[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Spät mit dem Bios. Rechner ist schon wieder verpackt. Der Rechner ist für einen Arbeitskolegen.

Hier mal ein paar Bilder.




Hardware ist: p5Q Pro, E8600, Enermax 525W 82+, MSI 260GTX, Vista 64Bit, 4Gb Gskill PQ

3DMark: knappe 15k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte immernoch eure Hilfe,ich habe den ACHI-Modus aktiviert, treiber per F6 eingebunden alles läuft soweit auch gut .Der Inteleintag ICH10R SATA Controller steht auch im Gerätemanager, außerdem steht dort: Standart Zweikanal PCI-IDE Controller und zwar der Treiber von Microsoft. Jetzt meine Frage: sollte dort nicht ein Inteltreiber installiert sein? Habe keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ich nutze win xp Pro, Asus P5Q-E.
 
Frage bezüglich SATA-Treiber

Die Marvell-SATA-Treiber auf der Installations CD vom Asus P5Q-Deluxe werden doch eigentlich nur bei der Neuinstalltion von Win-XP gebraucht oder?

Unter WinXP Prof SP2 ist doch die Installation dieser Treiber nicht von Nöten oder liege ich da falsch?
 
Gonix, bei mir steht unter IDE ATA/ATAPI-Controller 6x ein Eintrag zu ATA Channel 0..5. Dort ist am Kanal 0 wahrscheinlich mein DVD-Laufwerk angeschlossen. Bei allen ist der Microsoft-Treiber 6.0.6001.18000 vom 21.6.2006 eingetragen.
Dann folgt der ICH10 SATA Controller. Ich habe VISTA 64.
Gruß, Urs
 
Hallo,ich hab mir die tage G.Skill 4GBPQ PC8000 gekauft,und es ist egal was ich an den spannungen ändere,sobald ich das mache bootet der rechner nich mehr,also es geht nicht an,ich will eigentlich nur ferne einen fsb von 445 stabil bekommen,was mit dem ram doch mehr als locker machba sein sollte.

So und jetzt wollte ich einfach mal fragen ob ihr meint das mein mainboard einfach nich für oc gedacht ist?
 
welche werte nutzt du denn? die rams sind doch für 2.0 bis 2.1V ausgelegt. das wären ja auch rund 4ghz, vllt macht der prozzi einfach nicht so viel mit? oder lief der mit den einstellungen schon mit der taktung?

duvo
 
Danke Urs, hast mir geholfen.
 
ich sach mal so,ich hatte vorher 2 gigs kingston drinne,und mit denen liefen 3,6 gigaherz sofort ohne was zu verändertn 100% stable,und die 4 gigaherz auch fast.

Und jetzt bei dem ram läuft nur der standard takt also fsb von 333 stabil,ich versteh das selber nich,aber was zb. auch eigartig ist,sobald ich was an den spannungen verändere bootet der rechner nich mehr,also besser gesagt er geht nich mehr an,muss dann erst cmos clear machen.
 
Hallo,hab grade nochmal was getestet,wenn ich nur den fsb anhebe,aber nichts an den spannungen verändere,bootet der rechner schonmal ins win,also das hab ich jetzt grade,das einzigste was ich noch verändert hab is alles wo eist in den option is alles ausgemacht,fürleicht hilft euch das ja,meint ihr das board machts nich mit?

@edit,ich wollte grade orthos durchlaufen lassen,aber schon nach 10 sek wa irgendeine fehlermeldung so das ich orthos beenden musste
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

welche Latenzen hast du denn? und auf wieviel lässten die laufen? sind das diese "komischen" DDR2-1000 ?

BTW: die 50€ teuren Adata Vitestas (4GB) machen bei mir 480MHz (DDR2 950) auf 2,25V@5-5-5-15

da brauchste eig keine 1000er gskill!
 
Ja,aber mir wurden die empfohlen,jetzt hab ich sie,und damit müssen 4 gigaherz doch auch laufen,ich lasse sie auf 5-5-5-^8 laufen bei 889 megaherz waren das glaube ich,das wars doc was du wissen wolltest,oder?
 
5-5-5-8 Sag mal wovon träumst du denn 12 ist das mindeste normal sind 15
da brauchst du dich net wundern das da nichts geht 2,1 Volt und rauf auf 15 was für nen Teiler bzw. welchen tatsächlichen takt hast du denn im Bios für den Ram?
oder steht das gar auf Auto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nich was ihr mit teiler meint,so perfekt kenn ich mich mit bios leider nich aus,kanns du mir mal ein screen oder ein beispiel sagen wie das da heißt, bei 5-5-5-18 meinte ich hatte ich eingestellt,oder is das zu viel?
 
Hallo Whitecker007,

vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Grundlagen anlesen? Na gut... z.B.:

FSB 400 und DDR2-800 ---> FSB:DRAM-Teiler = 1:1
FSB 400 und DDR2-960 ---> FSB:DRAM-Teiler = 5:6
FSB 400 und DDR2-1066 ---> FSB:DRAM-Teiler = 4:5

usw. usf. Rechnen ist angesagt, aber das nimmt einem das P5Q ja glücklicherweise schon ab. ;)


@ thorsar
die "^"-Taste ist direkt neben der "1". Ist ja aber noch halbwegs früh am Tage. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich alles auf standard bis auf das ich dieses 5-5-5-18 gemacht habe,dann halt nen 445 fps 9er multi und cpu v-core auf 1.3 gesetzt hab,und eist und alles was in den menü wa ausgemacht hab,aber das komische is,sobald ich das an dern spannungen veränder geht der rechner nich mehr an,muss ich cmos clear machen,mir kommts wirklich so vor als wäre das mainboard einfach kacke.

@dion danke für deine hilfe erstmal,aber ich weiß nichmal was der ramteiler so wirklich im bios ist,versteh das ganße noch nich so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,danke dir.

Also ich lese mir das grade durch,aber werde dadurch nich schlau irgendwie warum zb. 5/6=400 megaherz sind,ujnd was das zu bedeuten hatt.

ich werd da trotzdem nich schlau draus was ich einstellen mus damit die 4 gigaherz stable laufen,das lustige is ja,wenn ich die einstellungen einstelle die ich mit meinem alten ram eingestellt hab bei 3,6 gigaherz läuft es nich stable,bei dem alten ram gings problemlos,versteh das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will auch mal berichten.
Ich habe gestern das bios 1501 geflasht und erstmal alles auf AUTO bezüglich OC gelassen.
Nur AHCI habe ich ak und IDE deaktiviert.
Vista habe ich innerhalb von <10 min installiert. Das war super und hat mich beeindruckt. So schnell hätte ich nicht gedacht. Dachte, es ist wie bei XP wo die installation auch recht schnell ist, und man dann (schon wo man windows sieht) weiter installiert.
Nein mein vista war ultra schnell installiert. Dann chipsatz treiber, audio, lan installiert und fertig. Im Gerätemanger keine gelben ausrufezeichen.
Ahso dieses express-gate habe ich auch deaktiviert im bios. Brauche ich das? denke mal nicht.
Neben den üblichen anti-vir und firewall sachen habe ich alle vista updates gemacht und vista aktiviert.

Ich habe dann für meine hd4850 von his (iceq4 1024mb) die catalyst treiber 8.10 heruntergeladen und installiert. Auf der ati seite gab es noch so einen Crysis hotfix treiber, aber den habe ich nicht genommen (habe kein crysis und will ich auch nicht.;-))

Habe auch SpeedFan 4.33 installiert, aber das Programm gefällt mir nicht so. Auf der Asus DVD gibt es doch auch ein nettes tool für die lüfter etc...ist das zu empfehlen??
Der SpeedFan zeigte mir, dass Core 1 und Core 2 der CPU 35 Grad haben. Der cpu lüfter mit 830 dreht, der chasis mit 720 und noch ein chasis mit 700.

Nächster schritt den ich gerne machen wollen würde wäre:
- cpu (e8400) auf 3,6 ghz laufen zu lassen (400 x 9)
- Ram + Spannung CPU einstellen.

Den fsb auf 400 stellen kann ich, auch den multplikator auf 9 ;-)
Aber was ist mit den RAM's. Ich habe die von gskil 4GBPQ drin. Im AI Tweaker kann ich dort aus einem Meneu DDR-2 1023mhz auswählen, wenn ich fsb auf 400 erhöhe. Soll ich die dann so einstellen? Und manuell auf 5-5-5-15
Ein Wert dadrunter zeigt er DDR-2 973mhz an (oder so ähnlich).
Wo im Bios muss / soll ich den Ramteiler einstellen? oder macht das board das automatisch? Zeigt er daher die "kummen" mhz Werte an, wenn ich auf fsb 400 einstelle?
Es gibt noch einen STRAP wert (oder so ähnlich) soll ich den auf 333 oder 400 stellen?

CPU Spannung zeigt er mit 1,21xx V an Wenn er so wie jetzt auf 3,0ghz und alles AUTO steht.
Ich werde aber mit cpu-z die werte genau bestimmen ;-)

gruß
bamboocha
 
So,ich hab grad nochmal screens gemacht vom oc bios also wo man das oc macht,was soll ich da genau einstellen

Klick mich

achja ich würde gerne die 4 gigaherz stable bekommen,oder auch mehr,und in dem menü wo man eist und so einstellen kann hab ich alles aus,das hatt man mir damals schon gesagt so sollte ich es machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles auf Auto? und der untere und fast wichtigste teil fürs Fine-tuning fehlt.

Also wirklich - bist Du dir sicher das Du da was ändern möchtest?

Lerne erst einmal die Grundlagen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

und den How To OC

Es bringt rein garnichts wenn man Dir etwas sagt und Du nicht weisst warum Du das machen sollst.

Zumal wenn Du die den letzten Sammelfred, Teil 2 durchgelesen hättest dann hättest Du genug an Daten und einstellungen auch mit screens.

Ergo zu faul um sich Infos zu holen, dann lieber bringen lassen?

Und Bilder von nem Bios in dem alles auf Auto steht zu präsentieren ist eine absolute Sauerei.

Dann von Leuten hier zu erwarten das se Dir helfen ohne das Du auch nur einen Finger bewegt hast ist der Hammer.

Scheisse lese und lerne anstatt nur zu Fragen.

Isch krieg Plack
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du was,ich krieg hier auch gleich plack,sobald ich was im oc menü ändere kackt der rechner ab? denkt erstmal nach bevor du was schreibst okay,und ich könnte mir hier ein tutorial noch so oft durchlesen wie ich will,ach warum rede ich eigentlich mit dir? führt jedesmal aufs gleiche hinaus.
 
Hallo,

will auch mal berichten.
Ich habe gestern das bios 1501 geflasht und erstmal alles auf AUTO bezüglich OC gelassen.
Nur AHCI habe ich ak und IDE deaktiviert.
Vista habe ich innerhalb von <10 min installiert. Das war super und hat mich beeindruckt. So schnell hätte ich nicht gedacht. Dachte, es ist wie bei XP wo die installation auch recht schnell ist, und man dann (schon wo man windows sieht) weiter installiert.
Nein mein vista war ultra schnell installiert. Dann chipsatz treiber, audio, lan installiert und fertig. Im Gerätemanger keine gelben ausrufezeichen.
Ahso dieses express-gate habe ich auch deaktiviert im bios. Brauche ich das? denke mal nicht.
Neben den üblichen anti-vir und firewall sachen habe ich alle vista updates gemacht und vista aktiviert.

Ich habe dann für meine hd4850 von his (iceq4 1024mb) die catalyst treiber 8.10 heruntergeladen und installiert. Auf der ati seite gab es noch so einen Crysis hotfix treiber, aber den habe ich nicht genommen (habe kein crysis und will ich auch nicht.;-))

Habe auch SpeedFan 4.33 installiert, aber das Programm gefällt mir nicht so. Auf der Asus DVD gibt es doch auch ein nettes tool für die lüfter etc...ist das zu empfehlen??
Der SpeedFan zeigte mir, dass Core 1 und Core 2 der CPU 35 Grad haben. Der cpu lüfter mit 830 dreht, der chasis mit 720 und noch ein chasis mit 700.

Nächster schritt den ich gerne machen wollen würde wäre:
- cpu (e8400) auf 3,6 ghz laufen zu lassen (400 x 9)
- Ram + Spannung CPU einstellen.

Den fsb auf 400 stellen kann ich, auch den multplikator auf 9 ;-)
Aber was ist mit den RAM's. Ich habe die von gskil 4GBPQ drin. Im AI Tweaker kann ich dort aus einem Meneu DDR-2 1023mhz auswählen, wenn ich fsb auf 400 erhöhe. Soll ich die dann so einstellen? Und manuell auf 5-5-5-15
Ein Wert dadrunter zeigt er DDR-2 973mhz an (oder so ähnlich).
Wo im Bios muss / soll ich den Ramteiler einstellen? oder macht das board das automatisch? Zeigt er daher die "kummen" mhz Werte an, wenn ich auf fsb 400 einstelle?
Es gibt noch einen STRAP wert (oder so ähnlich) soll ich den auf 333 oder 400 stellen?

CPU Spannung zeigt er mit 1,21xx V an Wenn er so wie jetzt auf 3,0ghz und alles AUTO steht.
Ich werde aber mit cpu-z die werte genau bestimmen ;-)

gruß
bamboocha


Ich gehe von nem E8400 aus
Versche mal 1,30 Volt im Bios und den fsb, den Ramteiler kannst du dort einstellen wo du die Mhz des Rams angezeigt bekommst dort einfach die Möglichkeiten auswählen. An NB und SB und so erst einmal nichts ändern. zuerst schauen ob die CPU das Packt und wenn dann schritt für schritt die V-core heruntersetzen bis es nicht mehr stabil ist.
 
weißt du was,ich krieg hier auch gleich plack,sobald ich was im oc menü ändere kackt der rechner ab? denkt erstmal nach bevor du was schreibst okay,und ich könnte mir hier ein tutorial noch so oft durchlesen wie ich will,ach warum rede ich eigentlich mit dir? führt jedesmal aufs gleiche hinaus.


Nun wenn Du selber einsiehst das es bei dir nichts bringt etwas durchzulesen und zu verstehen dann ist das entweder Ignoranz, ne Lernschwäche oder du bist Geistig einfach nicht auf dem Level.

Dann lasse es sein oder wie gesagt suche dir jemanden der es für dich macht weil du ja dann beim 500 versuch immernoch net kapiert hast worum es geht.

Es bringt dann doch einfach nichts sehe es doch ein und lasse die Hände davon das Zeug ist Teuer und Du hast nicht so viel geld also warum das ULTRAHOHE Risiko eingehen alles zu zerstören?

Ich bitte Dich hier in diesem Threat keinen mehr um etwas zu bitten, so lange Du nicht in der Lage bist zu verstehen was du da machst.
 
ich werde hier solange frragen bis es geklärt ist,wenn ich doch die sachen einstelle die ihr mir sagt,und der rechner danach nichmhr bootet,isses dann mein fehler? aber von DIR will ich keine hilfe mehr,endet ja sowieso immer nur im gleichen

achja,und zum thema hardware bla bla damals wurde mir hier gesagt das dabei eigentlich nichts schief gehen kann solamnge man es nich derben übertreibt,also kanns das garnich,naja das zum thema. aber ich bin mal gespannt was du jetzt wieder ankommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim besten Willen, Whitecker,

aber leider hat thorsar nicht ganz unrecht. Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, etwas zu erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das alles wirklich nicht verstehst oder einfach nur nicht verstehen willst. In dem HowTo, das ich Dir verlinkt hatte, ist's wirklich sehr simpel und verständlich erklärt. Und ein Bild vom BIOS zu posten, in dem alles auf "Auto" steht, ist wirklich nicht sehr sinnvoll. Die Leute, die sich in diesem Fred tummeln, kennen die Optionen.
Wie Du auf die Rechnung "5/6=400 megaherz" kommst, ist mir auch schleierhaft. Die Tabelle ist doch recht übersichtlich? Ich erklär's Dir trotzdem mal:

FSB166x6/5=200 ---> DDR2-400 (I/O-Takt = 200 MHz ---> effektiver Takt = 400MHz)

Das kannst Du Dir ungefähr so vorstellen: Du hast 6 Kisten mit jeweils 166 Äpfeln drin, die Du an fünf Dörfer verteilen sollst. Ergo kriegt jedes Dorf 200 Äpfel. Weil die Äpfel aber besonders groß sind, kann man jeden davon in zwei Hälften teilen. Dann kriegen 400 Dorfbewohner lecker Apfel. Sorry für das überaus bescheuerte Beispiel, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein. :rolleyes:

Allerdings ist das mit dem FSB:DRAM-Teiler wirklich das geringste Problem, weil das P5Q so nett ist, das alles für Dich auszurechnen, und Du nur den gewünschten DRAM-Takt auszuwählen brauchst. Die Spannungseinstellungen sind es, an denen es bei Dir scheitert. Und dass tatsächlich jemand bereit ist, Dir alle nötigen Einstellungen auf einem Silbertablett zu servieren, ohne dass Du verstanden hast, was Du da machst, wage ich zu bezweifeln - zumal jede CPU und jedes Mainboard individuell unterschiedlich sind.
Gib Dir bitte ein bisschen mehr Mühe, die Grundlagen zu verstehen; dann ist bestimmt auch thorsar bereit, weiterzuhelfen. Ich wär's jedenfalls. Und das ist wirklich nicht böse gemeint!
 
Ich könnte mir das noch 1000000 mal durchlesen,ich würde es nich kapieren,weils einfach zu viel für mich is,aber komm wir lassen das thema sein.
 
Hallo,

erstmal danke an die Antworten.
Ich werde mich langsam herantasten an's OC. Nachdem mein Vista nun stabil mit AUTO läuft kann man loslegen. Tools habe ich schon ;-)

@Whitecker007
<zitat>
...sobald ich was im oc menü ändere kackt der rechner ab? ...
</zitat>

Was genau meinst du? Bei mir ist es so. Wenn ich was im AI Tweaker ändere und dann das Bios verlasse und die Änderungen auch speichere so geht mein Rechner erstmal komplett AUS. So als ob ich den Stromschalter umgelegt hätte. Nach 2-3sec geht er aber von alleine wieder an.
Das ist (finde ich) normal. Ich weiß aber nicht warum das so ist. Vielleicht eine Schutzfunktion vom Mainboard? Wie auch immer.
Sag doch mal, ob du das mit "kackt ab" meinst?

gruß
bamboocha
 
@Whitecker,

für jemanden mit über 1000 beiträgen kann man eigentlich auch etwas mehr respekt erwarten und auch durchaus etwas grundlagenkenntnisse, oder? ausserdem: wissen ist macht. das ist tatsache. es existieren ja nicht ohne grund hier gewisse how to's.

und mehr als ddr-800 macht eh kaum sinn. ausser für die, die einen darin sehen. kauf dir mal ne pc zeitschrift. steht da schön drin.

wichtig sind zu wissen: welchen fsb hat die cpu? welchen multi? dann macht sich im cpu forum schlau was gehen könnte. schon mal was von dem begriff fsb mauer gehört? existiert scheinbar immer noch bei gewissen cpu's. man probiert ganz einfach nur die erhöhung des fsb in kleinen schritten. den speicher lässt man auf ddr2-800 stehen oder auf auto. ist doch ganz einfach. und las die latenzen bringt eh nichts. nur ärger.
und vergiss den cpu kühler nicht der muss ausreichend dimensioniert sein.
und sei mal netter zu den leuten die reissen sich den arsch für dich freak auf und wie behandelst du die?
 
Frage bezüglich SATA-Treiber

Die Marvell-SATA-Treiber auf der Installations CD vom Asus P5Q-Deluxe werden doch eigentlich nur bei der Neuinstalltion von Win-XP gebraucht oder?

Unter WinXP Prof SP2 ist doch die Installation dieser Treiber nicht von Nöten oder liege ich da falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh