Hi @ all, erstmal N1 Thread...Hab schon so gut wie alle 65 Seiten gelesen, da ich auch stolzer Besitzer eines P5N23-E SLI bin und hab dabei sehr viel Wissenswertes über mein Mainboard erfahren. Nur eine Frage hätte ich noch, da mein PC regelmäßig beim spielen einfriert und zwar:
Wie hoch habt Ihr Euren V-HT um einen FSB von 400 stabil gewährleisten zu können??
Ich hab schon alles ausprobiert und da ich fast den kompletten Thread gelesen ab könnt Ihr davon ausgehen das ich jede schon gepostete Möglichkeit durchprobiert und ausgiebig getestet habe. Leider jedoch ohne Erfolg.
Ah ja hier ertsmal ein paar Angaben zu meinem PC:
NT: be Qu!et StraightPower 600W
MB: P5N32-E SLI @ FSB 1600 BIOS Version 1002
CPU: C2D E6600 o.c. 3,2 GHz (8 x 400) cooled by Zalman CNPS 9700 LED
RAM: 2 x Kingston HyperX KHX6400D2LL/2GN (2x512 KIT) 2GB 4.4.4.12 T2
Graka: 2 x GF 7600GT o.c.@ SLI cooled by Zalman VF 900 CU LED
FSB : DRAM 1:1
Spannungswerte:
CPU Core 1.325 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.89 V
+12 V 11.97 V
North Bridge Kern 1.30 V
South Bridge Kern 1.50 V
HyperTransport 1.35 V
DDR2 RAM 2.1 V
Ich hab die "gummiartigen" Wärmeleitpads der HP durch Wärmeleitpaste Arctic Silver V ersetzt. Zusätzlich wird die HP durch 2 aktive Lüfter gekühlt, einen (links) originalen von Asus für die HP (hat ich noch von einem alten P5N32 SLI SE deluxe) und der andere ist ein HotSpot Kühler mit Gelenkarm den ich auf die obere HP (zwischen Netzeil und CPU Kühler)gerichtet hab. Ausserdem hab ich einen kleinen aktiven Lüfter auf die Kühlrippen der NorthBridge draufmontiert. Alle Temperaturen sind somit immer im Grünen Bereich. Ob ich große Spannungsschwankungen hab kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich nicht weiss was für Euch "große" Spannungschwankungen sind !?!
Schon durchgeführte Tests:
Dual Prime95 12 Stunden- keine Probleme
Memtest 86+ v.1.65 6 Stunden - keine Fehler
3DMark06 im loop modus 6 Stunden - keine Probleme
RAM timings auf originale 5.5.5.16 T1 oder T2 gesetzt - selbes Problem
VDIMM Spannung auf 2.2 Volt erhöht - selbes Problem
SLI Option des RAM´s im BIOS deaktiviert und die Timings per Hand eingtragen - selbes Problem
Mit dem Linkboost kann es auch nichts zutun haben, da diese ja seit der 1002er BIOS Version verschwunden ist. Hatte gehofft es hat vielleicht damit was zu tun, aber...keine Chance
NorthBridge Spannung in kleinen Schritten bis auf 1.5 V erhöht - selbes Problem
CPU VCore in kleinen Schritten bis auf 1.45 Volt erhöht - selbes Problem
Einen Software Fehler kann ich ausschliessen. Hab zwischen durch schonmal mein Betriebssystem wegen ner anderen Sache neu machen müssen, hab dann als erstes CounterStrike-Source installiert und keine sonstige Software, gespielt und...das Problem mit dem einfrieren bestand weiterhin.
Ein Hitze Problem kann ich auch auschliessen, da ich einmal im offenen Gehäuse (TT Armor Wasserkühlgehäuse bis jetzt leider ohne Wasserkühlung) teste und zweitens 5 Gehäuse Lüfter hab und somit eine hervorragende Luftzirkulation vorhanden ist.
Temperaturen:
Motherboard 32 °C idle / Last 36 °C
CPU 30 °C idle / Last 38 °C
CPU Kern 40 °C idle / Last 48 °C
Sobald ich den FSB auf 350 runter schraube, die CPU somit bei 2.8 GHz und der RAM bei 700 Mhz ist, ist dieses Problem mit dem einfrieren behoben. Also woran mangelt es dem Board, dass es die höheren Taktungen nur beim spielen nicht schafft??
Also mir fällt nix mehr dazu ein...aber ich hoffe Euch, please
Gruß Peno