Murmel44
Neuling
Liegt am Bios. Schau mal auf der ersten Seite wegen dem aktuellsten Bios.Oder liegt es am BIOS? Habe 0506
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Liegt am Bios. Schau mal auf der ersten Seite wegen dem aktuellsten Bios.Oder liegt es am BIOS? Habe 0506
Passt der Alpenföhn auf das -E oder nicht?
Manche schreiben es ginge garnicht und einige wie Micec, dass es knapp passt...
Die Einstellungen (siehe meinen Beitrag von Gestern um 19:39 Uhr) plus "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled haben sich bewährt... aber leider nur für knapp zwölf Stunden.
Dann habe ich FSBTV und NBV auf jeweils 1.16 erhöht; mit dem Ergebnis, dass auch so ein Fehler auftritt - diesmal nach knapp acht Stunden, was ich jedoch nicht mitbekommen hatte; als ich mich wieder vor den Computer setzte, war der Bildschirm aus und der PC reagierte nicht mehr. Glücklicherweise schreibt Prime95 ein Log, so dass ich zumindest weiß, wie lange es lief. Falls jemand etwas aus den Fehlern lesen kann, bitte melden. :P
Könnte es vielleicht mit dem RAM zusammenhängen? Ich dachte eigentlich, das als Fehlerquelle ausschließen zu können, da schon mit Memtest86 auf 800 MHz mit 4-4-4-12 getestet.
So langsam verliere ich die Lust, und wenn mir nicht bald 'ne Erleuchtung kommt, stell ich das Ganze wieder auf Standard und fertig. Macht nämlich echt keinen Spaß, nach so vielen Stunden erfolgreichen Primens dann doch noch einen Fehler gemeldet zu bekommen.
Ich teste jetzt nochmal mit entschärften Latenzen 5-5-5-18 und "CPU Spread Spectrum" sowie "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled. Ansonsten die Einstellungen aus meinem gestrigen Beitrag um 19:39 Uhr.
Tipps und Ratschläge oder auch nur Aufmunterungen sind herzlich willkommen.
MfG, Dionysos
Edit: Wieder ein Fehler bei Prime... diesmal schon nach 14 Minuten. Am RAM liegts also wohl nicht. Hilfe!
Ich teste mal auf Default Settings. Mal sehen ob keine Fehler auftreten, wenn alles auf Standard ist. Wenn doch, was dann?
People are asking this question a lot in various threads so hopefully making a new post will help people see it easier. The purpose in CPU Margin Enhancement is to help provide better FSB clocking with cheaper C2Ds.. that is, according to intel. In practicality this option only seems to play absolute havock with peoples systems. If you are experiencing odd system instability, not able to get FSB clocks as high as you could, or having strangely low DRAM frequency barriers I strongly advise you try one of these P5Q Series mBIOSes. The pack contains modded BIOS files for all P5Q series boards using code before asus added CPU Margin Enhancement.
Bad Asus. They didn't put CPU M-E in the M2F BIOS and that board uses a P45 chipset, so why did they put it in the P5Q Series? At the very least Asus should have thoroughly tasted an option such as CPU M-E before releasing a BIOS with it in
Guys Asus sell different levels of motherboard at different prices. They will limit the OC on lower levels to push enthusiasts to buy the better boards, simple strategic play and i bet all the motherboard manufacturers do it. what pisses me off is the lower boards can be real bad with ram but end users never see that.
Keep in mind they make very low margins on the lower spec boards...they do NOT want enthusiasts buying them really...they want you buying ROG boards etc
@Moo Rhy
Mach mal Bilder von deinem BIOS und Infos zu deiner Hardware!
445*9
CPU Voltage 1,35V
Performance Level 8
CPU GTL 0,68v
PLL 1,52V
Term. Voltage 1,18 v
NB 1,26
Angaben zur Hardware siehe Sysprofile
Ansonsten habe ich nicht viel umgestellt. Floppy und Express Gate sind deaktiviert. Fan-Control auf Silent.
Hab mich zum OC an den Tipps für Dionysos808 orientiert.
Hallo Leute, verfolge diesen Thread schon einen ganze Weile und dank der vielen Beiträge habe ich mich dann getraut meinen E8400 auch zu OC.
Was ich nicht verstehe, ist das ich in auf 4GHz Primestable bekommen habe ( Custom Run ffts in Place kompleter Loop )
er mir aber im Altag, bei ganz banalen Anwendungen ( wie zb. surfen ) freezed.
Hier mal meune Einstellungen beim P5Q
E8400@9x445
DRAM 800 MHz OCZ Reaper CL 3 Edition @1066MHz (was für die Liste)
FSB Strap Auto
CPU Voltage 1,35V
Performance Level 8
CPU GTL 0,68v
PLL 1,52V
Term. Voltage 1,18 v
NB 1,26
LoadLine enabled
CPU Margin Enhancement Performance Mode
und Dram Performance Stronger
Alles mit Memtest über mehrere Loops getestet.
Ich wei? nun nicht mehr wirklich weiter ( weil ist ja Primestable, sowie Intel Burntest stable ) Temps im Idle so um die 22 Grad und load mit Intel Burntest um die 60 Grad.( Mugen verbaut )
Wäre sehr dankbar für Vorschläge.
MFg. Deathmo.
P.s. geiler Thread.Anhang anzeigen 79026
Anhang anzeigen 79027
Anhang anzeigen 79028
Also teste folgendes:
CPU Ratio Setting 8x
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency AUTO
CPU Voltage / setz mal auf 1.25.1.3
FSB termination 1.24
DRAM Voltage 2.00
NB Voltage 1.3
CPU Margin Enhancement auf Compatible
Den rest lässt du wie es ist!
teste mal die config! fang auch mit nem kleineren multi an. 7 oder so. und dan geh auf 400fsb.
Probiers. Wenns nicht klappt nochmals Bilder machen und dan testen wir was anderes!
Hier noch die Einstellungen für die CPU
http://www.abload.de/img/p10003880z3.jpg
/edit
BIOS 1402 verwenden! paar seiten zurück!
Mit den Einstellungen geht der FSB auf 400.
BIOS 1402 ist doch für das P5Q-E, ich habe aber das Pro
Ich hatte das gleiche Problem bei in etwa den gleichen Settings. Prime Fehler traten garnicht auf, in einem späteren run dann nach 8-10h. Spiele sind aber gerne abgestürzt.
Wahrscheinlich wirst du es mit einer Term. Voltage von 1.26 lösen können, NB GTL auf 0.61 kann auch helfen, ansonsten würde ich direkt eine andere FSB Frequenz probieren.
Ich habe 444 nicht stabil bekommen. 520 dagegen schon,
Performance Mode mal auf Compatible bzw. Optimized testen. DRAM Voltage einen schritt anheben. ---> testen
Ich hatte das gleiche Problem bei in etwa den gleichen Settings. Prime Fehler traten garnicht auf, in einem späteren run dann nach 8-10h. Spiele sind aber gerne abgestürzt.
Wahrscheinlich wirst du es mit einer Term. Voltage von 1.26 lösen können, NB GTL auf 0.61 kann auch helfen, ansonsten würde ich direkt eine andere FSB Frequenz probieren.
Ich habe 444 nicht stabil bekommen. 520 dagegen schon,
Viel mehr scheint nicht drin zu sein. Schade, denn der RAM läuft auch mit über 555MHz stabil.