ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay werd ich morgen dann machen. muss jez mal pennen gehen, 5 uhr is die nacht vorbei. thx for help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsame WD Raptor und 8800GTS auf Win XP

Der Link zu den Vista-Problemen zw. Raptor und 8800 hat leider nichts gebracht. Hab das Service versucht ohne Erfolg. Hab auch XP, leider unklar obs an der Graphikkarte liegt, da schwer auszubauen, dann seh ich leider nichts mehr am Schirm:asthanos:

HD-Tach Ergebnisse:

Im alten PC vor einer Wochen ganz ander Ergebnisse: 8.0 random acces, 50,0+ average read

Hab sogar den HD-Tach im agesicherten Modus gemacht mit selben Ergebnissen. Kann man daraus schließen, dass es kein Treiber-Problem (IDE-Treiber, Graphik-Treiber) ist?
Kann man irgendwie überprüfen, ob die RAID-IDE Treiber drauf sind und wie werd ich die wieder los? Hab RAID deaktiviert. Sehe im Geräte-Manager bei IDE nur Microsoft-Treiber.

Kennt wer neue (beta) Chipsatztreiber nach 9.53 (SATA 6.91) oder soll ichs mal mit älteren versuchen?

Auch umgestöpselt zw. verschiedenen SATA-Anschlüssen am Board ohne Erfolg. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter ...

Bios Erfahrungen

Hi Folks,
dieser Thread ist, vorab gesagt, klasse und hat mich dazu bewogen die 2GB/800´er A-Data Vitesta Ex.Edt. zu kaufen. Als CPU läuft der 6420´er.

Bitte seht es mir nach, dass ich auf der 40ten Seite aufgehört habe diesen Thread zu lesen und mich gleich ans Ende geschlichen habe um meine Bitten loszuwerden :angel:

Legen wir mal los:
...nach dem Neubau und Erstem anschalten habe ich mich an die Einstellungen gehalten, die hier fast immer als stabil gepostet sind. Der Rechner lief leider instabil. Daraufhin habe ich das Bios von 0802 (werksseitig) auf die jüngste Version 1102 geflasht. Jedoch hat sich nichts geändert. Ich habe dann einen Speicher Riegel rausgenommen und siehe da - mit einem Riegel läuft der Rechner absolut stabil, aber das kanns ja nicht sein!!!
Welches Bios läuft bei Euch am besten?

Meine Einstellungen:
- CPU: Multi 8 * FSB-QDR 1600 @ 1,4V > boxed Lüfter/50° Last - stabil
- RAM: 4-4-4-12@2V
- Volts: NB 1,5V / SB 1,5V / HT 1,5V / Rest auf Auto
desweiteren habe ich alles was nicht dran ist auf "none" und die "Spread"-Geschichten deaktiviert.

THX vorab

Haste mal n bisschen mehr VDimm probiert bei 2 Riegeln? Läuft der andere Riegel einzeln auch absolut stabil? Haste mal linked als zwischen FSB und Ram probiert?

Mehr Volts wollte ich nicht auf die Bänke geben, da ich nicht sicher bin, ob die Speicher das tatsächlich vertragen und da hier alle bei 2V die Timings stabil fahren, hab ich´s lieber gelassen. Beide Riegel laufen einzeln stabil, daher bin ich mal alle 4 Bänke durchgegangen (mit nur 1´em Riegel) und bin leider ein Pechvogel. Die B1 Bank (2te blaue) ist wohl im A.... . Habe einfach 3DMark06 durchlaufen lassen und bei B1 ist der Benchmark nach mehreren Versuchen jedesmal zum Absturz gekommen.
SCHEI..., muss ich wohl wieder zurückschicken, oder hat hier jemand das gleiche Prob und konnte es lösen?

Hat eigentlich schon jemand die 500´er FSBmarke (FSB-QDR 2000) mit einem Multi von 6 bei einem 6420´er ausprobiert? Trau mich irgendwie nicht.

@ Alex2funky :
Also auch dir erst mal : Willkommen bei uns.
Dann als nächstes :
Leider sind auf den A-Datas nicht mehr immer die Micron-Chips drauf ( das war am Anfang - jetzt leider nicht mehr ).
Dann weiter :
Ich habe festgestellt, daß das 1102-Bios nicht so wirklich der Bringer ist ( es ist sehr speicher-sensibel ) - versuch lieber das 1002 oder das 0903.
Und zu letzt noch :
Die A-Datas halten auch mehr als 2V aus :
Ich fahre die A-Datas für einen guten Teiler auf 890MHz @ 2,1V
Und gemäß einigen Reviews kann man die bis 2,3V teilweise mehr fahren.
( Am Besten schaust du mal im RAM-Bereich - da gibt es einen guten Thread zu den A-Datas )

Kurze Info für die Listen.
Das Bios 1102 arbeitet gut. Die Riegel (800´er Vitesta Ex.Edt.) laufen nun auf den Bänken A2 & B2 im Dual Channel stabil mit 2V und 4-4-4-12/2T. Der boxed Lüfter kühlt gut und ist nicht zu laut! Die CPU läuft auf 400FSB/Multi 8 mit 3,2GHz, ebenfalls stabil bei einer Temperatur von 51°C bei voller Last (gemessen mit Core Temp). Dazu ist zu sagen, dass ich das Antec NineHundred Gehäuse mein Eigen nenne, welches ein super Lüftungssystem hat. Das Netzteil (TT Toughpower 750 mit KM) ist unten positioniert, oben (!) arbeitet ein 200´er Lüfter, der die Wärme absaugt, sowie zwei 120´er in der Front für Frischluft und ein 120´er hinten, der ebenfalls noch absaugt. Natürlich ist der Rechner dadurch nicht wirklich leise, aber beim spielen trage ich sowieso ein Headset ;)

So long Gents - toller Thread, der mir wirklich geholfen hat - THX
Hinzugefügter Post:
... war grade am schreiben, unsere Posts haben sich damit überschnitten.

Bist Du der Meinung, dass ich Bios tatsächlich nochmal ändern sollte und ich somit evtl. die Chance habe, dass die B1-Bank wieder ihre Arbeit verrichtet?

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex :
Hmm, wenn es für deine Belange langt gilt auch hier der alte IT-Leitspruch :
"Never touch a running system" ;)
Im Grunde ist´s ja auch wurscht ob die in den einen oder anderen Bänken läuft.

Jep, denke auch. Wenn es allerdings mal soweit ist und ich mir Vista draufpacken muss/will und dazu 4GB´s haben will wird es haarig. Danke erstmal und N8

Hi Jungs! Noch einer da?

Bräuchte nämlich dringend hilfe..

Hab mein System zusammengesteckt:

Asus P5N32-E Sli
C2D 6420
4x 1GB Geil 800MHz
Geforce 8800 GTS
Enermax 500W
500 GB WD
DVD-Brenner
Creative X-Fi Soundkarte

Ich mach das Teil an und er fährt hoch. Ich direkt ins Bios gegeangen, nur mal so zum anschauen, nix geändert.

Ich leg die XP Cd ein, starte neu, geh nochmal ins Bios um meinen Ram die 2.1 Volt zu geben, auf einmal FREEEZE..

Ich schalt ihn aus, wieder an, alles funktioniert. XP Setup läd, auf einmal wieder ein freeeze.

Seitdem bekomme ich alle Nase lang einen langen Piepton und nix passiert.

Ich habe schon zig Cmos Resets gemacht, mit nur einem Ram-Riegel gebootet, mit zwei etc.

Ich komme sporadisch ins Bios, dort friert er allerdings ein. Oder ich bekomme gar kein Monitor Signal, dafür aber einen langen Piepton.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, ich hab Bios 0802 drauf.

Hast du denn jetzt 2,1V Vmem anliegen ??
Ich leg die XP Cd ein, starte neu, geh nochmal ins Bios um meinen Ram die 2.1 Volt zu geben, auf einmal FREEEZE..
liest sich ja so, als hätte es bei dem Versuch die 2,1V einzustellen gefreezed - also ohne "save Bios"

Weil deine Beschreibung liest sich auch nach zu wenig Vmem.

Lsg :
1. ) beharliches probieren im Bios die 2,1Vmem einzustellen und zu speichern ( be as fast as you can ! )
2. ) andere RAMs leihen die mit weniger Volts auskommen / Vmem auf 2,1V einstellen / Speichern / Sys aus / RAM wieder zurück tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt 2,1V Vmem anliegen ??

liest sich ja so, als hätte es bei dem Versuch die 2,1V einzustellen gefreezed - also ohne "save Bios"

Weil deine Beschreibung liest sich auch nach zu wenig Vmem.

Lsg :
1. ) beharliches probieren im Bios die 2,1Vmem einzustellen und zu speichern ( be as fast as you can ! )
2. ) andere RAMs leihen die mit weniger Volts auskommen / Vmem auf 2,1V einstellen / Speichern / Sys aus / RAM wieder zurück tauschen

be as fast as you can :haha:

Also es hat nicht direkt gefreezed als ich 2.1 v gewählt hatte. Grade habe ich deinen Tip probiert mit 2GB drin. Jedoch hat sich nix verändert.

Grade bin ich wieder bis zur xp installation gekommen und dann ist er wieder eingefrohren.

Was bedeutet das lange Piepen denn? In der Beschreibung steht ja gar nix drin. Und muss ich, wenn ich ein Cmos reset machen will, den Cmos jumper auf 2-3 lassen (laut beschreibung) wenn ich ihn wieder anschalte??

Der Beep-Code müßte RAM sein.
Dann nimm mal einen Riegel raus und schnapp dir einen USB-Stick und flash mal 0903 und höher ( bei den neuen Bios-versionen hat sich einiges an Speich-Kompatibilität getan ).
How-To´s ( flash / CMOS ) stehen vorne in den FAQs. ;)

Hola nochmal.

Ich habe auf Bios 1102 geflasht. Dann mit einem Ram-Riegel eingeschaltet und er fing an das XP-Setup zu laden. Ich wählte dann die Festplatte aus die Formatiert werden sollte um dann Xp drauf zu installieren. Er fing an zu formatieren (und ich ging mit einem lächeln im gesicht [in der hoffnung es endlich geschafft zu haben] in die Küche um meinen Triumph mit einem Glas Sekt zu feiern :hmm: ).
Als ich 10 Minuten später auf den Monitor schaute empfing mich ein schwarzes Bild. - Schon wieder abgeschmiert..

Nach einigen Neustarts und versuchen endlich mit geänderten vcores das problem zu lösen konnte ich das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. - Weiterhin Freezes.

Und noch was: Ich kann nicht Resetten. Sobald ich auf den Reset Knopf drücker oder das Bios beende finde ich nur einen schwarzen Bildschirm. - Kein Neustart.

Und noch was: Sobald ich keinen Freeze bekomme und er versucht das XP installationsmenü zu laden, bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: "Betriebsystem kann nicht installiert werden." Hats mir jetzt auch noch die Platte geschrottet? - Wie kann ich die wieder normal formatieren bzw XP Setup wieder normal anfangen?

Könnt ihr mir mal ein paar einstellungen rüberreichen?
Vcore für nen 6420
Mem laut hersteller auf 2.1 (?)
NB
SB

Habe unlinked gesetzt und ram und cpu auf 800 gestellt.

----------------------
Edit:

Das gepiepe ist übrigens weg. Er friert jetzt nur noch ein (direkt im Bios oder bei xp im installationsmenü).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt ne höhere VDimm eingestellt? Ansonsten kannst du (sofern du [noch] nicht übertaktet hast) auch ruhig die Spannungen (bis auf VDimm) auf auto lassen. Solltest du übertaktet haben stellste einfach mal sichere Werte ein (1.4 VCore/1.5 Vnb/SB kannste auf auto lassen) .. Wie meinst du das mit Ram und CPU auf 800? 400 MHz FSB (1600 MHz quadpumped) hast du eingestellt? Wenn du einfach mal 400 MHz FSB durchjagst und dabei die NB Spannung auf 1.3 oder auto lässt, könnte es auch daran liegen.

Hi zusammen,
ich hab mir jetzt den thread nicht komplett durchgelesen, aber ich glaube das Problem was nen Kumpel hat ist neu:
Bei ihm waren die beiden ersten Ramslots 1+2 kaputt, bzw. immer wenn man dort nen speicher (wurden 4 verschiedene getestet) reingesetzt hat, hat das board nicht gebootet.
also zurück zu Asus und nen neues bekommen. Ram rein, und es lief, auch in den ersten beiden Slots.
Dann im Bios die Herstellertimings und Spannung für den Speicher eingestellt (F2-6400CL4D-2GBPK) und jetzt gehen sie wieder nicht mehr.
jemand ne idee? werden jetzt diverse timings und spannungen testen, obs daran liegt, aber vielleicht weiß ja doch jemand worans liegt.
Edit: Also langsamere timings bringen keine veränderung, slot 1 und 2 sind tot.
Übrigens laufen die lüfter, nach 3 sekunden geht auch der graka lüfter an, aber kein booten, kein bild.

Zuletzt bearbeitet:
WESTERN DIGITAL RAPTORS - gelöst gelöst gelöst

Das war eine ewig lange Suche bis ein kleiner Post im WD-Forum mich drauf gebracht hat:
NCQ (native) command queuing im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller beim entsprechenden 590/570/550 SATA controller unter Eigenschaften und dem entsprechenden Channel deaktivieren.

Nun, die Raptors sind back auf diesem Bord. Schätze mal, der Chipsatz war schuld, hat nichts damit anfangen können, dass eine SATA 150-Platte NCQ aktivert hat (wurde ja offiziell erst mit SATA 300 eingeführt).

Viel langsamer wird die Platte ohne NCQ wohl nicht sein.

Hola Jungs!

Mein Problem ist noch nicht beseitigt - es hat sich aber verändert:

Ich kann ab und an booten, manchmal bleibt er bei dem ai logo hängen, manchmal im Bios und manchmal bootet er einfach neu wenn er grade dabei ist die windows xp installationsdateien zu kopieren.

Ich gehe mal davon aus das es am RAM liegt. Oder?

Ich hab 4GB 800MHz Ram (wobei ich im moment nur 2x1GB laufen lass). Sollte ich lieber linked oder unlinked einstellen und welchen teiler am besten? Ich will erstmal nicht übertakten, sondern einen stabilen betrieb bekommen (zumindestens mal windows installiert bekommen :mad:).

Ich bin hier echt am verzweifeln.. Bin seit gestern Mittag dabei.

Bitte bitte helft mir schnell. Sonst könnt ihr vielleicht gleich die neue PC-Höllenmaschine aka Flying beast aus meinem fenster starten sehen :haha:.

Sichere Spannungswerte einstellen: 1.4 VCore, 1.5 VNb, 2.2 VDimm, 1.5 VHT. FSB auf 266 lassen, linked 1:1 FSB:Ram, Latenzen auto lassen.

Ansonsten mal nur 1 Ram-Riegel und dann memtest laufen lassen, ob die wirklich noch in Ordnung sind.

Sichere Spannungswerte einstellen: 1.4 VCore, 1.5 VNb, 2.2 VDimm, 1.5 VHT. FSB auf 266 lassen, linked 1:1 FSB:Ram, Latenzen auto lassen.

Ansonsten mal nur 1 Ram-Riegel und dann memtest laufen lassen, ob die wirklich noch in Ordnung sind.

THX. Werd das jetzt mal durchprobieren. Bis gleich..

So bin jetzt erst wieder daheim, deshalb auch jetzt erst weiter antwort von mir ;)
Aber wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, habe ich schon in deinem extra Thread geantwortet. ;)
Also noch mal auch hier :
Speicher mal mit Memtest prüfen ( direkt von Diskette oder USB-Stick )
und wenn das keinen Fehler bringt bzw fehlerfrei durchläuft ( was bei 4 Gigs ne Weile dauern könnte ;) ), dann würde ich mal "spaßeshalber" ein anderes NT ausprobieren ... und schau auf die Amperes auf den Leitungen - es bringt leider nichts wenn du 750W hast, die aber besch***... bescheiden zugeteilt sind.

Aber eigentlich ließt sich das schon ( wie ich schon vorher sagte / schrieb ) nach RAM-Prob. Was du noch versuchen kannst ist, dem Ram noch ein bissle mehr geben.... wenns auf 2,1V zugelassen ist, dann versuchst du mal 2,2V ... die nForce-Boards gönnen sich gerne mal ein bissle mehr.

Also ich habs jetzt mal wieder einiges probiert.

Das Problem hat sich nun wieder etwas verändert:

Sobald von der CD die Daten für die XP-Installation kopiert werden geht der Monitor einfach aus (also noch bei der vorbereitung - blauer bildschirm).

Er bootet aber nicht neu sondern hat dann kein signal mehr. Danach muss ich reseten und dann kommt wieder ein laaaaanger piepton.
Ich hab den Rams jetzt schon bis zu 2.3 Volt gegeben, mit dem erfolg, das er einmal komplett die festplatte wenigsten formatieren konnte jedoch dann wieder einfach das signal verliert bzw. einfriert und nach reset kommt dann wieder das piepen.

Brenner und HDD habe ich schon an allen ports durchgetestet.

Ich habe ein Enermax Libtery mit 500W. Das sollte ja wohl reichen wa?
Rams sind ok.

Noch jemand rat?
Hinzugefügter Post:
Ach ja, wie setzt man denn die HDD als Master? Habe eine Sata Hdd und Sata Brenner drin..
Hinzugefügter Post:
Und noch was: Muss ich SATA treiber für xp vorher installieren??

Zuletzt bearbeitet:
NT !
Versuch mal echt ein anderes NT... hab mir die Leitungen mal angeschaut... eigentlich müßte es langen.
aber ich würde es echt mal probieren. die 8800er sind ja auch nicht sparsam und dann noch deine 4gb ... usw
Aber deine ganze Problematik ließt sich einfach nach Spannungsabfall, aber leider können wir das mangels os nicht überrpüfen.

die SATA-Treiber werden während der Installation eingebunden, es sei denn du machst eine nLite-Install.

Resultiert der Spannungsabfall denn aus einem defekten Netztei?
Oder einfach nur zu wenig Leistung?

Ich probiere die ganze Zeit mit nur 2x1GB Ram.

Vorhin hatte ich auch noch was ganz seltsames:
Pc startet und es kommt die Meldung "fehler, überprüfen sie die die spannungen, etc, blabla..". Als ich ins Bios geschaut habe hatte ich beim Mainboard Temps zwischen -126 und +140 Grad (im springenden wechsel von sekunde zu sekunde) :eek:. Genau das selbe bei den Spannungen. Die sind hin und her getanzt.

Jetzt ist es jedoch nicht mehr. Habe zuerst gedacht die NB macht Temp probleme und hab direkt mal n paar Lüfter davor gespannt. Jedoch ohne zufriedenstellendes ergebniss.

Kann es denn vielleicht an den beiden SATA Laufwerken liegen? Muß ich die Jumpern (waren keine dabei)?

Auf jeden fall dickes THX @Smooth für die Nächtliche hilfe :hail: - jetzt aber noch nicht schlafen gehen :d

Resultiert der Spannungsabfall denn aus einem defekten Netztei?
Oder einfach nur zu wenig Leistung?
Sowohl als auch ;)
Ich probiere die ganze Zeit mit nur 2x1GB Ram.

Vorhin hatte ich auch noch was ganz seltsames:
Pc startet und es kommt die Meldung "fehler, überprüfen sie die die spannungen, etc, blabla..". Als ich ins Bios geschaut habe hatte ich beim Mainboard Temps zwischen -126 und +140 Grad (im springenden wechsel von sekunde zu sekunde) :eek:. Genau das selbe bei den Spannungen. Die sind hin und her getanzt.

Jetzt ist es jedoch nicht mehr. Habe zuerst gedacht die NB macht Temp probleme und hab direkt mal n paar Lüfter davor gespannt. Jedoch ohne zufriedenstellendes ergebniss.

Kann es denn vielleicht an den beiden SATA Laufwerken liegen? Muß ich die Jumpern (waren keine dabei)?

Auf jeden fall dickes THX @Smooth für die Nächtliche hilfe :hail: - jetzt aber noch nicht schlafen gehen :d

Habe ich schon gesagt, ich würde mal ein anderes NT versuchen ? ;)

Und ob es an den SATA-Laufwerken liegt, glaube ich eher net, bei mir sind 4 SATAs drin und alles ist gut... SATA muß man nicht jumpern ! Nicht wie bei den IDE-Laufwerken mit MASTER und SLAVE ... dat jibbet bei SATA net !
Es gibt bei einigen wenigen SATA-Platten ( ich habe es bei Samsungs mal gesehen ) einen Jumper um von SATA 2 auf SATA 1 runterzustöpslen.

Ich bins wieder :)

Wenn ich 4GB in meinen Rechenr stecke kommt er bis Windows und dann restart. Mit 2 GB läuft er normal hoch hängt sich aber bei Games oder Videos mit nem Restart auf.

Moral von der Geschichte, Speicher mit weniger Volt rein und die Kiste läuft wie ein Lutschen.

Ich tausche nächste Woche das NT aus und teste es durch gebe dir dann bescheid.

System: 8800 Graka, 4* Geil 1GB PC2-6400 (DDR2-800 4-4-4-12 2,1V), 3 WDs Raidedition als RAID5, SATA Brenner, Netzteil BeQuiet 500W)

Zuletzt bearbeitet:
@ Aran :
Was du auch noch probieren kannst , wie es vorne steht :
Übersicht / Vollbelegung schrieb:
Und noch eine Anmerkung :
Stylcrime berichtete, daß er sein Problem mit dem RAM-Takt bei Vollbelegung, damit umgehen konnte, indem er anstatt den fixen 800MHz-Ram-Takt, den vordefinierten 5:4 Teiler fahren ließ. Die Folge er betreibt jetzt seine Vollbelegung mit 853 MHz-Ram-Takt anstatt, der vorherigen einzig stabilen 667 MHz.
Und wenn das auch nichts bringt - dann NT. ;)

Ich habs jetzt...

Die Zwei Ram Steckplätze A1 und A2 sind im A**ch.

Stecke ich in A1 und A2 - Kein Boot
Stecke ich in A1 und B1 - Kein Boot
Stecke ich in A1 und B2 - Kein Boot
Stecke ich in B1 und B2 - Boot
Stecke ich in B1 und A1 - Kein Boot
Stecke ich in B1 und A2 - Kein Boot

Gibts auch ne Software dafür um das zu testen?

Welches MemTest ist eigendlich aktuell? Oder was nehm ich am besten für Ram-Fehlertest?

Können die zwei defekten Ram Steckplätze noch weitere defekte verursachen wenn ich den PC nun anschalte und nutze? Sollte ich es schleunigst zurück geben und erst mit nem neuen wieder starten?

Special THX nochmal an Smooth und alle anderen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
B1 und B2 sind dann aber keine DUAL-Channel.

Testen kannst du das einfach indem du einen Riegel ( am Besten einen , bei dem du weißt, daß der in Ordnung ist ;) ), immer in eine Bank steckst und Memtest laufen läßt.
Sprich den einen RAM-Riegel in (Beispiel ) Bank A1 stecken und Memtest durchlaufen lassen / dann in A2 / dann in B1 / und dann in B2.
Und wenn du Fehler bekommst ( und weißt dass der RAM in Ordnung ist ), dann hast du die defekten RAM-Bänke.

Ich benutz MemTest86+ V1.70 ( auf Floppy ).

Das ich kein DualChannel dann hab is klar.

Könnte den noch ein defekt verursacht werden wenn ich mit 2 defekten Ram bänken boote und den pc nutze?

Xp ist drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh