Asus P5ND2-SLI Deluxe (NFORCE4 SLI - Intel Edition) - Sammelthread

Habt ihr das schon gesehen :hmm:
Pentium D teilweise inkompatibel
Kompatibilitätsprobleme der 2.8 GHz Dual-Core CPU mit nVidia Chipset
Noch vor der offiziellen Einführung ist ein Problem mit dem Intel Pentium D 820 Dual-Core Prozessor aufgetaucht. ASUS hatte bis vor kurzem noch Informationen auf der Website, dass die in den nächsten Tagen erwartete CPU im P5ND2-SLI Deluxe Mainboard mit nForce4 Intel Edition Chipsatz nur im Single-Core Modus läuft. nVidia bestätigte inzwischen, dass der Pentium D 820 von diesem Chipset nicht unterstützt wird.
Laut Bryan Del Rizzo von nVidia hat man die Unterstützung des Pentium D 820 mit 2.8 GHz weggelassen, weil dieser Prozessor nach Ansicht von nVidia im Marktsegment der Enthusiasten und Computerspieler kaum nachgefragt werden wird. Deshalb hat man keine Entwicklungskapazitäten dafür aufgewendet. Der nForce4 SLI Intel Edition Chipsatz unterstützt aber alle Intel Dual-Core CPUs mit 3.0 GHz und mehr.
Im Prinzip ist diese Entscheidung von nVidia nachzuvollziehen. Wer kauft sich schon die Kombination aus einem teuren Mainboard und einem günstigen Prozessor? Auf der anderen Seite sollte man aber eigentlich annehmen, dass es zwischen den einzelnen Pentium D Modellen neben der Taktfrequenz keine so großen Unterschiede gibt, dass diese zu Inkompatibilitäten führen können.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Heute kam mein Asus P5ND2 an hab es gleich eingebaut. Was mir aufgefallen ist der passive NB Kühler wird so heiß das ich mir die Finger verbrannt habe. :eek:

Gruß Hugo
 
Hi

Hier meine ersten Benchs CPU@default, Speicher@DDR667 4-4-4-12-4 1T.

default.JPG


default2.JPG


default1.JPG


Gruß Hugo
 
Hugo schrieb:
Hi

Hier meine ersten Benchs CPU@default, Speicher@DDR667 4-4-4-12-4 1T.

default.JPG


default2.JPG


default1.JPG


Gruß Hugo

Kannst du mal bitte schauen ob das Teil mit Cl4 4,4,8 bootet ?
Ich bekomm das Board nicht ans laufen mit den Ocz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal ein bischen was, Hugo.

Funktioniert das Eintippen der Speicherfrequenz in 1MHz Schritten? Bei dir steht da 166MHz und 6:5 Teiler?!?

CPU @2800MHz? Hast du Speedstep an? Teste auch mal bitte, ob der FSB einbricht wie bei den 925er Boards, also ab 266FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habs auch seit gestern von Mindfactory und bin echt begeistert.
Mal sehen, heute abend etwas tüfteln mit dem board.

MfG
 
habe 2x512Mb Corsair XMS2 667 , habe aber bis jetzt noch nicht an den Timings rumgeschraubt.
Werde ich heute abend mal ausprobieren!

MfG
 
Hi

@asus (ocworkbase)

Wird getestet.

@Turri

Die Speicherfrequent läßst sich frei wählen. VDimm läßt sich doch bis auf 2,3V erhöhen. :coolblue:

Gruß Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
cmon Hugo, biste glücklich?
was geht besser als mit dem P5AD2-E ? :d
 
Mensch Hugo, berichte doch mal ein bischen, wie hoch kommst du mit dem FSB, hau mal Speedstep rein und testen... :)
 
Hi

@asus

4-4-4-8 funzt

@Turri

Muß erst Win neu installieren hab mir gerade mein Windows zerstört. :heul:

Gruß Hugo
 
Hi

Es scheint bei mir doch die CPU am Ende zu sein ich schaffe wie auf dem P5AD2-E 4080MHz mit 1,45V.

nforce.jpg


nforce1.jpg


nforce2.jpg


Jetzt muß ich nur noch den Speicher austesten. :d

@MiaWallace

Das ständige ausschalten beim reseten oder neustarten ist behoben. ;)

Gruß Hugo
 
Moin, funzt bei mir auch mit 4,4,4,8 timings,

Denke das die Q-Fan Steuerung noch nicht so einwandfrei funktioniert, Lüfter drehen ewig mit voller Leistung.
Ausserdem habe ich in der vorletzten Ct - Zeitschrift gelesen das das Board eine hohe Leistungsaufname haben soll, im leerlauf ca. 235 Watt unter Vollast ganz zu schweigen, hoffe das damit der Sli Modus gemeint ist.

MfG




Mein Sys:
Asus P5ND2 Sli Rev.102, P4 650, Zahlman CU7000b, Sharkoon NT370 Watt, 2 x 512MB DDR2/667 Corsair XMS2 Speicher,BenQ DVD Brenner, Sata 120GB Samsung, WinXP64 Prof.
 
fein, fein! :d

So, und jetzt max. Memtakt mit den 6400ern testen :asthanos:
 
irgend wıe scheint das bord auch nıcht das wahre zu seın, ıch wollte es mır demnaechst hollen
 
Hi

Ich denke das ist ein optimaler Kompromiss zwischen Speichertakt und guten Timings. Mein Speicher lief dabei @2,0V. :coolblue:

Ich muß aber noch auf Stabilität testen.

nforce3.jpg


nforce4.jpg


Gruß Hugo
 
Hugo schrieb:
Hi

Ich denke das ist ein optimaler Kompromiss zwischen Speichertakt und guten Timings. Mein Speicher lief dabei @2,0V. :coolblue:

Ich muß aber noch auf Stabilität testen.

nforce3.jpg


nforce4.jpg


Gruß Hugo
läuft der ram wirklich nur auf 190 MHz óder ist das ein bug?
 
Hi

Erhöhe mal die Termination Spannung und benche dann noch mal. Als ich noch einen 5xx Prozi hatte mußte ich immer die Termination Spannung erhöhen sonst hatte mir SiSoft Sandra auch immer so ein Müll angezeigt. 8,5k ist viel zu viel da stimmt irgendwas nicht.

Gruß Hugo
 
Hugo schrieb:
Hi

Erhöhe mal die Termination Spannung und benche dann noch mal. Als ich noch einen 5xx Prozi hatte mußte ich immer die Termination Spannung erhöhen sonst hatte mir SiSoft Sandra auch immer so ein Müll angezeigt. 8,5k ist viel zu viel da stimmt irgendwas nicht.

Gruß Hugo
läuft @ 1,35V. der bug tritt erst bei über 350 MHz 1:1 auf (bei mir)
 
ich habe vor,wie einige andere hier auch, den Corsair TWIN2X1024A-5400UL auf dem board laufen zu lassen.
jedoch habe ich ein kleines problem da ich nicht soviel ahnung von der thematik habe.
bei mehreren versandhäusen steht folgendes:

zum sicheren Start des Systems werden die Speicher gelegentlich mit der der Latenz von 4-4-4-12 gestartet, danach
einfach kurz ins Bios gehen und die Latenzen einstellen und schon geht es los.


jetzt meine fragen:
warum nur gelegentlich? nur beim start? wie ändert man die latenzen im bios?

danke schonmal

mfg Gecko
 
Habs momentan auch am laufen .
Musste mir gezwungermaßen 2*256Mb PC4200 Infineon holen , da mit den Ocz PC5400 Performence kein booten möglich war .
Momentan siehts so aus , noch nicht optimiert und nur auf Takt getestet .


31204_3Ghz.JPG
 
Obwohl mir keiner geantwortet hat habe ich mir nun das ASUS bestellt.

Nun habe ich doch noch eine Frage:

Habe mir den unten Aufgeführten Speicher dazu bestellt. nun wollte ich wissen ob er mit dem Mobo läuft??

OCZ DIMM 512 MB DDR2-667 Kit (OCZ2667512PFDC, Performance)

Gesamtkapazität 512 MB

Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ: SDRAM-DDR2
Standard:
DDR2 - 667 (PC2 - 5400)

Timings
CAS Latency (CL) 4

RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4

RAS-Precharge-Time (tRP) 4

Row-Active-Time (tRAS) 12
 
ja, aufgrund der schlechten Timings müsste es klappen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh