ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm downgrade vom 1205 -> 1201 Bios hat irgendwie auch nicht geholfen.

Gibts ne Möglichkeit mit nem Q6600 G0 Stepping ueber nen FSB von 322 zu kommen? bis jetzt bin ich recht erfolglos ...

Gruß

TheBrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, auch danke nochmal für den optimismus formal :) ich habs heute weggeschickt, also hoff ich mal das das neue board nächste woche kommt :d

und dann gehts ab :hail: :hail: :hail:

4GB ddr2-800 ram
Q6600 mal sehn, wahrsch. so bei 2,8 GHz
8800gts 640mb auch übertaktet
und mein evga 680i sli :)

hf & gl euch weiterhin mit euren pn532-e sli's :) für mich isses leider nix
 
^^, achte aber darauf das du die a1 revision beim evga bekommst, die iss fuer quads optimiert, die t1 iss fuer die duals ...

und ich denk du kriegst mit dem board locker ueber 3ghz hin
 
Das Prob mit den Temp kenn ich nicht ich hab seit gestern 4GB RAM drinn ne 8800GTX und ne x-Fi Karte mein Prozessor ist auf 3200MHz und hab bei Prime nie über 37 Grad aufm Board und das alles mit Luftkühlung
 
@ TheBrother

Du bekommst den Quad auf dem Board nicht hörer weil der Quad ne Anhebung von ner bestimmten Spannung brauch und die ist auf dem P5N32-E SLI fix mit nem Kondensator auf den EVGA's ab A1 ist da ein einstellbarer Widerstand verbaut, deswegen gehen die deutlich besser..

MfG Jens
 
Du bekommst den Quad auf dem Board nicht hörer weil der Quad ne Anhebung von ner bestimmten Spannung brauch und die ist auf dem P5N32-E SLI fix mit nem Kondensator auf den EVGA's ab A1 ist da ein einstellbarer Widerstand verbaut, deswegen gehen die deutlich besser..

Ok, also warten bis Nforce7xx :)

Danke

Gruß

TheBrother
 
Update: mit ner älteren Bios Version (1103) komm ich auf 3,06 Ghz.

anscheinend gehen die älteren besser. 3,2 Ghz gehen aber damit leider auch nicht...

edit: so bei 3,1 Ghz ist Schluss, mehr geht bei mir mit dem Board nicht.

Naja immerhin besser als die 2,8 Ghz :)

Gruß

Brother
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Probleme tauchen auch erst im Zusammenhang mit 8800 Ultra Karten auf, siehe meinen Post...

MfG.
EL
 
Hmm Ich denke auch darüber nach mir das EVGA Board zu holen. Das OC-Potential beim Quad ist einfach nur enttäuschend. Gibts hier im Forum "Umsteiger" die Erfahrungen dazu haben? oder hat jemand n Link dazu?

Gruß

TheBrother
 
Ich habe heute ein EVGA mit einmem alten Q6600 (kein G0) getestet - 400FSB liefen einfach so aus dem Stand. Habs eine Stunde im 3DMark06 mit Prime95 gequält, ohne Probleme. War eine Ultra im Rechner und 4GB RAM.

Wenn die Crysis Demo wirklich so eklatant vom Quad profitiert, wird das mein nächstes Board.
 
Hi,
hab das Board auch seite heute und folgendes Problem. Sobald ich meinen PCI Controller (Promise FastTrack TX4310) in den PCI Slot reinstecke kann ich nicht mehr von dem OnBoard Raid0 booten auf dem Vista installiert ist. Kommt immer ein System Failure, dass kein bootable Image gefunden wurde. Er versucht also wohl nicht vom richtigen Raid zu booten (auch wenn ich per Boot Menü das richtige Auswähle).
Habe das neueste Bios (V. 1205) drauf und leider keine Besserung zu dem Ausgangsbios (kA mehr welches das war).
Hoffe es hat jemand eine Idee.

Greetz
 
mal einen anderen Slot probiert?

Funktioniert es denn ohne die Karte noch?
 
Wieviel FSB wäre denn mit dem ASUS bei einem Quad möglich? Und kann man da etwas modden, damit mehr FSB mit Quad möglich ist?
 
@ Snoopy
bei dem p5n32-e sli ist wie bereits erwaehnt die spamnung limitiert, du kannst sie im bios zwar einstellen aber so hoch geht sie nicht ...

ich denke 350fsb duerfte absolutes maximum beim quad sein ... denke aber eher so 325 oder so ...


@theBrother

Ich bin vom Asus aufs EVGA board umgestiegen vor kurzem mit meinem alten e6300...

der lief auf dem asus maximum auf 400mhz ( mehr ging einfach net ) fsb also 2,8ghz
auf dem evga gingen dann schonmal feine 3,4ghz, also die cpu laeuft auf 3,4ghz rockstabel nach einer nacht voll prime ... ^^

hab mir dann nen q6600 gekauft und nochma schnell aufm asus getestet, 300fsb warn bei mir drin, mehr nicht ... also 2700 mhz, mit den spannungen ging nixmehr die hingen fest bei ca 1,3v und das is laecherlich ...
dann den quad aufs evga drauf und zack siehe da ich krieg den fsb vom board mit dem q6600 f 485 !!!! hab zum testen aber den multi auf 7 runtergeschraubt also dann 3,4ghz mit 1,525v, hab dann den multi probehalber mal auf 8 rauf also 3,9 ghz mit 1,55v dann, aber kaum noch kuehlbar mit einer wakue ^^ idle 47°, load an die 60° aber noch vertretbar^^

ich hab auch eine 8800er drin, und zwar eine GTS selfOC 675/1512/1150, die frisst auch zu viel strom, die karte wurde vom asus ausgebremst vorallem da auf dem evga board ein power connector vorhanden ist der zusaetzlichen strom fuer den pcie slot liefern kann ( 4pin molex )...

als beispiel :
asus p5n32-e sli, e6300@2,8 ghz und 8800gts selfOC : 9400 3dMark ( 06 )
evga 680i, e6300@2,8 ghz und 8800gts selfOC : 11750 3dmark ( 06 )


asus p5n32-e sli, q6600@2,7 ghz und 8800gts selfOC : 10200 3dMark ( 06 )
evga 680i, q6600@2,7 ghz und 8800gts selfOC : 13150 3dmark ( 06 )

evga680i, e6300@3,4 ghz und 8800gts selfOC : 12400 3dMark ( 06 )
evga680i, q6600@3,9 ghz und 8800gts selfOC : 14200 3dmark ( 06 )



SuperPI 1MB:
asus p5n32-e sli, e6300@2,8 ghz : 23s
evga 680i, e6300@2,8 ghz : 21s

asus p5n32-e sli, q6600@2,7 ghz : 26s
evga 680i, q6600@2,7 ghz : 19s

evga680i, e6300@3,4 ghz : 19s
evga680i, q6600@3,9 ghz : 16s

ich denk die ergebnisse sprechen fuer sich und vorallem fuers evga board ^^

das sollte echt ueberzeugen ... ^^

mehr ergebnisse gibts bei bedarf wenn jemand noch mehr wissen will dann lass ich au mal nochn paar andre dinge laufen ^^

gz.
Simeon
 
mal einen anderen Slot probiert?

Funktioniert es denn ohne die Karte noch?

Anderen Slot habe ich noch nicht getestet, werde ich später mal machen.

Ohne den Controller läuft alles wunderbar. Sobald er nicht mehr drin is bootet er vom richtigen Raid und alles andere geht :(.

Hatte vorher ein Asus A8N32-SLI Deluxe Board auf dem es ohne Probleme ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis gehört evt nicht hier her ... aber das evga ist doch baugleich wie die boards von msi, xfx, bfg, ? oder nicht, also müste OC genau selbe sein ?
 
das p5n32-e sli ist auch baugleich mit dem striker extreme, dem p5n-2 sli und dem p5n32-e sli plus und nu ?
dort sind auch verschiedene kondis verbaut, andere chipsätze anderes mosfets ... die funktionen sind auch nicht gleichgut ...

baugleich ist das evga mit den anderen das stimmt, es iss halt nvidia referenz design und ich denke mal dass nvidia am besten weiss wie sie ein board mit ihren chipsaetzen wunderbar und am optimalsten kompatibel herstellt ...

die asus boards oder die von anderen herstellern sind einfach schlechter als die referenz designs ...

gut ich muss sagen das ich bei mir das evga black pearl laufen habe, aus dem grund er auslese denn auch nicht jedes gleiche board is gleich gut ...
mag sein dass es super laeuft wegen der auslese, aber auch "nicht-auslese"-boards laufen besser als das striker extreme ... und das is ja wohl der goresste witz ... n standard board iss besser als das non-plus-ultra von asus ?

und auch hier beim evga besteht die moeglichkeit das sie andere kondis verwendet haben oder wie auch immer... ich denke zwar nicht das sich die referenz modelle unterscheiden... aber auch hier nochmal ... ich denke nvidia weis besser was sie tun mit ihren chips als evtl asus ...

weil wieso verbaut asus ueberhaupt unterschiedlich gute/schlechte mosfets und kondis ? das iss doch sowieso laecherlich ...


UND: die referenz modelle haben den asus modellen 2 gravierende vorteile :
zum ersten: benötigen die spawas von nvidia keine solch grosse kuehlkonstruktion weil die abwaerme durch hochwertige bauteile sehr gering ist ( siehe smooths post zum thema wakue !!! )
und zum zweiten: die nvidia modelle haben einen zusätzlichen 4pin-molex anschluss um den pcie slot besser mit strom zu versorgen ...

da bleibt die frage : wieso wird das asus sooo extrem heis im gegensatz zum nvidia modell, und wieso hat asus keinen zusaetzlichen stromanschluss fuer den pcie ?

irgendwo muss doch der unterschied liegen ? und ich glaube nicht das asus da die besseren boards macht ~~
 
wie es beim mod aussieht weis ich nicht und kann ich auch nicht sagen, da ich davon nichts halte weil mir das eindeutig zu gefaehrlich ist, und vorallem ist die ganze sache dann nichtmehr vergleichbar ... ist das gleiche wie mit nem OC e6300 @ 3,4 und nem nonOC e6600 @ 2,4, der e6300 schlaegt hier den e6600 ohne probleme mit abstand ...

um dies zu vergleichen muesstest du das evga ( bzw. die anderen ) auch modden um zu sehen was da sonst noch geht ... und mit dem modden haengst auch von dem modder ab wie gut die ergebnisse werden ...

möglich das das modded asus besser is als das stock evga, moeglich das das evga trtzdem besser ist ... keine ahnung...

aber es geht hier ja auch net um modded sondern um stock versionen der boards ...
 
die asus boards oder die von anderen herstellern sind einfach schlechter als die referenz designs ...
Worauf begründest du deine Aussage? Aufgrund von deinen "Erfahrungen" mit jeweils einem Board? :wall:

und wieso hat asus keinen zusaetzlichen stromanschluss fuer den pcie ?
Weils nicht notwendig ist?

irgendwo muss doch der unterschied liegen ?
Lies dir das mal durch. Link
Referenz-Design bei nVidia-Mainboards wird's nicht mehr geben. Ist somit gestorben. ;)

Ausschnitt der News:
"Das Projekt Designed-by-Nvidia wurde ins Leben gerufen, um gerade den kleineren Herstellern durch einen definierten Standard Entwicklungszeit- und Kosten zu sparen."

Standard bedeutet nicht unbedingt besser.
Meiner Meinung nach tun sich die Boards doch gegenseitig nichts. Das einzige K.O-Kriterium ist die schlechte Übertaktbarkeit bei Quads.

@Snoopy69
Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist, einfach den 1. geposteten Link ganz durchlesen.
Da sich meine Löt-Künste in Grenzen halten, sozusagen gegen 0 gehen, habe ich den Mod selbst noch nicht versucht.

@formaldehyd
Wenn du nicht weißt was der Mod bewirkt einfach meine beiden vorher geposteten Links durchlesen.
Schnell erklärt bewirkt der Mod einfach nur das was EVGA bei seiner neuen Revision geändert hat und nichts anderes. D.h. du kannst das EVGA in der neuen Revision nicht modden. ;)
 
wie ich gesagt habe halte ich mich von den ganzen modding varianten fern, was bedeuted ich lese sie mir nichteinmal durch weils mich nicht interessiert...

zu dem das die referenz modelle meist besser sind beruht auf diversen tests in denen 680i mainboards verglichen werden/wurden und dort meist die referenz modelle am besten abgeschnitten haben, klar kann das striker einige vorteile vorweisen und ist in diversen bereichen moeglicherweise besser...

zu dem stromanschluss, und wieso waren meine 3dmark und superpi ergebnisse, jedoch betont auf 3dmark, im schnitt mit dem evga besser als mit dem p5n32-e sli ?
es steht beim evga dabei das es empfohlen wird den stromanschluss zu besetzen wenn man die grafikkarte uebertaktet, da sie dann mehr strom frisst als eine normale, und wie wir alles wissen sind dies die letzten grakas die auf pcie 1.1 beruhen werden, und ich denke nicht das man den pcie2.0 nur aus spaß gemacht hat ...

dass es die referenz modelle nichtmehr geben wird find ich zum kot**n, da sich dort warscheinlich asus eingeschaltet hat und sich den beschluss gekauft hat um die anderen wieder weitgehend vom markt zu verdraengen ...

und das ist nicht das erste asus board gewesen mit dem ich probleme hatte...

das p5b liefnicht richtig damals, habs aber behalten weil ich dachte mit nem andren bios wird das problem geloest, was aber dann nicht der fall war ...

vo 2 jahren hatte ich mir ein a8nx-x gekauft, war damit ebenfalls unzufrieden weil performancetechnisch einfach unter aller sau war ...

hab mir das p5n32-e sli nur gekauft weil das striker gute testergebnisse erzielt hat und ich nur den chipsatz wollte, jedoch war asus dort irgendwie als einziges board in naher zukunft lieferbar ...

kumpel von mir hatte das striker extrem drin und ist ebenfalls aufs evga umgestiegen ( keine black pearl series ) und erzeilt damit auch besseres ergebnisse und performance als mit dem striker ...

ich hab zwar keine screens mehr von testergebnissen asus/evga jedoch was wuerde es mir bringen hier zumzuluegen ? nix ?

der unterschied iss anscheinend doch da...

und auch hier im forum schreiben viele das sie umgestiegen sind und viele probleme damit geloest waren ... seltsam ...

ich bin kein asus-feind und auch kein evga-freund aber das evga war nunmal lieferbar und mit der black pearl series wars noch ne auslese, was heist des board wurde vorher getestet und macht super werte mit, und zum anderen wegen der vormontierten wakue UND die garantie iss is nicht floeten wenn man die kuehler entfernt ... einige vorteile...
gut das striker mag evtl auch eine auslese sein, aber wovon ?? gibt kein absolut gleiches board von asus, an jedem ist irgendetwas anders ... nunja iss ja auch egal, mein tipp war das evga ( oder xfx oder wie auch immer ) weils referenz design hat und einfach super werte bringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
formaldehyd: Danke für Die Ergebnisse, das hat mich eigentlich schon überzeugt. muss nur schauen ob mein lokaler Händler die Richtige Revision vom Board auf Lager hat. Aber hört sich sehr gut alles an.

Noch ne andere Frage: wie siehts bei den Suspend Modi aus? Ich habe die beim P5N nie stabil bekommen. Manchmal hat STR funktioniert aber nie wirklich stabil. Wie siehts da beim EVGA aus?

Gruß TheBrother
 
ich verweise hier nochmal auf den post von Eizzi, der hatte vorher auch dieses p5n32-e sli
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7052636&postcount=6815
seht selbst was er nun dazu zu sagen hat :d

@ snoopy ich hab die ueblichen max oc spannungen gefahren also alles bis 1,5 durchprobiert fuer fsb, nb sb ... hatte cpu spannungen bis 1,55 probiert ging einfach nicht mehr, auch meine rams waren super ( mushkin xp2 pc8500 1066mhz )... :grrr:

@ theBrother
also ich hab keine probleme damit, der faehrt innen standby und dort bleibt er bis ich ihn wieder raushole ...
oder meinst du etwas anderes ?! :confused:

gz.
Simeon
 
Anderen Slot habe ich noch nicht getestet, werde ich später mal machen.

Ohne den Controller läuft alles wunderbar. Sobald er nicht mehr drin is bootet er vom richtigen Raid und alles andere geht :(.

Hatte vorher ein Asus A8N32-SLI Deluxe Board auf dem es ohne Probleme ging.

Hab jetzt mal beide Slots probiert und in keinem funktionierts. Kann doch nicht sein, dass das Board das nicht schafft.
Brauch dringend Hilfe, muss an die Daten von dem anderen Raid rankommen :(.
Hat noch jemand Ideen was man machen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh