Tach zusammen,
Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich, wie ich meinem Q9450 im C1 Stepping auf die Beine helfe auf meinem P5Q-E. Mein Wunsch wäre es diesen auf 3,6 GHZ zu bringen, aber ich bekomme ihn auch nicht auf 3,5 stabil. Sein Kurzzeitgedächtniss besteht aus dem G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Ich lese an sich schon seid beginn des Sammelthreads [Nr1] mit und habe auch schon diverse Einstellungen probiert, aber noch bin ich auf keinem grünen Zweig gekommen. Ständig säuselt ein Kern (eigentlich immer Kern 3 oder 4) im Prime Small Run ab.
Auch diverse Bios Versionen habe ich schon ausprobiert, derzeit ist das 1402 von Ket drauf.
Nun mal zu meinen derzeitigen Einstellungen
Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.0
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 101
FSB Strap to North Bridge: Auto 400
DRAM Frequency: 900
DRAM Timing Control: Auto
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 13 13 13 13 | 13 13 13 13
CPU Voltage: 1.3250
CPU GTL Voltage Reference (0/2): Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3): Auto
CPU PLL Voltage: 1.56
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.02
NB Voltage: 1.34
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: Auto 1.50
Load-Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized
Advanced - CPU Configuration
CPU Ratio Setting: 08.0
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel(R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Unter Last zieht sich der 9450 eine VCore von 1,312 V rein (CPU-Z) und da Core Temp beim ersten Kern nur noch ein Tjunc von 22-24 hat, will ich auch nicht unbedingt mehr Saft auf die CPU geben. PCProbe zeitgt ca 50 an und MB Temperatur 37.
Ansich verwundern mich auch ein wenig die Werte, wenn man mal so vergleicht in welchen Bereichen sie ihren CPUs Strom zu führen und an sich dachte ich ich, dass ich eigentlich eine gute Kühlung habe (Noctua U12-P und 3 Gehäuselüfter (Antec P182, 2 raus, 1 rein))
Mit den GTLs habe ich auch schon rum gespielt und auch gelesen. Es verwundert mich nur immer die Aussage, dass von Intel ein Standard von 0,67 definiert ist. Zum einem verwundert mich das, da beim CPU GTL (0/2) laut Bios die Default Einstellung mit 0,630 angegeben ist und des weiteren, dass man häufig liest, dass Quads ca. 3 % mehr Spannung bei den GTLs brauchen. Was heißt dass nun? Muss ich dann CPU GTL (0/2) auf 0,660 stellen, CPU GTL (1/3) auf 0,700 und die NB GTL auf 0,660? Fakt ist, egal was ich einstelle, es brachte keine Verbesserung.
Zur Info noch, ich habe gerade mal mit 440 MHZ FSB einen Prime Small Run gemacht, beim 8 K test ist er durchgelaufen, beim 10 K Test hat sich der 3 Kern verabschiedet.
Bin dankbar für jede Hilfe
Edit:
Seid einer Stunde läuft Prime Small im Moment mit einem FSB von 435. Das Ende meiner FSB Fahnenstange?