[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@clockwise

lote erstmal den maximal möglichen fsb deines boards aus. dazu zu musst mit prime large testen. lass den multi des cpus erstmal auf 6x stehen und erhöhe den fsb schrittweise um 10 mhz und lass jeweils ne halbe stunde prime laufen. sollte irgendwann bei prime large fehler auftreten ab einem gewissen fsb, solltest du die fsb termination voltage und die northbridge spannung erhöhen. bei der northbridge spannung würde ich nicht mehr als 1,35v für 24/7 einstellen und bei der fsb termintation voltage würde ich auch nicht mehr als das einstellen, habe ich zumindest hier im forum gelesen. wenn du deinen gewünschten fsb erreicht hast und prime large keine fehler verursacht, kannst du dich an die cpu machen und den multi schrittweise erhöhen. stell als vcore erstmal 1,25 ein und schau mit prime small wie lange du den multi erhöhen kannst ohne das fehler kommen, würde ich auch mit 30 minuten durchläufen testen. schau bei cpuz auf die vcore unter last, die ist entscheidend. bei temps an die 60°C unter last würde ich nicht höher gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ist ja .. n Ding.

Unter Last zeigt mir CPU-Z eine Core Voltage von 1,296V, wenn ich Prime beende, sinds plötzlich laut Anzeige 1,328V. Wie kann das angehen. Ist das gut oder schlecht?
Hab jetzt 8 Stunden Prime Large hinter mir ohne Abbruch. Bezeichne ich mal als Stable.
Wie kann ich den Ram weiter entschärfen?
Wenn ich meinen FSB von 445 auf 450 erhöhe, macht Prime Large nach circa einer Stunde Fehler.

Um das BIOS Template kümmere ich mich gleich!


Anbei das Template:

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [09.0]
FSB Frequency [445]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-1069 Mhz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
 1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
   CAS# Latency [5]
   DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
   DRAM RAS# Precharge [5]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

 2nd Information : 7-3-5-4-5-4-7
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

 3rd Information : 14-5-1-6-6
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
 Common Performance Level [10]
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.36250]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto] (Habe hier nur einen von diesen Werten)
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [2.12]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto] (Diesen Wert kan ich ebenfalls nicht sehen)
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [09.0]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R)  SpeedStep (TM)  Tech [Enabled] (Kann diesen Wert nicht sehen)
Intel (R)  C-STATE Tech [Enabled] (Kann diesen Wert nicht sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe die Einstellungen wie auf Seite 1 ausgeführt, nachdem ich nen BIOS Flash auf die neuste Version gemacht hab..

Mein CPU Lüfter ist jetzt total laut... Da gab es eine Einstellung, die die Drehzahl automatisch geregelt hat, jedoch finde ich die nicht mehr...

Kann mir jemand einen Tipp geben???

Danke schonmal :-)
 
Im Bios unter Power-->Hardware Monitor kannst du einen CPU Lüfter (CPU Q-Fan Control) und zwei Gehäuselüfter (Chassis Q-Fan Control) steuern (lassen) musst du mal gucken. Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal echt WUnder ^^ :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

hm.. ALso das Gigabyte EP45 Extreme scheint mir glaub ich ein wenig überdimensioniert zu sein. Zumindest brauch ich kein Crossfire. Dieses dicke Heatpipe-Kühlsystem... braucht man das zum übertakten? OK könnte mir vorstellen dass die Northbridge schön kühl bleibt. Oder braucht man hierfür wieder ne Wasserkühlung ? Würde nicht auch das GigaByte GA-EP45-UD3LR ausreichen ?
Sorry nochmal für OT aber... :shot:
 
Im Bios unter Power-->Hardware Monitor kannst du einen CPU Lüfter (CPU Q-Fan Control) und zwei Gehäuselüfter (Chassis Q-Fan Control) steuern (lassen) musst du mal gucken. Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal echt WUnder ^^ :P

Super. Vielen Dank für die Info :-) Jetzt ist er zum glück wieder leise. hehe.
 
Aber nicht dass es jetzt zu heiss wird. Würde vielleicht mal noch die Temps im Auge behalten!
 
Aber nicht dass es jetzt zu heiss wird. Würde vielleicht mal noch die Temps im Auge behalten!

Bis jetzt sind die Temps noch ok. Liegen bei 44 - 48° und hab grad Aion im Hintergrund laufen (Warteschlange), also momentan ne Auslastung von ca. 30 %

Ich werde sie aber mal im Auge behalten. Danke fürn Tipp.
 
@clockwise

stell erstmal deinen ram manuell ein... also alle timings selber eintragen. dann solltest du die spannungen auch nicht auf auto lassen!!!
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [09.0]
FSB Frequency [445]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-1069 Mhz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 7-3-5-4-5-4-7
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.36250]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto] (Habe hier nur einen von diesen Werten)
CPU PLL Voltage [1,50] ich glaube das müsste der niedrigste wert sein...
FSB Termination Voltage [1,30] kannst auch erstmal was niedriges probieren
DRAM Voltage [2.02] sollte so völlig reichen, da das board overvoltet
NB Voltage [1,3] hier kannste bis max 1,35 gehen
NB GTL Reference [Auto] (Diesen Wert kan ich ebenfalls nicht sehen)
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [09.0]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

probier diese einstellungen erstmal aus...
 
Hmm welche Timings denn?

ich habe ja nur die 5-5-5-15, und die stehen auch auf dem Ram drauf und sind im Bios eingestellt.
Ebenfalls drauf steht 2.2V, deswegen ist im Bios auf 2.12, wegen den 0,08 overvolting.
Was genau sollte ich noch einstellen?
 
Macht mal langsam. Für FSB 445 würde ich ersmal 1,24 VFSB und 1,24 VNB anfangen und dann Schritt für Schritt hoch. Zu hohe Werte sind auch nicht stabiler als zu niedrige.

Den RAM kannste noch mit niedrigerem AI Clock Twister und höherem PL entspannen bis die Spannungen sitzen und später wieder anziehen.
 
Kann mir jemand sagen ob der Heatpipekühler vom P5b Deluxe auch auf die Heatpipe vom P5Q E daruf passt?
 
hey bei mir passiert immer folgendes seit ich mein p5q-e habe: wenn ich den pc anschalte, geht alles kurz an, dann wieder aus und ein paar Sekunden später fährt der PC wieder hoch. kennt jemand dieses problem?
 
An-Aus Bug. War leider beim P5BDeluxe auch so. Damit die Festplatten nicht so leiden habe ich den Rechner nie vom Strom getrennt. Also nur Runterfahren und nicht das Netzteil ausschalten. Kostet zwar einiges an Strom, aber geht leide rnicht anders.
 
Also ich hab jetzt mehr oder weniger stabile Werte auf 465 FSB und 9er Multi.
Nur der Ram will nicht so ganz. Wenn ich diesen auf 11xx Mhz setze, bekomm ich n Bluescreen. Kann ich den Ram auch durch mehr Saft übertakten, dass er das mitmacht, oder ist das nicht empfehlenswert? Auf dem Ram selbst steht eine Spezifikation von 2.2V, wie hoch dürfte ich gehen?
 
wenn da 2.2v drauf stehen, warum scheust du dich dann sie anzulegen :rolleyes:
was die spannungseinstellungen zu einer cpu- sowie der nbgtl angeht, so ists logisch dass du die nicht sehen kannst. die gibts beim p5q nämlich gar nicht.

ich würd dir erstmal vorschlagen, den ram-teiler auf 1:1 zu stellen.
d.h. bei dram-frequenze 1 stufe runter, so dass du den wert erreichst, der dem FSBx2 entspricht.
damit hast du zwar aktuell erstmal weniger ram-takt, aber wenn du mit dem FSB weiter nach oben willst und schiss vor spannungserhöhung hast, bleibt dir nichts anderes übrig.

ps:
falls du bei einem multi von 9 weiter richtung >FSB450 gehst, solltest du aber beginnen, die cpu im auge zu behalten. ab 4ghz wird das takten nicht mehr so problemlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey nochmal wegen der board temp. die ist bei mir einfach viel zu hoch, nach nfs shift ist die bei 63°C. Evtl. liegt everest ja falsch, womit kann ich das noch testen? Ich habe lediglich einen einblasenden Lüfter, die NB ist wassergekühlt. wie kann ich die temp denn drücken ohne weitere lüfter? oder ist der wert irrelevant da der sensor zwischen graka und Ram liegt?
 
wenn da 2.2v drauf stehen, warum scheust du dich dann sie anzulegen :rolleyes:
was die spannungseinstellungen zu einer cpu- sowie der nbgtl angeht, so ists logisch dass du die nicht sehen kannst. die gibts beim p5q nämlich gar nicht.

ich würd dir erstmal vorschlagen, den ram-teiler auf 1:1 zu stellen.
d.h. bei dram-frequenze 1 stufe runter, so dass du den wert erreichst, der dem FSBx2 entspricht.
damit hast du zwar aktuell erstmal weniger ram-takt, aber wenn du mit dem FSB weiter nach oben willst und schiss vor spannungserhöhung hast, bleibt dir nichts anderes übrig.

ps:
falls du bei einem multi von 9 weiter richtung >FSB450 gehst, solltest du aber beginnen, die cpu im auge zu behalten. ab 4ghz wird das takten nicht mehr so problemlos..

Nein, so meinte ich das nicht. Ich scheue mich nicht davor, 2.2 auf den Ram zu geben, ich wollte vielmehr wissen, wie hoch ich maximal geben darf, ohne das es gefährlich wird? also, wieviel mehr als 2.2V...

Wieso unterscheiden sich denn CPU-Z und BIOS CPU Volt Wert denn eigentlich voneinander?
Wenn es heißt, 1.4V seien ungesund, werden damit BIOS Einstellungen gemeint oder die Werte im CPU-Z?
Ich komm mit 1.425V im BIOS nämlich ganz gut stable auf 475 FSB, CPU-Z zeigt da unter Last 1.35V
 
google mal nach vdrop oder vdroop, da findeste was. es sollten effektiv, also in cpu-z nicht mehr als 1.4v sein!
 
hey nochmal wegen der board temp. die ist bei mir einfach viel zu hoch, nach nfs shift ist die bei 63°C. Evtl. liegt everest ja falsch, womit kann ich das noch testen? Ich habe lediglich einen einblasenden Lüfter, die NB ist wassergekühlt. wie kann ich die temp denn drücken ohne weitere lüfter? oder ist der wert irrelevant da der sensor zwischen graka und Ram liegt?
everest liest das schon richtig aus. alternativ mit dem cpuid hardware monitor schauen.
warum wäre der wert denn irrelevant, wenn der sensor zwischen graka und ram liegen würde?
der sensor liegt zwischen graka und nb, (näher an der nb) und da ist ein wert von 63°C schon bedenklich. auf niedrige komponentemperatur würde ich mich dabei nicht verlassen, denn auf dem board gibts allerhand klamotten, die ebenfalls schnuckelig warm werden, dabei aber keine temperatur ausgeben.

den einblasenden lüfter einfach umzudrehen dürfte schon helfen.
nur raus ist jedenfalls schon mal besser als nur rein.


Nein, so meinte ich das nicht. Ich scheue mich nicht davor, 2.2 auf den Ram zu geben, ich wollte vielmehr wissen, wie hoch ich maximal geben darf, ohne das es gefährlich wird? also, wieviel mehr als 2.2V...
2,2v auf DDR2 RAM wäre mein persönliches maximum..mit mehr spannung dürfte der nicht viel anfangen können, obgleich die wärmeentwicklung selbst mit 2,2v schon nicht von schlechten eltern sein dürfte..

Wieso unterscheiden sich denn CPU-Z und BIOS CPU Volt Wert denn eigentlich voneinander?
das ist von board zu board unterschiedlich. zum einen weicht die reale vcore bei der P5Q reihe immer um gut 0,04v ab, zum anderen fällt die spannung bei last zusätzlich ab, was sich vdroop nennt. das ist normal, kann aber mit der bios option "load line calibration" verhindert werden.
Wenn es heißt, 1.4V seien ungesund, werden damit BIOS Einstellungen gemeint oder die Werte im CPU-Z?
das gilt board-unabhängig für die cpu und somit ist natürlich der cpu-z wert bzw die tatsächliche spannung gemeint.
Ich komm mit 1.425V im BIOS nämlich ganz gut stable auf 475 FSB, CPU-Z zeigt da unter Last 1.35V
für eine 45nm cpu ist das noch ok, viel höher würd ich die spannung aber nicht mehr treiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe da n kleines Problem mit I net.
Ich habe n router per Lan kabel angeschlossen. Am Marvel PCI nicht am Pci e.
So nun kommt es besonders beim Upload zu ständigen schwankungen und er geht auch meist nichgt so hoch wie er kann.
Ich habe jetzt mal qos paketplaner deaktiviert - bringt nix
client für MS Netzwerke - brint auch nix.
Wobei ich schon gern mal wissen würde ob ihr dit aus oder an habt.
Datei und Druckerfreigabe muss ja aus - sicherheitslücke
Aber was is mit den beiden anderen?
 
everest liest das schon richtig aus. alternativ mit dem cpuid hardware monitor schauen.
warum wäre der wert denn irrelevant, wenn der sensor zwischen graka und ram liegen würde?
der sensor liegt zwischen graka und nb, (näher an der nb) und da ist ein wert von 63°C schon bedenklich. auf niedrige komponentemperatur würde ich mich dabei nicht verlassen, denn auf dem board gibts allerhand klamotten, die ebenfalls schnuckelig warm werden, dabei aber keine temperatur ausgeben.

den einblasenden lüfter einfach umzudrehen dürfte schon helfen.
nur raus ist jedenfalls schon mal besser als nur rein.

hab ejtzt nen einblasenden und net ausblasenden lüfter drin. wieso ist die temp so hoch? kann das sein dass der nb kühler nicht richtig sitzt und da ordentlich wärme abgibt?
 
Noch eine Frage zum PowerFAN

Mein Netzteil hat, ich vermute mal, einen Signalgeber für den Lüfter.

Wo schließe ich den an? Hab den bisher als Gehäuselüfter laufen.
Im Bios wird er auch als solcher erkannt: ~600rpm

Unter den Gehäuselüftern steht im BIOS auch was von PowerFAN. Ich schätze mal damit ist der NT Lüfter gemeint?
Wo schließe ich den Signalgeber vom NT also an damits richtig erkannt wird?


Schon erledigt...

Für alle die es interessiert: der PowerFAN Anschluss sitzt neben dem Floppy Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ejtzt nen einblasenden und net ausblasenden lüfter drin. wieso ist die temp so hoch? kann das sein dass der nb kühler nicht richtig sitzt und da ordentlich wärme abgibt?

ich denk du hast wasser auf der nb?

was die lüfter angeht: es bringt dir herzlich wenig, wenn du frischluft reinbläst, aber nix da ist, um die verbrauchte luft abzutransportieren..logisch oder?
besser wenn du den lüfter rausblasend montierst. durch den sog kommt auch gleichzeitig frischluft an anderen stellen hinein.
aber btw: warum kaufst du dir nicht einfach nen zweiten lüfter? .. :stupid:
 
ich hab dioch geschrieben dass ich mal nen einblasenden und nen ausblasenden montiert habe! Die Frage ist warum die TEmperatur immer noch so hoch ist. Wäre des möglich dass der NB wasserkühler nicht richtig sitzt und die ganze wärme nicht über den kühler abgeleitet wird sondern an der seite rausströmt und den sensor erhitzt? Sonst kann ich mir die hohe temp kaum erklären...
 
Die Frage ist warum die TEmperatur immer noch so hoch ist. Wäre des möglich dass der NB wasserkühler nicht richtig sitzt und die ganze wärme nicht über den kühler abgeleitet wird sondern an der seite rausströmt und den sensor erhitzt?

ICh würde den WLP Abdruck auf jedenfall nochmal überprüfen. Kann sein das der Kühler an einer Stelle an nem anderen Bauteil aufliegt und deswegen nicht kühlt. Also ich hatte ohne NB wakü ~40° und mit Wakü ~35° auf der NB
 
die temperatur die everest mir anzeigt ist aber die temperatur vom PCB, der sensor sitzt ja nicht in der NB oder? deshalb wundert mich das...
 
Bei wem funktioniert eSATA zu 100%? Damit meine ich natürlich das Einbinden einer HDD bei laufendem OS.

Bei mir ist es im Moment so, daß die eSATA-HDD nur nach einem PC-Start oder Neustart erkannt wird. Ich glaub auch nach dem Aufwachen aus "Energie sparen".
Aber so richtiges Erkennen wie ein USB-Stick nach dem Einstecken ging bei mir noch nie :(

AHCI ist im BIOS an. Die neueste Intel Matrix Storage Console ist auch installiert.
Was mache ich falsch??? :confused:

PS: Momentan bleibt mir nur das Scannen nach Drives mit der Matrix Console oder mit "Hotswap". Oder ist das normal so, daß man das so machen muß?

Hallo :confused:
 
@Johnson: Hast recht scheint so zu sein das der Tempsensor fürs MB bei den RAMs sitzt. Könnte man ja mit nem entsprechend platzierten Lüfter mal testen.
Ist deine Graka wassergekühlt? Wenn nicht könntest du ja nur zum Test mal den anderen PCIe Slot testen. Vielleicht heizt deine Graka genau den Sensor auf.

So dass hat ich gesucht:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12362530&postcount=1996

Ob die da wirklich die NB oder die MB Temperatur meinen kann ich dir nicht sagen...
 
meint ihr es würde sich lohnen mein x38 mobo zu verkaufen und eines dieser mobos gebraucht kaufen oder neu wenn ich noch bisl was drauflege? denn bald kommt ein q9550 der die 4Ghz auf jedenfall packt. udn die P45 brauchen doch weniger strom udn sind kühler soweit ich weiß ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh