[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen!

Ich habe mir gerade das Asus 5pq + quad 6600 bestellt. Ich habe auf -pro und -e verzichtet, da ich kein CF machen werde und mein Arctic Freezer Pro 7 lt. der Faq nicht sinnvoll auf das"-e" passt. Evtl hole ich mir aber noch einen neuen Kühler, da ich so auf 3,2-3,4 Ghz ocen wollte. gut möglich, dass ich dann nochmal nachfrage, wenn ich es verbaut habe. Falls jemand einen gravierenden Grund hat, warum ein anderes Board besser wäre immer her damit. Noch kann ich die Bestellung ummuddeln.

Ich wollte mir aber schon mal alles wichtige runterladen. Daher einige Fragen:

Ist das Bios 1611 noch aktuell für das Board?

Kann ich beim aktuellen Board einige Einstellungen auf Auto lassen oder ist das übervolten noch da?

Das habe ich zum Teil aus einem anderen Thread (evtl ein paar Einstellungen zuviel, ist vom"-E") geklaut und mit angelesenem Wissen aktualisiert. Wäre cool, wenn da mal jemand rüber gucken könnte.

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 360
FSB Strap to North Bridge: AUTO
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 801
DRAM Timing Control: Manual (4-4-4-12

DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.18
CPU GTL 0/2: 0.63
CPU GTL 1/3: 0.67
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.20
DRAM Voltage: 2.1
NB Voltage: 1.20
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: ENABLED
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED

C1E Suppport: ENABLED
Max CPUID Value Limit: DISABLED
Intel Virtualization Tech: ENABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLE

Da ich ein Sata-Laufwerk habe. Was muss ich zur Hand haben bei der Installation (MB-Wechsel ohne Neuinstallation wird wohl nicht klappen, oder?)

Sorry, falls das eine oder andere schon hier steht, aber über die sufu finde ich einfach zuviele Sachen, die meist nicht genau meine Fragen beantworten. Bin schon ganz verwirrt.

Vielen Dank an dieser Stelle!

Marc
____
Mein System
MSI P965 Neo F Duo 6400 @ 3,0 Ghz mit Artic Cooling Freezer Pro
4 GB G.Skill PC2-800 CL4D-2GBPK
Palit Sonic 4870 mit 1 GB @ 1680/1050
OS: Vista Home Prof 64 Bit
sorry, wenn die Fragen nicht schlau sind, bin da nicht so firm, was übertakten angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzigste was mich nur bisschen stört an deinem Screen sind die max. Temps von 70°C. Also das wäre mir zuviel ;) vorallem bei 1,18V. Bin da aber auch nit so versiert mit Quads ^^

Die Temps haben immer etwas geschwankt. Meistens waren es max. 69°C. :fresse:

Mein Kühler wird aber einfach zu schwach sein. Der Zalman 9700 LED ist nicht gerade der beste und mit 1200 Upm erst recht nicht.

Außerdem ists ja Prime. So warm wird der sonst eh nie.
 
Ist das Bios 1611 noch aktuell für das Board?

Laut Asus-FTP, ja.

Kann ich beim aktuellen Board einige Einstellungen auf Auto lassen oder ist das übervolten noch da?

Das Board übervoltet auf AUTO sehr stark (nur als Beispiel: 0,08V beim RAM). Also am besten alles manuell fix einstellen.

Das habe ich zum Teil aus einem anderen Thread (evtl ein paar Einstellungen zuviel, ist vom"-E") geklaut und mit angelesenem Wissen aktualisiert. Wäre cool, wenn da mal jemand rüber gucken könnte.

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 360
FSB Strap to North Bridge: AUTO <-- am besten auf den Standard FSB vom CPU einstellen
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 801 <-- ergibt sich dann aus dem Strap
DRAM Timing Control: Manual (4-4-4-12

DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.18
CPU GTL 0/2: 0.63
CPU GTL 1/3: 0.67
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.20
DRAM Voltage: 2.1
NB Voltage: 1.20
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: AUTO <--- kleinst mögliche Einstellung (1,10V müssten das sein)
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: ENABLED <-- ausschalten
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED

C1E Suppport: ENABLED
Max CPUID Value Limit: DISABLED
Intel Virtualization Tech: ENABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLE

Die Spannung und die GTL's musst du ausprobieren, da kann dir keiner ein Patentrezept geben ^^. Alles andere hab ich dabei geschrieben und alle Spannung fixen (siehe eine Frage weiter oben ;) )

Da ich ein Sata-Laufwerk habe. Was muss ich zur Hand haben bei der Installation (MB-Wechsel ohne Neuinstallation wird wohl nicht klappen, oder?)

Vorher war ein P965 drin? Könnte auch so gehen wenn der neuste Intel-Chipsatztreiber installiert war.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Temps haben immer etwas geschwankt. Meistens waren es max. 69°C. :fresse:

Mein Kühler wird aber einfach zu schwach sein. Der Zalman 9700 LED ist nicht gerade der beste und mit 1200 Upm erst recht nicht.

Außerdem ists ja Prime. So warm wird der sonst eh nie.

:lol: Ja der 9700er is nit so toll. Kauf dich neuen Kühler ;) :fresse:


So, schönen abend noch !!! Ich geh jetzt PATRY machen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke psycho, was mich angeht hast du dir die Party verdient.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bin neu hier und habe mich gleich angemeldet. Habe mir diverse Seiten hier durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Besitze seit 1 Woche das MB P5Q-E mit Intel E8400, 4 GB G-Skill 6400 CL4 Speicher, alles unter WinXp.

Hier meine Frage:
Habe das Gefühl dass mein USB nur auf 1.1 läuft. Schaue ich in den Gerätemanager, haben auch nur 2 Ports ein "enhanced". Die anderen sind auf universal. Habe mal ein Bild angefügt. Könnt ihr mal bei euch schauen, ob bei euch das gleiche steht?

Viele Grüße

Hubi


Hi

ich wollte nocheinmal Fragen, ob jemand mal in seinen Gerätemanager schauen kann, was dort bei den USB-Geräten steht. Ein Abbild hzabe ich im Anhang

Viele Grüße


Hubi
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 38
Danke Schön!! Dann bin ich ja beruhigt.

Dann noch zwei Fragen:Habe nur eine Festplatte über SATA (Intel) angeschlossen. Ein altes DVD-Laufwerk über den Marvel IDE Controler.

1. Was bringt mir der AHCI Modus (Ich weiß wurde schon angesprochen, aber eine klare Meinunung gab es m. E. nicht. Wie man installiert habe ich irgendwo hier schon gefunden!

2. Brauche ich den Marvell-Treiber. Wenn ich den installiere, braucht der Rechner ja ewig zum booten.

3. an den PCIE express Steckplätzen sind hinten solche Plastiklaschen. Wozu sind diese da??

Tschuldigung für all die Fragen. Habe aber erst seit 5 Jahren wieder meinen Rechner aufgerüstet. Es ging wohl im Laufe der Zeit ein wenig von der Entwicklung an mir vorbei! Außerdem fordert meine Familie und mein Beruf ihren Tribut;););)


Viele Grüße

Hubi
 
Zu 1.
Native Command Queuing und SATA Hot Plug

Zu 2.
Tu Dir den Gefallen, das alte ATAPI-DVD durch ein direkt am Intel-Controller angeschlossenes SATA-Gerät (DVD-Rom oder Brenner) zu ersetzen; und disable den Marvell im Bios.

Zu 3.
Erst nach leichtem (!!) Hochbiegen dieser Laschen kann man eine PCIe-Graka wieder aus dem Slot ziehen, ist also sozus eine Sicherung.
 
Sorry, ich weiß, dass sich diese Antwort hier irgendwo auf den ca. 200 Seiten und ganz besonders auf der ersten Seite verbirgt, aber ich frage trotzdem:

Ich habe mir das P5Q (mit q6600) bestellt, schwanke aber jetzt zwischen den drei Varianten ohne, pro und e.

Ausschlag für das einfache war, dass hier wohl mein aktueller Kühler Freezer Pro 7 am besten rauf passt. Beim E müsste diese wohl Richtung NT pusten. Ich habe das Centurion 5 als Gehäuse, das zieht vorne mit einem 80 mm und bläst hinten mit einem 120mm Lüfter raus. Daher war ich davon ab. CF werde ich nicht betreiben. Aktuell habe ich eine Palit 4870 Dual sonic mit 1024MB drinn, die sollte zunächst reichen.

Ich bin allerdings zwischenzeitlich der Ansicht, dass ich spätestens im Sommer einen stärkeren Kühler brauchen werde, da ich auf dem Dachboden hocke und übertakten wollte (Ziel 3,2-3,45 Ghz).

Dafür würde ich den OCZ vendetta 2 nehmen, da der imo gut passt und ein gutes P/L hat.
Dieser würde wohl auch auf den anderen beiden Varianten passen.

Da der Shop erst Dienstag liefern wird kann ich die Bestellung noch ändern.

Meine beiden Fragen:
Lohnt sich der Kühlerwechsel?
Würdet ihr mir ohne CF trotzdem zum Pro oder E raten? Ich denke mal der Platz für den Stromstecker ist nicht sooo wichtig. E-sata habe ich aktuell noch keinen Bedarf, wäre eher ein nice to have. Gibt es Gründe, die für die teureren Varianten sprechen? Ich habe den Produktvergleich auf der Asus-Seite angesehen, aber die Feinheiten (etwas mehr software, einige Einstellmöglichkeiten mehr im Bios) sagen mir nix.

Oder kurz gefragt. Leistet mir das -e oder -pro als OC-Anfänger mit der Zielsetzung den q6600 auf 3,2-3,4 zu übertakten bessere Dienste als das normale?
Wenn ich den anderen Kühler und das -e hole steigt die Ausgabe immerhin von 250 € auf 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte euren Rat ich möcht mir ein neues Netzteil zulegen da das Straight power E5 550 Watt in mein Zweitrechner Soll. Ich schwange zwischnen Enermax Mod 625 Watt oder Bequiet Dark powerP7 650 Watt oder Straight power 650 Watt.Welcher Netzteil ist eurer Meinung nach das zuverlässigste ich habe nicht nur positives über Bequiet gehört dashalb meine Frage. Mein System Asus P5Q-E , Ati 4850, E8400 (wird gegen Q9550 ausgetauscht). Ich weiß das 550 Watt völlig reichen ich möchte mir jedoch etwas Luft nach oben lassen.
 
Sorry, ich weiß, dass sich diese Antwort hier irgendwo auf den ca. 200 Seiten und ganz besonders auf der ersten Seite verbirgt, aber ich frage trotzdem:

Ich habe mir das P5Q (mit q6600) bestellt, schwanke aber jetzt zwischen den drei Varianten ohne, pro und e.

Ausschlag für das einfache war, dass hier wohl mein aktueller Kühler Freezer Pro 7 am besten rauf passt. Beim E müsste diese wohl Richtung NT pusten. Ich habe das Centurion 5 als Gehäuse, das zieht vorne mit einem 80 mm und bläst hinten mit einem 120mm Lüfter raus. Daher war ich davon ab. CF werde ich nicht betreiben. Aktuell habe ich eine Palit 4870 Dual sonic mit 1024MB drinn, die sollte zunächst reichen.

Ich bin allerdings zwischenzeitlich der Ansicht, dass ich spätestens im Sommer einen stärkeren Kühler brauchen werde, da ich auf dem Dachboden hocke und übertakten wollte (Ziel 3,2-3,45 Ghz).

Dafür würde ich den OCZ vendetta 2 nehmen, da der imo gut passt und ein gutes P/L hat.
Dieser würde wohl auch auf den anderen beiden Varianten passen.

Da der Shop erst Dienstag liefern wird kann ich die Bestellung noch ändern.

Meine beiden Fragen:
Lohnt sich der Kühlerwechsel?
Würdet ihr mir ohne CF trotzdem zum Pro oder E raten? Ich denke mal der Platz für den Stromstecker ist nicht sooo wichtig. E-sata habe ich aktuell noch keinen Bedarf, wäre eher ein nice to have. Gibt es Gründe, die für die teureren Varianten sprechen? Ich habe den Produktvergleich auf der Asus-Seite angesehen, aber die Feinheiten (etwas mehr software, einige Einstellmöglichkeiten mehr im Bios) sagen mir nix.

Oder kurz gefragt. Leistet mir das -e oder -pro als OC-Anfänger mit der Zielsetzung den q6600 auf 3,2-3,4 zu übertakten bessere Dienste als das normale?
Wenn ich den anderen Kühler und das -e hole steigt die Ausgabe immerhin von 250 € auf 300 €.

Die größten Unterschiede sind: a. Die Kühlung b. die Phasen bei der Spannungsversorgung und c. die Ausstattung

Hol dir das P5Q und dann nen richtig guten Kühler für das übrige Geld, weil den wirst du brauchen bei nem Quad. Kauf dir direkt nen richtigen Kühler sonst ärgerste dich kaputt.

Ich bräuchte euren Rat ich möcht mir ein neues Netzteil zulegen da das Straight power E5 550 Watt in mein Zweitrechner Soll. Ich schwange zwischnen Enermax Mod 625 Watt oder Bequiet Dark powerP7 650 Watt oder Straight power 650 Watt.Welcher Netzteil ist eurer Meinung nach das zuverlässigste ich habe nicht nur positives über Bequiet gehört dashalb meine Frage. Mein System Asus P5Q-E , Ati 4850, E8400 (wird gegen Q9550 ausgetauscht). Ich weiß das 550 Watt völlig reichen ich möchte mir jedoch etwas Luft nach oben lassen.

Wir sind hier im Sammelthreat für ein Mainboard... also denke ich das deine Frage in nem andern Teil des Forums besser wäre. Wie auch immer... Ich hab das Enermax MODU82+ 525W und bin sehr zufrieden damit. Sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho@ Habe mich doch fürs Asus Board entschieden unzwar genauer gesagt, fürs Deluxe v.
Eben gerade bei Hardwareversand bestellt :bigok:

@Edit: Bin ich hier etwa im falschen ST gelandet :lol: ?
 
@psycho. Ok und danke für die Empfehlung. Dann lasse ich das so und kaufe einen Kühler nach. Die sind beim Shop zu teuer. WAS ist den ein richtig guter Kühler? Der ocz ja eher nicht, wenn ich dein Posting richtig deute, oder? Der EKL BE?
 
@psycho. Ok und danke für die Empfehlung. Dann lasse ich das so und kaufe einen Kühler nach. Die sind beim Shop zu teuer. WAS ist den ein richtig guter Kühler? Der ocz ja eher nicht, wenn ich dein Posting richtig deute, oder? Der EKL BE?

Versteh das nicht falsch aber dafür gibts ein Luftkühl-Forum. Außerdem gibts genug Tests die du über google leicht findest. Hier gehts halt ums Mainboard und nicht um Kühler. Also nix für ungut ;)

Nur so ein paar Empfehlungen, für genauere Informationen dann google benutzen ;) :

Thermalright IFX-14
Noctua NH-U12P
Scythe Orochi
Xigmatek HDT-S1283 <--- P/L Tip
 
Hast ja Recht. Asche auf mein Haupt. Ich google schon seit Tagen wie doof nach Kühlern, CPU's und Boards. Bin schon ganz wirr....War eigentlich vom ocz überzeugt, aber anscheinend muss ich das Fass dann woanders mal weiter aufmachen.
 
kann mir jemand sagen ob dieses 2x2GB kit von OCZ: "OCZ2P10664GK" problemlos auf dem P5Q-Pro läuft?
habe nach langem googeln nur herausgefunden, dass es damit wohl probleme bei vollbestückung geben könnte, was angeblich
aber allgemein ein problem des P5Q-Pro sein soll...
 
Kann dir zwar nicht sagen ob die OCZ laufen aber das Vollbestückung allgemein ein Problem sein soll kann ich in meinem Fall nicht behaupten. Hab 4x1GB Crucial Ballistix Tracer drin und rennen ohne Probleme.
 
stell mal im bios die ram-volt manuell auf die auf dem speicher angegebenen voltzahlen ein. ´problem hatte ich mit meinen ocz titanium auch...
1 x 2 gb ging, 2 x 2 gb - pc startet nicht.
nach dem manuellen einstellen gings dann ohne probleme!

Memory Voltage kann ich im Bios nicht ändern.
Also lässt sich von Auto nicht umstellen :confused:

€:
Ah... einfach die Zahl eingeben :d so gehts natürlich auch.
Habe jetzt leider keine Zeit den Speicher noch einzubauen, aber habe ihn nun mal auf 1.9v gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenmember

Ich habe meinen neuen PC nun soweit fertig (Einbau usw..)

Nun möchte ich ein wenig ocen. Bin aber diesbezüglich absoluter Anfänger, sprich, noch nie gemacht und kenne mich auch wenig mit den Fachbegriffen aus.

Zuerst mal mein System:

Chieftech Midi-Tower (2 Lüfter), Asus P5Q-E, Intel E8400, XFX Geforce 260GTX Black Edition (OC), OCZ 4GB 1066er Reaper HPC, 2x 640GB WD Caviar Blue, 1x 250GB WD2500JS, 1x 500GB HD502IJ, Arctic Cooling Freezer 7 Pro (CPU), Cooler Master 640W Netzteil, LG Sata DVD-Brenner, 22Zoll HP Pavilion w2207, Creative X-Fi Titanium PCI-E, Teufel Concept F, Vista Ultimate 32bit (ich schreib einfach mal alles... safety first).

Das Bios ist noch das uralte und wurde nicht geflasht. Soll ich das noch machen? Mein Arbeitsspeicher wird ja einwandfrei erkannt scheinbar. Wenn doch, welches sollte ich nehmen?

So und nun zu den entscheidenen Dingen. Also nochmal, ich bin absoluter Noob in Ocen und hab auch keinen blassen Schimmer, was die einzelnen Begriffe im Bios bedeuten. Folglich würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir möglichst detailliert helfen könntet :)

Was genau muss ich einstellen, um den CPU und den Ram zu ocen? Denke, mit dem Freezer 7 Pro kann ich doch auf 4ghz gehen, oder? Beim Ram habe ich keine Ahnung, was für diese Art machbar ist. Ich weiß nur, dass man die Reaper HPC gut übertakten kann. Hier füge ich mich euren Ratschlägen^^ (beim cpu naürlich auch).

Beim 3d Mark Vantage erreiche ich knapp über 12k, beim 3d Mark 06 14069 (was mich etwas überrascht hat, weil Leute mit gleichem System mehr Punkte haben)... Bei den beiden CPU-Tests habe ich auch nur 0-1 Frames (2784 Score). Ist das normal für nen E8400?

Falls rein zufällig jemand weiß, ob ich die Grafikkarte noch sicher weiter ocen kann, so möge er mir bitte die Werte geben^^ und am besten noch sagen, worauf ich zu achten habe (maybe Lüfterdrehzahl erhöhen vorm Spielen oder ähnliches)... Sehe, dass Deathmo wohl die selbe hat und die scheint mir noch weiter geoct zu sein.

Ich denke, in diesem Thread haben sicher schon viele solche Fragen gestellt, die evtl. sogar genau das selbe System haben. Bitte verzeiht mir, dass ich also nochmal frage und nicht die ganzen Seiten durchstöber. Ich habe dann auch immer "Angst", dass es doch bei demjenigen irgendwie anders ist und ich was falsch mache :)

Danke euch schon mal

edit: Hab mir gerade mal aus Jux Benchmarkergebnisse auf der §D Mark 06 Seite angeguckt. Da sind viele User, die einen E8400 (zwar auf 4ghz geoct, aber das bringt auch nur 1000 punkte mehr), eine Gtx260 und 2-4gb Ram haben und einen Score von 19-20k haben... Wie kann das angehen? Bin da etwas ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenmember

Ich habe meinen neuen PC nun soweit fertig (Einbau usw..)

Nun möchte ich ein wenig ocen. Bin aber diesbezüglich absoluter Anfänger, sprich, noch nie gemacht und kenne mich auch wenig mit den Fachbegriffen aus.

Zuerst mal mein System:

Chieftech Midi-Tower (2 Lüfter), Asus P5Q-E, Intel E8400, XFX Geforce 260GTX Black Edition (OC), OCZ 4GB 1066er Reaper HPC, 2x 640GB WD Caviar Blue, 1x 250GB WD2500JS, 1x 500GB HD502IJ, Arctic Cooling Freezer 7 Pro (CPU), Cooler Master 640W Netzteil, LG Sata DVD-Brenner, 22Zoll HP Pavilion w2207, Creative X-Fi Titanium PCI-E, Teufel Concept F, Vista Ultimate 32bit (ich schreib einfach mal alles... safety first).

Das Bios ist noch das uralte und wurde nicht geflasht. Soll ich das noch machen? Mein Arbeitsspeicher wird ja einwandfrei erkannt scheinbar. Wenn doch, welches sollte ich nehmen?

So und nun zu den entscheidenen Dingen. Also nochmal, ich bin absoluter Noob in Ocen und hab auch keinen blassen Schimmer, was die einzelnen Begriffe im Bios bedeuten. Folglich würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir möglichst detailliert helfen könntet :)

Was genau muss ich einstellen, um den CPU und den Ram zu ocen? Denke, mit dem Freezer 7 Pro kann ich doch auf 4ghz gehen, oder? Beim Ram habe ich keine Ahnung, was für diese Art machbar ist. Ich weiß nur, dass man die Reaper HPC gut übertakten kann. Hier füge ich mich euren Ratschlägen^^ (beim cpu naürlich auch).

Beim 3d Mark Vantage erreiche ich knapp über 12k, beim 3d Mark 06 14069 (was mich etwas überrascht hat, weil Leute mit gleichem System mehr Punkte haben)... Bei den beiden CPU-Tests habe ich auch nur 0-1 Frames (2784 Score). Ist das normal für nen E8400?

Falls rein zufällig jemand weiß, ob ich die Grafikkarte noch sicher weiter ocen kann, so möge er mir bitte die Werte geben^^ und am besten noch sagen, worauf ich zu achten habe (maybe Lüfterdrehzahl erhöhen vorm Spielen oder ähnliches)... Sehe, dass Deathmo wohl die selbe hat und die scheint mir noch weiter geoct zu sein.

Ich denke, in diesem Thread haben sicher schon viele solche Fragen gestellt, die evtl. sogar genau das selbe System haben. Bitte verzeiht mir, dass ich also nochmal frage und nicht die ganzen Seiten durchstöber. Ich habe dann auch immer "Angst", dass es doch bei demjenigen irgendwie anders ist und ich was falsch mache :)

Danke euch schon mal

Tach erstmal,

dann würde ich dir empfehlen dich erstmal ein bisschen in die Materie einzulesen bevor du anfängst im BIOS-Sachen zu verstellen ohne zu wissen was sie bedeuten bzw. bewirken...

Hier mal ein paar Links dir dir weiterhelfen sollten:

FAQ zum OC von Core 2 Duo
Wie man den PC nach dem OC stabil bekommt

Ansonsten findest du auf den vorhergehenden Seiten genug Settings bzw. Beispiele mit Settings, oder auch google hilft. Niemand kann dir passende Einstellungen nennen weil jede Hardware anderes ist. Paar Tips bzw. Antworten auf deine Fragen findest du in diesem Post z.b. das das Board sehr stark übervoltet auf AUTO. Auf den letzten paar Seiten findest du fast alle Antworten auf deine Fragen unter anderem auch Feedbacks zu den verschiedenen BIOS-Versionen.

Fragen zur Graka bitte im entsprechenden Threat stellen ;) Habe auch die XFX BE und da geht noch was, sowohl an den Taktraten und an der Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh