[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. komisch mit welchem "Tool" hast du versucht zu flashen? Verusch vll. auch mal andere...
2. Das geht nie automatisch, da ja eigentlich 6400 max. ist. Das musst du Manuell in AI Tweaker umstellen. Und zwar wie folgt:
DRAM Frequency [DDR2 - 1066]
Dann noch DRAM Timing Control [Manual]
und folgende Werte nach Herstellerangaben (wahrscheinlich 5-5-5-15)
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge []

1. Mit dem BIOS-interen EZ Flash...
2. DANKE !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen hab heute mein P5Q Pro bekommen und meinen neuen Q6700... nur ich bin etwas ratlos mit Ocen... das BIOS ist mir teilweise doch ein Rätsel ^^
Kann mir jemand ein paar Einstellungen mal posten so ~ 3,4 sollten ja gehen denke ich...

mfg

(Sig ist nicht aktuell)
http://www.sysprofile.de/id33011
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen hab heute mein P5Q Pro bekommen und meinen neuen Q6700... nur ich bin etwas ratlos mit Ocen... das BIOS ist mir teilweise doch ein Rätsel ^^
Kann mir jemand ein paar Einstellungen mal posten so ~ 3,4 sollten ja gehen denke ich...

mfg

(Sig ist nicht aktuell)

Dann würd ich mir erstmal sowas durchlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

Kannst ja mal probieren sollte eigentlich zumindest starten, weil die Einstellungen sehr großzügig gewählt sind. müssen natürlich noch fein abgestimmt werden. Jedes System ist halt einzigartig

Aber ich würd erst mit OC anfangen, wenn ich wenigsten halbwegs Ahnung davon hab!
Code:
BIOS 1406m - Q6600 mit 3400 Mhz

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2 - 1133]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual] <-- je nachdem welcher RAM
   [...]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Manual]
 Common Performance Level [10]
   Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
   Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
   Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
   Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [] --> musste halt testen/wissen
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50-1.54]
FSB Termination Voltage [1.24-1.34]
DRAM Voltage [] <-- Je nach RAM
NB Voltage [1.26] <-- müsste eigentlich erstmal reichen
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]
 
Ahnung hab ich wohl hab meinen e66 auch auf 3,4 gehabt ne ganze weile so ists ja nich ;)

Was für ne Vcore sollte ich denn nehmen? ist das ähnlich wie beim dual?
Da hatte ich 1,36V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nun meine 24/7 setting.:)
unbenanntggrl.jpg
 
Frage mal: Wenn ich mein BIOS mit Save Settings verlasse, geht der Computer immer für 2-3 Sekunden komplett aus und startet danach wieder neu. Ist das so vorgesehen, d.h. ist die Komplettabschaltung ein Feature ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------

Kurzer Nachtrag: Mit welchen Tool kann die Geschwindigkeit des Gehäuse- und des CPU-Lüfters geregelt werden ?

Und dazu: Hab momentan einen Gehäuselüfter (hunterm Netzteilausgang) und würde gerne einen zweiten installieren. Wie würde ich diesen zweiten anschliessen, gibt es auf dem Mainboard einen zweiten Stromstecker für Lüfter, neben dem zwischen PCI-E und CPU ?
 
Ich will mein Windows neu installieren, muss dazu aber von der DVD booten. Bei meinem Intel Mainboard kam immer so n Fenster wo ich iwas drücken sollte damit er von der DVD startet, das kommt bei meinem P5Q Pro nicht. Mit F8 gehts auch nicht. Hat jemand ne Idee wie ich von der DVD starten kann?
 
Du musst im Bios unter Boot Settings die Bootreihenfolge umstellen, als First Boot Device halt dein DVD-Laufwerk angeben.
 
Hab den SLI Key in mein MIIF BIOS verpflanzt nur kann ich das ganze leider nicht testen.
Ist zufällig jemand hier der 2 baugleiche nVIDIA Karten zur Hand hat und das ganze testen könnte?
Würde extra dafür ein BIOS erstellen...
 
@illidan1988
Hier meine Settings mit gleichem System. Helfern dir ggf. weiter.

@all:
1. Könnt ihr bitte mal drüberschauen. Insbesondere bezüglich Spannungen. Möchte keine HW verheizen oder fehlerhafte Settings weitergeben.
2. Habe versucht die Empfehlung zur Deaktivierung Load Line Callibration umzusetzen. Bekomme das ganze aber trotz V-Core-Erhöhung dann nicht mehr stabil. Etwas ungewöhnlich finde ich, dass V-Core bei deaktivierter LLC dann bei Last gegenüber idle plötzlich sinkt. Die CPU sollte doch eigentlich unter Last mehr Spannung benötigen?

AI Tweaker:.BIOS-Version 1611

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [10]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-1066]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-6-6-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [6]
DRAM RAS# Precharge [6]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
2nd Information : 7-3-5-4-5-4-7
3rd Information : 14-5-1-7-7

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [An]
AI Clock Twister [Stronger]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [06]

CPU Voltage [1,29375] (unter Windows 1,27-1,29 Idle/Last)
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0,65x]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0,65x]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,30]
DRAM Voltage [2,22]
NB Voltage [1,26]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [An]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [10]
C1E Suppport [An]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [Aus]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]
 
Hab den SLI Key in mein MIIF BIOS verpflanzt nur kann ich das ganze leider nicht testen.
Ist zufällig jemand hier der 2 baugleiche nVIDIA Karten zur Hand hat und das ganze testen könnte?
Würde extra dafür ein BIOS erstellen...

Hab ne GTX 295.
Geht das auch?
 
Nein, um SLI zu testen brauchts 2 Karten ;)

So zumindest mein Stand der Dinge.
 
ne 295 funktioniert aber auf jedem board, auch wenns kein sli unterstützt, da dual gpu karte ;)

er brauch zwei singe gpu karten
 
Also entweder ich versteh nicht so ganz worum es hier geht, oder ....
Dann ist das aber der falsche Thread hier, weil meines Wissens nach unterstützt der P45 Chipsatz kein Sli.
Also vielleicht ist ja jemand schlauer und erklärt das mal.
Habe nämlich iwie das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
 
Hallo atgmax,

Du müsstest bei eingeschalteter LLC die VCore so einstellen, dass ca. die 1,29 Volt unter Last anliegen. Ich persönlich schalte immer die LLC ab; warum, kannst Du hier nachlesen (Der Spannungsabfall unter Last ist erwünscht!):
VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Deine VTT und VNB erscheinen mir ein wenig hoch für 333 MHz FSB. Ansonsten würde ich noch die LLC deaktivieren und die VCore dementsprechend erhöhen.
 
Moin,
habe heute mal ne Runde rumexperimentiert und was gutes gefunden:
Erstmal hab ich das P5Q Pro 1.03G BIOS 2002.
Ich benutze 1066er OCZ Reaper HPC RAM 8GB und einen Q6700.

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [266]
DRAM Frequency [1066]

DRAM Timing Control [manual]
--- bla bla läuft auf 5-5-5-15

DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister [moderate]
AI Transaction Booster [manual]
Common Performance Level [8]


******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,35]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1,5]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [2,2]
NB Voltage [1,2]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1,1]
PCIE SATA Voltage [1,5]
************************
Load Line Calibration [enable]
CPU Spread Spectrum [disable]
PCIE Spread Spectrum [disable]
CPU Clock Skew [enable]
NB Clock Skew [enable]

.:Advanced - CPU Configuration:.

C1E Suppport [disable]
Intel (R) Virtualization Tech [disable]
CPU TM Function [enable]
Execute Disable Bit [enable]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [disable]
Intel (R) C-STATE Tech [disable]


Die Settings laufen Primestable nur ich hab ein nerviges Problem beim Kaltstart habe ich den AN-AUS-AN Bug kann mir jemand nen Rat geben wie ich den loswerde?

mfg

PS.: Wen es interessiert unter Last (Prime) max. 54 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi e.v.o!

Warum erstellst Du ein modifiziertes BIOS, um SLI nutzen zu können, wenn Du selbst keine zwei NVIDIA-Karten hast? Willst Du Dir eine zweite holen und suchst erstmal ein Versuchskaninchen? :d
Aber wenn das SLI dann wirklich funktioniert, wär's echt nicht schlecht. Ich dachte aber, dass da hardwareseitig etwas fehlt? Wobei... bei den X58-Boards ist ja auch kein extra Chip für SLI drauf, oder? Nur ne Art Zertifizierung.
Sind solche BIOS-Modifizierungen überhaupt erlaubt? Ein SLIC-Mod ist es ja nicht, oder? ;)


@ illidan1988: Trenne den Rechner einfach nicht vom Strom. 'Ne andere Lösung gibt es scheinbar leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubste warum ich das BIOS patchen will? xD ^^

Danke, jetzt hab ich es verstanden.
Also meine Gtx 295 wird als 2 verschiedene Karten erkannt.
Sprich im Gerätemanager sind 2 Grafikkarten.
Aber, da ich denke du willst beide PCIE Slots benutzen, bringt dir das nicht viel.
Wenn das klappt, was du da versuchst wär das extrem geil.
 
Hi e.v.o!

Warum erstellst Du ein modifiziertes BIOS, um SLI nutzen zu können, wenn Du selbst keine zwei NVIDIA-Karten hast? Willst Du Dir eine zweite holen und suchst erstmal ein Versuchskaninchen? :d
Aber wenn das SLI dann wirklich funktioniert, wär's echt nicht schlecht. Ich dachte aber, dass da hardwareseitig etwas fehlt? Wobei... bei den X58-Boards ist ja auch kein extra Chip für SLI drauf, oder? Nur ne Art Zertifizierung.
Sind solche BIOS-Modifizierungen überhaupt erlaubt? Ein SLIC-Mod ist es ja nicht, oder? ;)


@ illidan1988: Trenne den Rechner einfach nicht vom Strom. 'Ne andere Lösung gibt es scheinbar leider nicht.

Es muss doch noch ne andere Lösung geben ... kann doch net sein
 
Hallo atgmax,

Du müsstest bei eingeschalteter LLC die VCore so einstellen, dass ca. die 1,29 Volt unter Last anliegen. Ich persönlich schalte immer die LLC ab; warum, kannst Du hier nachlesen (Der Spannungsabfall unter Last ist erwünscht!):
VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Deine VTT und VNB erscheinen mir ein wenig hoch für 333 MHz FSB. Ansonsten würde ich noch die LLC deaktivieren und die VCore dementsprechend erhöhen.
@Dionysos808:
Danke für den link. Jetzt hab ichs wohl kapiert und die LLC doch deaktiviert. Musste zwar im BIOS Vcore von 1,29 bis auf 1,34 anheben - unter Windows sind das aber immer noch sanfte 1,30/1,26 (Idle/Last). So hoch hatte ich das vorher nicht versucht.

Hinsichtlich VTT und VNB lagst du auch richtig. VTT bekomme ich zwar nur auf 1,28 runter - VNB aber immerhin auf 1,22. Muss das aber noch ausführlich im Prime longrun absichern.
 
Ich habe ein P5Q-E board und habe bei asus den BIOS 2001 endeckt ,jetzt bin ich mir nicht sicher ob der auch zu dem board passt .Ich habe auch schon ein wenig gesucht aber noch keine Meinungen dazu gefunden.
 
warum soll das bios nich passen? is doch für das board.
merkt man u.a. auch daran, dass es aufm asus ftp im p5q-e ordner liegt ;)
 
Wie schon gesagt habe ich noch keine Meinungen zu dieser Biosversion gelesen und bin deshalb auch erstmal vorsichtig.Vieleicht hat auch schon jemand erfahrungen mit dieser version gemacht.
 
Wenn du nicht übertackten willst ist es ok.
Ansonsten rate ich dir davon ab.
Zumal es schwierigkeiten beim downgrade des Bios geben könnte, falls du doch ein früheres probieren möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh