ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Furkan
Ja das Mobo macht FSB 1333 !!!! Dafür habe ich es ja auch gekauft(allerdings das Plus Mobo)

@paule
Die Push-Pins und Löcher sind in Ordnung. Habe ja wieder den Boxedlüfter drauf. Hoffe das ich mein Problem selber gefunden habe!!!
Hatte den Virenscanner und Firewall immer noch bei Prime an. Habe es jetzt auf Standard FSB 1066 und auf Vcore 1,22V seit 2Std. stabil.
Teste jetzt mit dem anderen Lüfter und dann mit FSB 1333. Hoffe es klappt. Aber danke für den Tipp mit den Wärme Pads, das habe ich noch nicht versucht wegen Garantie,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ all, erstmal N1 Thread...Hab schon so gut wie alle 65 Seiten gelesen, da ich auch stolzer Besitzer eines P5N23-E SLI bin und hab dabei sehr viel Wissenswertes über mein Mainboard erfahren. Nur eine Frage hätte ich noch, da mein PC regelmäßig beim spielen einfriert und zwar:

Wie hoch habt Ihr Euren V-HT um einen FSB von 400 stabil gewährleisten zu können??

Ich hab schon alles ausprobiert und da ich fast den kompletten Thread gelesen ab könnt Ihr davon ausgehen das ich jede schon gepostete Möglichkeit durchprobiert und ausgiebig getestet habe. Leider jedoch ohne Erfolg. :confused:

Ah ja hier ertsmal ein paar Angaben zu meinem PC:

NT: be Qu!et StraightPower 600W
MB: P5N32-E SLI @ FSB 1600 BIOS Version 1002
CPU: C2D E6600 o.c. 3,2 GHz (8 x 400) cooled by Zalman CNPS 9700 LED
RAM: 2 x Kingston HyperX KHX6400D2LL/2GN (2x512 KIT) 2GB 4.4.4.12 T2
Graka: 2 x GF 7600GT o.c.@ SLI cooled by Zalman VF 900 CU LED
FSB : DRAM 1:1
Spannungswerte:
CPU Core 1.325 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.89 V
+12 V 11.97 V
North Bridge Kern 1.30 V
South Bridge Kern 1.50 V
HyperTransport 1.35 V
DDR2 RAM 2.1 V

Ich hab die "gummiartigen" Wärmeleitpads der HP durch Wärmeleitpaste Arctic Silver V ersetzt. Zusätzlich wird die HP durch 2 aktive Lüfter gekühlt, einen (links) originalen von Asus für die HP (hat ich noch von einem alten P5N32 SLI SE deluxe) und der andere ist ein HotSpot Kühler mit Gelenkarm den ich auf die obere HP (zwischen Netzeil und CPU Kühler)gerichtet hab. Ausserdem hab ich einen kleinen aktiven Lüfter auf die Kühlrippen der NorthBridge draufmontiert. Alle Temperaturen sind somit immer im Grünen Bereich. Ob ich große Spannungsschwankungen hab kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich nicht weiss was für Euch "große" Spannungschwankungen sind !?! ;)

Schon durchgeführte Tests:

Dual Prime95 12 Stunden- keine Probleme
Memtest 86+ v.1.65 6 Stunden - keine Fehler
3DMark06 im loop modus 6 Stunden - keine Probleme
RAM timings auf originale 5.5.5.16 T1 oder T2 gesetzt - selbes Problem
VDIMM Spannung auf 2.2 Volt erhöht - selbes Problem
SLI Option des RAM´s im BIOS deaktiviert und die Timings per Hand eingtragen - selbes Problem

Mit dem Linkboost kann es auch nichts zutun haben, da diese ja seit der 1002er BIOS Version verschwunden ist. Hatte gehofft es hat vielleicht damit was zu tun, aber...keine Chance :confused:

NorthBridge Spannung in kleinen Schritten bis auf 1.5 V erhöht - selbes Problem
CPU VCore in kleinen Schritten bis auf 1.45 Volt erhöht - selbes Problem

Einen Software Fehler kann ich ausschliessen. Hab zwischen durch schonmal mein Betriebssystem wegen ner anderen Sache neu machen müssen, hab dann als erstes CounterStrike-Source installiert und keine sonstige Software, gespielt und...das Problem mit dem einfrieren bestand weiterhin.

Ein Hitze Problem kann ich auch auschliessen, da ich einmal im offenen Gehäuse (TT Armor Wasserkühlgehäuse bis jetzt leider ohne Wasserkühlung) teste und zweitens 5 Gehäuse Lüfter hab und somit eine hervorragende Luftzirkulation vorhanden ist.

Temperaturen:
Motherboard 32 °C idle / Last 36 °C
CPU 30 °C idle / Last 38 °C
CPU Kern 40 °C idle / Last 48 °C

Sobald ich den FSB auf 350 runter schraube, die CPU somit bei 2.8 GHz und der RAM bei 700 Mhz ist, ist dieses Problem mit dem einfrieren behoben. Also woran mangelt es dem Board, dass es die höheren Taktungen nur beim spielen nicht schafft??

Also mir fällt nix mehr dazu ein...aber ich hoffe Euch, please ;)

Gruß Peno
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all:
Nabend Menners, komme "gerade" vom Arbeiten.
So gehen wir doch mal die Liste durch ;)

@Penoctikum :
das hört sich bei dir nach nem Teiler-Problem an.
halte dich nicht so fix an den 400er-FSB... ist zwar ne schöne runde Zahl, generiert aber einen blöden Teiler, wenn du nicht 1000+-Ram hast.
Der nächste gute Teiler war bei mir bei 437MHz.
Versuch den takt mal, der sollte eigentlich wieder gehen.

@ Nighthawk:
Bei dir hat sich dein Prob gelöst ?

@ Maya-Mae:
Benutz lieber einen USB-Stick.
Ist unkomplizierter und somit einfacher, außerdem schnell und wieder-verwendbar. Achte bei dem USB-Stick auf die Formatierung ( siehe vorne bei den FAQs ).

@ Katzenpaule und Backautomat :
Thx, werde die Riegel der Liste hinzufügen.
 
Hi,

ich möchte versuchen den OnBoard SPDIF meines ASUS P5N 32-E SLI zu nutzen. Und das mit der DecoderStation 3 von Teufel.


Nur irgendwie bekomme ich es nicht hin. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Was muss ich genau wie installieren und konfigurieren ?


Danke
 
@ Smooth:
Danke für Deinen Tip...ich werd es mal versuchen. Kannst Du mir mal kurz erklären wie Du an diesen Wert kommst und was das mit den Teilern auf sich hat bzw. welchen Wert der Teiler hat, damit ich mal selber ein wenig rechnen kann um z.B. den nächst niedrigeren oder höheren Teiler zu finden.

Kannst Du mir dann auch sagen wie hoch Du die HyperTransport Spannung gesetzt hast damit du den FSB von 437 MHz stabil bekommst? Denn gerade mit diesem Spannungswert hab ich so meine Bedenken und hab hier auch leider keinen ausreichenden Infos dazu finden können.

Dank Dir schon mal im Vorraus..

Gruß Peno
 
@ Penoctikum :
schau mal vorne unter "OC-Advanced" ;)
V-HT :~1,5V ( wobei immer gilt : so wenig wie möglich, da das Board auch bei zuviel Volts gerne mal dicht macht )

Teilerberechnung :
Beispiel von vorne 5:6-Teiler bei 500MHz FSB
500MHz FSB : 600MHz DDR-Takt ( also x 2) = 1200 MHz
du siehst eigentlich ganz einfach.

Wobei du kannst auch die vordefinierten Teiler nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Penoctikum :
schau mal vorne unter "OC-Advanced" ;)
V-HT :~1,5V ( wobei immer gilt : so wenig wie möglich, da das Board auch bei zuviel Volts gerne mal dicht macht )

Hmm, ich glaube Du hast mich da nicht richtig verstanden. Ich sagte doch, dass ich so gut wie alle Seiten gelesen hab, davon die erste wohl am eingehensten, weil dort ja wohl die meisten zusammen gefasssten Informationen stehen. Ansonsten müsste ich mich ja schämen solche Fragen zu stellen ;) . Dort stehen für 3 Spannungsbereiche die möglichen MAXIMAL Werte. Meine Frage war aber doch: Welche V-HT Spannung wird benötigt um einen FSB von ca. 400Mhz stabil zu bekommen. Ich denk mal 400 Mhz ist doch nicht die maximale mögliche FSB Taktung mit diesem Mainboard? Irgend jemand hat ja wohl seinen FSB so um die 400 Mhz getaktet(wie z. B. Du ;)) und der kann mir dann doch bestimmt sagen welche V-HT Spannung er im BIOS eingestellt hat. Doch bestimmt keine 1.5 V.

Teilerberechnung :
Beispiel von vorne 5:6-Teiler bei 500MHz FSB
500MHz FSB : 600MHz DDR-Takt ( also x 2) = 1200 MHz
du siehst eigentlich ganz einfach.

Wobei du kannst auch die vordefinierten Teiler nehmen ;)

Also ich denk mal da hab ich Dich falsch verstanden. Diese Art der Teilerberechnung ist mir schon bekannt. ;) Ich übertakte jetzt auch nicht erst seit gestern und das sind ja wohl die Grundlagen um überhaupt etwas verändern bzw. verbessern zu können. Ich dachte Du redest von einer ganz anderen Art der Teilerberechnung, von der ich noch nichts wusste, weil Du mir so einen krummen Wert von 437 MHz genannt hattest.

Hier nochmal meinen momentane Taktung:

FSB Mainboard 400 MHz x 4 (Quadpumped) ergibt FSB CPU 1600 MHz
FSB Mainboard 400 MHz x 2 ergibt die 800 MHz beim DDR2 RAM
CPU 8 (Multi) x 400 FSB = 3.2 GHz Taktung (original 2.4 GHz )
CPU übertaktet : 33%
FSB übertaktet : 50%
RAM übertaktet : 0 %

BIOS Einstellungen: Linked - Syncron - Verhältnis 1:1

Ich dachte immer ein FSB zu RAM Verhältnis von 1:1 ist das beste für den PC ?? Was Du meinst wär ja dann 4:5 und das wär für meinen Speicher selbstverständlich zu viel bei orignalen 800 Mhz und dann auf 1000Mhz. Und mein Ziel ist den RAM nicht oder nur sehr wenig übertakten zu müssen.

MFG Peno
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Penoctikum :
Also 1,5V HT sind unbedenklich bei guter Kühlung ( wenn du noch das Board unter Wasser hast kannst du auch mehr geben ). In diesem konkreten Fall bei mir, hatte ich eben diese 1,5V auf dem HT anliegen für die 437 MHz.
Aber wie ich oben auch schon gesagt hab :
komm von den 400MHz weg, ich kenn bis jetzt keinen der die 400 stabil bekommen hat mit 800er-RAM... deshalb ja versuch mal direkt die 437 bei 800er RAM, die gingen richtig gut.
Ich hatte mich da auch schrittweise vorgearbeitet : 400 - 412 gingen so gut wie überhaupt nicht ; 415-425 haben zwar gebootet - dafür aber Prime-Fehler ; etc. ...
bei 437 bekommt man wohl wieder einen "starken" Teiler, deshalb habe ich diesen Wert vorgeschlagen.
 
@ Smooth:

Das heisst obwohl überall steht das ein FSB zu RAM Verhältnis von 1:1 das beste ist, da somit die CPU und der RAM syncron laufen ist es ein "schwacher" Teiler und führt zur instabilität des PC´s ??

Wie sollte ein "starker" Teiler denn sein?? Mehr FSB als RAM oder umgekehrt?? Also FSB 5:4 RAM oder FSB 4:5 RAM ??

Ausserdem ist ja das seltsame, dass ich bei einem FSB von 400 während eines Dual Prime95 Tests von 12 Stunden nicht einen einzigen Fehler habe. Erst sobald ich anfange ein CPU lastiges 3D Game wie z.B. CS-S zu spielen friert mein PC ein. Sobald ich den FSB auf 350 runter schraube, die CPU somit bei 2.8 GHz und der RAM bei 700 Mhz ist, ist dieses Problem mit dem einfrieren ja behoben. Trotzdem besteht ja der Teiler von 1:1 (syncron) weiterhin!!!

Und um ehrlich zu sein ein FSB von ca. 440 ist mir dann doch ein wenig zu hoch, dafür das mein PC und der CPU nur Luftgekühlt sind, dann lieber etwas niedriger. Klar könnt ich ja dann den CPU Multiplikator was runter stellen aber was nützt mir dann so ein FSB? Immerhin benötigt der ein paar höhere Spannungen um auch stabil zu laufen und das wirkt sich schon merkbar auf die Temperatur meines Mainboards aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Penoctikum

Wie stark ist deine Graka denn übertacktet?
Versuch doch auch mal da das Problem zu suchen. Oder vielleicht liegt es ja auch daran, dass wenn dein ganzes System belastet wird (also inkl. Graka), deine NT, trotz der 600W, einen Spannungsbereich nicht ausreichend abdecken kann.

PS: Vlt. hast du ja interesse gegen ein Asus P5B Deluxe + Preisausgleich zu tauschen, falls du es nicht hinbekommen solltest, da sind 400Mhz absolut kein Thema. Ich werd mir nämlich wohl in nächster Zeit ein P5n32-E Sli kaufen wollen ;)
 
@ dalkin:

Danke für Deine Antwort. Am Anfang hab ich auch gedacht es könnte vielleicht an meinen beiden übertakteten Grafikkarten liegen, deshalb hab ich schon in der Vergangenheit mal einiges ausprobiert und zwar:

Spielen mit nur einer Grafikkarte (Standard & O.C.) - Problem besteht weiterhin
Spielen mit beiden Grafikkarten (Standard & O.C.) mit den unterschiedlichsten SLI Modi - selbes Problem
Verschiedenste Treiber - selbes Problem
Anhebung der PCI-E Frequenz in kleinen Schritten - selbes Problem
3DMark05 & 3DMark06 @ Loop Modus 6 Stunden - keine Probleme
Beide Grafikkarten im übertakteten Zustand in ein anderes SLI System (meines Nachbarn) eingebaut - keine Probleme

Somit schliesse ich meine beiden Grafikkarten als Fehlerursache aus. Ausserdem kam bei einer zu starken Übertaktung der Grafikkarten ein Bluescreen mit dem Verweis auf den nVidia Treiber. Bei mir handelt es sich um einen sofortigen Freeze des ganzen PC´s.

Fakt ist ja auch: Sobald ich den FSB auf 350 runter schraube, die CPU somit bei 2.8 GHz und der RAM bei 700 Mhz ist, ist dieses Problem mit dem einfrieren ja behoben. Also kann es nur daran liegen. Den RAM kann ich auch ausschliessen, da ich dort ebenfalls schon alles ausprobiert hab bezüglich Timings, Spannung und Taktung und MemTest 86+ 6 Stunden lang usw. Alles Fehlerfrei. Es muss was mit dem FSB vom Mainboard bzw. der CPU oder den Spannungen zu tun haben.

Das mit den Spannungen werd ich jetzt mal mit meinem G15 Display und Everst während des Spieles beobachten und dann weiter darüber berichten.

PS: Vielen Dank für Dein Tausch Angebot, aber ich glaub das ist ja wohl ein schlechter Scherz :)...Ich tausch doch nicht wirklich ein modernes SLI Mainboard gegen ein älteres Non-SLI Mainboard nur weil mir zu Zeit nicht die richtigen Einstellungen bekannt sind, um diese Taktungen so stabil halten zu können wie ich es gern hätte...dann takte ich doch lieber anders oder verzichte ganz aufs übertakten bevor ich das wieder her gib. ;)

MFG Peno
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Penoctikum :
Also abwegig finde ich die Idee mit dem NT nicht.
Denn in OC brauchen die Komponenten schon zum Teil deutlich mehr Strom und hier unser P5N32-E ist da ja von vornerein etwas - nennen wir es - "verschwenderisch" oder "hemmunglos", was den Strombedarf angeht.

Ich denke, wenn Prime bei voll-last ohne Mucken durchläuft, dann kann man Board / RAM / CPU ausschliessen.

Vllcht hast du ja leihweise Zugriff auf ein stärkeres NT ?!
 
langsam treibt mich die onboard spundlösung in den wahnsinn

ich hab den rechner an meinem heimkinosystem hängen via line-in am verstärker?

aber jedesmal wenn ich was zocken will oder musik höre ist was anderes. manchmal hört man nur bass manchmal fehlen teilweise sunds, dann hört man wieder garnix?

woran kann das liegen?
wo muss ich das kabel reinstecken damit der rechner es richtig erkennt
 
Wollte nur mal sagen, daß Everest Ultimate 4.00.976 bei mir immer noch bei den Temps 1 bis 3 ca. 7-9°C anzeigt.
Gibt es ne Möglichkeit, die Temps richtig auszulesen, egal mit welchem Proggie?
 
Also nun ein paar mehr Infos zu meinen Spannungen:

Spannungswerte:
CPU Core 1.325 V - angezeigt werden 1.31 V
+3.3 V - 3.22 V bis 3.23 V
+5 V - 4.89 V bis 4.92 V
+12 V - 11.90 V - 11.97 V
North Bridge Kern 1.30 V - angezeigt werden 1.33 V
South Bridge Kern 1.50 V - angezeigt werden 1.52 V
HyperTransport 1.40 V - angezeigt werden 1.46 V
DDR2 RAM 2.1 V - angezeigt werden 2.14

Wie Ihr seht sind gerade bei der +12 V Schiene so schon Schwankungen von 0.07 V.

Beim Spielen erhöhen sich die Schwankungen wie folgt: 11.84 V - 12.97 V Das heisst die Spannung bei der 12 V Schiene geht zeitweilig bis auf 11.84 V runter.

Ist das schon zu viel ??? Und was sagt Ihr allgemein zu meinen Spannungswerten??

Gruß Peno
 
Zuletzt bearbeitet:
@Penoctikum :
Für dein OC brauchst du natürlich ein Spannungserhöhung auf der NB !
Das kann auch der Grund für deine Freezes sein.
Erhöh mal die NB auf 1,5V.

@ Katzenpaule :
Also ich habe nur die Temperatur 1&2 (ne 3 gibt´s beimir gar nicht ), aber die zeigen mir ebenfalls minus-Werte an.
Aber ich wüßte auch nicht wo er die abgreifen will, da die anderen Werte ja alle da sind und auch korrekt dargestellt werden.
Ergo : just ignore ;)

@ Xdevil :

Sorry, aber ich kann dir da nicht helfen, benutze ne X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smooth:

Ach so, da habe ich dich auf der ersten Seite wohl falsch verstanden mit "zeigt alle Werte korrekt an". Dachte, daß evtl. die Temps für NB & SB noch angezeigt werden, da ich mal annehme, daß mit Motherboard die PWM gemeint sind.
Wenn das so ist, ist das allerdings sehr mager für nen 200€ Board.
Hätte nämlich gern mal die Temps gewußt, da ich auf der SB den Finger nicht lange drauflassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zeigt die Werte korrekt an" mein in dem Fall "nur", daß in den vorherigen Versionen CPU/ MB / etc mit falschen Werten ausgelesen hat.
Dies ist halt beseitig.
btw : Die MB-Temp wir an der NB ausgelesen... was im Grunde auch ok ist, da dies der größte Hot-Spot ist.
 
Ah ja. Ist etwas verwirrend, die NB Temp als MB zu bezeichnen, zumindest wenn man wie ich vorher ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D hatte, aber Danke für den Hinweis.
 
Also obwohl ich von den Abmaßen mit 135mm Breite doch ganz schön beeindruckt war und eigentlich schon schreiben wollte "besser nicht" , habe ich tatsächlich noch jemanden gefunden, der den Thermalright Ultra-120 extreme auf unserem Board verbaut hat.
Ergo augenscheinlich muß er dann wohl doch passen. ;)
 
USB Tastatur wird nicht erkannt

Hi Leute,

eine kleine Frage,

hab von Logitech ein Wireless Keyboard und Maus, auf anderen PC's / Motherboards kann ich damit problemlos im Bios und auch im Betriebssystem (XP) arbeiten. mit dem Motherboard hier geht gar nix, Wird gar nicht erkannt unter XP und Vista kommt was mit Gerät konnte nicht erkannt werden oder so.

Andere USB Geräte (Sticks, DVD-LW usw) laufen ohne Probleme.

Woran kann das denn liegen .... is das n Bios Problem?

Die Tastatur hat natürlich nur USB 1.0 oder 1.1 aber deswegen sollte es ja auch gehen ...

hat jemand eine neuere Tastatur von Logitech am laufen?
 
@amdler: jop! hab ne G11 am laufen ! geht einwandfrei! hat ja aber auch usb 2.0 !! wies mit anderen 1.1 tastas von logi aussieht kann ich nicht sagen !

@smooth: hab mein speicher prob beseitigt ! hab jetz 2gd kingston hyperx 800mhz drin (übergangslösung) !
timings:4-4-4-12
spannung:2,1V

Laufen einwandfrei ! Jetz wird auch alles voll ausgelastet ! werd dann demnächst auch nochmal posten wies mit 4gb kingston hyperx 1066mhz aussieht ! kommt als nächstes !

MfG
Vans
 
Hi nochmal an alle,

ich hab noch ne Frage und zwar:

Nutzt der Linkboost aus dem BIOS 0903 auch was bei 2 x 7600GT beide OC ? Und was genau bewirkt er ?

Ach ja und zu meinem anderen Problem:

Also bis jetzt ist mein PC nach Anhebung der NB Spannung nicht mehr eingefroren. Hab jetzt V-NB auf 1.4 V und V-HT auf 1.4 V gestellt und ich glaub mein Mainboard fühlt sich jetzt besser damit. ;) Aber mal noch ein paar Tage abwarten ob es auch so bleibt. Schön wärs ja. Ich hab mir auch mal alle Screenshots angeschaut, die hier in dem Thread gepostet wurden und hab die Spannungswerte mit den meinigen mal verglichen und mir ist aufgefallen das ich auf meinen 3 Spannungsschienen ( + 3.3 / + 5 / + 12 ) oftmals bessere Werte als ein paar andere habe. Somit schliesse ich ein zu schwaches NT als Fehlerursache auch aus. Ich mein auch wenn ein be Qu!et StraightPower 600W nicht die gleiche Spannungsstärke aufweisen kann wie ein be Qu!et DarkPower Pro 600W, so ist es ja trotzdem ein leistungsstarkes NT. Ich glaub der Unterschied liegt bei der 12 V Leitung nur bei 2 Ampere. Und soviel hab ich nun auch nicht an eigebauten Hardwarekomponenten, als das sie so viel Spannung benötigen würden, so dass es beim spielen nicht mehr langt.

Also Fazit: Ich hoffe und denke mal es waren nur die falschen Spannungswerte von NB und HT, die mein Mainboard immer zum Freeze "überredet" haben. :)

Deshalb bedank ich mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben und ich werde den Thread selbstverständlich weiterhin mit Spannung verfolgen. Und please sagt mir noch kurz was zu meiner Linkboost-Frage von oben.
Danke ;)

Gruß Peno

ps: soll ich dann auch mal meine OC und Volting Ergebnisse bzw. Speicher und Timings+Volt Ergebnisse mit Screenshot posten, damit sie vorne in der Liste mit eingetragen werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal was neues von der BIOS Front:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E%20SLI/1102.zip

5/24/2007
1. Updated NV RAID ROM.
2. Support new cpus. Please refer to: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N32-E SLI
3. Modified warning threshould of CPU fan speed.
4. Fixed ATi Crossfire fail issue.
5. Enhanced compatibility for certain memory modules.
6. Fixed incorrect display of L2 cache size when using Conroe-L CPU.

Seems that they have also removed Southbridge<->Northbridge frequency option from BIOS system clocks.

Gruß
Paulchen0
 
Hi Smooth
Mein Problem hat sich gelöst!!! Hatte Firewall, Virenscann,Soundsteuerung u. Nvidiasteuerung im Systemstart immer bei Prime mit laufen, deswegen die Abbrüche.
Wenn ich SLI mit 2 GTS8800 fahre, brauche ich die im PlusBoard Bios Beta0602 noch vorhandene LinkBoost und die dadurch höheren VHT Volt?? Oder kann ich auch SLI benutzen ohne LinkBoost und VHT auf 1,2Volt stellen?
Hier im Forum haben einige Leute auch geschrieben, das sie die Boards unter Prime stabil hätten aber bei Worlds Of Warcraft immer Abstürze und Bluescreens bekommen. Dieses Problem hatte ich auch und habe es jetzt gefunden(nach 3 Tagen). Das Lag bei mir an den Ram. WOW mag es nicht wenn die Ram anders eingestellt sind, als auf Auto im Bios. Musste meine von 2,1V und 4,4,4,12 T1 auf 5,5,5,15 T1 stellen(Auto) und WOW lief wieder. Keine Abstürze und Bluescrenns mehr. Ist das ein grosser Leistungsverlust
(4,4,4,12 T1 zu 5,5,5,15 T1) ???
Könntest das ja auch vorne mal mit reinschreiben, ob wohl es ja nichts mit dem Board zu tun hat.
Wie macht man nochmal ein Scrennshort um ihn nachher mal zu posten, wenn ich meine einstellungen mit einem Prime durchlauf dokumentieren will?
 
Mein neuer Speicher

@ Smooth

So, nun habe ich mir neue Speicherriegel gekauft, die Du getrost eintragen kannst.
Bis jetzt läuft alles sehr stabil mit dem folgenden Speicher:
G.E.I.L. Ultra PC8500 1066MHz (2 X 1GB) / 5-5-5-15 (2T) @ 2,4 V.
G.E.I.L. Ultra PC8500 1066MHz.jpg
Timings.jpg
Temps.jpg
Den Speicher hat das Board natürlich nicht gleich richtig erkannt.
Aber das ist eh nur logisch, dass man die Timings von Hand einstellen muß.
Anbei ein paar Screens für alle.

Gruß
Joachim

P.S. Noch einmal herzlichen Dank für den Tipp mit den neuen APCI-Treibern und mein "Standby-Problem" hat sich in Luft aufgelöst.
 
@ Nighthawk :
Also Linkboost brauchst du nicht für SLI-Betrieb.
Linkboost bringt dir ein bissle mehr Performance (beim 3Dmruks06 mit ner 8800GTS singel waren ca 300 Punkte ) indem er die Anbindung "beschleunigt".
Die Speichertimings :
Ich würde mal 4-4-4-12 2T versuchen. Denn die Differenz der einzelnen Comand Rates ist bei den Intel-Boards nur marginal. Des weiteren glaube ich nicht, daß du bei entschäften Timings einen Unterschied bei WOW merken würdest. Wo man natürlich einen Unterschied merken wird, ist bei Speicher-Benchmarks ( ala Everest etc.)
Screenshot :
Einfach die Taste "Drucken" drücken ( ist in der Regel links neben F12 ), danach ein Bildbearbeitungsprog öffnen und "strg" + "v" drücken, abspeichern fertig.

@ Trigger 060:
Im Bios : ExtremeTweaker / FSB & Memory-Config

@ Penoctikum:
Linkboost, habe ich gerade für Nighthawk beantwortet ;)
Und klar - bitte Werte und Screenies posten !

@amdler:
Also ich habe ne G15 dran ... aber man muß darauf achten, daß die an einem "nativen" USB-Port steckt, also direkt am MB, darf nichts dazwischen sein. Sobald irgendein Hub dazwischen ist, tut das bei mir auch nimmer.

@P5N32ESLI :
Thx für die RAMs - sind eingetragen.
Und
No prob - you´re welcome ! ;)
Freut mich, daß ich helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh