[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe,
bei mir ist es genau umgekehrt,
gefühlsache das ich sie deaktiviere ;)
ich versuche soweit wie möglichkeit ohne LLC auszukommen,
dafür gibt es im Bios genug andere Optionen um das Board oder CPU stabil zu bekommen,
gruss
mika

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok hab jetzt den Vergleich zum P5Q.
Mit dem P5Q war FSB 471 nicht möglich.
Mit dem GB P45 UD3R siehe Screen

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 84
das Thema hatten wir zu genüge mit den GB Brettern,
wer keinen Bock hat zu fummeln holt sich nen Gb und stellt alles auf AUTO ;)
oder?
gruss
mika

Es geht ja nicht um das stabil zu bekommen. Das bekomm ich bei "nur" 3200 Mhz schon hin. Sondern eher um die CPU zu schonen...

MfG Meer

Hoffe, daß es nicht schon gefragt wurde:

Weiß jemand, ob es funktionierende Soundmax Treiber für Windows7 64bit beta gibt?
Ich hab die für Fister 64bit gezogen aber dann kommt ne Meldung, daß es das falsche Betriebssystem ist.

@Ghanja ich schlage Dich doch nicht für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich habe ein billig Gebrüder Mannesmann MM wenn ich z.B. eine 1,5 volt Batterie messe erhalte ich als Ergebnis 2.8 Volt egal ob die Batterie nun leer oder Voll ist. Eine frage zu den Messpunkten. Die in der Anleitung gezeigten Messpunkte z.B. für den Ram sind ja immer zwei d.h. einer für Plus und einer für Minus aber welcher ist welcher oder ist das Egal? Die Messungen erfolgen wenn ich recht Informiert bin mit Gleichstrom?! Wenn ich diese Info habe, werde auch mal messen. Am Montag kann ich mir ein richtig gutes MM Borgen dann werde ich die Ergebnisse mit meinem MM vergleichen und an euch weiterreichen.
Das mit den Punkten ist egal - das MM stellst du auf Gleichstrom. Bin mal gespannt was du für Resultate bekommst.

Zum Tema LCC bei Q6600

Ich würde es trotz Gefühlssache versuchen IMMER zu disablen, weil wenn du deine CPU schon schonen willst solltest du LCC auch deaktivieren! Wenn man es ohne LCC stabil bekommt immer AUS. Sonst beim Q6600 max. bis 1.35V (Bioseinstellung) an. Wenn du es bei mehr Volt anlässt kannst du gleich 1.5V Vcore geben^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verfolge den Thread hier schon eine ganze Weile und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein System entnehmt bitte meiner Signatur.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Q6600 mit Standartlüfter, Bios 1406, Standarteinsellungen, die Einstellungen und Spannung für die Rams und NB angepasst und alles lief ohne Probleme.

Dann kürzlich die CPU gewechselt (Q9550), welche auch korrekt erkannt wurde. Dann begannen die Probleme. Beim zocken von GTA4 hängte sich der Pc auf,es ging gar nicht mehr. Es half ihn nur noch zu resetten.
Das ganze ging so 3-4 mal in sporadischen Abständen, hauptsächlich beim zocken. Zu dem Zeitpunkt waren Eist und so deaktiviert. Später wurde es so krass, dass der Pc nach dem Reset gar nicht mehr rihtig bootete. Die lüfter liefen voll an, kein Bios-Post, der Monitor blieb schwarz
Habe natürlcih selbst versucht, etwas herauszufinden (Treiber , irgendwelche Software, lockere Kabel).
Ich habe dann mal sämtliche Kabel abgezogen und wieder neu rauf gesteckt, die Speicher und die Graka raus und wieder rein, und die Kiste lief.... bis er sich wieder aufhängte. - Reset, danach schwarzer Bildschirm, laufende Lüfter.... Das ganze hatte ich dann so einige male durch...eine Neuisntallation des BS half auch nicht. Treiber ind alle aktuell.

Unter Vista habe ich mal den Ram-Test laufen lassen, der zeigte keine Fehler an.

Die Temps sind im grünen Bereich.

Naja, irgendwann ging dann gar nichts mehr...

Hier habe ich dann gelesen, dass die Quads Anstelle des 4 poligen Zusatzsteckers für die Stromversergung auf dem MB einen 8-poligen benötigen. Vielleicht lag´s ja daran, oder dass ich die PCIE SATA Voltage nicht festgelegt habe?
Ich habe mir dann das Nt aus meiner Sig. besorgt, Bios auf 1501 geflasht und einige der Standarteinstellungen geändert.

Es läuft jetzt auch alles, aber beim GTA4 zocken hängt sich der PC in einer Endlossoundschleife auf. Nöööööö.....

Bis jetzt hatte ich das Problem allerdings auch nur bei GTA 4. Kann ja auch daran liegen.

Sorry für den ganzen Kram, aber das musste mal los und vielleicht hilft es bei der Problemlösung.

Habt ihr evtl eine Idee oder Tips?

Im Bios ist die Einstellung für die Ram 1.96 V, Everest zeigt 2.1 V an. Die NB-Spannung ist im Bios auf 1.20 eingestellt, Everest zeigt 1.1 V an.

Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar. Auch bzgl. einiger Feinabstimmungen/ Änderungen im Bios.

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [auto]
DRAM Frequency [DDR2-1066 MHZ]
DRAM CLK Skew on Channel A1 []
DRAM CLK Skew on Channel A2 []
DRAM CLK Skew on Channel B1 []
DRAM CLK Skew on Channel B2 []

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge []
RAS# to RAS# Delay []
Row Refresh Cycle Time []
Write Recovery Time []
Read to Precharge Time []

2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6
READ to WRITE Delay (S/D) []
Write to Read Delay (S) []
WRITE to READ Delay (D) []
READ to READ Delay (S) []
READ to READ Delay (D) []
WRITE to WRITE Delay (S) []
WRITE to WRITE Delay (D) []

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay []
READ to PRE Delay []
PRE to PRE Delay []
ALL PRE to ACT Delay []
ALL PRE to REF Delay []

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1.96] <- Everest zeigt hier 2.1 an
NB Voltage [1.20] <- Everest zeigt hier 1.1 an
NB GTL Reference []
SBridge Voltage [1.10] <- wird auch von Everest so angezeigt
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting []
C1E Suppport []
Max CPUID Value Limit []
Intel (R) Virtualization Tech []
CPU TM Function []
Execute Disable Bit []
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech []
Intel (R) C-STATE Tech []

Zuletzt bearbeitet:
1. Everest kannst du vergessen das zeigt nur die Werte an, welche Standard sind. Das liest nicht aus! Da kannst du 1.6V vnb einstellen bei Everest steht immer noch 1.1V...

Ich denk mal du hast viel zu wenig Ramspannung! Die Rev. 1 brauchen eigentlich 2.1V wenn nicht noch mehr musst du mal mit cpuz auslesen!

Folgendes probieren:
1. mit CPU-Z Vcore unter Last auslesen
2. Dram auf 2.1 oder 2.2 oder 2.3
3. NB Voltage erhöhen
4. mal mit Prime Small testen, wenn ok dann Prime Large

Hier hab ihn auch für dich: *KLICK*

was ist die FEPU-4Engine eine ältere version von der sixengine?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

ist es nicht komisch, dass es schon lange kein bios update mehr gab? (p5q)

lol ist es den nicht witzig, dass ich erst gefragt habe warum kein neues bios mehr kommt und schon ist eins da^^

edit: wichtig!!! weiß einer GENAU ob im bios die option bei CPU: Intel C-State Tech
überhaupt geht bei einem E8400 C0 alte cpu oder nur bei einer neueren E8400 E0?

Zuletzt bearbeitet:
@Obihörnchen: danke schon mal für deine Tips. Ich habe erstmal vorsichtig die Dram auf 1,98 erhöht und die NB um 0,02.
2x Prime Small laufen gelassen, alles ok. Allerdings wurde die CPU doch etwas warm, 78°C. Sie liegt sonst unter Last bei max 65 °. Musste dann erstmal die Balkontür öffnen, um kalte Luft reinzulassen und die Temps gingen dann auf 69 ° zurück.

Werde mal die WLP die Tage wechseln und dann mal den Blend-test laufen lassen.

@aphobis

Du musst unbedingt Deine CPU Volt fixen, also auf nen festen kleineren Wert einstellen als das Board auf Auto übervoltet.
Denn das ist zuviel und sorgt für Deine hohen Temps !

Die Vcore testest Du bei Prime95 mit dem small Test aus. Immer ein Stück tiefer gehen mit der Vcore bis der small Test error bringt. Danach den letzt verwendeten vcore Wert im Bios wieder eintragen bei dem der Test iO war...

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
und am besten auch Load Line Calibration deaktivieren! und was ich vergessen hatte UNBEDINGT CPU PLL Voltage fixen! 1.50 müsste funktionieren. Aber auf keinen Fall über 1.56. Wird dadurch auch kühler ;)

@Meer
In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Die VID ist 1,2500 V beim Test hat mir CPU-Z 1,248 V angezeigt.

Gut, werde ich dann mal so machen.

@ Obihörnchen
ja, werde ich fixen.

Ach mist, selbst die Modversion 1901m ist unbrauchbar:heul:. Morgen wird wieder dein Downgrade auf 1406m gemacht.

Erstens funktionierte nach den Wechsel weder in Vista/XP64 der Standby-Modus obwohl die Bioseinstellungen 1:1 übernommen wurden und zweitens kackt mir ständig mein derzeitiges Online Spiel Zombie Panic! ab:grrr:

Irgendwas verbessert hat sich nicht durch das Upgrade:stupid:

hab noch ne uralt ket version 07 oder so am laufen und bin total zufrieden.....

Hallo @ alle
hat jemand das KET bios m1406 fürs P5q pro für mich ?????
In Kets Tread sind die links tot !

Danke schonmal .............

@ObihoernchenDE
Das hatte ich auch gedacht, Pustekuchen:motz:. Nur eine verschlimmbesserte Version und Ket hat bei der 1901m auch nur die RAM-Tables ersetzt.

@McK260
Gibt es überhaupt für das Pro v1406:confused:

Die Links sind noch da, Ket hat nur sämtliche Revisionen/Biosversionen in einem Pack zusammemgefasst, Klickst du hier

was hat er denn am 1406 npch verändert doch auch nur die ramtables... bei DL steht das es die modbiose mit veeränderten ramtables sind...
Heres the new BIOS pack. Within this pack are updated BIOS files for the P5Q, P5Q Pro, P5Q-E, P5Q Deluxe and P5Q Premium. The BIOS files have been updated with the memory table from the Maximus 2 Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Wo noch die alte Auflistung da war, also die Modversionen seperat aufgeführt wurden, stand da ja noch ein ausführlicheres Changelog ;).

Und ich habe noch die alte Version 1406m. Nur die 1901m hatte ich aus dem aktuellen Pack übernommen.

Dann ändere mal schleunigst deine Signatur, wenn du 1901m hast:wink:.

^^ also ich hab mal jetz ausgiebig getestet und irgendwie ist die ramperformance von 1901 schlechter... die Latency ist bei gleichen Einstellungen 4ns höher! Auch Read und Write sind laute Everest schlechter auch nach mehrmaligem testen...

Du meinst also, das das "neue" 1406m auch nur neue Memory Tables hat ?! Aber das alte noch andere Veränderungen

@ObihoernchenDE
Das hatte ich auch gedacht, Pustekuchen:motz:. Nur eine verschlimmbesserte Version und Ket hat bei der 1901m auch nur die RAM-Tables ersetzt.

@McK260
Gibt es überhaupt für das Pro v1406:confused:

Die Links sind noch da, Ket hat nur sämtliche Revisionen/Biosversionen in einem Pack zusammemgefasst, Klickst du hier
Merci !
Habs gefunden ist auf der ersten seite als Gesamtpack.
Lass grad den large fft durchlaufen. Hab den Eindruck das der PC mehr Watt saugt.
Vorher 182 W jetzt 212 W !
Sonst läuft er bei 445 x 9 stabil . Der Ram läuft auf 891 MHz 5-5-5-15 @ 2,1 V soweit stabil. 500 x 8 hab ich probiert und nicht zum laufen gebracht (no Boot) , denk
mein Ram limitiert. Sonst hab ich noch nicht viel anderes zum Original BIOS von ASUS
festgestellt. Das AN-AUS-AN Prob bleibt bestehen (LEIDER !!) !

@ Obihörnchen
@ Meer

Danke für eure Hilfe. Habe eure Ratschläge befolgt und dann über Nacht den Blendtest laufen gelassen. Ohne Fehler und die Temps sind natürlich auch runter gegangen. Hatte max. 60°c unter Last. Damit kann man doch leben. :-)

Mal eine kurze Frage, welche vNB habt ihr bei 'nem 65nm-Quad für "hohe" FSBs in etwa?? Nur mal so als Anhaltspunkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh