[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt das 1307 drauf.
Die zusätzlichen Optionen sind da. Jedoch über FSB 375 MHz macht Windows einen Bluescreen mit Neustart beim Booten. Das war mit dem 0506 auch schon so.

Hallo Leute!

Besitze auch das Asus p5q pro und habe mal ein paar fragen, da es für mich ein sehr großer Sprung war vom alten System auf dieses hier. Es ist komplett neu.

Erst mal das System:

Intel E8400 + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Asus p5q pro (bios neuste)
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U
PowerColor HD4870 512 MB
Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
OCZ Stealth Xtream 600W
Vista Home Premium 64Bit

Nun wollte ich wissen was ich damit alles rausholen kann, da ich momentan überhaupt nicht mit den Ramtimings zurecht komme bzw. weiss ich nicht wie weit ich gehen kann genau das selbe mit dem Prozessor. Die aktuellen Timings sind 2-5-5-18 3-23-10-7 2T.

Wäre dankbar um ein paar Tipps eurer Seits.

die ram timings sind geradzu lächerlich. performance level macht wesentlich mehr aus bei der speicherperformance

Die Einstellungen (siehe meinen Beitrag von Gestern um 19:39 Uhr) plus "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled haben sich bewährt... aber leider nur für knapp zwölf Stunden. :(
Dann habe ich FSBTV und NBV auf jeweils 1.16 erhöht; mit dem Ergebnis, dass auch so ein Fehler auftritt - diesmal nach knapp acht Stunden, was ich jedoch nicht mitbekommen hatte; als ich mich wieder vor den Computer setzte, war der Bildschirm aus und der PC reagierte nicht mehr. Glücklicherweise schreibt Prime95 ein Log, so dass ich zumindest weiß, wie lange es lief. Falls jemand etwas aus den Fehlern lesen kann, bitte melden. :P
Könnte es vielleicht mit dem RAM zusammenhängen? Ich dachte eigentlich, das als Fehlerquelle ausschließen zu können, da schon mit Memtest86 auf 800 MHz mit 4-4-4-12 getestet.
So langsam verliere ich die Lust, und wenn mir nicht bald 'ne Erleuchtung kommt, stell ich das Ganze wieder auf Standard und fertig. Macht nämlich echt keinen Spaß, nach so vielen Stunden erfolgreichen Primens dann doch noch einen Fehler gemeldet zu bekommen. :grrr:
Ich teste jetzt nochmal mit entschärften Latenzen 5-5-5-18 und "CPU Spread Spectrum" sowie "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled. Ansonsten die Einstellungen aus meinem gestrigen Beitrag um 19:39 Uhr.
Tipps und Ratschläge oder auch nur Aufmunterungen :bigok: sind herzlich willkommen.

MfG, Dionysos

Edit: Wieder ein Fehler bei Prime... diesmal schon nach 14 Minuten. :motz: Am RAM liegts also wohl nicht. Hilfe! :wink:
Ich teste mal auf Default Settings. Mal sehen ob keine Fehler auftreten, wenn alles auf Standard ist. Wenn doch, was dann? :confused:

Stell "CPU Margin Enhancement" auf "Optimized" dan sollts gehen.

Primen musst du nicht 12h. !!! 3h max. reichen!!

@Moo Rhy
Mach mal Bilder von deinem BIOS und Infos zu deiner Hardware!

@highko
Hast du das neue 703m von KET schon getestet? Angeblich hat ASUS das "CPU Margin E." in den neuen BIOS'es verbaut und es gibt ne FSB Wall Sperre bei ca. 520-540MHz

Er käme mit dem neuen bis 600 FSB. CPU Margin E. is in diesem 703 rausgenommen worden bzw. auf disabled.

Vieleicht teste ich es mal.

KET
People are asking this question a lot in various threads so hopefully making a new post will help people see it easier. The purpose in CPU Margin Enhancement is to help provide better FSB clocking with cheaper C2Ds.. that is, according to intel. In practicality this option only seems to play absolute havock with peoples systems. If you are experiencing odd system instability, not able to get FSB clocks as high as you could, or having strangely low DRAM frequency barriers I strongly advise you try one of these P5Q Series mBIOSes. The pack contains modded BIOS files for all P5Q series boards using code before asus added CPU Margin Enhancement.

KET
Bad Asus. They didn't put CPU M-E in the M2F BIOS and that board uses a P45 chipset, so why did they put it in the P5Q Series? At the very least Asus should have thoroughly tasted an option such as CPU M-E before releasing a BIOS with it in

TONY
Guys Asus sell different levels of motherboard at different prices. They will limit the OC on lower levels to push enthusiasts to buy the better boards, simple strategic play and i bet all the motherboard manufacturers do it. what pisses me off is the lower boards can be real bad with ram but end users never see that.

Keep in mind they make very low margins on the lower spec boards...they do NOT want enthusiasts buying them really...they want you buying ROG boards etc

Tjo angeblich kastriert ASUS die P5Q Reihe damit sich die teureren X48 und maximus, rampage usw. beser verkaufen.

Naja mal sehn :)

Hallo!

Welcher Speicher passt ohne Probleme mit der bestmöglichen Performance zu
Asus P5Q-E, Intel Q9550? Habe hier G.Skill 2x2 GB PC-8000 liegen. Auf dem MSI P45 Platinum (was auch noch defekt war) lief er nicht so richtig.

Ich habe weder vor, das System zu übertakten, noch irgendwas in der Richtung ;)
Ich brauche einfach ein schnelles, stabiles System, wo die Speicher auf Auto und im Dual-Channel so laufen, wie sie sollen.

Ich werde hauptsächlich Foto-/Video-Bearbeitung mit dem Rechner machen...

Geht der Speicher hier: https://www.onetime.de/(S(242tx5552sl35w45n5ui3055))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=69767

Oder reicht 800er? Und wenn ja, welcher (wieder stabil und so)?

4 GB will ich schon haben, um das Höchstmögliche unter XP an Arbeitsspeicher zu haben :wink:

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Titan Vanessa L-Type passt leider nicht auf dem P5Q-E. (Lüfter setzt auf den Kühlkörpern auf.)

Zuletzt bearbeitet:
@Moo Rhy
Mach mal Bilder von deinem BIOS und Infos zu deiner Hardware!

Angaben zur Hardware siehe Sysprofile

dscf0445zg3.jpg

dscf0446yg4.jpg

dscf0447gl9.jpg

Ansonsten habe ich nicht viel umgestellt. Floppy und Express Gate sind deaktiviert. Fan-Control auf Silent.

Hab mich zum OC an den Tipps für Dionysos808 orientiert.

hab ein "kleines" problem, ab und an haut das P5Q Pro einfach die bootreihenfolge durcheinander bzw ändert einfach die einstellungen bei storage bzw boot devices hab 2 wd re 250 gb platten als raid0 am intel controller und eine nicht raid samsung f1 platte auch am intel controller. jemand ne ahnung was das sein könnte?

Hallo Leute, verfolge diesen Thread schon einen ganze Weile und dank der vielen Beiträge habe ich mich dann getraut meinen E8400 auch zu OC.
Was ich nicht verstehe, ist das ich in auf 4GHz Primestable bekommen habe ( Custom Run ffts in Place kompleter Loop )
er mir aber im Altag, bei ganz banalen Anwendungen ( wie zb. surfen ) freezed.
Hier mal meune Einstellungen beim P5Q
E8400@9x445
DRAM 800 MHz OCZ Reaper CL 3 Edition @1066MHz (was für die Liste)
FSB Strap Auto
CPU Voltage 1,35V
Performance Level 8
CPU GTL 0,68v
PLL 1,52V
Term. Voltage 1,18 v
NB 1,26
LoadLine enabled
CPU Margin Enhancement Performance Mode
und Dram Performance Stronger
Alles mit Memtest über mehrere Loops getestet.
Ich wei? nun nicht mehr wirklich weiter ( weil ist ja Primestable, sowie Intel Burntest stable ) Temps im Idle so um die 22 Grad und load mit Intel Burntest um die 60 Grad.( Mugen verbaut )
Wäre sehr dankbar für Vorschläge.
MFg. Deathmo.
P.s. geiler Thread.:)Desktop.JPG

cachemem.JPG

3DMark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Prime Run.
Falls die Frage kommt, DRam Voltage ist auf 2,4 Volt., die ind der Herstellergarantie abgedeckt werden.
Please Help.:(
Bios ist 1307

Anhänge

• Prime 1.JPG
    Prime 1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 35
  • Prime 2.JPG
    Prime 2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 28
  • Prime 3.JPG
    Prime 3.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
445*9
CPU Voltage 1,35V
Performance Level 8
CPU GTL 0,68v
PLL 1,52V
Term. Voltage 1,18 v
NB 1,26

Ich hatte das gleiche Problem bei in etwa den gleichen Settings. Prime Fehler traten garnicht auf, in einem späteren run dann nach 8-10h. Spiele sind aber gerne abgestürzt.
Wahrscheinlich wirst du es mit einer Term. Voltage von 1.26 lösen können, NB GTL auf 0.61 kann auch helfen, ansonsten würde ich direkt eine andere FSB Frequenz probieren.
Ich habe 444 nicht stabil bekommen. 520 dagegen schon,

Hiho Folks

Habe nochmal ne Frage zu meinen Ram bin jetzt selber am rumprobieren.

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U

läuft zurzeit mit

400.7 Mhz
FSB:dRAM 5:6
CAS# Latency (CL): 4.0
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 4
RAS#Precharge (tRP): 4
Cycle Time (tRAS): 11

So nun zum Problem kann sein das ich mich noch nen bisschen blöd anstelle hab da noch nich so den durchblick. Die eigentlichen Speicher Timings sollten 4-4-4-12 22 (tRC) 2T sein nur kann ich leider im Bios keine 22 (tRC) einstellen, weil ich glaube es nur irgendwie in fünfer schritten regulierbar ist oder sehe ich das falsch?

bin um jeden rat dankbar!

Angaben zur Hardware siehe Sysprofile

Ansonsten habe ich nicht viel umgestellt. Floppy und Express Gate sind deaktiviert. Fan-Control auf Silent.

Hab mich zum OC an den Tipps für Dionysos808 orientiert.

Also teste folgendes:

CPU Ratio Setting 8x
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency AUTO

CPU Voltage / setz mal auf 1.25.1.3
FSB termination 1.24
DRAM Voltage 2.00
NB Voltage 1.3

CPU Margin Enhancement auf Compatible

Den rest lässt du wie es ist!

teste mal die config! fang auch mit nem kleineren multi an. 7 oder so. und dan geh auf 400fsb.

Probiers. Wenns nicht klappt nochmals Bilder machen und dan testen wir was anderes!

Hier noch die Einstellungen für die CPU

p10003880z3.jpg

/edit
BIOS 1402 verwenden! paar seiten zurück!

Hallo Leute, verfolge diesen Thread schon einen ganze Weile und dank der vielen Beiträge habe ich mich dann getraut meinen E8400 auch zu OC.
Was ich nicht verstehe, ist das ich in auf 4GHz Primestable bekommen habe ( Custom Run ffts in Place kompleter Loop )
er mir aber im Altag, bei ganz banalen Anwendungen ( wie zb. surfen ) freezed.
Hier mal meune Einstellungen beim P5Q
E8400@9x445
DRAM 800 MHz OCZ Reaper CL 3 Edition @1066MHz (was für die Liste)
FSB Strap Auto
CPU Voltage 1,35V
Performance Level 8
CPU GTL 0,68v
PLL 1,52V
Term. Voltage 1,18 v
NB 1,26
LoadLine enabled
CPU Margin Enhancement Performance Mode
und Dram Performance Stronger
Alles mit Memtest über mehrere Loops getestet.
Ich wei? nun nicht mehr wirklich weiter ( weil ist ja Primestable, sowie Intel Burntest stable ) Temps im Idle so um die 22 Grad und load mit Intel Burntest um die 60 Grad.( Mugen verbaut )
Wäre sehr dankbar für Vorschläge.
MFg. Deathmo.
P.s. geiler Thread.:)Anhang anzeigen 79026

Anhang anzeigen 79027

Anhang anzeigen 79028

Performance Mode mal auf Compatible bzw. Optimized testen. DRAM Voltage einen schritt anheben. ---> testen

Also teste folgendes:

CPU Ratio Setting 8x
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency AUTO

CPU Voltage / setz mal auf 1.25.1.3
FSB termination 1.24
DRAM Voltage 2.00
NB Voltage 1.3

CPU Margin Enhancement auf Compatible

Den rest lässt du wie es ist!

teste mal die config! fang auch mit nem kleineren multi an. 7 oder so. und dan geh auf 400fsb.

Probiers. Wenns nicht klappt nochmals Bilder machen und dan testen wir was anderes!

Hier noch die Einstellungen für die CPU

http://www.abload.de/img/p10003880z3.jpg

/edit
BIOS 1402 verwenden! paar seiten zurück!

Mit den Einstellungen geht der FSB auf 400.

BIOS 1402 ist doch für das P5Q-E, ich habe aber das Pro

Bitte alle leute die einen Q93/94/95 oder Q9650 und ein P5Q series haben bitte kompletieren sie den template auf :

PQ5 series probleme mit Q9450 und co

Wir haben einzige leute die ein sehr unstabielen system bekomen haben mit den neuen biosses...

Danke fur ihren beitrag

Mit den Einstellungen geht der FSB auf 400.

BIOS 1402 ist doch für das P5Q-E, ich habe aber das Pro

Deine Einstellungen haben gestummen bis auf die Sachen die ich dir geschriben habe die du ändern solltest!

Also funktionierts jetzt? Probier mal aus was max. geht. Evtl. dan NB auf 1.32-1.34 erhöhen und FSB gehst max bis 1.26.

RAM sind meistens schon overvoltet. Hab zum overvolten oben nen Link eingefügt.

Hier kannst du eigentlich alles deak. bis auf C1E wenn du es brauchst.

p1000389gup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem bei in etwa den gleichen Settings. Prime Fehler traten garnicht auf, in einem späteren run dann nach 8-10h. Spiele sind aber gerne abgestürzt.
Wahrscheinlich wirst du es mit einer Term. Voltage von 1.26 lösen können, NB GTL auf 0.61 kann auch helfen, ansonsten würde ich direkt eine andere FSB Frequenz probieren.

Danke probier ich mal mit den 1,26 V, aber die NB GTL kann ich leider nicht einstellen, da nur P5Q.
Trotzdem komisch das Prime ohne Fehler durchläuft.
Da sieht man, das Prime wohl nicht alles ist.:(

Performance Mode mal auf Compatible bzw. Optimized testen. DRAM Voltage einen schritt anheben. ---> testen

Teste ich mal, mit dem Performance Mode. DRam trau ich mich nicht so wirklich, da das Board ja anscheinend sowie so schon overvoltet und ich ja schon 2,4V + X gebe.
Ich versuche auch noch mal, mein Performance Level vieleicht was höher zu stellen, oder?:confused:
Trotzdem Danke für die Tipps.

Viel mehr scheint nicht drin zu sein. Schade, denn der RAM läuft auch mit über 555MHz stabil.

cpuzxo5.jpg

Kannst du mir vieleicht mal deine Settings für 520 posten.
Vieleicht klappt das ja bei mir auch?!
Apropo das Problem mit den Spielen habe ich auch. Kann so ca. ne halbe Stunde spielen und dann kommt Problem wurde festgestellt ....exe muß beendet werden.
Scheiße.:mad:

Sind denn hier alle zu faul mal den Stromverbrauch während des Express Gate Betriebs zu messen?

hi,

ich habe mir letztens einen neuen rechner zusammengestellt mit folgenen komponenten:

Q9550
Asus P5Q
2GB A-DATA DDR2 1066
XFX 9800gtx+
250gb Seagate

Nun habe ich folgenes problem:

wenn ich ein game starte, z.b. cs (maximale fps auf 100 gestellt), habe ich manchmal konstante 100fps, manchmal aber auch schwankende im 90er bereich. die fps schwanken dann aber auch, wenn ich noch im menu bin, also noch gar nicht spiele. an der karte liegts nicht, habe mit meiner alten graka im neuen system das gleiche problem. verschiedene treiber haben auch keinen unterschied gemacht. ob es jetzt nun konstante fps sind, oder nicht, ist wirklich willkürlich. ich starte z.b. das game, habe 100, gehe gleich wieder raus und starte es neu, da sinds nur noch schwankende 90.

weiss zufällig jemand rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC keine 100fps schafft an der Stelle, dann wird das wohl so sein.

Übrigens reichen auch max. 60 fps, falls du einen TFT hast. Mehr kriegst du sowieso nicht dargestellt.

in cs sollte der pc locker 100 konstant schaffen, haben meine beiden letzten auh geschafft. ausserdem habe ich einen monitor, der 100hz hat. deswegen wäre es schon wünschenswert dass das game auch mit 100fps läuft.

vielleicht im ersten post etwas schlecht beschrieben: wenn sich das spiel startet und schon 100fps im menubildschirm anzeigt, bleibt es bei den 100, egal wo ich runlaufe. wenn ich das spiel aber starte und im menubildschirm nur 90 schwankend habe, bleibt es, egal wo ich rumlaufe bei den schwankenden 90.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh