[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute hab probs beim OC bekomme einfach keine vernünftigen Settings hin :/
zum sys: asus p5q-e (1406 bios) ocz 1066 2*2 gb CPU E8400 E0

1. meine CPU VID wechselt in Coretemp?? sollte die nicht fest sein? - wechselt zwischen 1,10 und 1,25 denke sie ist fest bei 1,25 aber weil irgendwas im board die cpu runtertaktet bei idle schwankt sie?

2. OC - will irgendwie 3,5-3,8 ghz erreichen - mit möglichst viel FSB synchron(ddram und cpu)
@Dionysos808: hab mal deine Settings versucht - aber keine chance - hab allerdings maximal 1,275 Vcore gegeben aber hab nicht einmal ein Bild nach den Reboot bekommen?? - hab dann gespielt - aber nichtmal bei FSB 400 bekam ich ein bild?
Da muss irgendwas im Bios grundsätzlich falsch sein

Wie geh ich am besten vor um maximalen FSB zu ermitteln - in wie weit liegt die Vcore im grünen bereich? (Board + CPU + speicherspannungen) - Mein speicher ist ja mit 2,1-2,2 angegeben!

Wär super wenn mir wer helfen kann - am besten jemand über icq mit dem ich kurz quatschen kann - wenn ich wen anschreiben darf? :)

viele grüße tobi
P.S.: was ist eigenlich die GPL cpu spannung da gibts 2 verschiedene 0/1 und noch eine? - und bringts was die festplatte in den orangenen anschluss zu stecken oder wenn ich da nicht 2 festplatten ansteckk lieber in nen normalen Sata(rot)

Lesen bildet :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

http://forum.effizienzgurus.de/f47/liste-oc-und-diagnose-tools-benchmarks-t114.html

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Wenn du danach noch fragen hast, Frage. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAHA so ein scheiß, nachdem mich das GTA4 Problem wirklich nicht verlassen hat.....der PC hat die komplette nacht geprimed und hatte keine Probleme, dann hab ichs wieder mit GTA probiert...keine chance

DAnn man Bios Reset und...schau an....geht auch nicht mit originaltakt.....is ja suuuper :-(

dreck....
 
Das habe ich schon vorher mal gesagt das GTA4 scheiss Instabiel ist und zum Testen nicht gerade das beste Spiel ! :stupid:
 
Hallo allerseits!

@ 439FFM + @ Tobiman:

Schreibt mal eure BIOS-Einstellungen auf oder stellt ein paar BIOS-Screens hier rein. Vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch etwas ein. Aber die Quads sind wohl eben leider nicht so einfach hochzutakten wie die Dual Cores.

@ wildbret:

Ich vermute ja einen Defekt am Netzteil oder am Board. Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen?

@ BenGun_:

Hast Du übertaktet? Stelle doch einfach eine höhere VFSB ein.

@ Krambambulli:

GTA4 ist wohl echt nicht besonders gut programmiert.

@ Kampfwurst_Hugo:

Undervolten ist gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal eine Frage bezüglich des Undervoltens:

wenn im Bios alle Werte auf Auto sind, dann weiß ich doch nicht, welche Volt-zahlen das Bios wirklich nutzt.
Laufe ich nicht gefahr, dass ich irgendwo wesentlich zu wenig Volt angebe, wenn ich alles auf die 2t. niedrigste Stufe Stelle?

Bsp: Spannung des Ram, ist die zweit niedrigst einstellung irgendwas um die 1.8 V, aber laut Herstellerangaben läuft mein Ram (wie der meiste) auf 2.1V.

Kann es nicht sein, das bei NB und CPU P... etwas ähnliches der Fall ist?
 
hallo

brauche dringend das original 1104 fürs pro,hatt das zufällig wer?

dankeeeeeeeeeeeeeee
 
Hi Leute, habe ein Problem mit meinem P5Q Pro. Habe das BIOS 1613 und seit ich zusätzliche 4GB eingebaut habe, kommt desöfteren overclocking failed... ahbe aber alles auf standard gestellt und der ram läuft nach den vorgaben (ddr2 1000 5-5-5-15 @2,1V). ist auch memtest stabil!

leider spinnt das motherboard mit den insgesamt 8gb etwas rum...kann es sein, dass ich die nb-spannung erhöhen muss?? und wenn ja wieviel???
 
Hallo Thermomann,

beim RAM undervoltet das P5Q um 0,08 Volt. Wenn Dein RAM also laut Hersteller 2,1 Volt will, sollten 2,02 Volt reichen. Schau Dir mal den ersten Beitrag dieses Freds an. ;)
 
Kann man seine bios settings auch im windows auslesen lassen? - sonst müsst ich ja alles abfotografieren.

Also meine gestrigen tests sind leicht zu beschreiben ...
Hab alle deine 24/7 daten die du angegeben hattes bei mir auch rein (2-3 seiten vorher).
Die @ 500 Mhz.

Hab dann zuerst nur am Multi und der Spannung vcore spannung gespielt .> nie ein screen nach dem neustart immer black ...
selbst multi 6 und spannung 1,275 funzten nicht (spannung hab ich bis max 1,275 erhöhr vllt braucht er mehr? - wo bekomm ich meine eindeutige vid her? bzw. wie schalt ich die schwankungen im bios aus, dass der cpu sich runtertaktet - und daher meiner vid schwankt?)
Du hattestt allerdings nur einen GPL spannungswert angegeben?
Bei nem E8400 eo sind welches die besten beiden gpl 0/1 und x/3 ? werte?

Am besten wärs wenn ihr mir mal sagen könntet wie ich am besten anfangen soll zu takten. Vid wahrscheinlich 1,250 - board p5q-e 1406 bios - e8400 ocz 2*2 gb 1066 5-5-5-18 speicher.

MFG tobi
 
den hab ich mir genau durchgelesen nur bin ich ehrlich gesagt etwas ängstlich an den Volt-Einstellungen rumzuschrauben, resultierend aus zu geringer Erfahrung mit diesen Einstellungen.

Bei den Ram-Einstellungen blicke ich durch weil ich da die Herstellerangaben kenne, bei dem Rest aber lese ich nur eine Angabe von Voltzahlen ohne selbst nachvollziehen zu können wie man auf diese Werte kommt. Ich will mein System erst einmal noch gar nicht overclocken sondern nur die optimalen (schonendsten) Einstellungen haben ohne dass das MB automatisch zu hohe Voltwerte benutzt.

Mein problem ist halt, das ich nicht weiß ob ich was falsch (kaputt) mache, wenn ich bei den Restlichen Werten den zweitniedrigsten einstelle (Evtl Werte zu niedrig). Habe halt Null Erfahrung was übertakten angeht.

Ganz nebenbei kann ich derzeit auch noch gar keine Stresstests mit meinem System machen, da wohl mein Netzteil (noch) zu schwach auf der Brust (trotz 550W für ne 4870x2) und mir regelmäßig die kiste abschaltet.
 
Hallo!

@ omc1984:

Genau richtig! Du wirst eine höhere VNB benötigen. Wie hoch genau, kann Dir leider keiner sagen. Außerdem folgende Einstellungen setzen, falls noch nicht geschehen:
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter] (später stärker einstellen, soweit möglich)
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] (später verringern so weit wie möglich)

@ Tobiman:

Du wirst die Settings wohl abfotografieren müssen - oder eben alle abschreiben.
Die individuelle VID Deines Prozessors kannst Du mit CPU-Z (---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nachschauen) auslesen.
Die Spannungen, die ich anliegen habe, sind auch relativ gering und Ergebnis tagelangen Testens. Es kann sehr gut möglich sein, dass die für Dich nicht ausreichen. Versuche erstmal, einen FSB von 400 stabil zu bekommen und teste dich dann langsam nach oben. Direkt auf 500 MHz FSB zu gehen, ist schon ein sehr großer Sprung. Es wird auch kaum an der VCore liegen, dass es nicht klappt bei 'nem 6er Multi, sondern an VNB und VFSB.
Ich habe übrigens auch nur eine GTL-Einstellung mit dem P5Q "Vanilla". Da heißt es, alle Einstellungen mal durchzugehen. Das ist für jeden Prozessor individuell. Testen, testen und nochmal testen! ;)

@ Thermomann:

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du ruhig die Standardsettings ("Load Setup Defaults") beibehalten und eben nur Deinen Arbeitsspeicher richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thermomann Braucht die 4870 X2 so viel Strom oder was hast du noch für andere Sachen am NT dran und was für ein NT hast du? Ich find es verrückt was die Leute hier Teilweise für Netzteile haben. 600 Watt für nen Dualcore und HD 4850 bzw GTX 260 ist doch komplett sinnfrei. Mein Quadcore und meine HD4870 haben nur ein 450 Watt NT zur Verfügung.
Eigentlich müssten bei mir noch einige Watt übrig bleiben aber seit ich hier in dem Forum werde ich mir immer unsicherer. Langsam trau ich mich nicht mehr damit zu rechnen. Gibts da irgendwas zum testen? Der Stromverbrauch vom NT ist ja nicht unbedingt die ideale Messung um zu wissen wieviel noch zur Verfügung steht.
 
Hey, ich habe meien CPU gewechselt, es ist ein Q6600, was für Anfangseinstellungen würdet Ihr mir empfehlen?

Beim Vorbesitzer hat er 3600Mhz @ 450FSB @ 1,392V geschafft!
3 Stundne Prime!
 
Hallo Manfet,

Du hast absolut recht. Ein 450 Watt Netzteil hätte auch für mich völlig ausgereicht, wollte aber noch ein bisschen Spielraum für spätere Aufrüstaktionen, wobei selbst dafür ein 450 Watt Netzteil noch ausreicht, wie man an Deiner Kiste sieht. Ich hab' mich da dummerweise beschwatzen lassen vom Verkäufer, der meinte, dass das XILENCE top sei. Jetzt ist das die einzige Komponente, die mich an meinem Rechenknecht stört. Vielleicht noch, dass ich nicht schnelleren RAM habe. :d

Netzteilrechner: *Klick mich hart!*
 
Habe nur noch ein Problem hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann..

Und zwar wird mein Mikrofon (Headset) zwar erkannt wenn ich es einstecke, allerdings funktioniert es nicht (z.b. bei Skype..) hab echt schon alles rumprobiert aber bekomme es einfach nicht zum laufen..

Hab hier Win7 drauf - daran dürfte es eg nicht liegen..

Kann mir keiner helfen und mir nen Tipp geben weil allmählich verzweifel ich dran
 
@Thermomann Braucht die 4870 X2 so viel Strom oder was hast du noch für andere Sachen am NT dran und was für ein NT hast du? Ich find es verrückt was die Leute hier Teilweise für Netzteile haben. 600 Watt für nen Dualcore und HD 4850 bzw GTX 260 ist doch komplett sinnfrei. Mein Quadcore und meine HD4870 haben nur ein 450 Watt NT zur Verfügung.
Eigentlich müssten bei mir noch einige Watt übrig bleiben aber seit ich hier in dem Forum werde ich mir immer unsicherer. Langsam trau ich mich nicht mehr damit zu rechnen. Gibts da irgendwas zum testen? Der Stromverbrauch vom NT ist ja nicht unbedingt die ideale Messung um zu wissen wieviel noch zur Verfügung steht.

meine Probleme kannst du hier nachlesen :) vielleicht hast du ja noch ne Idee worans liegen kann.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=577844
 
Okay, also das Problem mit den 8Gb hat sich erledigt!

Das BIOS will nicht starten, wenn ich mehrere USB-platten angeschlossen habe?! Oder nen Drucker per USB. Kann mir einer sagen, an was das liegen kann? Ist es möglich, dass dann ein IRQ-Konflikt entsteht???
 
Meine Frage wäre,
empfehlt ihr onboard Sound (habe das ASUS P5Q-E) oder würdet Ihr eine Soundkarte wie Creative X-Fi Titanium eher empfehlen?
Ist der Performance zuwachs bemerkbar oder nicht der Rede wert, lohnt es sich dafür um die 70€ zu zahlen?
Spiele hauptsächlich und höre mir den Sound/dieMusik so gut wie immer über Headset an.

THX für eure Hilfe.

Mein System:

Q9650 + Xigmatek Achilles HDT-S1284 + Xigmatek Crossbow ACK-I7753
ASUS P5Q-E
Corsair XMS2 DHX 2x2GB Kit 4CL 800er
WD 640AAKS 640GB Caviar Blue
EVGA 260GTX SSC
LG GH22NS40
Vista Home Premium 64Bit
 
Was soll ich bei CPU PLL, VTT bei einem Q6600 einstellen?
 
Ist der Performance zuwachs bemerkbar oder nicht der Rede wert, lohnt es sich dafür um die 70€ zu zahlen?
Spiele hauptsächlich und höre mir den Sound/dieMusik so gut wie immer über Headset an.

Bei deinem Quad ist der Performancegewinn im Promillebereich. Der Vorteil der X-Fi ist EAX 5 und der bessere Klang, sowie die ganzen kleinen Gimmicks für MP3 etc., außerdem kauft man sich eine Soundkarte mal alle Jubel Jahre.

Falls du BF2 oder BF2142 haben solltest wirst du den Unterschied am deutlichsten hören.
 
Hallo,hab grad meine CPU abgebaut weil ich neue wlp draufmachen wollte,und hab da aus langeweile mal geschaut was ich für eine Batch hab,und zwa Q813A407,und wollte euch fragen ob diese gut ist?

Hab schon gegoogelt aber weiß nich so recht was ich eingeben soll,wenn ich halt die batch eingebe findet er niks.
 
SO OC anfänge sind gemacht!

hab grade orthos 2:30 ohne fehler druchlafen lassen

bei fsb 475 multi 6
Vcore Bios: 1,215 CPUZ (1,92)

Alle GPL voltages hab ich auf auto
PLL auch auf auto!

SB und NB hab ich aufs 3. unterste!

Meine Frage - meint ihr ich komm irgendwie auf 500/533 Mhz FSB??
irgendwie liegts glaub ich nicht bei der Vcore weil selbst bei 500 fsb *6 und 1,270 Vcore - bekomm ich keinen fehlerlosen Windows boot hin!

Wie ratet ihr mir vorzugehen!
1. fsb weiter testn? noch auf 500/533 bringen (1066er speicher) ?
2. Wie soll ich dann den Multi ausloten?

Wollte ca. auf 500*7 / 7,5 / oder 8 kommen bei möglichst geringen spannungen!
An welchen Spannungen muss ich wohl schrauben?
 
Hallo Tobiman,

...
stelle den Multi mal auf 6 und behalte die 1,2 Volt bei, um die VCore als Fehlerquelle auszuschließen. Dann erhöhe schrittweise den FSB und teste jeweils mit Prime large etwa eine dreiviertel Stunde. Wenn hierbei ein Kern (oder mehrere) aussteigt, erhöhe VNB bzw. VFSB, oder stelle diese Spannungen gleich so hoch ein, dass sie nicht das Problem darstellen können, versuche deine 450 MHz FSB zu erreichen, und senke dann die Spannungen soweit es geht - immer Schritt für Schritt nur eine Einstellung ändern und jeweils testen mit Prime large. Wenn das geschafft ist, kannst Du Deinen Multiplikator wieder hochstellen (bzw. auf "Auto") und mit Prime small die VCore ausloten. Zum Schluss nochmal mit Custom (Häkchen bei Run FFTs in-place) prüfen, am besten mindestens einen vollen Durchlauf, also etwa zehn Stunden. Viel Glück!
...

Das gilt auch für 'nen FSB von 500 bzw. 533. Dein RAM sollte jedenfalls nicht limitieren. VPLL auf 1,52 Volt festsetzen - für den Dauerbetrieb würde ich nicht über 1,54 Volt gehen. VSB kannst Du auf 1,10 Volt lassen, "PCIE SATA Voltage" auf 1,50 Volt.
Was hast Du noch gleich für 'nen Prozessor? Stelle als VCore lieber die VID ein statt 1,2 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich das Asus P5Q Pro gekauft.
Tolles Board, aber leider hat es keinen Parallelport mehr für meinen Drucker.
Gibt es eine Möglichkeit über ein Slotblech diesen Anschluss nachzurüsten?
(Ich habe es 'mal mit einem USB/ Parallelport Adapter probiert und hatte daraufhin Probleme mit dem Drucker)

Bietet Asus vielleicht ein entsprechendes Slotblech nach?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Tobiman,
Das gilt auch für 'nen FSB von 500 bzw. 533. Dein RAM sollte jedenfalls nicht limitieren. VPLL auf 1,52 Volt festsetzen - für den Dauerbetrieb würde ich nicht über 1,54 Volt gehen. VSB kannst Du auf 1,10 Volt lassen, "PCIE SATA Voltage" auf 1,50 Volt.
Was hast Du noch gleich für 'nen Prozessor? Stelle als VCore lieber die VID ein statt 1,2 Volt.
Vielen dank ! - so versuch ichs ;)
Hast ne ahnung was ich für GPL spannungen versuchen kann? da gibts 0/2 und 1/3 und nb gpl :/

Hab nen E8400 E0 stepping und mit ner vid von 1,25 - ist des sehr schlecht? hab gehört ne bisschen höhere vid hat auch positive eigenschaften :)

soll ich dann 1,25 einstellen weil laut CPUZ untervoltet das board ja bisschen =)
 
Hi Tobiman,

das mit den GTL-Spannungen ist so 'ne Sache. Das musst Du selber testen und hängt auch von der VFSB ab (Link 1, Link 2). Außerdem hab' ich davon nur eine, und NB GTL habe ich gar nicht.
Eine VID von 1,25 Volt ist absolut in Ordnung (hab' ich auch). Bei der VID gibt es jeweils Vor- und Nachteile:
hohe VID ---> CPU lässt sich gewöhnlich nicht so hoch übertakten, bleibt dafür aber kühler
niedrige VID ---> CPU wird bei Übertaktung schnell heiß
Deine liegt irgendwo in der Mitte (VID Voltage Range für E8400 (E0): 0.85V – 1.3625V).
Zum Untervolten der VCore: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh