Asus P5Q-E hat Startschwierigkeiten
Hallo,
zuerst mal mein System:
Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CPU-Kühler: Alpenfön Groß Clockner Blue Edit (der passt übrigens ohne Probleme aufs Mainboard)
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518
--------------------------------------------------------------------
Mein Mainboard war in Reparatur beim Hersteller. Grund: Der PC bootete nicht mehr (inklusive einiger Startschwierigkeiten und Bluescreenabstürzen vor dem endgültigen Crash, trotz Bios- und Chipsatzupdate).
Mein Mainboard wurde vom Hersteller gegen ein neues ausgetauscht.
Ich habe es gestern eingebaut. Der PC fuhr beim Test ohne Probleme hoch und ins Bios. Dort wurden alle Komponenten richtig erkannt. Ich hab im Bios die Sprache auf Deutsch gestellt und das Express Gate deaktiviert, sonst keine Veränderungen vorgenommen. Dann gespeichert und bis ins Windows hochgefahren. Hat auch alles Problemlos geklappt.
Im Windows hab ich ein Windows und Antiv-Update gemacht und neu gestartet. Er fuhr ohne Probleme hoch und lief dann auch ohne Probleme bis ich ihn ausgemacht habe (nur noch Film geschaut, sonst nichts gemacht).
Heute morgen dann ein alt bekanntes Problem.
Der PC bootet nicht beim Kaltstart. Die Lüfter gehen an, die Beleuchtung ebenfalls, der Grafikkartenlüfter dreht sich, die Soundkarte ist an, das Motherboard ebenso und das Laufwerk. Aber er fährt nicht hoch.
Erst als ich den Resetknopf auf dem Gehäuse gedrückt habe und somit einen Neustart gemacht hatte fuhr er hoch und läuft seitdem ohne Probleme.
Ich habe aber keine Lust jetzt wieder das gleiche Problem zu haben und dann zu erleben wie er irgendwann gar nicht mehr startet.
Ich habe gelesen, dass es ähnliche Probleme bei anderen Usern gab und als Ursache Veränderungen in der Bioseinstellung genannt wurde.
Kann aber doch nicht sein, dass ich im Bios gar nix verändern darf ohne in Kauf zu nehmen, dass mein Motherbaord nicht mehr richtig startet?
Ich habe auch gesehen, dass es ein neues Bios-Update gibt, die Version 1703 und ein neues Chipset.
Weiß einer ob dies dieses Problem behebt und ob es grundsätzlich ratsam ist dieses Update zu installieren?
Gibt es Lösungsvorschläge zu oben genannten Problem?
Danke für Antworten und Hilfe.
Gruß
zeddikus