ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Kann jemand eine Creative Sound karte für das P5N32-e SLI empfehlen? Ich hatte mal die X-FI Gamer und dort haben die Treiber überhaupt nicht richtig funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch die X--fi fatality Gamer drin und die läuft und läuft(Allerdings unter Windows XP)
 
@Snoopy69

Habe die Frage leider erst überlesen gehabt. Der besagte RAM-Kühler passt standardmäßig auf Grund einer Schraube nicht! auf das Board, wenn gleichzeitig eine 8800GTX verbaut ist. Ich habe nämlich genau diese Kombination, wie man meinem Sysprofile entnehmen kann. Auch die kleineren Schrauben, die beim Lüfter beiliegen, waren für mein Board noch zu groß.

Dennoch habe ich den RAM-Kühler bei mir drauf, weil man etwas tricksen kann. Man kann mit ein paar Handgriffen die Befestigung des Kühlers auf der GTX-Seite etwas umbauen, so das Schraube und Halterung innen sind. Dann steht die Befestigung auf dieser Seite etwas schräg und das ganze passt soeben neben die GTX mit vielleicht 2 bis 3 mm Platz an der engsten Stelle. Angezogen wird dann nur noch mit der Schraube auf der anderen Seite. Stabil ist es aber dennoch!
Mache vielleicht am Abend mal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten mal eine grosse Nahaufnahme von der besagte Engstelle.

@ all

Wer von euch hat ein IDE-Brenner (oder nur Lesegerät) am MB hängen? Meine HDD ist SATA nur der DVD-Brenner ist noch IDE. Und wenn dieser angeschlossen ist braucht das MB wesentlich länger zum Booten. D.h. der Windows-Balken läuft zwar, aber keine HDD-Aktivität für 30-40sek. Klemme ich das Laufwerk ab, rennt die HDD beim Booten durch. ist das bei euch auch so? Oder ist das auch bei SATA-Brennern?

Also einfach mal die Stopuhr nehmen und mal mit, dann mal ohne Laufwerk die Bootzeit messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kevin :
In der Übersicht steht ein "how-to-oc"-PDF von Nvidia ... da kann man schon mal ganz sehen was die wesentliche Punkte bei einem 680er-Board beim OC sind.
btw : das 1205er Bios ist wohl nicht der Bringer für OC.
 
ich bekomms mit dem 1205er Bios auch nicht stabil und schnell ich habe mich jetzt zwar schon durch die 94 Seiten gekämpft aber welches ist bis jetzt das beste oc bios ausser das 0101? Sry wenn die frage schon öfters kam.
 
welches bios ist für das mainboard und den e6850 gut
Hinzugefügter Post:
wie muss ich das machen wenn ich das bios ein neues drauf machen will wie mache ich das welche version soll drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

So, hier die Bilder. Ob die allerdings was bringen, weiß ich nicht, da ich echte Probleme hatte, mit meiner klobigen Kamera richtig Platz im Gehäuse zu finden.
Aber ich denke, man erkennt, daß zwischen Hauptteil des Lüfters und der GTX nur noch ein geringer Spalt ist. Normalerweise wäre außen am Lüfter noch der Träger und die Schraube, aber das passt dann nicht mehr. Bei diesem ASUS-Boardlayout liegen die RAM-Bänke einfach zu nah am ersten PCI-Express-Slot. Bei anderen 680er-Boards soll das angeblich besser sein.

Ach ja, ich kann auch sagen, daß der RAM-Kühler auch noch hinpasst, wenn man nen Scythe Andy Samurai Master hat, wie man auf den Bildern ja auch sieht.

P.S. Der Kabel-Wirrwarr sieht aus der Perspektive auf den Bildern schlimmer aus, als er eigentlich ist.
 

Anhänge

  • IMG_5584.jpg
    IMG_5584.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5585.jpg
    IMG_5585.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5586.jpg
    IMG_5586.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5587.jpg
    IMG_5587.jpg
    136 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
welches bios ist für das mainboard und den e6850 gut


wie muss ich das machen wenn ich das bios ein neues drauf machen will wie mache ich das welche version soll drauf machen

könnte mir jemand bitte darauf eine antwort geben
 
@ picaldi-star :
schau doch einfach mal auf der ersten Seite ( ich glaube ich werde mir bald mal Template für diesen Satz machen ) :
Bios-Versionen für 6x50-CPUs : ab 1103 ( steht in den FAQs )
How to flash Bios-Files : steht genauso in den FAQs.

@ Peff :
Ich würde es mit dem 1103 oder 1201 versuchen.
 
@Snoopy69

So, hier die Bilder. Ob die allerdings was bringen, weiß ich nicht, da ich echte Probleme hatte, mit meiner klobigen Kamera richtig Platz im Gehäuse zu finden.
Aber ich denke, man erkennt, daß zwischen Hauptteil des Lüfters und der GTX nur noch ein geringer Spalt ist. Normalerweise wäre außen am Lüfter noch der Träger und die Schraube, aber das passt dann nicht mehr. Bei diesem ASUS-Boardlayout liegen die RAM-Bänke einfach zu nah am ersten PCI-Express-Slot. Bei anderen 680er-Boards soll das angeblich besser sein.

Ach ja, ich kann auch sagen, daß der RAM-Kühler auch noch hinpasst, wenn man nen Scythe Andy Samurai Master hat, wie man auf den Bildern ja auch sieht.

P.S. Der Kabel-Wirrwarr sieht aus der Perspektive auf den Bildern schlimmer aus, als er eigentlich ist.

Na das sieht doch super aus. Ich dachte, da wäre weniger Platz. ;)
 
@ Noisekiller :
bei OC ab einem Bereich von 350-370 wirds wohl blöd mit den Quads.
 
Ne kann eigentlich nciht sein, bei mir geht nix mehr sobald ich höher als 322fsb gehe, teilweise nich ma biospeep, auch mit absurd hohen spannungen, hab schon bei paar shops und bekannten in dem bereich gefragt alle meinten 680i insbesondere das (eigentlich gute) Board hier gehen nciht gut damit, was nciht heisst das man nciht glück haben kann, aber bspw. DQ6 gehen deutlich besser, aber auch dfi 680i sollen mindestens bis 3,2ghz beim q6600 gehen, ich für meine teil werde warten bis x38 dq6 und dann zuschlagen...
 
@Snoopy69: Werde morgen das Board zur RMA an Mix senden, denn BIOS-Update brachte auch nichts von 1201 auf 1205. Sieht schon lustig aus - alle Spannungen stimmen, nur die für VDIMM (und jetzt auch die für 1,2V HT) sind viel zu hoch [auch wenns zum Heulen ist].
Hab diese Woche Nachtschicht, deswegen kann ich erst so spät antworten, da ich am WE umgezogen bin, hab ich noch kein Netz zu Hause (aber bald VDSL50 :) ).
 
Hallo alle zusammen,
hab mir vor 2 Tagen einen pc bei Alternate zusammengestellt und zwar genau mit diesem Mainboard. Hab alles standartgemäß zusammengebaut. Nun nach einmaligen anschalten gings bis zum POST wurde dann bevor es richtig anfangen konnte abgebrochen: "Warning: New CPU ..." weiter konnt ich auch schon garnicht lesen, Bildschirm schwarz.
Hab versucht mit rebooten ihn wieder zum Laufen zu bekommen, funktionierte aber nicht, immer schwarzer Bildschirm.
Nachdem ich bei Alternate angerufen hatte meinten sie ich müsse das BIOS zurücksetzten bzw. neustarten, habs versucht, änderte aber auch nichts.
Was kann ich jetzt noch tun?

Systemdaten:
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
Mainb.: Asus P5N32-E SLI
Ram:OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GPU: XFX GF8800GTX
Festpl.: Hitachi HDT725032VLA360
Netzt.: Thermaltake Toughpower 600 Watt
zukünftiges System;): Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Monitor: Asus MW201U
Gehäus.:NZXT LeXa
Laufwerk: Asus DRW-1814BL
 
Weiß du welches Bios drauf ist ?
(Steht auch beim POST )
Wenn es die 1203-Version ist und du eine Razor oder Habu-Maus dran hast, dann mußt du die während des POSTs abziehen.

Ansonsten, das System einfach mal "runterbauen" d.h. alles unnötige ab und dann nach und nach dazu stecken.
 
ich hatte das teil selbst, war jedoch nie wirklich zufrieden damit ... ich denke dass die eigenarchitektur von asus doch ein paar bugs beinhaltet ...

ich hab mir danach das evga 680i black pearl gekauft, und ich muss sagen ich krieg meinen e6300 wunderbar auf 3,63 und beim quad bin ich noch am rumtesten aber 3,4 hab ich auch da schon stabil hinbekommen ...

mit dem p5n32-e sli war das fuer mich ein ding der unmoeglichkeit ... hab wochenlang versucht irgend einen stabil takt zu fahren der ueber 2800mhz lag ... ohne erfolg ... das evga gekauft und siehe da nach 2 tagen super ergebisse ...

nungut ^^
 
Beim Starten hab ich immer nur eine analoge Tastatur angeschlossen gehabt. Wie gesagt Bildschirm ist schwarz auch wenn ich den Pc anschalte, kommt demnach erst garnicht zum POST. Bleibt mir also nur übrig alles runterzubauen?
 
THX Smooth für den tip mit dem 1103 er Bios. E6600 auf 3000 MHZ erst bei 1,41V stabil zum laufen gebracht mit dem 1205er Bios. Mit dem 1103 läuft er jetzt bei 1,35v stabil mit 3150 MHz jetzt mal schauen was noch geht
 
hat wer nen E6750 mit unserem Board laufen und mit welchem Bios !?!?!?

Läuft es stabil oder gabs merkwürdige Abstürze

grüße BEO
 
hat wer nen E6750 mit unserem Board laufen und mit welchem Bios !?!?!?

Läuft es stabil oder gabs merkwürdige Abstürze

grüße BEO


Ja hier , letzte Woche erst alles zusammengebaut :banana:

Auf dem Board war ab Werk das 1002 BIOS, der E6750 wurde sofort richtig erkannt weshalb ich mich immer noch Frage warum der E6570 laut ASUS das >1102 BIOS benötigt ?!


PS: Für eure FAQ :

Mein RAM : OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium EPP-Ready Dual Channel (OCZ2T8002GK)

Läuft mit den Timings 4/4/4/15 1T SUPER !!
 
na dann viel spaß damit ....
:wayne:
 
hey smooth welche bios ist besser ich frage dich weil du dich hier am meisten auskennst also das 1002 oder das 1103 welches ist besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh