[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry, sehr dumme frage von mir wegen dem ide -.-
Habt ihr mal probiert ein Laufwerk wegzulassen oder sind das die Gleichen? Am Besten das weglassen von dem ihr die CD gestartet habt, den das scheint ja zu funktionieren. Wär zumindest ein Versuch Wert und dauert ja nicht lange. Sind die 2 250GB Festplatten als Raid verbunden? Bin mir nicht sicher ob VISTA dafür Treiber braucht beim Installieren, XP braucht meines Wissens Treiber dafür (hab selbst leider keinen Raid (hätte gern Raid10 ^^))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry, sehr dumme frage von mir wegen dem ide -.-
Habt ihr mal probiert ein Laufwerk wegzulassen oder sind das die Gleichen? Am Besten das weglassen von dem ihr die CD gestartet habt, den das scheint ja zu funktionieren. Wär zumindest ein Versuch Wert und dauert ja nicht lange. Sind die 2 250GB Festplatten als Raid verbunden? Bin mir nicht sicher ob VISTA dafür Treiber braucht beim Installieren, XP braucht meines Wissens Treiber dafür (hab selbst leider keinen Raid (hätte gern Raid10 ^^))

Nein kein raid, und Raid10 hätt ich auch gerne ;)

Wir haben jetzt mal das CD Rom abgehängt, das Setup braucht EWIG bis es lädt, mal sehen obs was hilft

/edit:

Nö hat nicht geholfen, auch mit einem Laufwerk verlangt er einen DVD/RW Treiber trotzdem die DVD ja funktioniert, sonst würds Setup nicht starten............

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ich hab das doch glaube ich schon 3 mal geschildert. Takte ich das System runter (da reichts schon den FSB runter zu takten - eben z.B. 400*9, Speicher @500) habe ich die Probleme nicht mehr - daher werden sie wohl kaum an einer fehlerhaften Installation oder am Grafiktreiber liegen.

Es ging mir schlichtweg um die MOSFET Kühlung. Nur weil einer nicht direkt auf den Punkt kommt kriegt er keine konstruktiven Antworten? :rolleyes:

Ich weiß - aber GTA4 bockt mit quasi jeder Spannungskonfig rum - Prime und "alle anderen" nicht. In dem Zusammenhang war die Frage, ob das evtl. an MOSFET Überhitzung liegen kann - und insofern obs sich lohnt da nen Kühler drauf zu bauen.

Sorry , aber ich habe leider nicht jeden Post im Kopf da ich in so vielen Threads aktiv bin.
MOSFET Kühlung keihne Ahnung, wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie was davon gehört.
Sorry.:confused:

ich krieg die krise.. die 500 fsb krieg ich nicht stabil !!

5-5-5-15 , light, des boost lvl 10

small läuft länger als large.. large hört nach 17 minuten auf, also worker 2

small ging auch 17 minuten... aber die cpu sollte das schaffen, bei p5b deluxe gingen auch 500 fsb @ 1,28 volt @ last und die im bios eingestellten 1,33 sind ca 1,28 @ load im windows

speicher läuft 1:1 , also 500 fsb = ddr 1000

bei 400 fsb haben 1.22 volt @ nb gereicht

Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die letzten Seiten nochmal nachgelesen, aber das erste was ich gelesen habe, war deine Frage nach dem besten Bios zum OC.
Danach habe ich deine Bios Einstellungen gesehen.
Da ich aber leider nicht weiß was für eine CPU du hast, geschweige den was für Ram.
Kann ich dir leider keine Antwort geben.
Ich hoffe ich habe diesmal nicht wieder was überlesen :d

So, hab jetzt auch mein P5Q Deluxe bekommen... Wie lest ihr die Temperatur aus? ASUS AI Suite scheint mir zu niedrig (E8400@Standarttakt@30 Grad Prime, 18 Grad idle, 18 Grad Raumtemp), Bei CoreTemp (0.99.3) ists ganz komisch: Core 0 idle: 37 Grad, last: 41 Grad; Core 1 idle: 44 Grad, last 44 Grad. Also Core 0 nur niedrige Veränderung, Core 1 bleibt gleich... Außerdem wären die Idletemps von CoreTemp viel zu hoch... Kommt CoreTemp eventuell mit nem E8400 E0 noch nicht zurecht?

btw: mit Standartbios laufen bei mir 4x1 GB Cellshock (2x GMH, 2x GKX) nicht, mit dem 1702er Bios laufen sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme CoreTemp, RealTemp und Everest (4.6) zum Auslesen. Wenn du bei RealTemp die TJ Max auf 95 statt 85°C (so wie es die Intel Spec glaube auch vorgibt) setzt wird auch n Schuh aus den Temps. RealTemp liest nach meiner Erfahrung immer n ganzes Stück weniger als CoreTemp und Everest aus, die beide ähnliche Temps auslesen.

Wie definierst du denn idle/Last? Jeweils nach welcher Zeit? Die Temperaturen müssten wirklich anders aussehen ..

Moin Moin

habe anfang der Woche ein P5Q Pro Board mit 4GB 1000er Gskill DDR2 und einem Q9300er für nen Kumpel bestellt....

hat zufällig einer die passenden Übertaktungseinstellungen im Bios dafür schon herrausgefunden? also multi mal fsb bei spannung sobieso?

beste grüße

Für die Temps nutze ich HWMonitor. Finde ich sehr übersichtlich und vollkommen ausreichend.

So, hab jetzt auch mein P5Q Deluxe bekommen... Wie lest ihr die Temperatur aus? ASUS AI Suite scheint mir zu niedrig (E8400@Standarttakt@30 Grad Prime, 18 Grad idle, 18 Grad Raumtemp), Bei CoreTemp (0.99.3) ists ganz komisch: Core 0 idle: 37 Grad, last: 41 Grad; Core 1 idle: 44 Grad, last 44 Grad. Also Core 0 nur niedrige Veränderung, Core 1 bleibt gleich... Außerdem wären die Idletemps von CoreTemp viel zu hoch... Kommt CoreTemp eventuell mit nem E8400 E0 noch nicht zurecht?

btw: mit Standartbios laufen bei mir 4x1 GB Cellshock (2x GMH, 2x GKX) nicht, mit dem 1702er Bios laufen sie.

Everest.

Moin Moin

habe anfang der Woche ein P5Q Pro Board mit 4GB 1000er Gskill DDR2 und einem Q9300er für nen Kumpel bestellt....

hat zufällig einer die passenden Übertaktungseinstellungen im Bios dafür schon herrausgefunden? also multi mal fsb bei spannung sobieso?

beste grüße

Wird dir nichts bringen da es bei jedem anders ist. :coolblue:

brauche nur einige ca werte.. kann ja schlecht dafür meine Q9450 werte nehmen oder?

der Q9300 hat nen Multi von 7,5 oder?
und sollte locker mit niedriger spannung und Luftkühler die 3000mhz erreichen oder?

beste grüße

Sofern du passenden Speicher hast (kost' ja eh nix ..) wären wohl sogar 6*500 denkbar - zumindest wenn der FSB Wall des Q9300 nicht so extrem ist.

Ansonsten heißts aber: Testen. Und wie gesagt sollte man bei höherer Übertaktung die Board Spannungen nicht auf Auto oder dem kleinsten Wert lassen, sonst brät das Board quasi die Geräte ..

Wenn du gänzlich unabhängig sein willst, dann kauf lieber 1200er oder schneller drehende Lüfter, die du dann an die 5V Schiene des NTs hängst. Da hast du zur Not auch mal nen kräftigeren Lüfter - und einige Lüfter gibts ja garnicht erst als langsamer drehende Varianten.

kann ich den scythe s-flex 1200 mit diesem board einfach runterregeln? bzw regelt der automatisch runter??

hab mal was gelesen von 4poligem pwm etc. das man mit dem board braucht..??

@Deathmo:

Ich hoff du kannst dich noch errinnern: hatte das problem mit den BSOD während GTAIV & Guitar Hero 3

Hab jetzt den "verifier.exe" laufen lassen und er zeigt mir an, dass folgende treiber entfernt wurden:

DgiVecp.sys (C:\Windows\System32\drivers) Beschreibung: treiber auf niedriger hardwareebene (grafikkarte, drucker, etc)
RDPDD.dll (C:\Windows\System32) Beschreibung: "RemoteDesktopProtocol Display Driver" von microsoft
RDPENCDD.dll (C:\Windows\System32) Beschreibung: wird für den "RDP Display Driver" von microsoft verwendet

Allerdings sind die treiber/dateien nach dem systemstart wieder vorhanden.

Wie kann ich die treiber nun entfernen und vorallem: wie kann ich sie wieder neu installieren?

Danke vorab! :)

Zuletzt bearbeitet:
moinsen

ich wollt jetzt auf nen QC umsteigen und nen bissl ocen

da mein GBT P35 DS4 bei dem ersten 9300er sehr gezickt hat wollt ich auch gleich ein neues mobo ordern

ich brauch am beste 8 Sata ports + eSATA
wie sieht es mit den QC´s aus
laufen die anständig oder bekommt man die auch nicht stabil ?
gibt es eins aus der reihe das "besonders" gut ist ?

mfg

@alle audigy ausbauer:

was habt ihr denn für probleme mit der audigy2? ich hab seit etwa 5 jahren ne Audigy 1 LS drinne und absolut 0 probleme...
sound ist immer noch super, mein 5.1 system läst sich darüber gut konfigurieren, selbst unter Vista 64bit laufen die treiber
tadellos...wenn ich überlege, vom zeit/geld faktor die besten 50€ die ich je in meinen rechner investiert habe und allgemein
das älteste teil in meinem pc...

So madschac,

was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:wayne:

Ich habe die Audigy wieder eingebaut... Im Vergleich zum onboard-Sound sind da Welten zwischen. Hätte ich nicht gedacht, aber ich habe mal ein paar files probiert un mit 5.1 den bass zu trsten etc. Da ärger ich mich lieber über sparige Treiber unter Vista..
@quino.. Falls du es noch nicht hingekriegt hast - lass es - imo lohnt es nicht.

@Deathmo:

Ich hoff du kannst dich noch errinnern: hatte das problem mit den BSOD während GTAIV & Guitar Hero 3

Hab jetzt den "verifier.exe" laufen lassen und er zeigt mir an, dass folgende treiber entfernt wurden:

DgiVecp.sys (C:\Windows\System32\drivers) Beschreibung: treiber auf niedriger hardwareebene (grafikkarte, drucker, etc)
RDPDD.dll (C:\Windows\System32) Beschreibung: "RemoteDesktopProtocol Display Driver" von microsoft
RDPENCDD.dll (C:\Windows\System32) Beschreibung: wird für den "RDP Display Driver" von microsoft verwendet

Allerdings sind die treiber/dateien nach dem systemstart wieder vorhanden.

Wie kann ich die treiber nun entfernen und vorallem: wie kann ich sie wieder neu installieren?

Danke vorab! :)

Wenn es Windows eigene Treiber sind, würde ich erst mal versuchen es mit der Wiederherstellungskonsole mit der Reperaturfunktion hinzubekommen.

is es bei euch auch so das die SB sehr heiss wird, bzw der kühler ?

beim p5q E

ich kann den net lange anfassen :(

@logitech1962 Du meinst das Teil wo EPU draufsteht oder? Also das is bei mir im unteren Teil handwarm, der Rest wird von der Graka verdeckt.

Habt neuerdings nen Problem. Und zwar startet der Rechner gerade nicht mehr so gerne. Das ganze fängt beim Anschalten an wenn der Monitor schwarz bleibt, die HDD LED die ganze Zeit leuchtet und der Lüfter der Grafikkarte auf ungeahnte Höhen fährt. Wenn ich dann Aus und Wieder anschalte (Reset geht net) kommt entweder nochmal das Gleiche oder er lädt das BIOS und fragt mich dann ob er mit default Bios starten soll oder ob ich ins Setup gehen will. Hat jemand nen Tipp für mich warum da das BIOS immer zusammenbricht? Manchmal startet er auch nach dem ersten Laden der alten BIOS Einstellungen wieder nicht, oder er funktioniert.

noch ne Frage: Weiß jemand ob nen Raid 5 an der Intel ICH10R schneller Lese und Schreibzeiten halt als ne einzelne Festplatte oder wenigstens gleich schnell?

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir ist er auch fast von der graka verdeckt, hab unten noch ne stelle zum dran fassen, bei mir wirds unwahrscheinlich heiss

Huhu Leute ich hab Probleme damit 4GB Ram in dem P5Q am laufen zu bekommen.
Angaben:
OCZ Reaper 2x 2GB 1066Mhz 5-5-5-15
Im Bios ist auf Auto: 5-5-5-15... Der 6te Wert ist auf 54.

Keine Ahnung wo das Problem liegt... Hab schon Performance LvL von 6-13 durchprobiert und mal 800Mhz keine Chance selbst bei 1.4V NB.
Speicher steht auf 2.20V im Bios.

Kompatibilitätsprobleme vllt?
PS: manchma laufen sie 24h ohne Probleme durch, Prime95 sowie Memtest bleiben ohne Fehler...
Nur beim Intel BurnIn Test oder beim zockn bekomm ich BSOD oder Hänger...

PS²: Hab auch noch nen 2GB Kit (Gleiche Serie nur 2x 1GB) damit läufts Problemlos... Aber 2GB ram sind zu wenig bei Vista 64 :heul:

hast schonmal die anderen slots probiert ? also schwarze oder halt die gelben

Würde mal das Modbios nehmen ! meine PC Hardware Mushkin liefen auch nicht mit den normal bios von Asus ! mit den Modbios von Ket geht es jetzt !

Falls es jemanden interessiert. Die ICH10R kann anscheinend nur Software-Raids. Ist damit also schön unsicher und langsam (und benutzt die CPU). Bevor ich nen Raid 5 mach werd ich wohl eher nen RAID 0 einrichten und ne zusätzliche Festplatte zum regelmäßigen Sichern der wichtigen Daten reinsetzen (kann man ja von Progammen sichern lassen).

Ja natürlich hab ich die Gelben Slots auch schon probiert... Erfolglos.
Das Ket Bios kann ich nicht flashen da mir EZ-Flash sowie AsusUpdate sagen das das Datum zu alt ist davon.
Man kann das ja mit Afudos flashen... Aber ich bekomms nicht hin kann mir jmd sagen was genau ich in dos eingeben muss?

Hi, hab mal eine Frage kann ich an das Asus PQ5 Pro mehr als 1 Lautsprecher anschließen, da ich noch eine Anlage und ein Headset habe das ich gerne parallel anschließen würde. Die Anschlüsse kann man auf der 1. Seite ansehen, sie haben alle verschiedene Farben (7.1) daher Frage ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh