[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal den RAM statt Strong auf Light oder lighter.
Nur so konnte ich die Kiste stabil kriegen, und freue mich seitdem über ein spitze funktionierenden Rechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den auf Light....trotzdem hatte ich nach 9 stunden nen abkacker in Prime
 
Was nutzt euch Prime wenn der da 10 Stunden und mehr läuft und dann in Spielen abstürtzt ! Ich Teste das immer mit Videorendering und Zocken ! Läuft es da ist es OK !

:xmas: So und allen noch ein Frohes Fest morgen ! :xmas::bigok:
 
Ich werd nachher mal ne Gegenprobe bei nem Kumpel machen der auch n P5Q PRO hat und 4x 2GB Corsair drin.
Werden dann mal seinen und meinen RAM in seinem System testen und sehen was passiert.

Nachdem mir die Rödelei eh aufn Sack geht werd ich mir wohl eh n 2x 4 GB Kit von Kingston holen.
 
ich habe jetzt seit ich den Kastenhabe ( ca 2 wochen ) auch kaum gezockt sondern fast nur mit Prime und anderen scheiß rumgemacht

Es reicht!!!!

schlieslich kauft man sich nen PC um zu zocken...deswegen muß ich jetzt erst mal ne Runde UT3 spielen

Frohes Fest ( wenns nur schon rum wäre )
 
Ich hätt doch gleich bei Kingston bleiben sollen, hab mir ja schon schwer überlegt ob ich den OCZ nun nehm oder nicht.

Dass es da bei Vollbestückung @Default Settings zu Problemen kommt wissen wohl die viele die den RAM ohne Probleme einsetzen wohl nicht weil sie entweder keine Vollbestückung haben oder gar nicht erst so weit testen.

Auf Erfahrungswerte anderer kann man sich also auch nur sehr eingeschränkt verlassen.

Bin mit stinknormalem Kingston Value RAM immer gut gefahren, muss aber dazu sagen dass ich auch nie eines meiner Systeme übertaktet verwendet hab, also auch keinen "Überspezifikations-RAM" gebraucht hab.

Was mich etwas stutzig macht: Wenn ich Kingston Value RAM mit 2x 2GB mit Kingston HyperX mit 2x 2GB vergleiche, dann ist der Value mit 1,8V und der HyperX mit 1,85V spezifiziert.
Muss ich nun davon ausgehen dass auf dem ValueRAM die besseren Chips verbaut sind oder kommt das von den flotteren Timings beim HyperX?
 
Es könnte auch ein Treiberproblem sein.
Ließ dir mal bitte diese Seite durch und führe die darauf angegebenen Anweisungen aus, um ein Treiberproblem auszuschließen.

http://www.pc-professionell.de/tipps/small_business/article20060811004.aspx

Um die verifier wieder auszumachen mußt du in den abgesicherten Modus.

Ja stimmt, könnte natürlich auch ein treiberproblem sein, allerdings hab ich den ATI treiber bereits mehrmals deinstalliert und den neuesten wieder frisch drauf installiert.

Hab übrigens Vista Business 64bit. Funktioniert dein tipp auch für mein OS?
 
Ja stimmt, könnte natürlich auch ein treiberproblem sein, allerdings hab ich den ATI treiber bereits mehrmals deinstalliert und den neuesten wieder frisch drauf installiert.

Hab übrigens Vista Business 64bit. Funktioniert dein tipp auch für mein OS?

Das kann ich dir leider nicht sagen, must du ausprobieren.
Es muß ja nicht unbedingt der ATI Treiber sein.
Wenns geht probier mal und der schreibt dir raus, wenn und welcher defekt ist.
 
mich würde auch interessieren, welches bios empfehlenswert ist.

p5q pro
vista 64bit
 
ICh brauch beim 1703 deutlich mehr V-Core als beim 1003 was drauf war wie ich das Board bekommen hab. Leider werd ich das 1703 ja nicht mehr los weil zurückflashen auf ne ältere Version ja nicht geht... DANKE ASUS !!!

Kolege hat das selbe Board und der is mit dem 1406 sehr zufrieden... (welches ich auch gerne hätte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: Nochmal ! Zurückflaschen geht nur mit Diskettenlaufwerk und AFUDOS 2.07 ! nochmal schreibe ich das jetzt nicht ! ist ja schlimm hier das keiner mehr alles liest !

Afudos /i1003.rom

was beim Commando ging ! geht auch beim P5Q Schon probiert ! :haha:
 
:mad: Nochmal ! Zurückflaschen geht nur mit Diskettenlaufwerk und AFUDOS 2.07 ! nochmal schreibe ich das jetzt nicht ! ist ja schlimm hier das keiner mehr alles liest !

Afudos /i1003.rom

was beim Commando ging ! geht auch beim P5Q Schon probiert ! :haha:


Zitat von p$YcHo
So und jetzt noch in eigener Sache. Hat jemand noch ne Idee wie ich das verdammte 1703er BIOS downgraden kann ???!!! Habs mit AFUDOS probiert keine Chance. Hab 4 Versionen ausprobiert , eine meint BIOS Checksum Bad (v207) und die anderen drei maulen genau wie EZFlash rum das das aktuelle BIOS neuer ist als das was ich flashen will (v229/236/238). Weil mit dem 1703 brauch ich viel mehr V-Core...

Er hat es ja probiert, aber aus irgendeinem Grund ( warum auch immer )
Klappt es wohl nicht.
 
Mann kann ja das 1703er Bios mit der selben Version von Ket(1703)hin und her switchen was würde passieren wenn wenn man beim Flashvorgang genauer gesagt sofort nach beendigung des löschvorganges den Pc resetet oder vom Strom nimmt? Theoretisch ist dann kein Bios mehr drauf und das Crash free müsste doch greifen? Sehe ich das Richtig das dann das bios vom zweiten Chip wieder auf den ersten Chip zurückgespielt wird? Diablo 70 danke für den Tip mit Afudos 2,7, da das Bios allerdings nicht auf diskette passt wäre ein kleine Anleitung sinnvoll. Danke
 
Man nehme eine Win98 Boot diskette ! Bootet man von ! wenn fertig ist diskette raus und die diskette mit AFUDOS und den Bios rein !

Afudos /i1007.rom

oder wie auch immer die nummer von bios ist ! also Afudos /i dann Biosnummer ! fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Diablo 70 ich hab zwar verschiedene Biosversionen nur die 1007 nicht, ist kleiner als die anderen? Das 0704 wie auch alle danach sind doch 2mb groß und passen nicht auf eine Diskette.
 
Die vom P5Q sind nicht so groß ! dann probier es miten USB Stick zubooten und dann AFUDOS !
 
OK versuch ich Diablo, nochmal Danke für Deine Mühe!
 
Ich habe das downgraden des 1703 Bios hinbekommen (P5Q-E). Mit dem alten Asus update Tool 61002 funzt einwandfrei hab jetzt endlich wieder das 1306 Bios!!!
 
Wenn das geht,bist du mein Held...finde nur noch keinen download für das tool.

EDIT:Habs gefunden...später mal testen,erstmal in Ruhe ins Bett...


EDIT2: Ich kann das Programm nicht installieren,es meldet mir,dass ich kein ASUS-Mainboard habe und bricht ab...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du magst kann ich Dir meins schicken per Email, Skype oder so wie gesagt hat bei mir auf anhieb funktioniert.
 
Der Fehler kommt wegen meiner X-FI. Damit gitbs ein Problem in der Registrierung. Hab das nun gefixt und versucht das Bios zu flashen.

Aber nun das Grauen: Flashvorgang hat mir einen Bluescreen verursacht(Bios defaults waren geladen)....tja...jetzt geht die Kiste nicht mehr an. Hab versucht noch die ASUS-CD reinzulegen,ob er damit automatisch das alte Bios reinlädt...passiert aber nichts.Lüfter drehen sich nur,aber kein post.

Kann ich ausser RMA noch was tun wegen dem Board?
 
Wenn das geht,bist du mein Held...finde nur noch keinen download für das tool.

EDIT:Habs gefunden...später mal testen,erstmal in Ruhe ins Bett...


EDIT2: Ich kann das Programm nicht installieren,es meldet mir,dass ich kein ASUS-Mainboard habe und bricht ab...:(

selbe bei mir auch.
 
Trenn den PC vom strom dann clear cmos und Batterie raus ca. 15 min warten und dann versuch den Rechner neuzustarten. Ich drücke dir alle Daumen. Diese Prozedur habe aus verschiedenen Foren.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein neuen Bioschip für ca.15Euro zu kaufen. Der muss dann nur mit dem Defektem chip getauscht werden sollte aber kein Problem sein da diese gesteckt und nicht gelötet sind. Noch eine Möglichkeit besteht darin das Du auch die beiden chips die auf dem Board sind miteinander vertauschst.
 
Noch eine Info zum Flashen mit61002 ich habe keine Bios defaults geladen sondern einfach das tool alles machen lassen. Danach erfolgte ein Neusstart dann bin ich wieder ins Bios habe dann die defaults geladen und per EZ das Bios erneut geflasht.
 
Alles unter win xp nicht unter vista!!!
 
Hab auch unter WinXP geflasht...ich bekam einfach beim Flashvorgang einen Bluescreen,nachdem der Teil abgeschlossen war,wo das bios "erased" wird. Hab das mit dem Strom vom NT gemacht , leider geht da nichts mehr....muss jetzt mal schaun,wo die biose sind,werd das mit dem austauschen evtl. probieren,wenns 2 chips davon gibt.

Danke für dein Bemühen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh