[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker,

für jemanden mit über 1000 beiträgen kann man eigentlich auch etwas mehr respekt erwarten und auch durchaus etwas grundlagenkenntnisse, oder? ausserdem: wissen ist macht. das ist tatsache. es existieren ja nicht ohne grund hier gewisse how to's.

und mehr als ddr-800 macht eh kaum sinn. ausser für die, die einen darin sehen. kauf dir mal ne pc zeitschrift. steht da schön drin.

wichtig sind zu wissen: welchen fsb hat die cpu? welchen multi? dann macht sich im cpu forum schlau was gehen könnte. schon mal was von dem begriff fsb mauer gehört? existiert scheinbar immer noch bei gewissen cpu's. man probiert ganz einfach nur die erhöhung des fsb in kleinen schritten. den speicher lässt man auf ddr2-800 stehen oder auf auto. ist doch ganz einfach. und las die latenzen bringt eh nichts. nur ärger.
und vergiss den cpu kühler nicht der muss ausreichend dimensioniert sein.
und sei mal netter zu den leuten die reissen sich den arsch für dich freak auf und wie behandelst du die?

wo reißen die sic den den arsch für mich auf`? sacgh mal wo das bisher einer gemacht hatt? mach mal die augen auf,und nur weil sie mir helfen muss ich den in den arscg kriegen nöööööö^^ ausserdem meine ich das alles nicht böse,aber wenn du es so wahrnimmst isses nich mein ding.

und ob sie mir helfen wollen das sehe ich ja hier,aber ich gebs jetzt auf,so haben se wenigstens ihre ruhe.-

achjo zum thema,in diesen falle is freak eine beleidigung,überleg dir was du schreibst,oder darfst du jetzt etwa den respekt verlieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt lasst den jungen doch mal. dafür is das forum doch, damit man hilfe bekommt, schnell und für kenner sehr einfach.
im übrigen: lasst doch einfach mal die ramteiler weg, ich glaube dann wirds wesentlich einfacher und verständlicher.
der teiler bewirkt doch nur, dass ein missverhältnis zwischen fsb und ramtakt ausgeglichen wird. für den anfang würde es völlig ausreichen, den ram auf gleichem takt wie den fsb laufen zu lassen (teiler wäre dann 1:1). später kannst du den teiler und damit den ramtakt noch verändern, wenn du letzte reserven aus dem sys holen willst.

also: lass es erstma alles auf auto laufen, auch den fbs, spirch cpu-takt 3ghz. dann stell die spannungen für die rams ein, müssten bei deinen so rund 2.1V sein. danach, wenns stabil ist, passe die spannungen der wichtigen komponenten an, die durch das p5q in aller regel übervoltet werden. danach langsam den fsb erhöhen und gegebenfalls spannungen anpassen.
duvo
 
Mit welcher Spannung betreibt Ihr eure Gskill 4GBPQ Rams?

Problem.

Der CPU läuft Standarttakt. Ist ein e8600. 333FSB

Ram 1000. Speicherspannung auf Auto.

Und es gibt Bluescreens??


Ganz ruhig Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whitecker007,

ich kann Dir gerne meine Einstellungen geben; allerdings bezweifle ich, dass das auch bei Dir mit denselben funktioniert. Bis ich die herausgefunden hatte, habe ich mich mehrere freie Tage herumgeärgert, und außerdem scheine ich ziemliches Glück mit CPU, Mainboard und RAM gehabt zu haben. Außerdem reicht für mich ein FSB von 400 - mehr halte ich nicht für notwendig. Ein paar kleine Erläuterungen findest Du auch noch in meinem Beitrag: *Klick mich hart!*
 
Ja,mir würden für den anfang auch 3,6 stable reichen,aber geht halt iwie nich,mit den standard einstellungen komm ich ja ohne probs in vista rein,nur sobald ich was zocken will hängt sich der rechner auf,und rebootet,das eigenaritge is,mit dem alten ram klappten die 3,6 anstandslos.

Wa es den bei dir auch so wenn du was im bios verändert hast das du manchmal rebootert hast,und der rechner nich mehr anging,erst nachdem du dann cmos clear gemacht hast,das er wieder anging`?

@edit,hab grad einfach mal deine einstellungen getestet und danach geht der rechner nich an,muss wie immer cmos clear machen,es kann doch nich sein das das alles so scheiß schwer is,das lustige is ja auch,mit standard einsttengen und fsb auf 400 läuft es ja an sich stable,nur wenn ich zocke kackt der rechner ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, gingen zumindest die Lüfter an, aber der Rechner fuhr manchmal nicht mehr hoch. Dann musste ich ihn brutal abschalten, und wenn ich ihn ein paar Minuten später neu gestartet habe, hat er von alleine die Standardeinstellungen geladen und mich ins BIOS geschmissen. Zahlreiche CMOS-Clears habe ich der Kiste trotzdem verpasst.

Für mich hört sich das so an, als sei Deine "DRAM Voltage" zu niedrig. Laut Hersteller benötigt Dein Arbeitsspeicher ([PQ] G.SKILL DDR2 PC2 8000) eine Spannung von 2,0 V - 2,1 V. Stelle die "DRAM Voltage" mal auf [2.02] (2,1 V - 0,08 V, die das Board übervoltet) und versuche dann, ob's mit Standardeinstellungen stabil läuft. Wenn das passt, kannst Du Dich ans Übertakten wagen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,vielen dank,ich hab dem ram jetz auf 2.02 V lauf,2.01 standnich zur wahl,fsb auf 445 und sonst alles so gelassen,und es läuft bisher,ich werde jetzt orthos ne stunde laufen lassen,oder ist das programm dafür nicht so geeignet?

3 sec später als ich das geschrieben hatte is der rechner eingefroren,und rebootet,werd das gleiche nachher erstmal mit 400 fsb testen und kucken o das stable läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nich immer gleich aufs ganze gehen, langsam rantasten sollte erste bürgerpflicht sein. und lies dir hier mal einige posts durch, da stehen gute erfahrungswerte, wie man die restlichen spannungen etwas abmildern sollte, da das p5q deutlich übervoltet.
duvo
 
ja,ich dachte das würde klappen,hatte mich so gefreut das er schonmal bootet und so^^

teste jetzt grade mit orthos die 400 fsb

@edit,also ich weiß ja nich ob das zuverlässig ist,also core temp,aber wenn würd meine cpu immoment max 50C warm,meint ihr darauf kann man sich verlassen?

ich hab ne gute gehäuse belüftung daher könnte das schon stimmen,aber kommt mir wriklich fast zu gut vor xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2.01 war auch nie die Rede, aber egal... Du hast also alles Andere auf "Auto" gelassen?! In dem von mir verlinkten Beitrag steht doch explizit drin, was das Board auf Auto-Einstellungen veranstaltet. Es übervoltet! So wirst Du nicht allzu lange etwas von Deiner Hardware haben. Stabil läuft's, aber wie lange ist eine andere Frage. Weil das die Lebenszeit Deiner Komponenten nämlich nicht gerade positiv beeinflusst, wenn Du zu viel Spannung draufknallst, was Du auf "Auto" definitiv tust! Lies Dir nochmal meinen Beitrag durch - besonders die Stelle mit dem Übervolten. Die Verantwortung übernehm' ich jedenfalls nicht, wenn Du CPU oder Board zerschießt. Wenn Du die Spannungen endlich angepasst hast, dann nutze Prime95, wie Dir schon thorsar empfohlen hat:
Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Anklicken musst Du die Links schon selber. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso sorry,ich dachte du schreibst 2.01 sorr ich bin halt schwer vergesslich,musste mir dein posting zb. ungelogen auch 10 mal durchlesen bis ich wirklich wusste was du wolltest.

das mit den spannungen,kann ich die den dann von dir übernehmen? ich werds einfach mal testen^^

trotzdem danke,ich weiß das ichn schwerer fall bin,ich kann aber niks dazu,das ich mir niks merken kann,naja wem erzähl ich das,sowas überließt ja auch jeder gerne.
 
Frage:
Passt der Scythe Ninja 2 auf das P5Q Pro. Bitte um kurze Antwort :)
 
Hallo,ich lass grad die werte von Dionysos808 durchlauen also fsb 400 und halt alles so wie ers geamcht hatt,das einzigste was ich erhöhen musste wa die v-core die hab ich auf 1.3 iwas gestellt 1.32 sowieso und bis jetzt läufts gut
 
Hallo,

habe gestern das Asus-Tool (PC-ProbeII) für lüfter und wärme kontrolle installiert.
Es zeigt mir an, dass mein E8400 mit 1,07 V-Core läuft. CPU-Z sagt 2ghz.
Ich denke mir mal , es ist wegen der intel Stromsparfunktion. Übertaktet habe ich am System noch nichts. Steht alles auf Auto im Bios. Ich weiß dass das p5q übervoltet und AUTO nicht gut ist vorallem die Spannungen sollte man per hand anpassen.

Welches Tool benutzt ihr für die Kontrolle der Lüfter und Wärme? Ist das von Asus den so schlecht? Es liefert jedenfalls keine Core Wärme :-(. mein CPU ist 24Grad warm ;-)
Habe den Xigmatek 1283 mit Artic Silver 5 paste (nicht zu viel ich weiß).
Soll ich lieber "CoreTemp" 0.99.3 oder was anderes nehmen?
Prime und ein wenig OC mache ich am WE;-)
Mal schauen wie die Wärme bei 3.6ghz so ist.:-)
Mein CPU und Chasis lüfter drehen alle mit ca. 830 Umdrehungen. Der eine sogar nur mit 640 (ist ein syncthe 800 lüfter). Der CPU Lüfter von xigmatek hat ein PWM hoffe er dreht schneller wenn der cpu mal was zu tun bekommt ;-)
Ahso die Temp vom Mainboard wird mir in diesem Asus tool mit 39 Gard angegeben. In dem Tool kann man Wäremegrenzen setzten, wo eine Warnmeldung erscheinen soll. Beim Mainboard liegt sie bei 45 Grad. Nunja es sind "nur" 6 Grad zwischen jetzt und Warnmeldung. Zeigt der Sensor was falsches an? Ich habe 3 12" Lüfter. Einer am CPU einer am Gehäuse rückwand (zieht die warme luft der CPU hinaus. Einen vorne am Gehäuse der auf bzw. über und unter die Festplatte die Luft ins Gehäuse bläse. Die HDD ist also vor dem Lüfter verbaut. Der Lüfter bläst die Luft ins Gehäuse. Ich denke der Luftstrom sollte in Ordnung sein. meine Seitenwand hat auch ein paar löcher wo die Luft von vorne hinten wieder raus kann. Warum wird dann das Mainboard 39 Grad warm, wenn die Grenze bei 45 Grad liegt (laut dem tool). Ahso ein 14" Lüfter ist am Netzteil dran. Dieses bläst nach unten hin.

Gruß
bamboocha
 
Ich benutze die Asus Tools und habe bis jetzt noch keine Problem.

Nunja, die Vcore NB Voltage Ram Voltage sollte man schon ausloten und nicht auf AUTO belassen, dann kann man sich sicher sein das es nicht zu heiss wird.

Nunja, dank meiner extremen Wasserkühlung die meine CPU Temperatur auf konstante Zimmertemperatur hält unter IDLE muss ich mir eh keine sorgen machen. Unter Volllast steigt die Temp nur um 10 bis maximal 15 Grad unter langer vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich werde mal die Werte von Dionysos808 aus seinem Beitrag übernehmen:
CPU Voltage... [1.18750]
CPU GTL Reference... [Auto]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12]
DRAM Voltage... [1.98]
NB Voltage... [1.12]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]

Er hat einen 8500 ich einen 8400 somit werde ich die V-Core zunächst auf 1.20 V bringen. Ich werde auch FSB 400 und Mult auf 9 stellen somit 3,6ghz erreichen. Mir ist klar, dass die Werte bei mir nicht 100% stimmen müssen (und wahrscheinlich auch werden). z.B habe ich den Gskil Ram der 2.0 - 2.1 V benötigt. Somit muss ich den DRAM Voltage auf jeden fall höher als 1.98V bringen. Denke ich trage dort 2.05 ein.:-)
Und über WE werde ich mal primen ;-)

Sollte man diese CoreTemp und RealTemp nur installieren, um bei Prime die temp zu überwachen oder taugen diese Tools auch "normal" zum täglichen Einsatz.
Was mich an dem Asus-Tool ein wenig stört, ist dass ich es nicht in die Taskleiste bekomme. Ich habe dieses Menue immer auf dem Desktop. Ich habe zwar nur 6 Felder (cpufan, chasis1fan, chasis2fan, vcore, cputemp, mainboardtemp) Aber ich würde gerne alles in der Taskleiste sehen (wollen).
In meinem alten Notebook hatte ich "Centrino HardwareControl" falls jemanden das Programm was sagt.;-)
Wie auch immer ich stelle die V der NB und SB manuell ein und schaue ob mein system stabil läuft. Ansonsten erhöhe ich die Spannung. Schwer sollte das nicht sein ;-) :p

gruß
bamboocha
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, helft mir bitte. Ich möchte mir gleich das Asus P5Q Pro kaufen und muss wissen, ob der Scythe Ninja 2 drauf passt. Wäre euch dankbar für eine Antwort.
 
Hallo,also die einstellungen von Dionysos808 laufen sehr gut,0 abstürze und so,musste nur die v-core anheben auf 1.32 oder was genau das auch wa,und den rams 2.02 V geben,was muss ich den nu noch mehr machen um die 4 gigahert stable zu bekommen,würd das gern zum benchen halt machen?!
 
@whitechecker007 Wie wärs wenn du ins Bios gehst, die Werte anschaust, dich darüber freust, dass du es so stabil bekommen hast und einsiehst das die Leistung zum Spielen vollkommen ausreicht. (Ich glaub gerade nicht das du viel Bildkonvertierung bzw. CAD-Arbeit machst). Und dann die 4GHz lässt, da du nicht so viel Erfahrung mit dem Übertakten hast und du lieber nicht deine Komponenten abrauchen lassen willst. Statt dessen hälst du dich hier auf dem Laufenden und sammelst Erfahrungen bis du selbst weißt was du machen musst und übertaktest dann mal wenn deine Spiele davon wirklich profitieren und deine CPU günstiger zum nachkaufen ist. Zumindest würd ich das so machen, da ich genauso wenig Erfahrung mit Ocen hab. (nur nen paar FAQs durchgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar,mich freuts ja auch,aber es haben sau viele schon meine cpu auf 4 gigaherz stable bekommen,und wozu hab ich mir dann 1000er ram gekauft,wenn ich den nichmal richtig ausreißen tuh.

So,ich hab grad ein wenig herumprobiert,es ist egal ob ich die v-core anhebbe für die cpu oder ich den multi ändere auf 8 und dann fsb auf 500,wenn ich die sachen einstell will ich neustarten,und der rechner geht nich mehr an,erst nachdem ich dann nochmal neustarte.

achja wenn ich dem ram mehr gebe bringt auch nichts.
 
Hast du die Spannung der Chipsätze auch erhöht?

Ansonsten kann ich nur "Manfet´s" Aussage nur zustimmen.
 
Hey Leute hab da mal ne Frage und zwar hab ich mir vor 3 Tagen n P5Q Pro und ein e5200 gekauft (vorher P5N32-E SLI Plus und e4300) Hab die gleich mal eingebaut und gleich beim ersten Start gabs Probleme. Treiberfehler, einmal bluescreen etc.
Hab mir gedacht vl muss man nach nem Mainboardwechsel das System neu aufsetzen. Nun das habe ich gestern gemacht und jedoch hats immer noch was. z.B Wird mein WLAN-Stick nur jedes 2te mal und auch nur an bestimmten USB ports erkannt. Das gleiche problem gibts mit meinem USB-Stick, der wird auch nur jedes 2te mal erkannt.
Dann hab ich grade auch nen Graka Fehler gehabt und zwar begann das glaub ich 2te LED von links auf meiner HD4870 zu leuchten und der bildschirm wurde schwarz (ich hab auch keine Ahnung was diese LEDs bedeuten wär gut wenn mir das auch wer erklären könnte).
Nun nach all diesen Fehlern sitz ich da und hab keine Ahnung woran das ganze liegen könnte, vl kann mir da jemand helfen? System ist übrigens Vista x64.
 
Hey Leute hab da mal ne Frage und zwar hab ich mir vor 3 Tagen n P5Q Pro und ein e5200 gekauft (vorher P5N32-E SLI Plus und e4300) Hab die gleich mal eingebaut und gleich beim ersten Start gabs Probleme. Treiberfehler, einmal bluescreen etc.
Hab mir gedacht vl muss man nach nem Mainboardwechsel das System neu aufsetzen. Nun das habe ich gestern gemacht und jedoch hats immer noch was. z.B Wird mein WLAN-Stick nur jedes 2te mal und auch nur an bestimmten USB ports erkannt. Das gleiche problem gibts mit meinem USB-Stick, der wird auch nur jedes 2te mal erkannt.
Dann hab ich grade auch nen Graka Fehler gehabt und zwar begann das glaub ich 2te LED von links auf meiner HD4870 zu leuchten und der bildschirm wurde schwarz (ich hab auch keine Ahnung was diese LEDs bedeuten wär gut wenn mir das auch wer erklären könnte).
Nun nach all diesen Fehlern sitz ich da und hab keine Ahnung woran das ganze liegen könnte, vl kann mir da jemand helfen? System ist übrigens Vista x64.

Ich habe auch den E5200 mit 4GB RAM und P5Q zusammen mit VISTA 64 im Einsatz. Habe bei der Installation nur das BIOS erneuert, die Spannung für den RAM entsprechend der Angabe auf der Verpackung (OSZ-Gold-RAM 800 Mhz) eingestellt. Alles andere ist auf Auto.
 
hallo,
habe ein paar fragen:

1) was ist beim p5q-e die aktuelle platinenrevision?
2) wie kann ich überprüfen wieviel volt z.b. wenn ich beim ram 2,1 einstelle wirklich ankommen??
 
Hallo allerseits,

mein „kleines“ Problem:
Ich habe am digitalen Sound-Ausgang (optisch und elektrisch) meines HTPC bei DVD-Wiedergabe (und BD-Wiedergabe) kein Signal anliegen. SPDIF-Häkchen für den Soundausgang in den Systemeinstellungen ist gesetzt. Der aktuelle Treiber für den ADI 2000B onboard Soundchip ist installiert; im Gerätemanager wird auch kein „Ausrufezeichen“ o.ä. angezeigt. Die Wiedergabe über HDMI zum TV mit PowerDVD 8.0 Ultra (für BD/DVD), aktuellem VLC-Player und einem Nero (jeweils für DVD) klappt einwandfrei (Bild und Ton). Jedoch kommt kein Dolby-Digital-Signal am AV-Verstärker an. Der entsprechende Sound-Eingang des Yamaha-Verstärkers (optisch und elektrisch) ist ok, das habe ich mit dem digitalen Ausgang eines externen DVD-Players getestet. Zuerst habe ich auf ein Problem in der BD-Übertragungskette getippt (mögliche Kopierschutzproblematik), aber das Problem ist mit einer normalen DVD (z.B. „21“) mit Dolby digital Ton absolut das gleiche. An den digitalen Soundausgängen liegt kein verwertbares Signal an.

Board: P5Q-E
CPU: E6600
RAM: 4 GB 800er OCZ
GraKa: MSI 9500GT (passiv / mit HDMI-Ausgang, der intern mit Kabel mit den entsprechenden Pfostenteckern mit dem MoBo für das Durchschleifen des Sounds über HDMI verbunden ist)
Sys: Win XP Pro mit SP3
An dem Systemm ist absolut nichts übertakte o.ä.

Ich bitte euch freundlich um einige hilfreiche Tipps.
Danke sagt
der Kunde.
 
Hallo Whitecker007,

ich kann Dir gerne meine Einstellungen geben; allerdings bezweifle ich, dass das auch bei Dir mit denselben funktioniert. Bis ich die herausgefunden hatte, habe ich mich mehrere freie Tage herumgeärgert, und außerdem scheine ich ziemliches Glück mit CPU, Mainboard und RAM gehabt zu haben. Außerdem reicht für mich ein FSB von 400 - mehr halte ich nicht für notwendig. Ein paar kleine Erläuterungen findest Du auch noch in meinem Beitrag: *Klick mich hart!*

Hab nur mal aus Neugierde die Werte für fsb 400 mit meinem E8400 C0 übernommen und muss sagen, das sie bei mir auch stable sind mit Vcore 1,28.
Habe meinen zwar stabiel auf 4 Ghz. aber mit mit mir persöhnlich zu hohen Spannungen für 24/7.
Und da ich bis aufs benchen keinen Unterschied zwischen 3,6 und 4 Ghz merke denke ich, das ich ihn nun auf fsb 400 mit 3,6 laufen lasse.
Diese niedriegen Spannungen sind einfach zu verlockend.
Und wenn wirklich mal die Cpu mit 3,6 zu wenig ist ( wovon ich erstmal lange Zeit nicht ausgehe ) kann ich ihn ja immer noch auf 4 GHz hochschrauben.
Danke für die Werte.
Greetz Deathmo.
 
Hallo,

ich wollte mich auch bedanken.
Habe nun 3 Tage lang meinen Rechner am laufen. Habe Prime small (3 mal) und large (2 mal) laufen lassen. Dazwischen noch gesurft oder windows spiele gespielt.;-)
Habe auch 6 std. World in Conflict gezockt ohne Probleme. Nunja manchmal hängt sich das Spiel auf (sehe im Spiel auf einmal die Windows Maus) aber das ist wie ich gehört habe "normal" weil es wohl unter vista und directX 10 probleme gibt. Aber es ist nur 2 mal passiert.

Meine Werte sind die Folgenden.

CPU Ration = AUTO
FSB = 400
PCI E = 100
DRAM-Freq = DDR2-1003
CPU Voltage: 1,24375
CPU GTL = AUTO
CPU PLL V = 1,52
FSB Termination = 1,12
DRAM V = 2.02 (Gskil 2x2GB PQ)
NB Voltage = 1.14
SB Voltage = 1.10
PCI SATA = 1.50
MemOC Charger = Enabled
AI Clock Tw = Moderate

Habe bei Prime auch RealTemp und CPU-Z laufen lassen.
CPU-Z sagt bei Speichern 500Mhz 4:5
CPU 400 x 9 = 3.6
Wobei bei windows ist es 400 x 6 = 2.4

RealTemp hat die höchste Temp mit 53 Grad ermittelt. Distance to TJMax ist unter windows bei 63. Unter Prime waren es ca.47
Mein Asus Tool zeigt mir jedoch eine MainboardTemp von 40 Grad.
Ich weiß nicht warum? Ist das zu hoch?

Ich habe das PRO mit e8400 E0

Nochmals Danke.

gruß
bamboocha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh