[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke soweit.
asus ai-suite sagt mir über die cpu (ohne kern-aufzählung) immer rund 8grad weniger an, also unter volllast bei prime max 58grad. das hörst sich eigtl ganz gut an, wenn intel mit den 72grad das gleiche meint.
vtt ist die von dionysos angesprochene fsb termination voltage?
duvo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke soweit.
asus ai-suite sagt mir über die cpu (ohne kern-aufzählung) immer rund 8grad weniger an, also unter volllast bei prime max 58grad. das hörst sich eigtl ganz gut an, wenn intel mit den 72grad das gleiche meint.
vtt ist die von dionysos angesprochene fsb termination voltage?
duvo

vtt ist die von dionysos angesprochene fsb termination voltage?
JO.
 
Hi,
folgendes Problem:
Ich habe auch das p5q pro mit vista64bit.
Wenn ich unter Vista auf herunterfahren klicke dann geht zwar der monitor
und die Maus usw aus, aber das MoBo schaltet sich nicht ab, ebenso wie die GraKa und alle Lüfter die mit dem MoBo verbunden sind. Außerdem werden meine Rams nicht richtig erkannt und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Einstellungen setzen muss.

System:
Asus P5q pro
Intel Quad Q6600
G.Skill PC2-800 CL4 Kit F2-6400CL4D-4GBPK mit 4-4-4-12 2*2GB
Asus HD4850
Creative Audigy
Samsung Spinpoint 320GB S-ata2
BeQuiet straight Power E6 550W
 
Ich habe es jetzt geschafft das alles läuft, allerdings hat er mir am Anfang immer den Fehler CPU-Fan Erorr oder auf Deutsch Lüftersteuerung Fehler oder so angezeigt.

Dann habe ich das 4 polige Kabel für die Lüftersteuerung (CPU-Fan) an das Mainbord angeschlossen.
Das liegt rechts oben bei der CPU.

Als ich den PC startete roch es auf einmal total verbrannt...jetzt habe ich ein wenig panik bekommen....ich weiß bloss nicht wo das herkommen soll, ich habe sonst nichts verändert, und es kann doch nicht sein das nur durch den anschluss des CPU Fan Stromkabels jetzt die CPU durchbrennt oder?:....

Jetzt geht der PC wieder wie vorher an, alles läuft bloss kein Bild....

Könnte es sein das es nur so verbrannt richt weil die Wärmeleitpaste jetzt orgdentlich Temperatur bekommen hat und dann angefangen hat zu riechen...

Bei mir bricht gerade Panik aus :heul: :wall:
 
@Dan Kirpan: Hm... also nochmal: Also das Kabel vom CPU-Kühler muss auf dem Mainboard in den Anscluss CPU-Fan gesteckt werden. Hattest du das vorher nicht?? Wo steckte der Lüfteranschluss denn vorher?
 
@Dan Kirpan: Hm... also nochmal: Also das Kabel vom CPU-Kühler muss auf dem Mainboard in den Anscluss CPU-Fan gesteckt werden. Hattest du das vorher nicht?? Wo steckte der Lüfteranschluss denn vorher?

Das meinte ich nicht, ich meinte das 4 polige Kabel.

Beim P5Q-E ist das rechts, oberhalb der CPU und heißt CPU Fan, das ist nicht das übliche Lüfter Kabel, die habe ich nämlich über die Lüftersteuerung laufen, er hat mir beim start bloss immer den fehler angezeigt mit dem CPU Fan, und dann habe ich da Strom drauf geleitet mit einem Stecker der vom Netzteil kommt....es kann doch nicht sein das davon die CPU durchbrennt..... b :(

aber dieser verbrannte geruch...

Der scheint vom P45 Chipsatz zu kommen...habe die CPU ausgebaut, es riecht nach nichts daran...ganz komisch...und ich habe nur das Kabel für die CPU-Fan Stromversorgung eingesetzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das P5Q Delux.

Ich habe meine 500 GB sata plate an den orangen sata port angeschlossen. läuft meine plate jetzt im raid oder müste ich da noch was im bios einstellen?

danke
 
Hallo Dan Kirpan,

Du hast ein Kabel, das vom Netzteil kommt, an den CPU_FAN-Connector angeschlossen? Da gabs 'nen Stecker, der da draufpasst? Ich glaub, dann hast Du Dein Board geröstet. :( Da soll eigentlich Strom rauskommen und nicht reingeleitet werden. An diesen Platz gehört der Stecker für Deinen CPU-Lüfter. Deshalb wohl der verbrannte Geruch... Kacke!
:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine kleine Frage an euch. Und zwar läuft mein PC bei 2,7 Ghz stabil.

Habe den FSB nun auf 311 Mhz gesetzt, was mit einem Multiplikator von 9x, 2,8 Ghz ergibt.

Ich habe die VCore im Bios bei 1,3125 Volt festgesetzt. CPU PLL ist bei 1,52 Volt. Nun frage ich mich, ob die anderen Werte, wie die NB-Spannungen beispielsweise automatisch miterhöht werden.

Falls ja, was sollte ich am besten einstellen, was definitiv im grünen Bereich liegt. Ich möchte so wenig wie möglich an den Spannungen "spielen".

Ich danke schonmal.

Wurde mein Post übersehen?:)

Ich habe mittlerweile Prime für 6 Stunden mit diesen Settings laufen lassen. Nach ca. 2 1/2 Stunden ist das System eingefroren.

Die VCore ist im Idle bei 1,280 Volt und unter Last bei 1,258 Volt (Laut CPU-Z).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt geschafft das alles läuft, allerdings hat er mir am Anfang immer den Fehler CPU-Fan Erorr oder auf Deutsch Lüftersteuerung Fehler oder so angezeigt.

Das kannst du im Bios auschalten, indem du einfach auf Ignorieren stellst.

Beim P5Q-E ist das rechts, oberhalb der CPU und heißt CPU Fan, das ist nicht das übliche Lüfter Kabel, die habe ich nämlich über die Lüftersteuerung laufen, er hat mir beim start bloss immer den fehler angezeigt mit dem CPU Fan, und dann habe ich da Strom drauf geleitet mit einem Stecker der vom Netzteil kommt....es kann doch nicht sein das davon die CPU durchbrennt..... b

Die CPU ist nicht durchgebrannt aber ziemlich sicher dein Board.
Das Kabel wo du aufs Board gesteckt hast ist ein Lüfteranschluss vom Netzteil-Enermax.

Warum fragst du nicht, befor du einfach etwas einsteckst.:wall:
 
Warum fragst du nicht, befor du einfach etwas einsteckst.

Die frage ist wohl eher, warum er es nicht zusammenbauen läst wenn er keine ahnung hat. Oder zumindest mal ins Handbuch guckt. Da steht drin wofür was ist.
 
Dan Kirpan, lad dir hiermla das deutsche Handbuch runter und überorüfe ob alle Kabel so steckten wie angegeben. Wichtig: Steckte einer falsch und die Kiste war an, kann es schon zum Kurzschluss kommen.

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709
 
ich habe das P5Q Delux.

Ich habe meine 500 GB sata plate an den orangen sata port angeschlossen. läuft meine plate jetzt im raid oder müste ich da noch was im bios einstellen?

danke

Da läuft nichts im Raid, wie willst du mit einer Festplatte ein Raid machen?

(Für ein Raid braucht es immer mindestens zwei gleiche (größe,Herst) Festplatten um dann eines der verschiedenen Raids einzurichten) ;)



Edit: @Dan Kirpan läuft das Board denn noch? -oder hast du es komplett geröstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urs! Die version von Dir ist völlig OK, Intel nennt bezeichnet die als V9001009. Allerdingdings steht im Gerätemanager bei Intel (R) ICH10R SATA AHCI Controller auch als Treiberversion die 1007 das Treiberdatum 12.09.2008. Ist bei Dir mit ACHI ein Leistungsgewinn spürbar? Gruß Gonix
 
Hab noch mal ne Frage an euch im Forum, habe mein letztes IDE laufwerk aus meinem Pc ausgebaut und hab jetzt nur noch SATA Laufwerke kann ich jetzt den Marvel IDE controller im Bios deaktivieren?
 
Tach zusammen,

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich, wie ich meinem Q9450 im C1 Stepping auf die Beine helfe auf meinem P5Q-E. Mein Wunsch wäre es diesen auf 3,6 GHZ zu bringen, aber ich bekomme ihn auch nicht auf 3,5 stabil. Sein Kurzzeitgedächtniss besteht aus dem G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Ich lese an sich schon seid beginn des Sammelthreads [Nr1] mit und habe auch schon diverse Einstellungen probiert, aber noch bin ich auf keinem grünen Zweig gekommen. Ständig säuselt ein Kern (eigentlich immer Kern 3 oder 4) im Prime Small Run ab.

Auch diverse Bios Versionen habe ich schon ausprobiert, derzeit ist das 1402 von Ket drauf.

Nun mal zu meinen derzeitigen Einstellungen


Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.0
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 101
FSB Strap to North Bridge: Auto 400
DRAM Frequency: 900
DRAM Timing Control: Auto

1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3


DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto

C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 13 13 13 13 | 13 13 13 13

CPU Voltage: 1.3250
CPU GTL Voltage Reference (0/2): Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3): Auto
CPU PLL Voltage: 1.56
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.02
NB Voltage: 1.34
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: Auto 1.50

Load-Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized

Advanced - CPU Configuration

CPU Ratio Setting: 08.0
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel(R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled


Unter Last zieht sich der 9450 eine VCore von 1,312 V rein (CPU-Z) und da Core Temp beim ersten Kern nur noch ein Tjunc von 22-24 hat, will ich auch nicht unbedingt mehr Saft auf die CPU geben. PCProbe zeitgt ca 50 an und MB Temperatur 37.
Ansich verwundern mich auch ein wenig die Werte, wenn man mal so vergleicht in welchen Bereichen sie ihren CPUs Strom zu führen und an sich dachte ich ich, dass ich eigentlich eine gute Kühlung habe (Noctua U12-P und 3 Gehäuselüfter (Antec P182, 2 raus, 1 rein))

Mit den GTLs habe ich auch schon rum gespielt und auch gelesen. Es verwundert mich nur immer die Aussage, dass von Intel ein Standard von 0,67 definiert ist. Zum einem verwundert mich das, da beim CPU GTL (0/2) laut Bios die Default Einstellung mit 0,630 angegeben ist und des weiteren, dass man häufig liest, dass Quads ca. 3 % mehr Spannung bei den GTLs brauchen. Was heißt dass nun? Muss ich dann CPU GTL (0/2) auf 0,660 stellen, CPU GTL (1/3) auf 0,700 und die NB GTL auf 0,660? Fakt ist, egal was ich einstelle, es brachte keine Verbesserung.


Zur Info noch, ich habe gerade mal mit 440 MHZ FSB einen Prime Small Run gemacht, beim 8 K test ist er durchgelaufen, beim 10 K Test hat sich der 3 Kern verabschiedet.

Bin dankbar für jede Hilfe :)






Edit:
Seid einer Stunde läuft Prime Small im Moment mit einem FSB von 435. Das Ende meiner FSB Fahnenstange?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

ich habe nen defektes asus p5q-e ersetzt bekommen gegen ein neues p5q-e

mit dem habe ich nun aber folgendes problem:

reboot > kein beep ton bleibt schwarz, geht aus, geht an kein beep ton und bleibt so.

nun muss ich den rechner ausmachen, netzschalter betätigen, 30 sek warten, netzschalter wieder anmachen und er schaltet sich normal an mit bios reset..

das ganze halt oc'd, auf def läufts aber darum gehts hier nicht..

selbiges verhalten tritt auch auf wenn ich den rechner runterfahre und dann starten will.

??


zur info, ich habe keine chipsatztreiber oder ähnliches neu installiert, es lief auf anhieb alles astrein ohne macken..

bios 1407 neueste
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steelio
wenn du schon vieles ausprobiert hast auch den Strap und die CPU sich jedesmal bei Small verabschiedet kann es nur, wie auf Seite 1 unter Prime beschrieben: Small FFT ---> VCore GTL/VTT sein.
Oder teste die CPU auf nem Board von dem Du 1005 weisst das sie dort alles schafft was Du willst dann kannst du suchen woran doch es soll ja auch CPUS geben die nicht willig sind .

@ dante`afk
Na dann stimmt etwas mit deinen OC nicht ganz logisch.
Und nen Speaker hast du hoffentlich angeschlossen das Board hat keinen.


 
*g* danke für deine Hilfe Thorsar. Habe ja zunächst extra nur versucht mich auf dem SMALL einzulassen und es dort stable zu bekommen. VCore kann ich aus bereits erwähntem Grunde nicht wirklich erhöhen, sonst läuft mir die zu heiß. Die VTT (wenn das bei Asus die FSB Terminiation Voltage ist) habe ich ja auch schon bereits angehoben. Ab 1.3 Volt wird es ja gelb angezeigt, wie hoch man den drehen kann weiß ich nicht. Mit der GTL bin ich ja auch noch nicht auf einem grünem Zweig gekommen, da ich nicht genau weiß wie sie bei Asus funktioniert. Wenn man hier in dem Thread mal sich die GTLs anschaut stehen die entweder auf Auto, 0,63/0,67 oder 0,63/0,63. Warum aber diese Einstellungen gewählt wurden, steht da leider nicht.
Den zweiten Abschnitt musste ich erst ein paar mal lesen, bis ich den verstanden habe :) Aber ich habe hier in der nähe keinen Kollegen der gewillt ist meiner CPU einen Unterschlupf zu gewähren, bzw. haben sie auch nicht die passenden Untersätze.
 
Da läuft nichts im Raid, wie willst du mit einer Festplatte ein Raid machen?

(Für ein Raid braucht es immer mindestens zwei gleiche (größe,Herst) Festplatten um dann eines der verschiedenen Raids einzurichten) ;)



Edit: @Dan Kirpan läuft das Board denn noch? -oder hast du es komplett geröstet?

eigentlich läuft es ohne Probleme...also die Lampen auf dem Bord leuchten, die Lüfter drehen sich, es kommt halt bloss kein Bild...ach ist das blöd....
 
Dan Kirpan
na wenn nix geht isses kaputt.
Welche Farbe hatte denn das Kabel vom Netzteil und wieviele Kabel waren dran an dem Stecker.
Teste die Grafikkarte mal in nem anderen PC und nimm mal nen anderes Netzteil.
 
Dan Kirpan
na wenn nix geht isses kaputt.
Welche Farbe hatte denn das Kabel vom Netzteil und wieviele Kabel waren dran an dem Stecker.
Teste die Grafikkarte mal in nem anderen PC und nimm mal nen anderes Netzteil.

das kabel war schwarz, hatte 4 pins, und ich habe das in den CPU-FAn stecker gesteckt, von der größe her, so groß wie die Lüfterkabel, halt bloss ein pin mehr.

Und das Kabel war ein Strom Kabel direkt vom Netzteil......
 
Scheisse, das war das Kabel für das Diskettenlaufwerk :wall:

Also Bua du willst dir für 1200 Tacken ne PC zusammenbauen und begehst noch solche Fehler :shot:

Sei mir net böse - lasse es. Alleine wie Du die Lüftersteuerung angebracht hast. :hwluxx:

Lese in Zukunft diese scheiss Bedienungsanleitung da steht vieles drinnen, wie man z.B. im bios deaktiviert das nen Meldung über nen fehlenden CPU Lüfter kommt, schliesse mal nen Lautsprechern (nein nicht den von deiner Stereoanlage oder aus dem Auto) an. Also so nen PC Speaker ebend.

Das Piepen merkst Du dir und schaust in der bedienungsanleitung nach dem Piepcode oder googelst danach.

Schnappe dir nen Kumpel der dir Zeigt was man alles Beachten sollte beim PC zusammenbauen und macht das zusammen.
Oder schau ob hier einer bei dir in der nähe wohnt oder gebe Geld aus damit dir das einer im Laden macht.


Wer weiss was du mit deiner Grafikkarte gemacht hast das es kein bild gibt wenn du der eine Überspannung durch statische Aufladungen verpasst hast ist feierabend mit buntisch.

Tipps habe ich kein merh für Dich denn alle NORMALEN Fehlerquellen sind schon eliminiert worden.
 
Scheisse, das war das Kabel für das Diskettenlaufwerk :wall:

Also Bua du willst dir für 1200 Tacken ne PC zusammenbauen und begehst noch solche Fehler :shot:

Sei mir net böse - lasse es. Alleine wie Du die Lüftersteuerung angebracht hast. :hwluxx:

Lese in Zukunft diese scheiss Bedienungsanleitung da steht vieles drinnen, wie man z.B. im bios deaktiviert das nen Meldung über nen fehlenden CPU Lüfter kommt, schliesse mal nen Lautsprechern (nein nicht den von deiner Stereoanlage oder aus dem Auto) an. Also so nen PC Speaker ebend.

Das Piepen merkst Du dir und schaust in der bedienungsanleitung nach dem Piepcode oder googelst danach.

Schnappe dir nen Kumpel der dir Zeigt was man alles Beachten sollte beim PC zusammenbauen und macht das zusammen.
Oder schau ob hier einer bei dir in der nähe wohnt oder gebe Geld aus damit dir das einer im Laden macht.


Wer weiss was du mit deiner Grafikkarte gemacht hast das es kein bild gibt wenn du der eine Überspannung durch statische Aufladungen verpasst hast ist feierabend mit buntisch.

Tipps habe ich kein merh für Dich denn alle NORMALEN Fehlerquellen sind schon eliminiert worden.

Dann schick ich das Bord mal weg, für die Garantie! Sollte doch kein Problem geben oder?

Was sollte ich denn mit der Spannung der Grafikarte gemacht haben???

Ich kenne mich eigentlich ganz gut aus mit pcs, habe aber bisher nur an älteren, so 3-4 jahren, rumgeschraubt......

Wie kann ich jetzt testen was kaputt ist?????

So ein mist..hätte ich das nicht gemacht, hätte alles geklappt...scheisse, dabei ging ja alles bis das auf den CPU-Fan Error, das Problem war das ich das in Englisch gelesen habe, und da was falsch verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfteranschluss bekommen die mit, nen versuch ist es wert und evtl. hast du ja Glück.
Grafikkarte nun hast du schon mal eine gewischt bekommen wenn du ne Autotüre oder so angefasst hast ß Sowas kann durchaus passiert sein du kannst es nur mit nem anderen PC testen ob sie wirklich funktioniert.

Nun eigentlich und ganz gut ist relativ immerhin hast du den Stecker vom Diskettenlaufwerk den vor allem ältere PC`s haben an den CPU Lüfteranschluss gesteckt.

Der Lüfteranschluss gibt Strom ab und der Diskettenstromanschluss gibt Strom ab - nun du hast es ja gerochen.
 
Das mit dem Lüfteranschluss bekommen die mit, nen versuch ist es wert und evtl. hast du ja Glück.
Grafikkarte nun hast du schon mal eine gewischt bekommen wenn du ne Autotüre oder so angefasst hast ß Sowas kann durchaus passiert sein du kannst es nur mit nem anderen PC testen ob sie wirklich funktioniert.

Nun eigentlich und ganz gut ist relativ immerhin hast du den Stecker vom Diskettenlaufwerk den vor allem ältere PC`s haben an den CPU Lüfteranschluss gesteckt.

Der Lüfteranschluss gibt Strom ab und der Diskettenstromanschluss gibt Strom ab - nun du hast es ja gerochen.

So ein mist....hätte ich das ding da bloss nicht reingesteckt...bor das könnte mich jetzt aufrgegen, habe ich dann keinen Garantie anspruch????
 
Garantieanspruch auf deinen Fehler?

Dir Tauscht auch keiner nen Auto um wenn Du es gegen die Wand fährst.
Betrachte es als Lehrgeld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh