[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit heute einen Q9550 E0. Board ist ein P5Q-E. Mein E8400 lief vorher mit Auto Spannungen auf 430 Mhz FSB.

Spannungen sind diesesmal alle auf Standard gefixt um besser auszuloten. Bis 400 Mhz FSB läuft alles sehr gut, Prime läuft sowohl in den Small und Large Berechnungen wunderbar durch.

Der Sprung auf 420 Mhz macht Probleme. Den Vcore schließe ich mal aus, hier habe ich erhöht, und er sollte weiter gehen.

Welche der Spannungen (GLT, PPL, NB, etc.) sollten denn erhöht werden wenn man den FSB über 400 Mhz bringt? Ich lote das gerne aus, nur möchte ich gerne wissen, wie viel diese maximal erhöht werden sollten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die GTL`s brauchst du erst ab einem gewissen FSB,das merkst du daran wenn du selbst mit sehr hohen Spannungn nicht weiter kommst dann muss man meißt an die GTL´s,und die wichtigsten Spannungn um einen FSB zu stabilisieren sind vPLL,vNB,vFSB,vDimm.

Das sind die Spannungen womit du herumhantieren musst, aber 420 FSB sollten denke ich auch noch mit "standard" Spannungen laufen,naja aber musst du testen,der schlimmste Teil wird hier die vNB sein weil du hier viel draufgeben werden musst.
 
Danke. Habe jetzt erstmal alle Spannungen auf "Auto" gestellt und die Vcore auf 1,25

Jetzt rennt Prime im Small Run schon eine Weile. Gibt es ein Tool um die angelegten Spannungen auszulesen? Wäre schon interessant zum weiteren Testen was das P5Q dort anlegt.
 
Auf "Auto" legt das Board viel zu hohe Spannungen ein viel viel höhere als man braucht/darf 24/7 daher fixiere diese einfach auf einen Wert für 420 FSB denke ich sollte 1.20v vFSB wie vNB testen aber garantieren tu ich das mal nicht bin da durch mein GB etwas verwöhnt.
 
Also ich habe seit 2 Monaten das P5Q Pro Turbo,
was ist eigentlich der Unterschied zum normalen Pro?
 
Grob Turbo hat neuen Soundchip, anderen Festplattencontroller und supportet DDR2 1300.
 
Moin,
Ich hatte folgendes Problem: Senkrechte Streifen beim zocken.
Ich suchte den fehler bei meiner Neuen HD5870 oder W7 ( beides zeitgleich neu)

nun habe ich meine OC settings mal durchgeguckt und beim Prime 95 nach wenigen Minuten den selben fehler bekommen (blaue senkrechte streifen), nun gehe ich davon aus das es am RAM und net and er graka oder w7 liegt ( obwohl ich dieses problem frueher nicht hatte)

Mein sys:
Asus P5Q Pro
E8400 @ 4ghz
Geil Ultra 2x2 Ghz cl4 @ 891 Mhz @cl5
Hd5870 @ stock
Coolermaster M520
w7, ALLE temps im normal bereich!!

Nun wollte ich den Ram Teiler so runter stellen das er nichtmehr auf 800 MHZ läuft, allerdings bin ich dazu zu dumm. ich habe den guide gelesen 100 guides gelesen und probiert wie ein irrer.

Bios 02.61


Ich habs mit FSB strap to northbridge 400 Mhz versucht ( in verbindung damit auch die DRAM frequency auf auto gestellt, aber keine kombination dieser beiden settings hat CPU-Z einen anderen RAM-Teiler als 1:1 angezeigt.
Würde ich es hinbekommen 3:4 einzustellen wuerde ich es mit nem multi von 8 und nem fsb von 500 versuchen ( oder höher) damit der ram mindestens noch auf 750 läuft.
oder denkt ihr ich sollte lieber die CPU auf 3.6 runterstellen und mit 800 laufen lassen?

dennoch weiss ich dann immer noch nicht wie ich den verdammten ramteiler richtig hinbekomme
 
hab das P5Q-E zwar schon einige zeit nimmer, aber mir fällt noch ein, was bei diesem board super wichtig ist:
fixiert die GTLs!
ich hatte die GTLs ebenfalls anfangs auf AUTO und überhaupt nix auf die reihe bekommen. dabei lasst euch nicht von der rolle der GTLs irritieren. es stimmt, dass sie erst höheren fsb-regionen eine rolle spielen, aber das board stellt da teilweise so dämliche werte ein, dass die schon viel früher zum problem werden können.
bluescreens oder probleme mit dem grafiktreiber können auch dort herrühren, denn falsche GTLs bringen die kommunikation über den pci-e bus durcheinander.
das könnt ihr im gerätemanager überprüfen. meistens kann irgendein I/O controller nicht gestartet werden.

also, GTLs auf standard (0,635 und 0,670 glaub ich waren das..)
 
So, jetzt frage ich mal wieder was.

System:

MB ASUS P5Q-E
C2Q 9550@ 3910MHz, 1,22V, FSB 460MHz 1:1
Ram 4x2 G.SKill GBPQ PC2 8000 @ 460MHz
vNB 1,28V
vFSB 1,28V
GTLs Auto
PLL 1,50V

1. Ist es anzuraten mal den Teiler zu verändern und zu checken ob bei Vollbestückung die Rams auf 500MHz laufen? Nicht das nacher beim 470MHz 1:1 Versuch der Ram schuld ist.

So die Frage habe ich nun selbst gelöst und mal einfach den Teiler geändert. CPU@default siehe Anhang. Funktioniert bestens. Also kann ich davon ausgehen, dass der bisherige max. FSB (460MHz) vom Board limitiert wird.


Schlussfolgerung (bitte berichtigen wenn falsch): jetz kann ich wohl nur noch an der vNB und den GTLs drehen damit es mit eiem höheren FSB klappt oder muss ich vielleicht noch an der vFSB drehen?
 

Anhänge

  • CPUzscreen500.jpg
    CPUzscreen500.jpg
    78 KB · Aufrufe: 47
meine xfi titanium hat sich letztens verabschiedet. nutze nun die onboard beim p5q-e bis die xfi aus der rma zurück kommt.

man kann ja im bios hd audio oder ac97 einstellen als soundquelle des onboardchips. jemand erfahrung was besser taugt in verbindung mitnem 5.1 system?
 
So die Frage habe ich nun selbst gelöst und mal einfach den Teiler geändert. CPU@default siehe Anhang. Funktioniert bestens. Also kann ich davon ausgehen, dass der bisherige max. FSB (460MHz) vom Board limitiert wird.


Schlussfolgerung (bitte berichtigen wenn falsch): jetz kann ich wohl nur noch an der vNB und den GTLs drehen damit es mit eiem höheren FSB klappt oder muss ich vielleicht noch an der vFSB drehen?

Hi!

Wenn der FSB noch höher als 460MHz soll müsstest Du die vCore (höhere FSB-Speed-->höhere CPU-Speed-->mehr vCore; oder Du stellst den Teiler runter), die vNB, die vFSB und evtl. die GTL´s hochdrehen (aber mit Bedacht, jedoch auch nicht zuuuuuu vorsichtig, max-Werte findest Du massig im Forum, max. vNB ~1,45 24/7, max vFSB ~1,36 24/7, max. vCore je nach CPU) bzw. einstellen. Wichtig dabei ist auf die Temps zu achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VCore ist kein Thema, die braucht bei 3,9GHz 1,22V, da habe ich genügend Luft. Und das der Ram 1:1 läuft ist klar, hab ja leider kein WunderRam. Ich werde wahrscheinlich erst zu den Weihnachtsfeiertagen dazu kommen mehr zu probieren.
 
Hi. Da ich bald Besitzer eines P5Q-E sein werde, mal ein paar Fragen.

Restliche Komponenten:

4gb (2x2) G.Skill 2GBK

Q9450 (läuft zur zeit auf meinem dfi mit 3,4 ghz 1,296v; auch 3,5 drin1,312v)
Pixelbeschleuniger: 8800gt (msi)

Welches Bios würdet ihr mir empfehlen?

Und vll mal n paar grobe BIOS-Settings das ich auf nen FSB von 460 oder mehr komme.

Achja, CPU und Graka sind, NB und evtl auch SB kommen unter Wasser falls das relevant ist...
 
Wie ich das bisher las, gibt es Probleme mit dem OC wenn man eine 8800GT (G92?) drin hat.

Ich scheine hier einer der wenigen Glücklichen zu sein der sein P5Q-E (mit einem Quad) auf 460MHz 1:1 gebracht hat. Von daher würde ich nicht viel mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute hab mal eine Frage da mein neues Mobo am besten in diesem Thread passt und mein Sysprofiel ist auch nicht mehr ganz Aktuell betrifft aber nur das Mobo.
Habe folgendes Problem und zwar habe ich alle Einstellungen wie empfohlen eingestellt und die Spannungen so angepasst das ich ins Windows komme.
Bin jetzt bei 450Mhz FSB bloss mein Mobo zeigt ein komisches verhalten und zwar wenn ich jetzt mal Prime laufen lasse mit Large um zu schauen das, dass Mobo stabil ist kommt irgendwann ein Fehler also wieder zurück ins Bios und mehr Spannung auf die NB geben.
Das komische ist aber wenn ich einen neustart mache dann geht er zwar an aber macht kein Pieps und Monitor bleibt schwarz also Clear Cosmo und wieder alles Standart bloss das komische ist wenn ich anschliesend ins Bios gehe Lade ich ja das Profiel und dort wird es ja auch vom Bios aus Neugestartet ohne Probleme ins Windows nur wenn ich bei Windows einen Neustart ausführe geht er anschliesend nicht mehr richtig an und wieder Clear Cosmo.
Ach so habe das Asus P5Q Pro Turbo die Einstellungen sind wie auf der ersten Seite vorgegeben auf der CPU habe ich 1,3000V laut CPU-Z im Idle 1,246V NB 1,28V PLL 1,50V VTT 1,16V GTL auf Auto sowie FSB Strap to North Brigde Multi vom Q 9550 auf 6 runter der hatt eine VID von 1,25V und RAM sind 10066er auch entschärft Bios ist das neuste 0602er drauf.
Ansonsten alle wichtigen Einstellungen wie gesagt wie auf der ersten Seite und meine andere Hardware ist auch nicht defekt oder habe kein billig NT.
Wie gesagt mein Sysprofiel ist halt nur das Mobo falsch ansonsten Aktuell hoffe ihr könnt damit was Anfangen.
Denn ich habe keine Lust mehr jede halbe Stunde einen Clear Cosmo zu machen Kühler ist der IFX-14 mit Slip Streams und unter Small wird der heiseste Kern nicht über 50°C heis mit der oben genanten Spannung die NB ist auch nur Warm bei 1,28V wenn sie überhaupt Warm ist habe auch einen Tempsensor darunter und die Temps gehen nicht über 40°C sowie beim Turbo auch noch die Spawas der CPU gekühlt wird wie bei P5Q-E.
Also Leute währe euch sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könntet an was es ungefähr liegen könnte wieso nach einem Neustart er nicht mehr hoch will aber alles ist an die Lüfter drehen sich auch bei der Graka bloss es kommt kein Pieps Ton und der Monitor bleibt schwarz und noch was habe auch keine RAM Vollbestückung nur 2x2GB Vista Ultimate 64Bit.
Währe euch sehr Dankbar für eure Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Soundproblem! Sound zu leise.

p5q pro, Windows 7 64.

mit den standart windows 7 treibern is alles ok, sound is von der lautstärke gut, nur wenn ich den aktuellen soundtreiber von asus drauf mache, und endlich auf alle funktionen zugreifen kann is alles wieder im arsch. sound viel zu leise !
alle regler auf max, headset(stereo, klinke, normal erkannt) voll aufgedreht, viel leiser als im vergleich zu den windows 7 std treibern.
hab schon gegoogelt da stand irgendwo wa von älternen treibern die helfen sollten, ich finde aber keinen download zu denen für win 7 64 bzw vista :( kann einer helfen? das problem is ja nicht so selten.
 
installiere mal den vista x64 treiber... ;)

der soundtreiber für seven ist müll:hwluxx:
hab mich auch direkt geärgert

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

snapstar...

versuch mal
PLL 1,56 zugleich obergrenze!
VTT 1,40 maximal bis auf 1,45
NB 1,38
GTL's bis zu deinem maximum müssten glaub ich bei 0.650 liegen denk ich. schritweise GTL geht ja erst ab P5Q-E

ich hab GTL 0/2 @0.700 und GTL 1/3 auf 0.685 und nen 473er FSB
 
@1337BiTbUrGeR danke erst mal für die Info werde mal schauen mit der NB etwas hoch zu gehen denn die bleibt ja lauwarm bei 1,28V die PLL schau ich erst mal mit 1,52V denn diese Einstellung ist ja sehr gefährlich mit denn GTLs kann ich nur x0,65, x0,63 und x0,61 einstellen das wahrs und die VTT werde ich auch erst mal nicht so hoch ansetzen da ich einen 45nm CPU habe.
Danke dir aber schon mal für die Antwort und werde mal probieren was ich für Spannungen brauche um mit 450Mhz stabil zu fahren bloss es ist halt ein komisches verhalten vom Mobo.
Denn wenn ich das Profiel Lade dann startet er ohne Probleme selbst mit 1,20V NB und 1,10V VTT GTL auf Auto aber wenn ich im Windows bin kann ich sogar einen 3D Mark Run machen ohne Probleme erst bei Prime wenn ich mit 512k und 768k teste kommen irgendwann fehler kann aber danach noch ohne Probleme im Inet Surfen usw. aber sobald ich einen Neustart mache kommt eben dieses Problem und er will nicht mehr hochfahren.
Alles läuft aber wie schon geschrieben Bild bleibt schwarz und es kommt kein Piep Ton also wieder einen Clear Cosmo machen kann das an zu wenig Spannung liegen oder ist das ein Bug, wenn ich alles auf default habe geht es Problemlos und das neuste Bios ist ja auch drauf.
Trozdem Danke ich dir erst mal für die Antwort und Infos ;), Mfg Snapstar
 
naja um windows zu booten oder 3dmark zum laufen zu bringen muss der prozessor noch nicht fehlerfrei arbeiten können. mit prime kannste da schon eher testen

schau mal hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101


by the way... die P5Q's tun sich generell etwas schwer mit quads und hohem fsb...

hab beispielsweise nen E8200er c0 welcher schon eine sehr hohe vcore brauchte um überhaupt auf über 3,5 ghz zu kommen durch anpassungen der gtls auf weit über 500 mhz fsb getrieben... mein quad könnte durchaus mehr denk ich, hab den bei 1,27 vcore derzeit schon runter gelotet... ab 485 mhz ca. kommts bei mir aber auch zum black


kumpel von mir hat das p5q pro und ich hab seinen Q9550 dort maximal auf 460 mhz stabil bekommen... is halt nervige fummelei ^^
 
naja um windows zu booten oder 3dmark zum laufen zu bringen muss der prozessor noch nicht fehlerfrei arbeiten können. mit prime kannste da schon eher testen

schau mal hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101


by the way... die P5Q's tun sich generell etwas schwer mit quads und hohem fsb...

hab beispielsweise nen E8200er c0 welcher schon eine sehr hohe vcore brauchte um überhaupt auf über 3,5 ghz zu kommen durch anpassungen der gtls auf weit über 500 mhz fsb getrieben... mein quad könnte durchaus mehr denk ich, hab den bei 1,27 vcore derzeit schon runter gelotet... ab 485 mhz ca. kommts bei mir aber auch zum black


kumpel von mir hat das p5q pro und ich hab seinen Q9550 dort maximal auf 460 mhz stabil bekommen... is halt nervige fummelei ^^

Ja kenne die ganze Prozedur ja schon ich habe ja schon alles Entschärft um die Fehlerquellen aus zu schliesen wie CPU RAM usw hoffe das ich jetzt das Wochenede wenigstens 450Mhz stabil bekomme müsste aber klappen und Danke noch mal für die Hilfe und Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Was muß ich machen, damit ich den richtigen Treiber für HDD´s und SSD´s bekomme?
Bei mir ist IASTOR installiert. Also Intel Matrix. Ich brauche aber MSAHCI.
Reicht es Intel Matrix zu entfernen oder muß ich noch was machen?

Und bei wem funktioniert eine HDD mit eSATA. Ganz ehrlich bitte! ;)
Oder bin ich der Einzige, der das Programm HotSwap braucht damit eine eSATA-HDD im OS erkannt wird?
 
öhm... für hotswap muss ahci im bios eingestellt sein... und damit windows bei der installation den ahci treiber installiert muss ahci ebenfalls eingeschaltet sein im bios... sonst ist laut gerätemanager kein ahci vorhanden :d

kleiner tipp wenn ahci aktivieren möchtest ohne neu installation, :d dann schmeiss die platten auf die anschlüsse des anderen controllers, aktiviere ahci für den intel controller, vergess die bootreihenfolge nicht zu ändern, und installiere dann den treiber dafür unter windows... der treiber ist übrigens auf der mobo cd und den aktuellen kann man vom asus ftp herunter laden

wenn das alles fertig ist schmeiss die platten wieder auf den intel controller ändere die bootreihenfolge wieder und voila ahci und hot swap ;)
 
Nee, im PC will ich jetzt nichts rumfummeln. Geht das nicht auch so?
 
@1337BiTbUrGeR kennst du zuvällig ein Programm mit denn ich die Spannungen auslesen kann wenn ich jetzt alles auf Auto stele um zu sehen was das Mobo bei 450Mhz an Spannungen ausgibt wie auf die NB, VTT usw. habe Everest Ultimate und alle möglichen auch HWMonitor aber mit denn kann ich höchstens Vcore und denn RAm auslesen habe hier nämlich im Forum ein Programm gesehen wo Luxx drauf stand also ein selbst geschriebenes Programm von einem User hier im Forum kann das sein.
Währe echt froh wenn es so ein Programm gibt dann hätte ich einen Richtwert was es ungefähr an Spannungen gibt ;), Mfg Snapstar
 
Asus probe :shot:

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Nee, im PC will ich jetzt nichts rumfummeln. Geht das nicht auch so?

dann hätte ich dir das auch so geschrieben :lol:


http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
warum schwer wenns auch einfach geht oder wie? der spruch geht anders rum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P5Qs haben keinen Sensoren für die Spannungen die du ausgegeben haben willst. Das wird auch mit einem zusätzlichen Programm nichts. Da kannst allenfalls manuell nachmessen.
 
Die P5Qs haben keinen Sensoren für die Spannungen die du ausgegeben haben willst. Das wird auch mit einem zusätzlichen Programm nichts. Da kannst allenfalls manuell nachmessen.

Ja das habe ich mir schon gedacht aber trozdem Danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar

@1337BiTbUrGeR da gibt es ja eine Programm von @ObihoernchenDE um die AI Transaction Booster zu errechnen ist auch ein sehr gutes Programm bloss weis ich nicht für was manche Werte stehen und wie ich denn richtigen Multi reinschreiben soll.
Ich lade einfach mal ein Screen hoch da habe ich die Fragen aufgeschrieben was es bedeuten soll.
Währe Dankbar wenn du mir das twas erklären könntest so kann ich ja meinen FSB errechnen und er zeigt mir auch an das es klappt aber es bringt mir nichts wenn ich nicht weis was welche Werte bedeuten ;), Mfg Snapstar

Oder soll ich ihn persönlich eine PN mit dem Screen schicken denn er hat das Programm ja geschrieben und kennt sich ja aus.
 

Anhänge

  • Rechnungsbeispiel.jpg
    Rechnungsbeispiel.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PL-REchner kannst du keinen FSB errechen. Der ist ausschließlich dafür gedacht, den möglichen Performance-Level (=PL) zu errechnen. Du gibst in den Eingabefeldern (nur die orangenen!) deinen eingestellten FSB ein und kannst dann mit den Angaben zu RAM-CAS und RAM-Teiler (z.B. 1:1=1,0) nacheinander verschiedene PL's durchtesten. Sonst nix!

Bei mir hats fast immer gestimmt. Je nach RAM geht aber auch mal nur etwas weniger oder mehr. Am besten du fängst 1-2 Stufen höher an und testest Stufe für Stufe runter (z.B. Memtest oder Prime blend). Wenn du es übertreibst startet der Rechner nicht mehr und du musst wieder zurück. Wenn mal gar nichts mehr geht einfach CMOS-Clear...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh