[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kabel von der GraKa hattest extra abgemacht zur besseren sicht schätze ich mal ;)

Ein paar fragen, lief die Grafikkarte schonmal oder hast du die neu?
Lief die Grafikkarte schonmal mit dem Netzteil?


Hast du alle beiden Stecker ins das Mainboard gesteckt? Den großen stecker rechts und den kleinen oben links bei der CPU? Stecken die richtig drinne. (Man muss schon stärker drücken bis die einrasten)

Die Graka lief noch nie, ist alles neu bestellt worden.
Die Lüfter laufen auf jedenfall

Also die stecker stecken beide drin, der 24 polige und 4 polige glaube ich

Uaaaaaaah was ist das denn? Wie kann man so einen Rechner zusammen bauen? Da kann man ja überhaut nichts erkennen? ui ui ui
Du das ist nicht böse gemeint aber so kann man keinen Überblick haben.
Schau dir mal den Link an so sah mein alter Rechner aus. Da könnte man erkennen ob da was falsch angeschlossen wurde bzw auch vergessen. Wie gesagt das ist nicht böse gemeint. http://www.sysprofile.de/id11178

Was hast du für ein Netzteil drin?

Ja tut mir leid ;)

Da sind einfach unmengen Kabel, ausserdem ist ja noch nicht alles fixiert weil ich da ständig sachen ein und ausbauen muss

Als Netzeil verwende ich ein Enermax Modu 82+ 525W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein paar Bilder

DSC08373.jpg

DSC08374.jpg

DSC08375.jpg

DSC08376.jpg

DSC08377.jpg


Ich muss jetzt erst mal schlafen, morgen kann ich dann versuchen noch bessere Bilder zu machen, irgendwo muss das Problem ja liegen... wirklich komisch, und das wo alle Teile neu sind!

Gruß Dan Kirpan
 
Gut, das Netzteil hat auch genügend dampf.

Bau am besten inruhe nochmal alles auseinander, das du den Kabelsalat weg hast.

Dann nur folgende Kabel anschliessen und Sicherstellen das die stecker richtig und voll drinne stecken: Der 4 Polige kleine oben links, der 24 Polige rechts. 2x6 Polige Grafikkarte.

Den einen Speicherriegel rausnehmen und man in einen schwarzen Slot stecken, auch wenns eng unter deinem Kühler ist den da raus zu kriegen.

Finde es schonmal beeindruckend wie entspannt du bleibst, ich wäre schon durchgedreht. :teufel: ;)
 
@Dan Kirpan

wie ich sehe hast das gleiche Gehäuse, da kann man doch prima die Kabel verstecken, siehe meins:



zu deinem Problem kann ich leider nix beitragen
 
Ich habe nochmal eine kleine Frage an euch. Und zwar läuft mein PC bei 2,7 Ghz stabil.

Habe den FSB nun auf 311 Mhz gesetzt, was mit einem Multiplikator von 9x, 2,8 Ghz ergibt.

Ich habe die VCore im Bios bei 1,3125 Volt festgesetzt. CPU PLL ist bei 1,52 Volt. Nun frage ich mich, ob die anderen Werte, wie die NB-Spannungen beispielsweise automatisch miterhöht werden.

Falls ja, was sollte ich am besten einstellen, was definitiv im grünen Bereich liegt. Ich möchte so wenig wie möglich an den Spannungen "spielen".

Ich danke schonmal.
 
@Dan Kirpan

wieviel riegel hast´n drinn?, machmal nur mit einem und schau was passiert, das problem hatte ich
 
Hallo, ich möchte mir auch ein P5Q-E kaufen und habe einige fragen.

1- schafft das board 500FSB einwandfrei ?
2- Läuft es mit 4x2GB Arbeitsspeicher ohne probleme ?
3- funktionieren die lüftersteuerung im bios ?
4- kann ich die komponenten aus meinem sig mit P5Q-E benutzen ?

Danke im vorraus.

MFG
 
hi,

wollte mal wissen wie das geht mit dem flashen über den usb stick, wie muss ich den einrichten? es geht um ein p5q pro das soll auf die neueste bios version aufgerüstet werden. ich verwende einen 4 gb usb stick aber ez flash findet die bios datei nicht.

ausserdem wollte ich wissen was das bedeutet KET's Bios? soll man das besser drauf machen? weil es soll noch übertaktet werden ist das dann besser?
 
Nimm das neue Bios es läuft spritze, USB Stick einmal leer machen die Rom Datei raufpacken hinten in ein USB Stecken.- und booten , ins bios dann in Flash programm.

Updaten, Fertig:)
 
Könnte bitte mal jemand (besser einige) den PRIME95-Benchmark laufen lassen und die Werte hier dokumentieren.
Ich würde gerne wissen, ob mein P5Q mit seiner Geschwindigkeit im Rahmen des Machbaren läuft (und das Ganze, ohne Everest kaufen zu müssen).

Danke schon mal im voraus und herzliche Grüße
PCBastler
 
Prime95 ist nicht zum Benchmarken da, es dient im OC-Bereich hauptsächlich dazu Aussagen über die Stabilität des Systems anstellen zu können. Wenns spezielle Fragen gibt, dann diese in dem entsprechenden Subforum stellen ;)

Mfg L. Hero
 
Urs hab ein wenig Gegoolt laut Aussage einiger User liegt das Am Inteltreiber ich persönlich nutze 1009 und habe kein prob.

Meinst Du den Treiber unter "Intel (R) ICH10R SATA ACHI"? Dort ist bei mir die Version 7.0.0.1000 eingetragen.
Habe jetzt die Version 8.6.0.1007 aufgespielt und jetzt funktioniert der Schreibcache!!!
Wo hast Du die Version 1009 her?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß, Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Netzteil hat auch genügend dampf.

Bau am besten inruhe nochmal alles auseinander, das du den Kabelsalat weg hast.

Dann nur folgende Kabel anschliessen und Sicherstellen das die stecker richtig und voll drinne stecken: Der 4 Polige kleine oben links, der 24 Polige rechts. 2x6 Polige Grafikkarte.

Den einen Speicherriegel rausnehmen und man in einen schwarzen Slot stecken, auch wenns eng unter deinem Kühler ist den da raus zu kriegen.

Finde es schonmal beeindruckend wie entspannt du bleibst, ich wäre schon durchgedreht. :teufel: ;)

Hier noch mal ein paar Bilder ohne Kühler und Graka, weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt...echt komisch wo das Problem liegen muss, wünschte einer von euch wäre hier bei mir ;)

DSC08379.jpg

DSC08380.jpg

DSC08381.jpg

DSC08382.jpg

DSC08383.jpg
 
1. Ich weiß nicht was du für nen Prozessor hast, aber du kannst eigentlich den 2. Stromstecker oben links einstecken dein Netzteil sollte den haben. Bei der Grafikkarte ist das der gleiche Fall aber natürlich die beiden nicht vertauschen. (Falls nicht schon jeweils 2 Kabelstränge angesteckt sind)
2. So wie das ausgesehen hat war die Grafikkarte ganz schön nah an der EPU. Hats da noch Luft oder stoßt die schon an die EPU an?
3. und gleichzeitig auch ne Frage, ist die Wärmeleitpaste nicht trocken? Hab noch nie mit Wärmeleitpaste gearbeitet (werds aber bald machen) aber so würd ich mir komplett trockene wärmeleitpaste mit nem evtl verbranntem Prozessor vorstellen. Aber ich hab da nicht so viel Ahnung deshalb als Frage an die anderen.

P.S: Hab auch ne HD 4870 (allerdings net so schönen Kühler) und nen P5Q-E in nem RC690^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Treiber unter "Intel (R) ICH10R SATA ACHI"? Dort ist bei mir die Version 7.0.0.1000 eingetragen.
Habe jetzt die Version 8.6.0.1007 aufgespielt und jetzt funktioniert der Schreibcache!!!
Gruß, Urs

Du hast die Version 8.6.0.1007 aufgespielt?!

Und welche Version ist jetzt unter "Intel (R) ICH10R SATA ACHI" eingetragen?
Dort steht doch immer noch 7.0.0.1000, oder?

Gruß PCBastler
 
Gut, das Netzteil hat auch genügend dampf.

Bau am besten inruhe nochmal alles auseinander, das du den Kabelsalat weg hast.

Dann nur folgende Kabel anschliessen und Sicherstellen das die stecker richtig und voll drinne stecken: Der 4 Polige kleine oben links, der 24 Polige rechts. 2x6 Polige Grafikkarte.

Den einen Speicherriegel rausnehmen und man in einen schwarzen Slot stecken, auch wenns eng unter deinem Kühler ist den da raus zu kriegen.

Finde es schonmal beeindruckend wie entspannt du bleibst, ich wäre schon durchgedreht. :teufel: ;)

Ich habe bei mir oben links, neben der CPU nur einen 8 poligen, also einen mit 8 verbindungen stecken! Da ist nur so ein anschluss und keiner für 4, liegt da vieleicht der Fehler????
 
hab mir heute die neue version runtergezogen, ich glaube es war 1401, hatte die entpackt auf dem desktop von xp und noch zusätzlich auf den usb stick gepackt.

aber ich war etwas zu forsch. jedenfalls hatte ich den stick in einen meiner vorderen front usb anschlüsse verbunden und mich im bios gewundert warum der stick net erkannt wurde.

glücklicherweise wurde mir aber das bios auf der c: partition angezeigt und ich konnte problemlos flashen. jetzt ist das neue bios drauf.

btw: was für vorteile bietet es denn ausser das man bei asus boards ja generell immer das neueste bios draufmachen sollte? bietet es mehr stabilität beim o'cen oder bei der speicherkennung?

ich hab auf dem asus ein e 6600 laufen. wenn ich jetzt mal einfach den fsb von 266 schrittweise erhöhe, reicht das erstmal aus? ohne am ram oder was an der spannung zu machen oder zu drehen?

mfg
 
Hier noch mal ein paar Bilder ohne Kühler und Graka, weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt...echt komisch wo das Problem liegen muss, wünschte einer von euch wäre hier bei mir ;)

Anhang anzeigen 82087

Anhang anzeigen 82088

Anhang anzeigen 82089

Anhang anzeigen 82090

Anhang anzeigen 82091

Steck mal nur die Grafikkarte rein, und lass die PCI Karte aus dem Oberen Steckplatz.

Und verleg die Kaben vernünftig, die oberen Lüfter kannste raus lassen.
Einen 120mm Lüfter zwischen dem Kühler reicht vollkommen.
Du willst zu viel, sowas kann nach hinten los gehen da man keine übersicht mehr hat. Und die Steuerung gehört vorne rein.

Bei der CPU den 8 Pol Stecker rein machen.
 
nabend zusammen,

habe da eine frage zu spannungen und temperaturen auf einem asus p5q.
hab mal folgende werte im bios gefixed:
cpu voltage 1.2125V, cpuz zeigt mir 1.184 im idle an
nb voltage 1.16V
cpu pll voltage 1.54V
rest imo noch auf auto.
das ganze bei einem fsb von 400 mit einem q9550 e0, also auf 3.4ghz.
temps sind dabei im idle bei 34-36grad.

passt das soweit oder ist da was ganz falsch was ich unbedingt ändern sollte?
danke für antworten,
duvo

//edit: also die temps sind mit tempcore ausgelesen, alle 4 kerne zwischen 34-36grad.
die asus ai-suite vom mobo zeigt aber lediglich 28grad für die cpu (keine differenzeirung zwischen den kernen) an. welcher wert stimmt? worauf kann/soll ich mich verlassen?

//edit2: im prime blendtest beim 800000er-test geht die temp manchmal in einem kern auf bis zu 65grad hoch. etws hoch oder? die anderen 3 kerne sind bei rund 60grad. das scheint mir etwas hoch aber im idle sind 34-36grad ja super. auch z.b. bei crysis oder stalker gehen die cputemps nicht höher als 46grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wo kann man im bios ( raid marvell controller ausschalten.

und was bringt die umstellung im bios von sata auf AHCi .
 
So, es läuft!!! Keine Ahnung warum, habe noch mal alles neu eingesetzt und verkabelt!

Wenn ich jetzt starte kommt aber am anfang der Fehler CPU Fan Error, was heißt das???

Und könnt ihr noch Tipps geben was ich im Bios ändern sollte damit ich nicht so viel stress habe, wie z.b. das ich keine Kühler ans Bord anschließen muss weil ich alle Lüfter über die Lüftersteuerung angeschlossen habe???

Gruß Dan Kirpan

P.S: Bin jetzt echt happy :xmas:
 
nabend zusammen,

habe da eine frage zu spannungen und temperaturen auf einem asus p5q.
hab mal folgende werte im bios gefixed:
cpu voltage 1.2125V, cpuz zeigt mir 1.184 im idle an
nb voltage 1.16V
cpu pll voltage 1.54V
rest imo noch auf auto.
das ganze bei einem fsb von 400 mit einem q9550 e0, also auf 3.4ghz.
temps sind dabei im idle bei 34-36grad.

passt das soweit oder ist da was ganz falsch was ich unbedingt ändern sollte?
danke für antworten,
duvo

//edit: also die temps sind mit tempcore ausgelesen, alle 4 kerne zwischen 34-36grad.
die asus ai-suite vom mobo zeigt aber lediglich 28grad für die cpu (keine differenzeirung zwischen den kernen) an. welcher wert stimmt? worauf kann/soll ich mich verlassen?

//edit2: im prime blendtest beim 800000er-test geht die temp manchmal in einem kern auf bis zu 65grad hoch. etws hoch oder? die anderen 3 kerne sind bei rund 60grad. das scheint mir etwas hoch aber im idle sind 34-36grad ja super. auch z.b. bei crysis oder stalker gehen die cputemps nicht höher als 46grad.

bitte hilfe, will da nichts abfackeln.
danke,
duvo
 
Hallo Duvo,

sieht doch gut aus! Nur noch die "FSB Termination Voltage" fest einstellen (siehe Post #1). CoreTemp kannst Du übrigens vertrauen. Die DeltaT sollte 25 K nicht unterschreiten, dann ist alles im grünen Bereich.
 
bitte hilfe, will da nichts abfackeln.
danke,
duvo


Northbridgevoltage bis 1,36 V und VTT bis 1,26 V sowie CPU Vcore bis 1,35 V
sind völlig ungefährlich für 24/7.
Also alles bei dir im grünen Bereich.
Aber narurlich immer auf die Temps achten.
Greetz Deathmo.
 
vielen dank für antworten.
und die knappen 65grad sind nicht etwas hoch? ist das noch in ordnung?
im idle bin ich ja ganz beruhigt, immer so 34-37grad. da es aber mein erster eigenbau ist, bin ich halt noch etwas nervös was die wlp auf der cpu und den lüftereinbau angeht.
fsb termination voltage hab ich gelsen so auf 1.22V, würd ich etwas erhöhen wegen dem übertakten, vllt so 1.24V.
rest würde ich auf auto lassen.
was ist vtt?
duvo

//edit: fsb termination voltage vllt doch auf 1.1V@stock bzw ich vllt 1.12V wegen oc? vllt hab ich mit den 1.22V verlesen.

//edit2: delta-t to tjunction liegt bei 60 bis 66, je nach kern. passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für antworten.
und die knappen 65grad sind nicht etwas hoch? ist das noch in ordnung?
im idle bin ich ja ganz beruhigt, immer so 34-37grad. da es aber mein erster eigenbau ist, bin ich halt noch etwas nervös was die wlp auf der cpu und den lüftereinbau angeht.
fsb termination voltage hab ich gelsen so auf 1.22V, würd ich etwas erhöhen wegen dem übertakten, vllt so 1.24V.
rest würde ich auf auto lassen.
was ist vtt?
duvo

//edit: fsb termination voltage vllt doch auf 1.1V@stock bzw ich vllt 1.12V wegen oc? vllt hab ich mit den 1.22V verlesen.

//edit2: delta-t to tjunction liegt bei 60 bis 66, je nach kern. passt das?

Naja 65 Grad unter Last ist noch ok, aber sehr viel höher sollte es nicht werden, was das übertackten damit sehr einschränkt.
Bei meinem E8400 C0 brauche ich für Fsb 400 mit 2GB Ram so 1,18 Volt Northbridgespannung und 1,18 VTT bei 1,52 V PLL bei Performance Level 6.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Und P.s. bei intel steht geschrieben das die CPU 72 Grad verträgt, zu den Kernen steht da nichts.
Also bleib unter Load bis 65 Grad CPU TEMP.
Greetz Deathmo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh