[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun die Grafikkarte geht nicht du bekommst dein BILD teste die an nem anderen PC du sitzt ja gerade vor einem wenn es da net geht ist se auch kaputt wenn du nicht so nen groben Fehler gemacht hast versuche es über Garantie.

CPU nun das wirst du beim neuen Board merken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubst du denn das Ich jetzt die Grafikarte kaputt gemacht habe? Oder die CPU.....

Ne glaube ich nicht, aber Board.

Das ist auch kein Diskettenlaufwerkanschluss, sondern ein geregeltes CPU-Lüfterkabel
 
Ne glaube ich nicht, aber Board.

Das ist auch kein Diskettenlaufwerkanschluss, sondern ein geregeltes CPU-Lüfterkabel


Ein geregeltes CPU-Lüfterkabel das vom Netzteil kommt einem Enermax modu 82+ 525Watt das einen Temperaturgeregelten Lüfter hat und nur nen Anschluss für die Drehzahl.
Und dann fängt es an zu stinken?
 
Ein geregeltes CPU-Lüfterkabel das vom Netzteil kommt einem Enermax modu 82+ 525Watt das einen Temperaturgeregelten Lüfter hat und nur nen Anschluss für die Drehzahl.
Und dann fängt es an zu stinken?

Das komische war das ich den schon mal so gestartet hatte..... und da ist nichts passiert....

ALso ich werde das Bord mal zurückschicken? Meint ihr das die mir das ersetzen???

Graka oder CPU kann ich nicht testen, mein rechner ist zu alt, der kann nur AGP

Dan Kirpan
 
Schick das Board zurück und fertig! Sagst du das es nicht funktioniert.

Teste aber vorher die Grafikkarte an einem anderen Rechner um auf nummer sicher zu gehen.

Und denke daran es muss ein Rechner mit PCI-E sein, nicht das du noch auf die Idee kommst was von der GraKa abzuknipsen und in einen AGP Slot zu drücken.
 
Schick das Board zurück und fertig! Sagst du das es nicht funktioniert.

Teste aber vorher die Grafikkarte an einem anderen Rechner um auf nummer sicher zu gehen.

Und denke daran es muss ein Rechner mit PCI-E sein, nicht das du noch auf die Idee kommst was von der GraKa abzuknipsen und in einen AGP Slot zu drücken.

Ey, nicht fies werden...ich weiß ja das der fehler scheisse war, ich habe halt bloss im handbuch gelesen das der CPU Fan unbedingt belegt sein sollte....

Die graka kann ich nicht testen weil ich keinen Rechner mit PCIe habe....
 
Fies - ich beiss mir ja schon auf die Lippen weil es langsam nervt.
Schick die Scheisse ein und Bete.
 
Fies - ich beiss mir ja schon auf die Lippen weil es langsam nervt.
Schick die Scheisse ein und Bete.

Ok, mach ich jetzt, noch eine Frage, ich muss da so ein Schutz teil auf den Sockel tun, besteht das aus 2 Teilen oder aus einem? Weil ich habe hier ein schwarzes und graues etwas größers teil, wo auch drauf steht das es eine Schutz hülle sein soll.
 
Dan Kirpan, verfolge deine Threads ja schon hier und in dem anderen. Du solltest Dir vielleicht auch eine Bestätigung einholen das Grafikkarte und CPU noch funktionieren. Wenn dein Gehäuse kein Piep-Zeichen gibt kannst du auch nicht so herausfinden, was er beim Start anmeckert.

Normalerweise schaltet sich ein NT automatsich ab, bzw. startet gar nicht hoch, wenn die Gefahr besteht, das Komponenten defekt sind, die auf andere übergreifen.

Auch wenn es nervig ist, solltest du uns vielleicht bnochmal darlegen, wie du was eingesteckt hast, als der Rechner startete und die Meldung CPU Fan Error kam und was du danach verändert hast.

Anhand des Handbuchs (pdf von Asus in deutsch - ich hatte es im anderen thread verlinkt) kann man dann mal nachvollziehen was du gemacht hast!

Hast du denn alle Komponenten vom gleichen Händler?
 
Dan Kirpan, verfolge deine Threads ja schon hier und in dem anderen. Du solltest Dir vielleicht auch eine Bestätigung einholen das Grafikkarte und CPU noch funktionieren. Wenn dein Gehäuse kein Piep-Zeichen gibt kannst du auch nicht so herausfinden, was er beim Start anmeckert.

Normalerweise schaltet sich ein NT automatsich ab, bzw. startet gar nicht hoch, wenn die Gefahr besteht, das Komponenten defekt sind, die auf andere übergreifen.

Auch wenn es nervig ist, solltest du uns vielleicht bnochmal darlegen, wie du was eingesteckt hast, als der Rechner startete und die Meldung CPU Fan Error kam und was du danach verändert hast.

Anhand des Handbuchs (pdf von Asus in deutsch - ich hatte es im anderen thread verlinkt) kann man dann mal nachvollziehen was du gemacht hast!

Hast du denn alle Komponenten vom gleichen Händler?

Habe die Komponenten von 2 unterschiedlichen Händlern!

Ich habe eigentlich alles richtig eingebaut, es hat dann auch ohne Probleme funktioniert, ich kam ins BIOS etc., einmal war ich schon am Windows installieren, dann hatte ich aber keine tastatur dran und habe noch mal neu gestartet weil der die sonst nicht erkannt hat.

Dan kam das erste mal der Fehler CPU Fan Erorr, ins BIOS konnte ich noch gehen, und dann habe ich den schwarzen 4 pin Anschluss an den CPU Fan Stecker angeschlossen, wobei es sich hier wohl um ein Diskettenstecker handelte auf dem Strom ist.....

Dann roch es auf einmal sehr verbrannt, und der pc hat sich auch nach 1-2 sekunden abgeschaltet, noch bevor ich den stecker ziehen konnte...

Und jetzt habe ich kein Bild mehr, also ich sehe nichts mehr wenn ich den PC starte, dass hatte ich auch vorher schon mal als ich alles neu eingebaut hatte hat es funktioniert.

Und auf den Gestanz ist wohl zu vermuten das etwas durchgebrannt ist....
 
@Urs! Die version von Dir ist völlig OK, Intel nennt bezeichnet die als V9001009. Allerdingdings steht im Gerätemanager bei Intel (R) ICH10R SATA AHCI Controller auch als Treiberversion die 1007 das Treiberdatum 12.09.2008. Ist bei Dir mit ACHI ein Leistungsgewinn spürbar? Gruß Gonix

Hallo Gonix,
beim mir ist auch das Treiberdatum 12.09. eingetragen. Also alles ok. Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Na ja, ist halt ein blödes Gefühl, wenn irgend etwas nicht richtig funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruß, Urs
 
Könnte mir bitte jemand eine Info geben und zwar folgende: Primärer IDE-Kanal, Sekundärer IDE Kanal und Standart-Zweikanal-PCI-IDE Controller dort sind bei mir die Microsoft Treiber von 2001 installiert muss das so sein? Danke für eure Hilfe
 
@ Dan Kirpan.. Okay, frag mich nur wie der Stecker vom Diskettenlaufwerk da passen sollte... vielmehr frag ich mich, wenn du den Diskettenstecker an den CPU-Lüfter Anschluss gesteckt hast, womit hat denn der CPU Kühler Strom bekommen????

Grundsätzlich ist es so, das bei einem Kurzschluss nicht nur das MB hin sein wird, sondern auch evtl. andere Komponenten. Ich tippe mal stark das das MB defekt hat, es einen Kurzschluss gab. Teste die anderen Teile (RAM, Graka, CPU) auf jeden Fall auch, wenn es geht. Woher kommst du wenn ich fragen darf?
 
@ Dan Kirpan.. Okay, frag mich nur wie der Stecker vom Diskettenlaufwerk da passen sollte... vielmehr frag ich mich, wenn du den Diskettenstecker an den CPU-Lüfter Anschluss gesteckt hast, womit hat denn der CPU Kühler Strom bekommen????

Grundsätzlich ist es so, das bei einem Kurzschluss nicht nur das MB hin sein wird, sondern auch evtl. andere Komponenten. Ich tippe mal stark das das MB defekt hat, es einen Kurzschluss gab. Teste die anderen Teile (RAM, Graka, CPU) auf jeden Fall auch, wenn es geht. Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Er hat ne Zerotherm Lüftersteuerung und das diskettending ist das einzigste was nen Stecker hat der auf nen Fananschluss passt und Schwarz ist es auch.
Steht auch weiter oben bitte lesen net alles aufblähen lassen.
 
wenn ich meinem adata vit extr. ddr2-800 die latenzen auf 4-4-4-12 einstelle und die spannung auf 2,0 oder 2,1 dann hat das brett nicht korrekt gearbeitet. ist es mit dem neuen bios vielleicht etwas besser? verkraftet das board weitere riegel der gleichen baureihe die ich ebenfalls besitze? hab nur erstmal 2 riegel in die gelben fassungen weil im handbuch steht das wäre so besser?

wie ist das bedeutet zwei gelbe steckplätze dann einen kanal bzw. muss man die so stecken? was wäre wenn man abwechselnd einen in gelb und den anderen nach schwarz packt? geht der dualchannel flöten?

generell bei einem e 6600 wo ist da die magische grenze wenn er sich takten lässt ohne spannungserhöhung? gibt es da so richtwerte? weil das ist doch praktisch wenn ich den einfach nach oben treiben kann ohne die vcore zu erhöhen.
 
Nabend zusammen,

würde mal darum bitten meine einstellungen zu überprüfen.

Fsb 400, damit 3.4ghz bei meinem q9550 e0 auf einem asus p5q.

spannungen:
cpuV 1.2125V im bios, im windows kommen laut cpuz 1.192V an
nbV 1.14
cpu pllV 1.54V
fsb termination voltage 1.12V
ram 1.8V
rest auf auto

temps im idle laut coretemp 33-35grad.
Im prime small test max 64grad, nebenher noch gesurft und office.

Passt das insgesamt so?
Danke,
duvo
 
@ Dan Kirpan.. Okay, frag mich nur wie der Stecker vom Diskettenlaufwerk da passen sollte... vielmehr frag ich mich, wenn du den Diskettenstecker an den CPU-Lüfter Anschluss gesteckt hast, womit hat denn der CPU Kühler Strom bekommen????

Grundsätzlich ist es so, das bei einem Kurzschluss nicht nur das MB hin sein wird, sondern auch evtl. andere Komponenten. Ich tippe mal stark das das MB defekt hat, es einen Kurzschluss gab. Teste die anderen Teile (RAM, Graka, CPU) auf jeden Fall auch, wenn es geht. Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Komme aus der nähe von Gummersbach, bei Köln.

Ich kann das alles nicht testen, weil ich habe kein mainbord wo das drauf passt
 
Danke für die Unterstützung.:(
 
Hallo Fragmaster4Ever,

Deine Frage wird einfach nur zu häufig gestellt. Deshalb steht jetzt die Antwort dazu in Post #1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage. Das aktuellste Bios für das P5Q Pro ist das 1407er Bios?

Bei mir ist das 1004er drauf.
 
Jo.


Ich habe auch mal eine Frage und zwar manchmal hängt sich meine Raptor Festplatte kurzzeitig auf:

d.H ich bin im Spiel oder Desktop dann friert kurz das Bild ein und die Festplatte knackt kurz und dann gehts weiter !?! Festplatte durch? AHCI ist angestellt.
 
Hört sich nach Festplatte an. Ist das Problem reproduzierbar?
 
Hallo zusammen,

habe meinen rechner zusammen gebaut (p5q-pro). Hat ca.2std gedauert weil ich alles langsam und sehr ordentlich gemacht habe.
Alles läuft wie es soll von Anfang an.
Habe aber noch keine Zeit ein OS zu installieren, das mache ich morgen.

Ich habe meinen e8400 auf 400x9 = 3.62 gataktet und den Ram auf DDR-2 1023 gestellt. Ist ein gskil pc-1000.
Laut hardware monitor ist die temp der cpu auf 31 grad. Der cpu-fan dreht mit 830 der chasis1 mit 630 und chasis 2 mit 720.
Alles easy und absolut unhörbar. Graka ist eine 4850 iceq4 mit 1024 ram.

Frage wäre:
Muss ich im ai-tweeker (bios) sonst noch wäre ändern? oder statt auto einen festen wert hinein schreiben? Cpu-voltage steht auf AUTO er zeigt mir was von 1,2262 V an.
Ich will nicht OC'n bis der arzt kommt. Ich wollte (und das habe ich gemacht) den cpu auf 3,6ghz hochtakten. Wenn ich morgen vista + updates + treiber etc installiert habe, und er nicht abstürzt oder super heiß wird, lasse ich alles wie es ist. Bios ist 1004 drauf, das werde ich noch auf 1406 updaten.
Ahso wie ist das mit dem Q-Fan Control im Bios. sollte man es enablen und auf Standard stellen (habe das jetzt so gemacht). Es gibt noch silence und turbo. Ihr solltet wissen, dass gute 80% der Zeit mit dem pc nicht gezockt wird sondern eher "web, arbeiten" ;-)

gruß
bamboocha
 
Hört sich nach Festplatte an. Ist das Problem reproduzierbar?


Nein leider nicht, habe schon einen WD Festplattentest gemacht, bei spielen von Crysis oder Fallout 3 tritt es so einmal in 1,5 Stunden auf. Manchmal wenn ich ein Spiel schliesse im Desktopbetrieb.

Jemand anderes meinte noch es könnte das Netzteil liegen aber ein 600W beQuiet sollte das locker wegstecken denn unter Belastungstest läuft auch alles wunderbar.
 
Hallo zusammen,

habe meinen rechner zusammen gebaut (p5q-pro). Hat ca.2std gedauert weil ich alles langsam und sehr ordentlich gemacht habe.
Alles läuft wie es soll von Anfang an.
Habe aber noch keine Zeit ein OS zu installieren, das mache ich morgen.

Ich habe meinen e8400 auf 400x9 = 3.62 gataktet und den Ram auf DDR-2 1023 gestellt. Ist ein gskil pc-1000.
Laut hardware monitor ist die temp der cpu auf 31 grad. Der cpu-fan dreht mit 830 der chasis1 mit 630 und chasis 2 mit 720.
Alles easy und absolut unhörbar. Graka ist eine 4850 iceq4 mit 1024 ram.

Frage wäre:
Muss ich im ai-tweeker (bios) sonst noch wäre ändern? oder statt auto einen festen wert hinein schreiben? Cpu-voltage steht auf AUTO er zeigt mir was von 1,2262 V an.
Ich will nicht OC'n bis der arzt kommt. Ich wollte (und das habe ich gemacht) den cpu auf 3,6ghz hochtakten. Wenn ich morgen vista + updates + treiber etc installiert habe, und er nicht abstürzt oder super heiß wird, lasse ich alles wie es ist. Bios ist 1004 drauf, das werde ich noch auf 1406 updaten.
Ahso wie ist das mit dem Q-Fan Control im Bios. sollte man es enablen und auf Standard stellen (habe das jetzt so gemacht). Es gibt noch silence und turbo. Ihr solltet wissen, dass gute 80% der Zeit mit dem pc nicht gezockt wird sondern eher "web, arbeiten" ;-)

gruß
bamboocha

Schraube am besten den Ramtakt noch etwas runter zum installieren, nicht das es da zu fehlern kommt.

Du kannst wenn du alles installiert hast die CPU Spannung noch etwas runterschrauben, weil wenn du ein OS drauf hast kannst du erst die Stabilität testen und weiter ausloten.

Heute bekomme ich meine 4GB OCz 1066er werde dann auch erstmal an allen Spannungen spielen da ich sie nicht so gerne auf "Auto" stehen habe und ich der Auffassung bin dass das Board übervoltet um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. (Bin beim DFI immer gewohnt gewesen ALLES per Hand einzustellen)
 
@ bamboocha324
speichere deine Einstellungen und installiere unter default.
Ich habe keine Lust zu lesen das Du Probleme bei der Installation hast nur weil du schon vorher :shot: taktest.

Was auch recht unsinnig ist wie ich finde.
 
Hallo,

ok ok ich werde alles wieder auf AUTO stellen, dann ein biosupdate machen und unter default installieren. Ich wollte nur mal schauen, ob die 400 x 9 auch wirklich funktionieren.;-)

Im übrigen habe ich mein IDE komplett disabled, weil ich kein ide gerät habe. Habe also auf AHCI gestellt. Dann gibt es dort ein Menue und dort wiederrum stehen AHCI geräte die am SATA-Anschluß angeschlossen sind (weiß momentan nicht wie das Menue im Bios heißt). Ist das so korrekt? (also das dort nichts angezeigt wird?)
Ich habe eine samsung sp1 mit 1TB speicher und 32mb cache. Soll ich die platte evtl. an einem der farbigen SATA Anschlüsse anschließen? Ich habe die HDD an dem ersten Roten SATA Anschluss und mein dvd brenner (ebenfalls SATA) am 3ten SATA anschluß. Das wird im bios und beim hochfahren auch alles korrekt erkannt. Nur in diesem AHCI Menue im Bios nicht.

Ich hoffe alles wird gut. ;-)

gruß
bamboocha
 
P5Q Bios 1501

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q/P5Q-ASUS-1501.zip


[ 1501 ]
----------------------
1. Fixed Fan speed decreases after waking from S3 sleep mode.
2. Enhance the compatibility with kingston KVR800D2N6/2G DDR2 800MHz 2G memory.



P5Q-Pro 1501


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-1501.zip



[ 1501 ]
----------------------
1. Fixed Fan speed decreases after waking from S3 sleep mode.
2. Enhance the compatibility with kingston KVR800D2N6/2G DDR2 800MHz 2G memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh