Große Probleme mit neuem PC
Hallo zusammen,
bin schon ganz verzweifelt und hoffe, das ich hier ein paar Antworten zu meinem Problem bekomme.
Habe Ende letzter Woche meinen neuen PC erhalten.
Folgende Komponenten:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Quad Q6600
RAM: DDR2 1066MHz OCZ CL5 Reaper HPC
Bios: 0506 Original
Diese Kombination harmoniert nicht so miteinander, wie ich das gerne hätte.
Der Zusammenbau verlief reibungslos.
Als erstes testete ich den Speicher mit Memtest.
Lief bis 67% fehlerfrei, dann kamen 5-6 Fehler. Dann wieder alles fehlerfrei.
Die Betriebssysteminstallation brach nach ca. 60% mit einem BSOD ab.
Nach Neustart installierte er fertig. Dann immer mal wieder sporadisch einen BSOD.
Daraufhin aktualisierte ich das Bios von Version 0506 auf die neue Version 1406.
Damit fingen die Probleme erst richtig an.
Memtest zeigte von Anfang an nur noch Speicherfehler und stürzte irgendwann ganz ab.
Wiederum das Betriebssystem lief einigermaßen stabil. Jedenfalls besser als mit der alten Bios-Version. Wie kann das sein?
Habe unendlich viele Foren durchwühlt und jeder berichtete etwas anderes dazu.
Jedenfalls habe ich das Bios wieder auf den alten Stand gebracht (0506) und die Speicherfehler sind wieder (fast) weg.
Ich bin kein Übertaktungsfreak. Ich möchte nur wieder einen stabilen Rechner haben, so wie ich es aus der Vergangenheit von Asus gewohnt bin.
Vielleicht kann einer helfen.
Vielen Dank!
Gruß
GMP64
Hallo zusammen,
bin schon ganz verzweifelt und hoffe, das ich hier ein paar Antworten zu meinem Problem bekomme.
Habe Ende letzter Woche meinen neuen PC erhalten.
Folgende Komponenten:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Quad Q6600
RAM: DDR2 1066MHz OCZ CL5 Reaper HPC
Bios: 0506 Original
Diese Kombination harmoniert nicht so miteinander, wie ich das gerne hätte.
Der Zusammenbau verlief reibungslos.
Als erstes testete ich den Speicher mit Memtest.
Lief bis 67% fehlerfrei, dann kamen 5-6 Fehler. Dann wieder alles fehlerfrei.
Die Betriebssysteminstallation brach nach ca. 60% mit einem BSOD ab.
Nach Neustart installierte er fertig. Dann immer mal wieder sporadisch einen BSOD.
Daraufhin aktualisierte ich das Bios von Version 0506 auf die neue Version 1406.
Damit fingen die Probleme erst richtig an.
Memtest zeigte von Anfang an nur noch Speicherfehler und stürzte irgendwann ganz ab.
Wiederum das Betriebssystem lief einigermaßen stabil. Jedenfalls besser als mit der alten Bios-Version. Wie kann das sein?
Habe unendlich viele Foren durchwühlt und jeder berichtete etwas anderes dazu.
Jedenfalls habe ich das Bios wieder auf den alten Stand gebracht (0506) und die Speicherfehler sind wieder (fast) weg.
Ich bin kein Übertaktungsfreak. Ich möchte nur wieder einen stabilen Rechner haben, so wie ich es aus der Vergangenheit von Asus gewohnt bin.
Vielleicht kann einer helfen.
Vielen Dank!
Gruß
GMP64