halskrause
Neuling
vllt sollte man auch einfach mal das PL und die AI Clock Twister einstellungen anpassen wenn man sein ram übertaktet.....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
vllt sollte man auch einfach mal das PL und die AI Clock Twister einstellungen anpassen wenn man sein ram übertaktet.....
Den AnandTech-Artikel kenne ich: Die haben da einen schönen QX9650 geschrottet mit 1,45 Volt VTT; und diese 1,45 Volt lagen gerade einmal ein paar Stunden an. Vielleicht hältst Du mich für etwas übervorsichtig, aber mit 1,30 Volt VTT bin ich schon über dem, was Intel für vertretbar hält. Ich würd' nämlich nicht unbedingt sagen, dass Intel nur Scheiße erzählt...
24/7-Einstellungen sehen bei mir eben so aus, dass die Lebensdauer meiner Komponenten voraussichtlich nicht oder zumindest kaum beeinträchtigt werden.
Hi,
so nachdem ich endlich das Problem mit dem Atheros Chipsatz unter Vista 64 lösen konnte jetzt die Frage zu einem passenden Kühler für das P5Q.
Welchen würdet Ihr empfehlen ? Habe einen C2D E6600 verbaut und wollte ein wenig übertakten.
Kühlleistung sollte gut und leise sein.
Hat irgendwer ne Ahnung, warum mein LG mit dem p5Q-E kein DMA (brennen) mehr mitmacht ?
Hab 3 SATA-Platten angeschlossen, der Brenner läuft über das ATA-Kabel mit dem Bändchen "CD-Rom" zum MB. Hab Nero und CDburnerXP probiert, Aspi ist druff, der Brenner ist als Cable Select gejumpert.
Ehrenwerte Forumsmitglieder,
da ich vor einer Mainboard - Kaufentscheidung stehe, lese schon eine Weile in diesem und einigen anderen Sammelthreads mit.
Nun stehe ich vor der Entscheidung ein Maximus II Formula oder ein P5Q-E zu nehmen.
Beide haben das Layout was ich suche.
Ich poste bewusst im Sammelthread da ich die Meinung von "Bereitsbesitzern" des P5Q-E direkt "hören" möchte.
Eingesetzt wird ein Q6600 G0 der auf 3 Ghz soll. Mehr ist nicht nötig.
Ich suche einfach nur Empfehlungen und Meinungen zu den beiden Boards. Den Preisunterschied der beiden Boards bitte ich auszublenden
Vielen Dank.
Na ja, Intel gibt halt als Grenze für 45-nm-CPUs eine maximale VTT von 1,26 Volt an, wenn ich mich recht entsinne - ich bin ja, was die Spannungen angeht, lieber etwas vorsichtiger. Und bis 500 MHz FSB sollte eine VPLL von 1,52 Volt eigentlich ausreichen, richtig (1,56 Volt sind aber noch ungefährlich).
falsch 1,45v nachzulesen bei intel spec...googlen und quad 9 suchen...bei tech...wo defekt,hat man nix gelesen über temps etc..also...außerdem einzigste seite wo jemals was passiert ist...kenne welche die immer 1,45v anliegen haben,noch nie was passiert...
beweiß:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf
seite 19....also mal gucken bevor man solche halbweisheiten verbreitet...
nicht böse gemeint...
Cole, was machst du denn hier
falschaussagen wiederlegen
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.
At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.
Da muss ich dionysos909 unterstützen. Ich interpretiere das genauso : Absolute Maximimalspannungen sind in der Regel die absolut grenzwertigsten Werte die anliegen können, ohne Schaden zu verursachen. Man könnte auch sagen das Board fängt bei Überschreiten des Wertes zu kotzen an
Boards mit dieser Spannung laufen zu lassen ist meiner Meinung nach Lotteriespiel und kann bei Dauerbetrieb ruckzuck in die Hose gehen.
Die 1.26 sind die maximalen Werte für den typischen Dauerbetrieb. Ist aber zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert.
Ein Beispiel mit dem ich beruflich immer wieder in Berührung komme : Ein Motorschutzschalter kann zeitweise zb 160A ab ohne auszulösen um Spitzenströme beim Anlauf von Motoren auszugleichen. Ausgelegt ist dieser MSS aber für zb. 60A und löst nach gewisser zeit auch bei diesem Wert aus. Ist nicht genau das gleiche aber zur Veranschaulichung durchaus zu gebrauchen.
Mal so nebenbei: dem Hersteller der CPUs Ahnungslosigkeit zu unterstellen, dass hat schon was
Vielleicht verstehst Du ja nicht ganz, was in der Erklärung zu Tabelle 2-2 steht? Sie besagt, dass die Werte dieser Tabelle außerhalb der funktionellen Betriebsgrenzen liegen, innerhalb derer man Funktionalität und langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten kann. Bei den Werten aus Tabelle 2-2 kann man weder Funktionalität noch langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten, man darf aber hoffen, dass nichts zerstört wurde und die Lebenserwartung der CPU nicht allzusehr herabgesetzt wurde, wenn man sie einstellt. Bei Überschreiten dieser Grenzen kann man eigentlich schon fast von einer Beschädigung seiner Hardware ausgehen.
Die Obergrenze für die VTT liegt laut Intel-Spezifikationen bei 1,26 Volt. Das ist einfach so.
falsch 1,45v nachzulesen bei intel spec
...
also mal gucken bevor man solche halbweisheiten verbreitet
...
falschaussagen wiederlegen
...
intel sagt maximum 1,45v...so ist es nun mal
...
Ich habe halt nur eine Empfehlung, was die Spannungen angeht, abgegeben, mit der ich gut leben kann, ohne mir allzu große Gedanken machen zu müssen, dass ich damit fremde Hardware gefährde. Daraufhin wurde ich von Dir zurechtgewiesen:
Auf diesen Angriff hin habe ich, wie ich finde, nur angemessen reagiert und meine Behauptungen untermauert.
Ich hatte übrigens auch schon mehr als 1,3 Volt VTT eingestellt, um herauszufinden, was FSB-mäßig so machbar ist, aber bis 500 MHz FSB sollte man mit 1,3 Volt VTT eigentlich hinkommen. Mir ist wirklich nicht ganz klar, wo Dein Problem mit meiner Empfehlung (beachte: persönliche Grenze für 24/7) ist und worauf Du hinauswolltest...
Wenn Du sagen wolltest, dass man kurzzeitig ruhig auch mehr als 1,3 Volt VTT, ja sogar 1,45 Volt einstellen kann, ohne gleich seine CPU zu grillen, gebe ich Dir recht - wobei ich persönlich nicht einmal für kurze Zeit 1,45 Volt einstellen würde. Ich bin wohl ein Angsthase.