ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das System wird aber (denke ich mal) ordnungsgemäß herunter gefahren.
Ohne jeglicher fehler.
Hab eigentlich keine treiber instaliiert (standart treiber von XP) muss mal schauen ob es überhaupt einen treiber für dieses set besteht.

Hab die schnauze voll , immer unter den tisch zu krabbeln.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja nicht, dass man es nicht machen sollte. Es ist so scheinbar nur günstiger bzw. sicherer (s.o.) für Asus.

Hoffentlich kommen nächste Woche meine SpaWa-Kühler, dann kann ich endlich umbauen. :love:
Ich denke, daß das rein auf ökonomischen Gesichtspunkten basiert.
Wenn man sich mal den "Aufwand" vorstellt, wenn die Dinger von Hand bestrichen würden - ich glaube kaum, daß man das maschinell machen kann (zumindest nicht mit einer Paste a la AS3 o.ä. ), denn die "maschinelle WP" sieht man ja unter den Chip-Kühler und die ist auch nicht wirklich der Bringer.
Zum einen ist die Paste viel teuerer und zum zweiten die investierte Arbeitszeit.
Das Board würde wirtschaftlich gesehen "unbezahlbar" sein.

Welche nimmst du denn jetzt ?
Ich denke ich hole mir nächsten Monat das MIPS-Set, da werden die Mosfets wenigstens ganz abgedeckt. Die EK sehen auch nicht schlecht aus ( wie sie auch in der Übersicht erwähnt sind ), leider gibt es da aber noch keine Preise und keinen Verfügbarkeitstermin.

naja maschinell ist es doch easy .... wärmeleitpaste auf zu bringen .... mus doch nur mlgramm drauf ... tupfer der rest wird auf chip verteilt beim kühler zusammenbau ....

Wollt noch was loswerden wegen der "+"-Version.

Hab ja Alternate angeschrieben und die haben mir zurüch gemailt.

Unterschied laut denen ist das alle PCIe x16 mit vollen 16lanes angebunden sind sonst wäre kein Unterschied vorhanden.

Aso ???

lol

Gruss Jens

Welche nimmst du denn jetzt ?
Ich denke ich hole mir nächsten Monat das MIPS-Set, da werden die Mosfets wenigstens ganz abgedeckt. Die EK sehen auch nicht schlecht aus ( wie sie auch in der Übersicht erwähnt sind ), leider gibt es da aber noch keine Preise und keinen Verfügbarkeitstermin.

Ich nehme die Kühler von Aquacomputer. Auf die NB kommt mein umgebauter CuPlex EVO 1.1 der momentan noch auf dem AW9D sitzt:

aw9d_4.jpg

Für die SB werde ich einen TwinPlex SLI nehmen, falls mal eine Physics Karte in den mittleren VGA-Slot hinzukommt, kann ich die dann einfach einbauen. Die Anschlüsse bei dem SLI-Chipsatzkühler gehen ja nach oben hin weg.

@Psycho
Genau so hätte ich alternate eingeschätzt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Aso und noch ne kleine Info wenn jemand vor hat Vista zu installieren, lasst die Finger weg von den Treibern die auf der CD drauf sind!!!

Hab Vista Ultimate drauf und nachdem ich die Treiber installiert hab andauernd Bluescreens !!! Ist ja auch noch BETA aber trotzdem, muss man sich ja nit antun wenn mans weiß ;)

Gruss Jens

Ich hätte da mal ne frage; passt die Heatpipe Konstruktion des Striker Extremes auf das P5N32 - E SLI?
Wenn ja würde ich mal fragen ob jemand der sein Striker per Wakü betreibt seine Heatpipe nicht günstig verkaufen möchte und diese dann besser kühlt.
Ist nur ne Idee, sry wenn das hier schon beantwortet wurde und ich es übersehen habe.

hmm, das PCB ist ja vom Striker. Die Anschraublöcher dürften auch gleich sein. Dann müsste es funktionieren, aber eine Garantie kann ich nicht geben. ;)

Mal sehen ob andere dazu noch eine Meinung haben und/oder genaueres Wissen, aber wenn ich mir den Aufbau anhand sämtlicher bilder so ansehe dürfte das eigntlich machbar sein.
Mal gucken.

So, gerade frisch das 0702 Bios geflasht, die Probleme mit der Xifi sind tatsächlich nicht mehr da, keinerlei Knacksen oder Stottern in den Games speziell bei den Videosequenzen.

Das einzige kleine Problem war,
dass die Biosflashfunktion die Daten der gebrannten CD nicht auslesen konnte.

Mit der AWDFLASH exe auf der SupportCD (Leider ja keine StrikerCD mehr und ohne Ghost Recon) geht es ja genauso.

Problme mit dem 0702 Bios konnte ich überhaupt nicht feststellen.
Mein Oc Profil konnte ich wie gewohnt neu laden.
die Ram-Timings passen, das sys läuft stabil.

Gibts keinen Besitzer der Plus-Version der mal ein paar Efahrungen posten könnte?

Hab das 0602 drauf und bei mir macht die X-Fi null probleme ich hab keine knackser oder so. hat das jeder oder muss man das nit haben ?

Gruss Jens

Ich hätte da mal ne frage; passt die Heatpipe Konstruktion des Striker Extremes auf das P5N32 - E SLI?
Wenn ja würde ich mal fragen ob jemand der sein Striker per Wakü betreibt seine Heatpipe nicht günstig verkaufen möchte und diese dann besser kühlt.
Ist nur ne Idee, sry wenn das hier schon beantwortet wurde und ich es übersehen habe.
Das müsste passen, ist ja eigentlich die Platine.
Meine Heatpipe kann an den Höchstbietenden verteigert werden. ;)

Gibts keinen Besitzer der Plus-Version der mal ein paar Efahrungen posten könnte?
Hab ich doch bereits?

Hab das 0602 drauf und bei mir macht die X-Fi null probleme ich hab keine knackser oder so. hat das jeder oder muss man das nit haben ?

Gruss Jens

so im Game hab ich mit dem 0602 auch nix gemerkt,
nur Vidoes knacksen übelst, wie z.b die Story Movies bei Hitman oder die Battlefield Demo Titan Einführung.

Also Knackser hatte ich auf meiner X-Fi nicht ...
zumindest ist mir nichts aufgefallen ;)
Dafür habe ich jetzt gemerkt, daß unter 0702 mein System hin und wieder sporadisch und spontan mal ausgeht und/oder neustartet (nicht reporduzierbar ).
Jetzt habe ich einfach mal die Vmem angehoben, da war noch ein bissle Platz nach oben - hatte meine OCZ auf 2,1V laufen und der Hersteller gibt aber die Riegel bis 2,3V frei... mal abwarten.
Hat jemand ähnliches bei dem 0702 gemerkt ?

So pauschal kann man das einfach nicht beantworten...

Vom Layout her muss jeder für sich entscheiden was er am praktischten findet, und von der Performance sind sie fast auf gleichem Niveau jedoch kann das Asus Board einen kleinen Vorsprung erarbeiten, sofern man das bei dem Mangel an Reviews schon sagen kann.

Der Vorteil des günstigeren Preises und der Verzicht auf einen aktiven Lüfter müssen von jedem selber beantwortet werden...

Kann der Teiler 18:17 bzw 17:16 eingestellt werden oder aber fsb und ram manuell?

Heute versuchte ich etwas mehr zu oc, dass kam dabei raus.

Hier der Screen,
aus dem Stand heraus, Chipsatz Voltage auf Auto

cpu21aq.jpg

@coolhead
Ram und FSB können bei diesem Chipsatz unterschiedlich getaktet sein.
Hinzugefügter Post:
nach oben - hatte meine OCZ auf 2,1V laufen und der Hersteller gibt aber die Riegel bis 2,3V frei... mal abwarten.
Hat jemand ähnliches bei dem 0702 gemerkt ?

Ich kann meinen OCZ bis zu 2,2 zumuten.

Mit den 2,2 funktionieren der Ram genauso wie vorgegeben,
die Command Rate ist auf 1T und bis jetzt läuft das sys absolut Rund.

Versuche es halt mal mit den 2,3.

Zuletzt bearbeitet:
680i rules, danke für die Info. Dann kann ich den passenden Speicher suchen und Händler in
der Nähe bestellen.

Also jetzt alles ganz anders ;)
Entwarnung, was das Bios 0702 angeht.
Irgendwas muß bei mir furchtbar schief gegangen sein.
Seit dem Flashen auf 07 bedankte sich der PC mit den erwähnten spontanen Abstürzen. Da in dem Bios-Info ja drinstand, daß die was and er Ram-Komp. geändert bin dachte ich erst, daß es auch entsprechend am Ram läge und habe dann erst mal die Vmem erhöht, da ich davon ausgegangen bin, daß wahrscheinlich an der Signaltreue der RAMs läge, da die Abstürze recht sporadisch auftraten.
Bin dann schrittweise von 2,1 bis 2,3 hoch und habe es jeweils mit dem DUAL-Prime gegen-getestet.
Immer mit dem gleichen Ergebnis - FEHLER !
Als ich dann selbst bei 2,35 Fehler bekam, hatte ich die Schnau*e voll !
Backfalsh auf 0602 !
Ergebnis - DUAL Prime Fehler !
"klasse, jetzt dreh ich kurz mal durch " ;)
Strom weg / Bat raus / CMOS
Alles mal wieder neu eingestellt... DUAL P - tut !
Also hoffte ich mir vllcht liegt es doch nicht am 07er-Bios.
-
Jetzt habe ich wieder das 07er drauf und es tut alles wieder... bis jetzt ohne Absturz und nach 1,5h Dual P. Ich denke damit sollte das Sys wieder stabil sein.
Seltsame Geschichte, wahrscheinlich ist irgendwas beim ersten 07er-Flashen "falsch" gelaufen.

Egal.
@ Electric: mach doch mal ein Belastungs-Screenie von deinen 3,6
und sach mal an wieviel Vcoe du anliegen hast, damit ich´s eintragen kann. ;)

jap das gleiche prob hatte ich ja auch als ich 602 drauf gemacht hatte. erst nach
Strom weg / Bat raus / CMOS
liefs wieder wunderbar :)

scheint ne eigenart zu sein, dass das board sich erstmal gegen nen neues bios sträubt :)

Eigenart ? Von wegen ! Das ist überall so. Z.B. bei: Neu zusammengebautem Sys, Neuem Ram, Neues bios, Absturz beim OC, Stromausfall usw.

@Smooth
Mein Ergebnis von Seite 11 (siehe Pic) kannst du auch eintragen, umso mehr Ergebnisse umso eher wird es einigen Leuten fallen sich für das Asusbrett zu entscheiden ;)
Biosversion ist seitdem immer noch 501.
Über dem Kühlkörper der MOSFETs der mit der NB verbunden ist, hab ich nun einen 80er mit knapp 2000rpm "eingeklemmt" (Weit runterregeln kann ich den kaum), damit schwankt die Temp der NB zwischen 51° und 53°.
Aber auch das ist nicht zufriedenstellend, ist immer noch zu laut, der Luftstrom des 120er war aber etwas zu ungenau.
Hmm, mal sehen was noch so passt.

Also bislang habe ich keinerlei Probs mit dem Flashen gehabt...
und habe jetzt ne Menge rum-geflashed... alle Versionen mal ausprobiert, gegen-probiert usw ;)

Um auf die Frage von Shaax zu antworten :
Doch, ich bin schon begeistert!
Das Board ist manchmal ein bissle zickig, aber wenn man mal die "Eigenheiten" raus hat, geht das voll in Ordnung.
Das ist wie bei den Frauen... die Geilen sind halt manchmal schwierig ! ;)

Davor hatte ich das DFI NF4 SLI-DR... und das ist genauso gewesen.
Wenn man halt viel will, auch was das OC angeht, dann muß man sich halt damit auseinandersetzen...
Sonst könnte man ja auch ein Mainstream-Board kaufen ;)
@Dago:
updated

Zuletzt bearbeitet:
@shaax

doch bin eigentlich auch ganz angetan von dem mb auch wenn ich bis jetzt noch kaum was testen konnte. die ergebnisse des chipsatzes scheinen eigentlich recht vielversprechend zu sein und gerade dieses mb bietet eigentlich ein gutes preis/leistungsverhaeltnis denke ich. das problem mit der kuehlung lässt sich sicher gut durch eine wakü lösen und dann sollten auch einige kinderkrankheiten verschwinden.

kann ich nicht viel zu sagen. als ich mich für das asus entschieden habe, lag es hauptsächlich am preis und daran, dass das evga das erste nvidia board ist. hatte da mehr vertrauen zu asus :)

frag sonst am besten die leute aus dem evga thread ^^

War bei mir ähnlich.
EVGA ist halt Nvidia ( standart-design ).
Und da kam ja auch der Fehler mit den S-ATA-Laufwerken, daß die "corupted data" verursachen können.... ( wobei das jetzt wohl durch das Bios-update P21 beseitigt wurde ), aber als ich das Board gekauft habe, war der "Fix" noch nicht raus.
Abgesehen davon war da ne Preisdifferenz von 50€.
Und das Wissen, daß ASUS relativ schnell mit (BIOS-)Updates rumkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh