ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut reden ! wie soll ich das machen wenn ich nich ins bios komme !??! oder meinst du was anderes? der hat bei jedem boot nen freeze beim startbildschirm ! da wo das Ai zeichen steht ! weiter kommt der nicht !is vll das mobo durch? oder der ram ganz schrott?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das dann richtig, daß ich übersehen habe, daß jemand den Kühler schon verbaut hat?!?
ts,ts,ts ...
Dann muß ich den mal nachtragen.
Danke für den Hinweis.

@Maya-Mae
Der Einbau und das Handling ist optimal für das Board.
Viel Freude mit dem zalman 7700 Cu.

@smooth
Jawohl das war ich.
Der Einbau des Zalman 7700 Cu ist wie geschaffen für das board.
An die Speicherbänke kommt man locker dran.
Wie sich herausstellt hat (5 Monate Betrieb), sind die Temperaturwerte meiner Hitepipe höchstens lauwarm.
Meine CPU läuft selbst unter Last bei 40°C und die einzellnen Core mit 52°C.
Wenn Du schon einmal beim Nachtragen bist, kannst Du meinen Speicher,
2 X 1 GB Elixir PC5300 667MHz 5-4-4-14-19 2T mit 1,9v, auch mit eintragen.

Da hab ich glatt eine Frage an Dich:
Warum fährt mein Rechner nicht mehr in den Standby-Modus?
Erst mit meiner neuen Graka ist das Problem aufgetreten.
Ich habe sämtliche aktuelle Treiber geladen.

Gruß
Joachim

P.S. Dein Forum ist wirklich genial.

@Kevin_Lomax
1.Also die Rams ham schon wie du auf der ersten seite sehen kannst mehrere ! gab soweit ich weiß auch noch nich so viele probleme damit !

2.Das mit dem bios kann ich nicht sagen ! Hab da nur schlechte erfahrungen mit gemacht !

Und zwar hab ich das Case(soprano dx) mit eingebauter Hardware schon neben mir stehen und läuft auch alles.
Nur ich weiß nicht welchen "adapter ich bei dem audio-dingsda nehmen soll?
Da kann man 2 verschiedene nehmen. Meine soundkarte ist die, die bei dem asus motherboard P5N32-E Sli 680i dabei ist.
Hat die Soundkarte einen sogenannten: -Audio Azalia Funtion / ein
- Audio AC'97 Funtion

thx

hat da keiner ein plan?

@ Kevin Lomax :
Also Punkt eins: ist es nicht nötig alle 61 Seiten durchzulesen - dafür gibt es Posting Nr 1 !
Da findest du auch alle notwendigen Infos.
Besonders was dein Bios-Flashen angeht ...
Kurzes Stichwort : DON´T !

Bei den A-Datas ist das Problem, daß auf den "neuen" A-datas keine Microns drauf sind. Alle vorne gemachten Aussagen diesbezüglich behandeln die "alten" Micron A-Datas.
Aber mit dem Bios 1002 laufen auch die Procon - A-Datas. Aber wenn du dir sicher sein willst, dann holst du dir anstatt der 800 die 1000 A-Datas.

@Vans :
Das liegt an deinem Speicher : der bekommt auf der standard Einstellung nur 1,8V ... und das langt deinen RAMs nicht... deshalb passiert das
=> 2 Möglichkeiten :
1. stetiges Probieren
(Neustart sofort "entf." um ins bios zu kommen / so schnell wie möglich in die Spannungen kommen und die Spannung auf Vmem hochsetzen und dann so schnell wie möglich "F10" drücken zum Speichern )
Das brauch aber einige Anläufe... hab damit mal fast ne Stunde verbracht... es geht ist aber langwierig... weil´s dir oft kurz vorm Speichern freezed...
2. Dir einen anderen Riegel leihen, der weniger Spannung brauch
( Einbauen, deine anderen natürlich raus - dann ins Bios / Spannung auf Vmem hochsetzen / Speichern - PC aus machen und Riegel wieder umbauen )

@P5N32ESLI :
Zunächst mal Thx... werde es gleich alles nachtragen.
Und für deine Frage :
Deine Lösung heißt "ACPI-Treiber"
gibt es neue bei ASUS ... oder wenn du es nicht findest kann ich sie dir auch schicken.

So das waren jetzt wieder alle, oder ? ;)
Hinzugefügter Post:
@ Angs :
Ich versteh gerade nur Bahnhof ...
Was ist dein Problem ???

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar hab ich das Case(soprano dx) mit eingebauter Hardware schon neben mir stehen und läuft auch alles.
Nur ich weiß nicht welchen "adapter ich bei dem audio-dingsda nehmen soll?
Da kann man 2 verschiedene nehmen. Meine soundkarte ist die, die bei dem asus motherboard P5N32-E Sli 680i dabei ist.
Hat die Soundkarte einen sogenannten: -Audio Azalia Funtion / ein
- Audio AC'97 Funtion

thx

hat da keiner ein plan?

Doch...

du meinst doch die Frontaudioanschlüsse oder? Du musst den AC'97 holen das andere is HD-Audio das geht aber nit mit der Soundkarte weil die Pinbelegung falsch ist.

MfG Jens

@Smooth

kleine Korrektur bei der RAM Speicherbank-Vollbelegungsliste.
Es muß heißen @1000MHz. Ich werde am WE aber versuchen das Potential des RAM´s mal weiter auszuloten.

@Smooth

kleine Korrektur bei der RAM Speicherbank-Vollbelegungsliste.
Es muß heißen @1000MHz. Ich werde am WE aber versuchen das Potential des RAM´s mal weiter auszuloten.
Jup, danke.
fixed

@P5N32ESLI
Kann ich nur bestätigen - der Zalman CNPS 7700 CU hat super draufgepasst, kühlt hervorragend und dank Lüftersteuerung kaum zu hören.

LG Maya

Moin moin und Glück Auf.

Nachdem ich mir vor 2 Wochen dieses Board (non plus) gekäuft habe, habe ich vor 4 Tagen diesen höchst interessanten Thread gefunden. :heul:
Schade.
Denn mit dem Board hab ich mir 2GB Corsair DHX Dominator V1.2 DDR2-800 CL4 gekäuft. :wall:
Das waren bisher tolle Tage, kann ich sagen. Starte gerade eine Komplette Neuinstallation des Systems (vorher auf Bios 1002 geupdatet). Mal sehen wie es Anfang nächster Woche aussieht.

Dafür kann ich bestätigen, dass der Noiseblocker Coolscraper 120 passt. Hat hier mal jemand gefragt. Die NB und die Kühlrippen der Heatpipes sind ca. 2-3 mm unter ihm. Aber erkühlt außer der CPU nix. :(

Hat schon mal jemand was von diesem (http://www.asus.de/products.aspx?l1=16&l2=66&l3=0&l4=0&model=1303&modelmenu=1) gehört? Der dürfte doch mit im Luftstrom sitzen und die Heatpipe-Kühlrippen kühlen, oder? Event. dazu noch diesen (http://www.tt-germany.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-c0034/cl-c0034.asp) auf die NB. Müssen die Spawas den Heatpipe-Kühler drauf haben? Oder kann man den dann auch ersetzen?
Event. Problem: ob die beide drauf passen?

Vielen Dank schon mal

@ dancing_wolf :
Erst mal das obligatorische "Willkommen"
Den Noiseblocker habe ich soeben mit in die Kühlerliste aufgenommen - thx.
Wenn du die NB & SB durch andere Kühler ersetzt, kannst die Heatpipe (Kühler) von den Spawa runter machen und durch passive Kühlrippen/ -körper wie zB von Zalman ersetzen... irgendwo hatte ich sogar mal Bilder davon.
Leider weiß ich nimmer wo... egal also mit Wärmeleitkleber tut das. ;)

jo also habs jetz wieder zum laufen gebracht ! war aber nen bissle mysteriös ! bin gestern vonner schule gekommen den pc angestellt und er lief ?! das bios is jetz auch auf 1002 geubdated ! hab auch schon bis zur erschöppfung gezockt und prime/3dmark laufen lassen ! no probs ! nur halt ram is son bissle scheiße ! werd mir jetz neue von ocz holen ! werd dann die sachen hier posten !

P.s.: Danke smooth für den rat ! hätte ich wohl als nächstes versucht wenn es nich von selbst gegangen wäre !

MfG
Vans

so gestern sind meine neuen rams gekommen, A-Data Vitesta extreme ddr2-800 :d

aber ich hab nochn problem
asusprobe meldet abundzu etwas über die vtt spannung?

kann das an der sehr warmen heapipe liegen? kann das auch seind as sich deswegen das netzteil einfach abschaltet?

hey mal ne frage zu den arbeitsspeichern ! lohnt es sich 1066er+ zu holen?? bzw gehn die überhaupt auf dem mobo? die sind teils relativ billig ! hier maln link ! : http://www2.hardwareversand.de/7V7hgw0XQrShF4/2/articledetail.jsp?aid=8417&agid=677

Der Ram müsste laufen, ich hab auch 1000er Cellshock. Ist alles kein Problem bei dem Mobo.

@XdevilX:
Wenn die Spannung schwankt, kann das NT zu schwach sein oder Bauteile zu heiß. In deinem Fall würde ich ein anderes NT versuchen, wenn der PC auch manchmal aus geht.

So, dann will ich jetzt auch mal...

Ich habe im Moment ein P5b Deluxe, allerdings regt mich dieser "Bootbug" im übertackteten Zustand, wenn man den Rechner vom Strom getrennt hat so dermaßen auf, dass ich die CPU wieder auf stock laufen habe.

Nun bin ich bereits kurz nach Kauf der P5B Deluxe auf das P5N32-E-Sli gestoßen, das zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht verfügbar war. Da ich dringend ein neues MoBo gebraucht habe und mich für oben genanntes entschied, habe ich diesen Thread nichtmehr weiter verfolgt.

Meine Fragen zum P5N32-E-Sli sind nun:

1. Gibt es beim P5N32-E-Sli auch einen Bootbug

2. Läuft die Platine, ohne dass man auf ein gute Produktionsserie hoffen muss, mit mind. 400Mhz? (wenn ja, was ist so ca. der Durschnitt des max. FSB hier im Thread)

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@ dalkin :
Also einen Bootbug gibt es nicht.
Initial gab es bei den frühen Bios-Versionen einen Vcore-Bug (bei OC), der aber nun behoben ist.
Bislang sind mir auch nichts von verschiedenen Board-Qualitäten bekannt.
Die max FSB sind auch von der CPU abhänig - auf einem E6600 sind 400MHz natürlich schwerer zu erreichen als auf einem 6400er. Aber wenn ich die CPU in deiner Sig anschaue, dann sollte es mit deinem 6300er kein Problem darstellen.
Eines sollte dir aber gewiß sein :
Der 680er-Chipsatz ist in den High-OC-Bereichen kniffliger ... soll heißen, es langt nicht einfach einen Vcore einzustellen und den FSB hochzujagen.
Es gibt hier noch einige andere Gesichtspunkte zu berücksichtigen :
Vnb / Vht / generierte oder gesetzte Teiler / Temps am Board / etc. ( am Besten vorne mal lesen )
Soll heißen oft sieht es so aus als würde ein FSB nicht fahren wollen, dabei bedarf es nur ein wenig Tüfftelei. ;)

Danke euch zwei schonmal...

Meine Frage hab ich natürlich unter Voraussetzung einer gut gehenden CPU, die die ganze Aktion nicht limitiert, gestellt.

Und das die 680er deutlich anspruchsvoller sind, was die Bios Settings angeht, ist mir bekannt, aber das ist auf alle Fälle, neben dem "Ärger" mit dem 965er der Hauptgrund, warum ich so scharf auf ein neues Board bin :)

PS: Stellungnahmen weiterer User sind erwünscht :)

@Smooth
Hi!!! Habe gestern das Bios auf 0602 geflasht, hat auch gut geklappt.
Habe den FSB jetzt auf 1333 gestellt und die Vcore auf 1,23V, damit läuft das Board unter Pime95 (2,5Std) stabil. Bei 1,15V Vcore wie bei dir bekomme ich das Plus nicht zum booten. Bei 1,2V kommen noch Neustarts und bei 1,23V läuft es.
Nach Everest Ultimate habe ich mit Boxedlüfter nach 2,5 Std Pime95 47 Grad an der CPU und an den Kernen je 41-43 Grad. Das finde ich eigentlich ganz gut für Boxedlüfter, aber nächste Woche kommt mein Zalmann 7700cu ja endlich. Aber wie kann ich mein altes Bios mit EZ Flash eigentlich sichern?
Das habe ich noch nicht hinbekommen. Wäre Dankbar für einen Tipp.
Danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nighthawk :
Was meinst du denn ? Das Bios-File oder die Bios -Einstellungen ?
Also das Bios-File kannst im EZ-Flash einfach nach Auswahl des Ziellaufwerks mit "S" speichern.
Die Bios-Einstellungen kannst im Bios unter Extras in den Profilen speichern.

Eigentlich hatte ich mein Mobo schon abgeschrieben aber mit dem Bios 903
wird es eindeutig besser was Stabilität und Leistung an geht.
Immerhin ist es mir jetzt möglich einen FSB von 464 Mhz zu fahren.
Sollte die Entwicklung so weiter gehen mit dem Bios 1002 wird es doch noch
ein Mobo das nicht nur durch seine Eigenarten im Gedächtnis bleibt. :)

@ Jolly Roger :
dann schick doch mal ein Screenie rüber, für die Liste ;)

hab heut was komisches bemerkt! in meinem everest (hoime edition 2.20)wird bei der cpu ein multi von 7x und ein fsb takt von ~343mhz angezeigt!!!! im bios hat der jedoch nen multi von 9x und auch fsb is auf 266mhz !!!! woran liegt das ?? und was stimmt?? ich hoffe dass die bios angaben stimmen ! oder isses vll auch einfach nur die veraltete everest version?

@ vans :
Das liegt nur an deinem alten Everest.
Vorne im Download-Berreich habe ich die richtige Version verlinkt ( wenn´s nicht schon ne neuere Version gibt ).

Hallo

Gibt oder gab es mit dem P5N32-E SLI ebenfalls diverse Probleme wie mit dem Striker, oder lief es auf Anhieb stabiler. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh