[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob da mal bald wieder ein bios fürs p5q kommt?
passiert schon lange nichts mehr :(
gibt es auch kein beta bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, habe mir auch ein P5Q-E besorgt. Beim Booten erscheint nach dem POST und der Tabelle der einzelnen Komponenten "Press ESC to boot" und er zählt einen Countdown von 10 runter bis er weiter bootet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Countdown auszuschalten?

Hallo

Eine Frage zu BIOS Parameter "Common Performance Level" .
Entspricht dieser Wert dem PL aus dem Tool "memset".

Meine Bios Einstellungen dort sind noch auf Auto und in der Zeile darunter wird mir der Wert 13 angezeigt, den ich auch in memset wieder finde.

Über memset kann ich stabil (naja 2h memtest, dann wollte ich wieder mal an den Rechner :)) bis auf PL 10 runter, was doch zu einer erheblichen Steigerung des des Speicherdurchsatzes führte.

Würde die 10 jetzt gern im Bios verewigen, vielleicht kann mir einer bei den richtigen Bios Einstellungen in dem Bereich dort helfen.

Danke
Funny

Hallo

Eine Frage zu BIOS Parameter "Common Performance Level" .
Entspricht dieser Wert dem PL aus dem Tool "memset".

Meine Bios Einstellungen dort sind noch auf Auto und in der Zeile darunter wird mir der Wert 13 angezeigt, den ich auch in memset wieder finde.

Über memset kann ich stabil (naja 2h memtest, dann wollte ich wieder mal an den Rechner :)) bis auf PL 10 runter, was doch zu einer erheblichen Steigerung des des Speicherdurchsatzes führte.

Würde die 10 jetzt gern im Bios verewigen, vielleicht kann mir einer bei den richtigen Bios Einstellungen in dem Bereich dort helfen.

Danke
Funny

Das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden... Je niedriger desto besser bzw. desto mehr Speicherdurchsatz.

Ich hab bei 1066Mhz bei 5-5-5-15 ein PL von 7 mit 2,0V.

Gruss

MH,bei dem Thema bin ich auch grade,wenn Prime bei Prime der core 1 nach 3 min abbrach,und ich danach das PL auf 10 erhöhte wa es instabil oder?

hab auch wie du 1069 Mhz drin,na gut 3 mhz mehr^^

Hab ich mir schon gedacht,beim schreiben musste ich schon selber lachen,aber ich wusste nich wie ichs Formulieren soll,also Klappe die zweite^^

Also ich hab vorhin das Performance Level auf 8 gesenkt,danach brach bei Prime Costum der core 1 nach 3 Minuten ab,aber core 2 lief 4.5H durch.

Dann hab ich nur das PL erhöhr auf 10,und siehe da Prime costum läuft gleich seit 9 std durch.

Aber eigentlich hatt das PL doch nur mit der Speicherperformance zutuhen,oder hab ich was nich verstanden?

Und was ich auch nch checke,wenn ich die speicher 1:1 laufen lasse,also 960 megaherz oder was das auch sind bekomm ich im Mentest relativ schnell Fehler,bei 2.04V,mit den 1069 die ich jetzt driinne hab läuft es durch bei Memtest.

So ich meld mich nachher nochmal,Prime läuft schon wieder nich 1:1 also core 1 is weiter als core 2 weil ich wieder beiträge schreibe,also SCHNAUZE WHITECKER^^

Zuletzt bearbeitet:
evtl. NB-Spannung oder RAM-Spannung zu niedrig. Speicherdurchsatz ist eh nicht so wichtig bei der Core-Architektur... außer beim Superpi :d

Jaja klar ist das unwichtig,aber wenn man ohne verluste noch leistung rausholen kann wieso nich,hab jetzt grade mal PL nochmal auf 8 gemacht,und..

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]

Diese 3 sachen noch gemacht,und dann Memtets laufen lassen,keine fehler.

Kann man den speicher noch sonst wie irgendwie optimieren?

Hab den ai trasaction booster oder wie sich das ding auch nennt auf Moderate gestellt,weiter runter kam ich noch ned.

Optionen zum Speicheroptimierung:

AI Transaction Booster auf Strong oder Stronger
Performance Level runter
Speichertimings runter
RAM-Takt hoch

hi, habe mir auch ein P5Q-E besorgt. Beim Booten erscheint nach dem POST und der Tabelle der einzelnen Komponenten "Press ESC to boot" und er zählt einen Countdown von 10 runter bis er weiter bootet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Countdown auszuschalten?

Wenn es ne kleine weiße Schrift ist, die unten in der Mitte des Monitors erscheint, dann handelt es sich um das "Express Gate"-Feature.

Das kannst du im BIOS unter TOOLS deaktivieren... ;)

Musst mal suchen, weil ganz genau weiß ich auch nicht mehr wo der Eintrag steht, müsste aber unter TOOLS gewesen sein.

MfG
mVidia

Optionen zum Speicheroptimierung:

AI Transaction Booster auf Strong oder Stronger
Performance Level runter
Speichertimings runter
RAM-Takt hoch

AI Transaction booster hab ich auf Moderate,wenn ich auf strong stelle bootet der rechner nochmal,das selbige wenn ich mit dem PL unter 8 gehe,naja und ram takt hab ich schon 1069Mhz xD

ich denke damit bin ich am limit oder?

Achja Speicher Timings habn ich auf 5-5-5-18,ich denke mal viel daran ändern sollte ich auch ned

Sach mal eins interessiert mich noch,warum tut ihr in den Startpost nichmal ein paar settings rein,ich weiß das die settings nich immer bei jedem laufen müssen,aber sie können ein guter richtwert sein,und eine große hilfe oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
AI Transaction booster hab ich auf Moderate,wenn ich auf strong stelle bootet der rechner nochmal,das selbige wenn ich mit dem PL unter 8 gehe,naja und ram takt hab ich schon 1069Mhz xD

ich denke damit bin ich am limit oder?

Achja Speicher Timings habn ich auf 5-5-5-18,ich denke mal viel daran ändern sollte ich auch ned

Sach mal eins interessiert mich noch,warum tut ihr in den Startpost nichmal ein paar settings rein,ich weiß das die settings nich immer bei jedem laufen müssen,aber sie können ein guter richtwert sein,und eine große hilfe oder nich?

Weil ich den Sammelthreat nicht erstellt habe und somit auch nicht den Startpost editieren kann. Da musste dich an den Ersteller wenden...

Weil ich den Sammelthreat nicht erstellt habe und somit auch nicht den Startpost editieren kann. Da musste dich an den Ersteller wenden...

Wäre aber mal ne coole sache,oder fändest du nich?

Aber der threadersteller hier mag nich ned,wie die meißten hier,naja was solls,auch spacken muss es auch dieser welt geben^^

Wäre aber mal ne coole sache,oder fändest du nich?

Aber der threadersteller hier mag nich ned,wie die meißten hier,naja was solls,auch spacken muss es auch dieser welt geben^^

Naja als spacken würd ich dich nit bezeichnen... eher als Nervensäge ;) (nix für ungut...)

Du solltest dir mal angewöhnen bisschen die SuFu zu benutzen bzw. gibts da auch so ne Seite.... ähm wie hieß die gleich noch.... achja !!! klick mich ;) . Weil 80% deiner Fragen wären da schon beantwortet gewesen...

Gruss

LOL

You made my day! :lol:

???

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich warum jeder andere hier die fragen beantwortet bekommt,und ich nicht,aber ist schon ok,das sind halt besseres menshcen oder was weiß ich was.

WEil ich hab das beobachtet,und die leute haben hier meine fragen auc schon gestellt,und das dauertte nich lange und mister kotzbrocken hatt geantwortet

Dann frage ich mich warum jeder andere hier die fragen beantwortet bekommt,und ich nicht,aber ist schon ok,das sind halt besseres menshcen oder was weiß ich was.

WEil ich hab das beobachtet,und die leute haben hier meine fragen auc schon gestellt,und das dauertte nich lange und mister kotzbrocken hatt geantwortet

Du fragst aber auch für jeden kleinen Mückenfurz, auf einer Seite stehen von 10 Posts 5 Fragen von dir, bei dir kommt man garnit mehr hinterher mit Antworten schreiben und des öfteren würde ich wiederholen weils dann wieder die selbe Frage ist... Meinste ich hab bei mir alles eingestellt und das lief dann ohne Probleme ? Da musste halt mal 2-3 Tage investieren oder es sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden... Je niedriger desto besser bzw. desto mehr Speicherdurchsatz.

Ich hab bei 1066Mhz bei 5-5-5-15 ein PL von 7 mit 2,0V.

Gruss

Hallo

Ich habe mich, eventuell etwas umständlich ausgedrückt.
Um auf den Punkt zu kommen, meine Frage ist:

Sind die PL, welche ich zum testen in memset einstellen kann, die gleichen Paramenter wie im BIOS unter "Common Performance Level" ?

oder anders : Ist dass das gleiche ?

Gruß und Dank

@FunnyRS

Kann ich dir nicht genau sagen (hab kein Memset drau) aber ich denke schon. Weil eine anderes PL für den RAM gibts ja nicht...

o.k. dann mal zum BIOS

Hier die aktuelle Einstellung, wo über auto der PL 13 aktiv ist

bios1.jpg

jetzt die große unbekannte
wenn ich auf manuell gehe könnte ich den PL auf 10 einstellen,
aber was bedeuten die zusätzlich angezeigten Parameter, muss da auch noch disabled oder enabled werden ?

bios2.jpg

Danke und Gruß

ich bin grad am verzweifeln...

ich hab ein P5Q-E (bios 1703 - im nachhinein wohl ein fehler - werd dann mal versuchen mit afudos die 1603m version einzuspielen...)einen E8400 (E0) und ein apogee 4GB kit DDR2 1066

hab eigentlich damit gerechnet locker nen fsb von 450 zu erreichen - alles darüber wollt ich weiterschaun

die realität schaut leider ganz anders aus - ich hab etliche threads durchgelesen, hab an den einstellungen selbst rumprobiert aber ich komm grad mal auf nen fsb von 430 (und dann hab ich schon den multiplier auf 6 runtergesetzt, die timings entschärft etc...)

meine aktuellen einstellungen mit denen ich bis in windows komm aber orthos grad mal ein paar seks läuft:

FSB 420
Ram-Teiler 1:1
Timings 5-5-5-15
Vcore 1,25
VPLL 1,6
VGTL 0,635
VFSB 1,3
VRAM 2,1
VNB 1,3

ich bin der core2duo anleitung zum übertakten gefolgt - hab den multiplier runtergestellt und den ram entlastet und fsb430 läuft nich :/

Versuch mal diese kombi,also diese hab ich drinne,und sie funktioniert,die cpu gtl`s auf 0.640/0.660 und die NB GTL auf 610,das sie funktioniert versprech ich dir nich,aber bei mir hilfts!

FSB 410 lief bei mir so stable (zumindest 1h)

mit 420FSB:
als ich die cpuGTLs und NBGTL auf deine werte eingestellt hab - hatte ich nach 10 secs nen bluescreen (large FFTs)

dann hab ich die cpuGTLs zurückgestellt und jetzt läufts seit 5 mins stable - mal schaun wies mit 430 ausschaut...

edit: danke schonmal für den tipp mit NBGTL

nachdem ich beim windows start bei fsb 430 nen bluescreen hatte hab ich die vcore nochmal ein bisschen angehoben und es scheint einigermaßen stable zu sein. jetzt stoß ich auch langsam in regionen vor die ich mir erhofft hatte *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das mit den GTL`s ist halt Bastelarbeit,sind bei jedem anders,aber kannst dich ja an meinen ungefair richte,halt dann etwas runter oder hoch gehen.

Ich hatte zb. auch mal 630/660 driin und nb 600,naja testen testen testen^^

achja mit 430 fsb brauchte ich bei mir nichmal was an den gtl`s machen,nur ab 445 fsb da musste ich dann was machen,wennde noch fragen hast frag,aber ich bin kein profi!!!

Na die v-core würde ich erstmal etwas höher ansetzen,ich persönlich hab die zuletzt getestet

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sag' ich gar nichts mehr. Im Startpost und tausendfach hier im Fred steht was über Auto-Spannungen...

Ja, ok... habs gelesen :d

Wie sollte ich denn die Spannungen deiner Meinung nach einstellen?
Bzw. wie weit kann ih gehen...?

CPU ist nen Q8200@2,8 im Moment

Danke schon mal! :wink:
Edit:

Hab jetzt mal sämtliche Spannungen auf die zweitniedrigste Einstellung gesetzt... und Prime läuft bis jetzt :coolblue:

Hoffe, dass das auch so bleibt...

MfG
mVidia

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh