen würde. Momentan liegt der Scythe Infanity in meinem Warenkorb.

Beim Bigtype wäre der Vorteil, dass die umliegenden Komponeten auch noch mitgekühlt würden. Und einige haben hier ja über ein Problem mit den Heatpipes berichtet... kann das sein, dass ihr eine Wasserkühlung habt und keine Gehäuselüfter benutzt habt? Weil eine passive Heatpipelösung funktioniert natürlich nur, wenn sie gekühlt wird durch einen Luftstrom. Und nachdem der Luftstrom sichergestellt war (zusätzlicher Lüfter) gab es keine Probleme mehr?

Andererseits hab ich in meinem zukünftigen Gehäuse 3x 120mm Gehäuselüfter und die würden mit dem Bigtype gar nicht harmonieren. Beim Infanity kann man den Lüfter ja wie man will ausrichten und so den Luftstrom optimieren.
 
ja gut ich habe auch 2 x 120 gehäuse lüfter + 2 x 120cm am sonictower ... bei 3ghz wo bei mir ende ist, ist die cpu bei prime ca bei 56grad bei 1std test lauf ... die 3,2 erreiche ich nur mit not ... bei mir geht die luft direkt an hp vorbei ... egal wie ich lüfter dreh.. würde sagen den scythe bringts auch net. ist ja so aufgebaut wie der sinictower, nur ebend mit mehr fläche. aber egal wie bei beiden kühlern bläst alles, nicht auf die HP .... was bei dem board schlecht ist
 
ja gut ich habe auch 2 x 120 gehäuse lüfter + 2 x 120cm am sonictower ... bei 3ghz wo bei mir ende ist, ist die cpu bei prime ca bei 56grad bei 1std test lauf ... die 3,2 erreiche ich nur mit not ... bei mir geht die luft direkt an hp vorbei ... egal wie ich lüfter dreh.. würde sagen den scythe bringts auch net. ist ja so aufgebaut wie der sinictower, nur ebend mit mehr fläche. aber egal wie bei beiden kühlern bläst alles, nicht auf die HP .... was bei dem board schlecht ist

Ja das stimmt. Wobei bei mir der CPU Lüfter sowieso immer aus ist oder ganz schwach (<500 RPM) läuft, wenn ich gerade nicht viel Last habe. Dann wird die HP auch wieder nicht gekühlt. Da bringen nur Gehäuselüfter was, die darauf ausgerichtet sind... ist natürlich auch so ne Sache. Aber man muss auf jeden Fall aufpassen, dass sich die Luftströme nicht "behindern". Beim Bigtype stell ich mir das problematisch vor, wenn er die Luft auf die CPU zieht und der hintere Gehäuselüfter die Luft nach draußen zieht... das ist irgendwie ein Gegenspruch?!

[Edit]

Reden wir eigentlich vom gleichen Lüfter? Von Thermaltake?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT11
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh da kein problem drin .... weil der hintere lüfter holt sich das aus dem gehäuse .... bei einer grossen klima anlage und co würde es evt probleme geben... aber bei unserem spielzeug seh ich da kein problem ... der hintere gehäuse kühler so bei 500-800u/min der cpu kühler bei 800-1200 das sollte gehen ... so hab ichs ja jetzt auch ... nur das eben die spannungswandler, nichts abbekommen, hab jetzt ein 120er direkt auf die HP mit vollen 1200u/min
Hinzugefügter Post:
*Update* das teil ist bestellt mit dem 16-78 lüfter :) 166m² die stunde :) bei 18db mal gespannt... ich gebe dan kleine ergebnisse dazu ab :) hoffe die können schnell liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bestellst du dir den Lüfter denn und was ist das für ein genaues Modell? 16-18 Lüfter? Glaube du meinst einen anderen Big Type? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verunsichert!
Hab mir auch folgenden RAM bestellt:
Corsair CM2X1024-6400C4
Funktioniert der nun einwandfrei oder nicht, das was oben und in dem angegebenen link beschrieben wurde klingt ja nicht so toll und hat mich doch etwas verunsichert. Sollte ich doch lieber nen anderen bestellen?
 
ich habe diesen ram auch .... funktioniert einwandfrei bei mir 4-4-4-14 2t mit 1000mhz obwohl es nur ein 800er ist ... allerdings spannung must du 2,45volt geben .... das baord stellt 1,80-1,95volt ein auf auto ... der ram läuft aber erst ab 2,1volt .... also per hand auf 2,1-2,15 stellen dan sollte alles fuppen
 
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Plus Variante das eigentlich normale P5N32 E-SLi ist da bei meinem statt der P5N schrift eine Striker Extrem schrift mit einem P5N Aufkleber drüber ist. Sonst kann ich außer den Kondensatoren keine verschiedenheiten erkennen. Ich denke also das da ein anderes PCB entwickelt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh