[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im schlimmsten Fall killst du damit die Graka, außerdem bringt das sogut wie garnichts (außer vielleicht im Schwanzmark) weil mehr als die Bandbreite zu steigern bewirkt man damit nicht. PCIe 2.0 hat davon aber genug.

Und für so ein vermurkstes, verbugtes Korksspiel würde ich das nicht in Kauf nehmen. Die Programierer würden mal besser mit Patches die ganzen Bugs ausbügeln die se reinprogrammiert haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wenn ich damit die Karte schrotten kann lasse ich es sein.
Das erklärt, warum ich zu diesem Thema nicht viel über google gefunden habe (in Bezug auf das board zumindest).
Danke für die Warnung.
Komisch, irgendwie bin ich auch wirklich mehr mit dem optimieren des Spiels als mit Spielen des Spiels beschäftigt.

Und mein PRoblem ist das ich den "Der Anzeigentreiber nvlddmkm.sys hat ein Fehler festgestellt und wurde wieder neu ausgeführt" Fehler habe oder so .

überprüf mal ordentlich deine RAM riegel....mit memtest, pro riegel minimum 45min...könnte wetten dahinter steckt dein "Der Anzeigentreiber nvlddmkm.sys hat ein Fehler festgestellt und wurde wieder neu ausgeführt" Fehler :)

sagt mal 500fsb (E8400 E0) beim p5q-e sind noch andere einstellungen zu empfehlen außer die auf der seite davor?
bekomme gleich beim prime test nen fehler...in dem ersten test large 1024.
muss ja wohl board oder riegel sein?
ram sind die g-skill 1000 und laufen auch auf 1:1 mit 1000 cl 5-5-5-18 @ 2.1v
nb volt - 1.3
fsb- 1.26
glt 0.63
vcore - 1.26
alles ander auf auto...
memory booster und das zeug auf auto! <- könnte mir vorstellen das ist schuld :confused:

ansonsten bin ich für jeden tip offen :)

p.s was natürlich sein kann ist....das ich nur ein 550watt netzteil mit 4pin habe und das boad deshalb nicht mit 8pin angeschlossen habe....????

Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal ordentlich deine RAM riegel....mit memtest, pro riegel minimum 45min...könnte wetten dahinter steckt dein "Der Anzeigentreiber nvlddmkm.sys hat ein Fehler festgestellt und wurde wieder neu ausgeführt" Fehler :)

sagt mal 500fsb (E8400 E0) beim p5q-e sind noch andere einstellungen zu empfehlen außer die auf der seite davor?
bekomme gleich beim prime test nen fehler...in dem ersten test large 1024.
muss ja wohl board oder riegel sein?
ram sind die g-skill 1000 und laufen auch auf 1:1 mit 1000 cl 5-5-5-18 @ 2.1v
nb volt - 1.3
fsb- 1.26
glt 0.63
vcore - 1.26
alles ander auf auto...
memory booster und das zeug auf auto! <- könnte mir vorstellen das ist schuld :confused:

ansonsten bin ich für jeden tip offen :)

p.s was natürlich sein kann ist....das ich nur ein 550watt netzteil mit 4pin habe und das boad deshalb nicht mit 8pin angeschlossen habe....????

Ich würde eher auf FSB-T Spannung tippen, ich brauch da für FSB500 ~ 1,3V...

Hei Whitecker007 hatte mich gestern vertan habe bei meinem E 8400 doch E0 kennung nicht C0 deswegen läuft meiner auch mit 1,28 V auf 4005 MHZ,habe mir gestern Abend noch den Xigmatek S 1283 Red Scorpion montiert mit CrossBow Kit zum verschrauben,unterschied wie Tag und nacht vorher mit Accelero Freezer 7 Pro Idle 44 Load 63 Grad Prime Stresstest ,jetzt mit dem Xigmatek Idle 39 + Load 49 Grad obwohl in meinem Case nur ein 80er rein und 2x80er auf Silent rausblasen.

Cpu Lüfter läuft auch Silent und hat nicht ein einzigesmal aufgedreht,obwohl Graka mit Furmark + CPU mit Prime lief.

Achso Bios Downgrade hat geklappt mit XP und AsusFlash 61002 hab jetzt weider 1306 drauf,für mich das Beste fürs Asus P5Q-E.

mfg Günter

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf FSB-T Spannung tippen, ich brauch da für FSB500 ~ 1,3V...

teste ich am we gleich als erstes an....danke für die info ;)
trotzdem muss ein neues NT her...das mit 4pin macht mir irgendwie sorgen....außerdem bin ich geil auf diese semi-passiv NT....beim inet surfen komplett aus nur bei zocken an...habe gelesen das es teilweise sehr gute dinger gibt....echt verbessert seit 1-2jahren

Guten Abend!

@ honigkuchen:

Wie p$YcHo schon gesagt hat, hast Du 'nen P43 Chipsatz. Aber Dein Board ist so ähnlich, dass ich sagen würde: Frag doch einfach, was Du wissen möchtest. :)

@ cacak333:

Folgende Einstellungen würde ich noch vornehmen, falls noch nicht geschehen:

PCIE Frequency [100]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter] (später "stärker" einstellen, soweit möglich)
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] (später geringeren Wert einstellen, soweit möglich)
CPU PLL Voltage [1.52]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Ansonsten mit der VFSB, VNB und GTL-Einstellungen herumspielen. VPLL evtl. auf 1,54 Volt. "CPU Margin Enhancement" alle drei Möglichkeiten testen. Die Clock Skews könnten auch was bringen. Testen, testen testen! ;)

Edit:

P45 Chipsatz
P43 Chipsatz

Hauptunterschied: Der P45 Chipsatz verfügt über zwei PCI-Express-2.0-Grafikschnittstellen, der P43er nur über eine.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

Hab da malne Frage wege VID und Vcore beim OC.

In diversen Berichten liest man, dass Mann/Frau mitder Vcore unterhalb des VID des Prozzi bleiben soll, um Langzeitschäden zu vermeiden.
Ebenso findet man Hinweise, dass die FSB-T unterhalb der anliegenden Vcore liegen sollte, damit diverse Ausgangsbeschaltungen des Prozzi richtig arbeiten können.

Nun sehe ich beim Durchlesen der unendlich vielen Seiten hier,dass ihr eure Spannungen, alle weit darüber eingestellt habt.

Meine Frage geht nun in Richtung Lebensdauer der Komponenten, wie sieht es damit aus bzw. habt ihr außen guten OC Ergebnissen auch negative Erfahrungen gemacht.

Die Einstellungen "meines" Systems habe ich auf der vorigen Seite schon mal gepostet.

Danke für eure Erfahrugsberichte.
Gruß
Funny

Guten morgen

Hab da malne Frage wege VID und Vcore beim OC.

In diversen Berichten liest man, dass Mann/Frau mitder Vcore unterhalb des VID des Prozzi bleiben soll, um Langzeitschäden zu vermeiden.
Ebenso findet man Hinweise, dass die FSB-T unterhalb der anliegenden Vcore liegen sollte, damit diverse Ausgangsbeschaltungen des Prozzi richtig arbeiten können.

Nun sehe ich beim Durchlesen der unendlich vielen Seiten hier,dass ihr eure Spannungen, alle weit darüber eingestellt habt.

Meine Frage geht nun in Richtung Lebensdauer der Komponenten, wie sieht es damit aus bzw. habt ihr außen guten OC Ergebnissen auch negative Erfahrungen gemacht.

Die Einstellungen "meines" Systems habe ich auf der vorigen Seite schon mal gepostet.

Danke für eure Erfahrugsberichte.
Gruß
Funny

Sagen wir mal so,

man sollte ja am besten Hardware garnicht außerhalb ihrer Spezifikation betreiben ;)
Nur darum gehts ja gerade, aus einem günstigen CPU-Model die Leistung des viel teureren Spitzenmodels oder mehr rauszuholen.

Wenn dies nun aber z.b. einen FSB von 500Mhz oder sogar mehr vorraussetzt ist man halt gezwungen mit den Spannungen in diese Regionen vorzustoßen.

Wenn man es allerdings nicht übertreibt bzw. für gute Kühlung der Komponten sorgt und sich an ein paar Regeln hällt dann hat man durchaus lange Spaß mit seiner Hardware und noch mehr... Leistung für kleines Geld.

Das das ganze OC auf die Lebensdauer geht ist schon klar, aber wie ich eben schon geschrieben habe, wenns mans mit den Spannungen nicht übertreibt, liegt das warscheinlich in einer Zeitspanne wo niemand seine Hardware (CPU) solange hat. Ob der CPU jetzt 5 oder 8 Jahr lebt interessiert mich z.b. recht wenig weil ich den besagten CPU warscheinlich nicht länger als 2 Jahre habe (wenn überhaupt ;)).

Du kannst folgendes als Anhaltspunkt nehmen für "gesunde" 24/7 Settings:

CPU-PLL -> am besten garnicht erhöhen weil das der CPU-Killer hoch zehn ist (ist aber normalerweise auch nicht nötig diese zu erhöhen)

V-Core -> bei 45nm CPU's am besten nicht über 1,4V gehen (ich persönlich gehe nicht über 1,35V)

FSB-T -> nicht über 1,35V gehen (ich brauche z.b. für 500er FSB ~1,3V was bei einem Multi von 10x einen Arbeitstakt von 5000Mhz bedeuten würde was mein CPU eh nicht schaft mit meiner aktuellen Kühlung)

NB-Spannung -> nicht über 1,35V gehen (kommt immer drauf an was für Hardware, z.b. musste ich allein beim wechsel von einer 260GTX auf eine 295GTX die SPannung um satte 0,8V anheben, zusätzlich spielt auch die Speicherbestückung (vollbelegung) eine Rolle

Das wichtigste ist aber immernoch eine gute/Sehr gute Kühlung !!! Und immer schön die Temps im Auge behalten ;) Außerdem sollte man sich immernoch realistische 24/7 Settings-Ziele setzten, beim normalen Arbeiten bzw. in den meisten Games merkste fast keinen Unterschied zwischen z.b. 4Ghz und 4,5Ghz...

Ich betone nochmal das es sich hierbei um Richtwerte handelt für 24/7 Settings , Benchsettings sind was anderes ;) !!! Je niederiger die Spannungen desto besser natürlich !!! Außerdem richtet sich jeder da an leicht anderen Werten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry für schon wieder einen Temperaturfrage, aber als Noob in PC-Sachen ist man halt oft unsicher.
Ich hab auch schon dir SuFu benutzt habe aber trotzdem eine kurze Frage.

E8400 (E0)
Groß Clockner
Asus P5Q
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Enermax Pro 82+
Gainward 4850 Golden Sample 1024mb.

Egal welches Programm ich zum auslesen benutze (Coretemp, Realtemp, Everest, Speedfan....) bleibt die "Distance zu TJmax" immer bei exakt 55K. Nur die CPU-Temp ändert sich, wenn ich prime laufen lasse. Wobei diese im Idle bei 17-19°C (kann das sein? Gut bei mir im Zimmer ists schon recht frisch) beträgt und nach 10min prime (bin noch nicht dazugekommen es länger zu testen) auf 32°C ansteigt. Dies scheint auch mit der vom Mainboard gelesenen Temperatur übereinzustimmen und stimmt auch in den jeweilige Programmen überein. Aber die Coretemps bleiben immer bei dT=55K hängen.
Der Sensortest bei Realtemp ergibt auch, dass sich da nix tut.
Ist das normal? Sensoren kaputt? Oder machen die erst was wenns wirklich warm wird?

Danke fürs lesen!

Gruß vom Orang

Hi,

sorry für schon wieder einen Temperaturfrage, aber als Noob in PC-Sachen ist man halt oft unsicher.
Ich hab auch schon dir SuFu benutzt habe aber trotzdem eine kurze Frage.

E8400 (E0)
Groß Clockner
Asus P5Q
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Enermax Pro 82+
Gainward 4850 Golden Sample 1024mb.

Egal welches Programm ich zum auslesen benutze (Coretemp, Realtemp, Everest, Speedfan....) bleibt die "Distance zu TJmax" immer bei exakt 55K. Nur die CPU-Temp ändert sich, wenn ich prime laufen lasse. Wobei diese im Idle bei 17-19°C (kann das sein? Gut bei mir im Zimmer ists schon recht frisch) beträgt und nach 10min prime (bin noch nicht dazugekommen es länger zu testen) auf 32°C ansteigt. Dies scheint auch mit der vom Mainboard gelesenen Temperatur übereinzustimmen und stimmt auch in den jeweilige Programmen überein. Aber die Coretemps bleiben immer bei dT=55K hängen.
Der Sensortest bei Realtemp ergibt auch, dass sich da nix tut.
Ist das normal? Sensoren kaputt? Oder machen die erst was wenns wirklich warm wird?

Danke fürs lesen!

Gruß vom Orang

Wieviel V-Core hast du denn anliegen? Es ist durchaus möglich das du einen CPU erwischt hast wo die Tempsensoren defekt sind oder falsch arbeiten. Weil 17-19°C im Idle nzw. 32°C bei Prime halte ich recht unrealistisch für LuKü.

Meine Core-Temps "hängen" auch die ganze Zeit bei 38°C rum im Idle aber steigen dann bei Last auch nur minmal an.

Schaust du auf die Kerntemperaturen oder auf die CPU Temp?

Vielleicht hilft ein BIOS update...

Hi,

danke für Deine Antwort.
Bios hab ich das 1511. Vorher war ein uraltes drauf.
V-Core kann ich grad net nachschauen, da ich net zuhause bin.
Werd das heute Abend mal nachschauen und Prime auch mal länger laufen lassen.
Was wäre denn ein realistischer Wert nach 1h Prime?

Gruß vom Orang

Nochmal ich

Mein Systemläuft jetzt stabil mit 8x500 ram auf 1000.

Wie sieht es bei dem P5Q pro aus, wenn man jetzt wieder die Sparfunktionen EIST und C1D aktiviert, stören sich diese Funktionen mit den manuell getroffenen Einstellungen ?

Ich würde dies gern wieder über das BIOS aktivieren oder aber mittels CrystalCPUID steuern können.
Gibt es noch andere Tools die das ermöglichen ?

Danke und Gruß

Passt der Alpenfoehn Grossglockner auf das ASUS P5QL-E ohne dass man einen Kondensator zur Seite biegen muss?

Hi,

danke für Deine Antwort.
Bios hab ich das 1511. Vorher war ein uraltes drauf.
V-Core kann ich grad net nachschauen, da ich net zuhause bin.
Werd das heute Abend mal nachschauen und Prime auch mal länger laufen lassen.
Was wäre denn ein realistischer Wert nach 1h Prime?

Gruß vom Orang

Das kann man so nicht sagen was "normal" wäre. Da haben zuviele Sachen drauf einfluss...

Ich kann dir nur sagen was ich für Temps hab...

Idle an beiden Kerne 38°C (auch bei bisschen Last immernoch 38°C ^^) und wenn ich dann Prime so 10 Stunden rennen lass dann so ~50°C...

Nochmal ich

Mein Systemläuft jetzt stabil mit 8x500 ram auf 1000.

Wie sieht es bei dem P5Q pro aus, wenn man jetzt wieder die Sparfunktionen EIST und C1D aktiviert, stören sich diese Funktionen mit den manuell getroffenen Einstellungen ?

Ich würde dies gern wieder über das BIOS aktivieren oder aber mittels CrystalCPUID steuern können.
Gibt es noch andere Tools die das ermöglichen ?

Danke und Gruß

Bei stabilem OC macht das nix wenn du das wieder aktivierst. Allerdings senkt sich dann nur der Multi auf 6x die V-core wird nicht gesenkt wenn diese Manuell eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

@ Orang:

Benutz mal das Programm IntelBurnTest (Download >hier<). Das heizt der CPU noch mehr ein als Prime. Du könntest den CPU-Lüfter auch auf "Silent" stellen. Dann sollte es noch heißer werden. Je näher man der TJMax kommt, desto genauer sollten die Sensoren werden. Die hängen bei Dir bzw. sind schlecht kalibriert. Diese Sensoren wurden allerdings niemals zum Auslesen der Temperatur gemacht, sondern nur dafür, dass sie vor zu hohen Temperaturen warnen. Ist also nicht ungewöhnlich oder schlimm, dass Deine Sensoren falsche Werte auslesen.

@ FunnyRS:

Ich habe C1E aktiviert. EIST kann ich nicht einmal mehr auswählen, wenn ich den Multi festsetze. Sobald man übertaktet, funktioniert sowieso nur das Senken des Multiplikators; die VCore wird nicht verändert, wenn die nicht auf "Auto" steht. Im Übrigen kann SpeedStep Leistung kosten, C1E hingegen verhält sich performanceneutral. Also: C1E an und EIST aus.

@ honigkuchen:

Auf der ersten Seite steht, dass der Groß Clock'ner beim P5Q-E nicht passen würde. Dann sollte er bei den anderen Boards passen, denke ich. Da Dein Mainboard ein ähnliches Layout hat wie das P5Q "Vanilla", nur weniger Kühlung, dürfte dem Alpenföhn im wahrsten Sinne des Wortes nichts entgegenstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab so ein fettes Problem, ich kann nicht mehr, ich werde gleich heulen müssen.
Ich fange mal gleich an also:
Gestern Mittag hab ich mein PC nach paar stunden surfen und googlen normal ausgeschaltet und bin raus gegangen. So, dann komm ich zurück nach paar stunden, schalte ganz normal die Kiste an und siehe da es hängt schon beim Bootlogo von Asus.
Hab mir erst mal dabei nichts gedacht und kurz aufs Resetknopf gedrückt, noch mal von vorne und es hängt schon wieder. Dann hab ich sie mal angelassen erst nach paar Minuten ging es weiter und kam bis zu zu einem Fehler: Er meinte das er das BS nicht laden könne. Selbst ins Bios Menu hineinzukommen hat sehr lange gedauert.
Nach langem testen hab ich herausgefunden das sie ohne festplatten besser läuft und fast normal schnell. Mit einer schon etwas langsamer und mit zwei sehr, sehr langsam.
Was ich schon alles gemacht habe:
Bios rest
Bios neu draufgespielt

Mainboard:
P5Q-E

Ich weis nicht weiter bitte helft mir ... Ich bedanke mich schon mal in vorraus da ich weis das mir hier geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soo,ich hab die 445 FSB ala 9er Multi endlich stabil bekommen anscheinend.

FBS 445

Multi 9

RAM 1069 Megazerz oder wie man das auch schreibt kp lol^^

Timings 5-5-5-19

PL 10

V-core 1.33V,niedriger kam ich bisher leider nicht.

PLL 1.52,meint ihr da geht weniger`?

VTT 1.34,werde aber noch weniger testen in den näshsten Tagen.

VNB 1.26V

CPU GTL`s 640/660

NB GTL 610

Werde später noch Screens nachtragen,möchte heute nacht aber erstmal einen Costum run starten,Prime large lief über 1 std grade durch :d

Zuletzt bearbeitet:
Fan Control VS. Speedfan

Hallo

Ich habe mich eben mal etwas mit dem Tool Speedfan auseinandergesetzt und nachdem ich alle Einstellungen in Speedfan durch hatte, sowie in Asus Fan Control die hauseigene Lüftersteuerung deaktiviert hatte, war ich voll begeistert wie weit ich meine Gehäuselüfter noch herunter regeln konnte.
Alles funktionierte :rolleyes:

Mache dann einen Neustart, um zu sehen wie sich der Rechner mit der neunen Lüftersteuerung in Anlauf verhält und siehe da; nada.

Der CPU Lüfterkanal (speed2 in Speedfan) regelt nicht mehr runter und dreht mit voller Drehzahl, während der Gehäuselüfter (speed1 in Speedfan) geregelt wird.:confused:

Schalte ich nun Speedfan aus und ASUS Fan Control ein, lässt sich damit nur noch der CPU Lüter regeln und die Gehäuselüfter drehen auf voller Drehzahl.:grrr:

Nun laufen erstmal beide Progs um wieder einen vernünftigen Drehzahlwert der Lüfter zu haben.

Frage:
Hat jemand einen Tipp oder ähnliches durch ?

Danke für eure Hilfe

Habe meinen E8400 E0 auf 423*9 laufen. Memtest meinte keine Fehler. Auch kürzere small ffts runs liefen ohne Probleme, aber beim custrom run fft in place hat der Rechner nach etwa 9h einfach neugestartet. Hab dann die Boardspannungen um jeweils 0,02v auf die jetzigen Werte angehoben und dachte, dass das nu rennt. Letztes Wochenende (oder so) hat er bein encoding dann nochmal freez + neustart gemacht. Gestern beim GTA4 spielen dann schon wieder. Dass es an der vCore liegt, glaube ich nicht, da die ganzen kleinen ffts ja gehen.

Jemand ne Idee was ich als nächstes probieren sollte?

Settings:

*CPU Spread Spectrum ist auch deaktiviert.

EDIT: Ich schließe natürlich nicht aus, dass es auch an was anderem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die VNB mal auf 1.24 erhöhen und kucken ob prime large so ne stunde durchläuft,und danach mal zocken einfach.

Haste es den einfach schonmal mit mehr v-core probiert?

Ok, erhöhe die dann bei zeiten nochmal.
Mehr vcore würde ich kühlungsbedingt undgerne geben. Zumal die small ffts auch schon mit weniger vcore liefen. Wollte nur etwas Puffer. :)

Dein Ram hast du mit Memtest auch einmal durchaufen lassen ohne fehler?

Weil dann würde ich schon denke das es an der VNB liegt,muss es aber nicht!

Warte erstmal ab was die profis hier sagen,die haben da deutlich mehr erfahrung und wissen als ich

Hall Techlogi.

...
Folgende Einstellungen würde ich noch vornehmen, falls noch nicht geschehen:

PCIE Frequency [100]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter] (später "stärker" einstellen, soweit möglich)
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] (später geringeren Wert einstellen, soweit möglich)
CPU PLL Voltage [1.52]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Ansonsten mit der VFSB, VNB und GTL-Einstellungen herumspielen. VPLL evtl. auf 1,54 Volt. "CPU Margin Enhancement" alle drei Möglichkeiten testen. Die Clock Skews könnten auch was bringen. Testen, testen testen! ;)
...

Ich glaube auch nicht, dass es an Deiner VCore liegt, da Prime dort, wo es bei Dir abgeschmiert ist, große Ks berechnet. Fehler in diesem Bereich deuten auf falsche Boardspannungen oder fehlerhafte Speichereinstellungen hin.

Edit:

"FSB Strap to North Bridge" und "DRAM Frequency" würde ich auch noch fest einstellen (333er/400er Strap bzw. 1:1-Teiler). Eigentlich sollten Deine Spannungen für NB und FSB für 'nen FSB von 423 locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft 1:1. Wenn ich den Strap so einstelle, entfällt dann auch das an-aus-an?

EDIT: Memtest lief ohne Fehler.

Nein, leider nicht. Das An-Aus-An-Feature - das soll es nämlich eigentlich sein, und nicht etwa ein Bug - tritt auf, wenn man den Strap (Deine CPU hat standardmäßig einen 333er Strap) und/oder die RAM-Einstellungen verändert, so wie ich das bisher mitbekommen habe.

So, Board usw. sind da...

Erste Ergebnisse hab ich auch schon:

Q8200@3,15GHz @ 1,126Volt FSB450
Ram @1066 MHz @ 2,10Volt

Loadline Calibration auf Enabled
Sonstige Spannungen auf Auto... :d

Bin allerdings noch nicht fertig mit testen, sicher geht da noch mehr!

Das Board ist schon echt ne Erholung gegenüber meinem P5N-D... :coolblue:
ASUS hat da mal wieder nen klasse Board geschaffen...

MfG
mVidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh