[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage, so richtung p45 und p35.

ich will mir eig das MSI P35 Neo2-FR kaufen, nur frag ich mich schon länger, ob sich nicht ein p45, beispielsweise von asus mehr lohnen würde, auch wenns 25€ mehr sind!

das is auch ne frage die sich viele stellen, jedoch findet man nirgends wirklich ne konkrete antwort darauf.
ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen! :)
EnemY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und auf den 24 Seiten ist Dir nicht aufgefallen, dass es hier nicht um das P5Q Deluxe geht? :d
(Nimms nicht persönlich, ich fands nur lustich)
Ohne Schei$$: nein, ist es nicht. Ab und zu hatte ich allerdings hier auch was vom Deluxe gelesen, daher dachte ich, ich liege hier richtig.

Persönlich nehme ich's nicht - eher so: :fresse:

Chrisch schrieb:
Nein geht nicht, 1. müsstest du dafür am Board löten sowie das Bios Modden (da die Wifi Option fehlt) und 2. ist bei den P5Q eine andere Wlan Karte verbaut (das P5Q3 Deluxe hat ja Wifi).
Thx. :hail: Schei$$e. :fresse:

Weiß jemand von Euch, ob neben dem P5Q3 Deluxe Wifi auch DDR2-Versionen mit WiFi kommen werden?

Zwar kostet das P5Q3 Deluxe WiFi kaum mehr als das P5Q Deluxe, aber die Kohle für DDR3 würde ich mir gerne sparen wollen...

Greeetz, Thomas
 
Mal ne Frage, so richtung p45 und p35.

ich will mir eig das MSI P35 Neo2-FR kaufen, nur frag ich mich schon länger, ob sich nicht ein p45, beispielsweise von asus mehr lohnen würde, auch wenns 25€ mehr sind!
EnemY

Diese 25 € Sind es 100% wert ich hatte das besagte MSI und diese An- Aus bug und das ganze hin und her sind ein Drama ich kann die Euphorie darüber nicht nachvollziehen obwohl ich 2 davon im Einsatz hatte.
Wenn es dem Bios nicht passt musst du erst alles resetten sowas habe ich bei meinem P5Q Pro und e bislang noch nicht erlebt.

Übrigens steht auf der ersten Seite dieses threats

" Ansonsten ich sage nur so viel MSI Neo2 FR nach vielem hin und her meinen E8400 @ 4GHZ mit 1,224 Volt.
Im ASUS alles auf Auto CPU rein 4 GHZ und Prime Stabele."

 
@ tho_schmitz

das Gegenstück vom P5Q3 Deluxe ist ja das P5Q Deluxe, dies hat halt leider kein WiFi ;)

Aber wo ist das Problem? Eine WLan Karte bekommst ja schon für ~10EUR (Abit AirPlace) :wink:
 
ach f!c...! les ich den kompletten post, nur den letzten satz nich -.-!
Danke jedenfalls, sowas wolle ich hören!

Gutä, jetzt schwank ich natürlich zwischen Asus P5Q, MSI Neo3-FR und Asus P5Q Pro. Passt auf die Asus Fraktion denn ein Alpenfön Großclockner drauf?:confused:
 
Warum besitzen und empfehlen hier so viele das P5Q-E, bzw. welche Vorteile hat es gegenüber dem P5Q?

Finde das P5Q sehr attraktiv und bin kurz davor es mir zuzulegen, zusammen mit einer HD4870 :wink:
 
wie hoch kommt ihr vom FSB her mit dem P5Q?

Habe hier 2 Stück und beide nur maximal 470

Dann ein P5Q Deluxe probiert und ohne Probleme 510 damit geschafft.

Gleiche Einstellungen im Bios gemacht.

Jemand nen Tip welche Einstellungen geändert werden müssen damit man noch höher kommt?
 
Ich habe Probleme mit der Temperatur. Mit dem P5Q kommt mein Q6600 auf 3GHZ getaktet mit dem Scythe Samurai Master auf 70°C. Aber benutzte icht den cpu mit dem Kühler auf einem Gigabyte EP35-DS3 auch 3GHZ getaktet auf 52-54°C alles beide mit prime 95 unter vollast.
p5q bios 703

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt
Danke
 
Ich habe Probleme mit der Temperatur. Mit dem P5Q kommt mein Q6600 auf 3GHZ getaktet mit dem Scythe Samurai Master auf 70°C. Aber benutzte icht den cpu mit dem Kühler auf einem Gigabyte EP35-DS3 auch 3GHZ getaktet auf 52-54°C alles beide mit prime 95 unter vollast.
p5q bios 703

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt
Danke

Womit liest Du die Temp aus? Ich empfehle CoreTemp.
Wenn Du ein Tool vom Mainboard-Hersteller benutzt, sind die Werte nicht vergleichbar.

Hast Du beim ASUS die Vcore auf AUTO zu stehen? ASUS erhöht einfach automatisch die Vcore, wodurch Deine CPU wesentlich wärmer als auf dem alten Board werden würde.
 
Warum besitzen und empfehlen hier so viele das P5Q-E, bzw. welche Vorteile hat es gegenüber dem P5Q?

Finde das P5Q sehr attraktiv und bin kurz davor es mir zuzulegen, zusammen mit einer HD4870 :wink:

Hab die Kombi aus P5Q Pro (beim P5Q passte mir der Stromstecker nicht) und 4870 und bin sehr zufrieden. Einzig die System-Temp (also zumindest an dem Sensor) ist bei mir massiv gestiegen. Hatte mit einer mickrigen 2400Pro lediglich 35°, jetzt sind es mit der 3870 bis zu 50° im Idle. Die Karte scheint wohl genau an der Stelle des Sensors ein heßes Bauteil zu besitzen.

Allerdings vermute ich auch immernoch das BIOS. Leider habe ich mit der 4870 auch auf die 0708 geupdatet und danach die genannten Temps gehabt.

Wie kann man das BIOS daowngraden? EZ Flash, AFUDOS und ASUS Update lassen es nicht zu. Das würde ich doch gerne noch testen.
 
Huhu, dank der Hilfe einiger Leute ausm Forum hab ich meine Kiste jetzt Prime und Gamestable^^
Ein winziges Problem hätte ich aber noch: Wieso muckt das P5Q-E beim booten?
Wenn ich das System OC, sodass es Primestable >1,5Std. läuft passiert es manchmal, dass...

1)das System bootet und meint "Overclocking fehlgeschlagen..drücke F1 blabla"
2) die Lüfter drehen volle Pulle, aber nach 3sek. geht das Board wieder aus und 1) tritt ein
3)nix passiert, schwarzer Bildschirm!

Wieso maht das Sys beim booten Stress, obwohl es eigentlich mehr oder weniger primestable läuft? Mir ist auch aufgefallen, dass diese Fehler immer dann kommen, wenn man den PC runterfährt und sofort danach wieder einschaltet :mad:
 
Jo, das möchte ich auch mal wissen.
Hab das selbe Prob! :confused:

Web
 
hallo!

ich bin absoluter anfänger, aber egal!
ich habe einen E8400 boxed auf einem P5Q-e, 2048MB DDR2RAM OCZ PC1066 Reaper HPC Edition Kit CL5-5-5-15, eine Zotac 512MB 9800GTX, DVD Brenner Samsung SH-S203P SATA LightScribe, 500GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3500320AS SATA, DVD Laufwerk Samsung 16x48x ide, medusa 5.1 home headset, tastatur logitech g11, maus razer copperhead und das ganze läuft unter win xp pro 32bit SP2.
ich habe gleich mehrere probleme:

1. beim booten startet er immer ez-flash und zeigt an:
Flashtype Winbond W25P/X16
Current ROM Version 0704 Update ROM alles unknown
Path:
Warning:
This is BIOS recovery mode. The system bios may be corrupted. <ez <flash will try to recover bios from the backup one.
Da gehe ich dann mit escape raus und komme ins bios und beende dieses auch und der rechner fährt hoch. Nicht besonders schnell für die ausstattung! ein bios update unter ASUSUpdate hat funktioniert, aber daran auch nichts geändert.

2. beim booten zeigt er mir den richtigen prozessor an aber den speicher nur mit 667mhz. die bioseinstellungen sind mir zu kompliziert, kann mir da vielleicht einer mal sagen was ich da alles eingeben soll?

3.mein mikro funktioniert nicht. muss ich eventuell im bios von hd-audio auf ac97 umschalten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keinen bock jetzt noch viel kohle für einen pc-service zu bezahlen, der mir da eventuell auch nur scheiße einstellt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

genau das selber Problem habe ich auch schon 1 Seite vorher beschrieben. (selber Fehler beim Einschalten oder z. T. beim Rebooten mit CLRCMOS oder alle Einstellungen plötzlich weg; Cmos Error usw.)

Nach einem kurzen Reset sollte er dann eigentlich weiter gehen. (wie halt auch beim MSI)...manchmal aber leider halt auch nicht wie Fisepeter schon geschrieben hat.

Leider habe ich bis jetzt kaum eine Antwort zu diesem Fehler bekommen.
Handelt sich warscheinlich um einen Fehler bei der Bios-Recovery-Funktion die so einen Mist macht.

Ich habe herausgefunden, daß wenn man die CPU Spannung leicht erhöht, dieser Fehler nicht mehr so häufig auftritt. (manchmal hilft nur ein Schritt höher mit der Vcore)
Außerdem sollte man die Load-Line Calibration auf enabled stellen.

Das mit dem FSB Problem habe ich beheben können... war der Prozessor, der einfach nicht mehr weiter ging ...
hab eben mal schnell einen anderen eingebaut... allerdings selbe Type.

Jetzt hab ich endlich meine 4000 MHz... :d mit einem E2160 ein absoluter Rekord...;)
muß nurnoch etwas Primeln.. und feineinstellen

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es mit LLC nur BSODs. Mehr vCore kann ich auch net draufgehen, da er Idle@1,344v/last@1,304 ist.
 
Hi, mibo
danke für die hilfe, aber ich aber den q6600 20 minuten auf 2,4 GHZ normal takt auf dem p5q mit prime95 unter vollast laufen lassen und komme auf
53-56°C. mir meine das diese temperatur auch schon etwas zu viel ist.
auslesetool everest und coertemp 0.99
vcore steht bei 2,4- und 3ghz auf auto
beide auslesetools zeigen mir die selben werte.
wegen vcore könnt ihr mal schreiben wieviel die bei 3ghz sein darf.
danke
 
Ein winziges Problem hätte ich aber noch: Wieso muckt das P5Q-E beim booten?
Wenn ich das System OC, sodass es Primestable >1,5Std. läuft passiert es manchmal, dass...

1)das System bootet und meint "Overclocking fehlgeschlagen..drücke F1 blabla"
2) die Lüfter drehen volle Pulle, aber nach 3sek. geht das Board wieder aus und 1) tritt ein
3)nix passiert, schwarzer Bildschirm!

Wieso maht das Sys beim booten Stress, obwohl es eigentlich mehr oder weniger primestable läuft? Mir ist auch aufgefallen, dass diese Fehler immer dann kommen, wenn man den PC runterfährt und sofort danach wieder einschaltet :mad:

Diese Probleme habe ich auch früher schon gepostet, aber kein Feedback erhalten.
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das auftritt. Bei mir steigerte sich das Problem dahin, dass er mit Platte 1 (Seagate 320GB SATA) normal lief und mit Platte 2 (WD 640GB SATA) nicht booten wollte - obwohl die OC-Einstellungen mit Platte 1 stabil laufen und (re)booten.
Ein Tag nach der WD-Allergie ist mein P5Q-E wie durch ein Wunder geheilt gewesen und läuft nun mit der WD. Allerdings habe ich auch gerade aus Zeitmangel die OC-Versuche eingstellt.
Hinzugefügter Post:
Hi, mibo
danke für die hilfe, aber ich aber den q6600 20 minuten auf 2,4 GHZ normal takt auf dem p5q mit prime95 unter vollast laufen lassen und komme auf
53-56°C. mir meine das diese temperatur auch schon etwas zu viel ist.
auslesetool everest und coertemp 0.99
vcore steht bei 2,4- und 3ghz auf auto
beide auslesetools zeigen mir die selben werte.
wegen vcore könnt ihr mal schreiben wieviel die bei 3ghz sein darf.
danke

Von Deiner Κühlung hängt ab, wie hoch ich mit Vcore gehen würde. CoreTemp zeigt Dir Tjunction/MaxTemp an. Davon würde ich 30° wegbleiben. Mit guter Lukü sind in der Regel 1,35V machbar.
Wieviel Vcore Deine CPU braucht, um Deinen Wunschtakt zu erreichen kannst Du nur mühsam selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Also hier hatte mal einer nen Problem mit dem Bios hatte den rechner ausgeschaltet und den Stecker vom Netzteil gezogen, die Batterie rausgenommen und den Rechner mal so 5 Minuten einfach so stehn lassen.
Danach funktionierte alles wieder.

Ihr könnt auch mal ne andere Biso version nutzen dann aber per USB Stick flashen.
Evtl. hilft es, sind alles nur Versuche ohne Garantie doch ab und an häng mal nen Bit oder Byte schepp und da helfen nur so taten Technik ebend.

.
 
Gibts jetzt schon erfahrung ob der Alpenföhn Groß Clockner auf dem Board passt ?
 
@Hasili

Passt ev nur vertikal mit einem normalen 120er Lüfter (24mm), habs aber nicht ausprobiert, da ich einen 38mm breiten Lüfter verwende und da setzt der auf den NB-Kühler auf.
Außerdem ist bei mit nur ne Horizontalausrichtung von Interesse und da passt er wegen der Halteklammern auf keinen Fall (kollidiert mit NB-Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich bin absoluter anfänger, aber egal!
ich habe einen E8400 boxed auf einem P5Q-e, 2048MB DDR2RAM OCZ PC1066 Reaper HPC Edition Kit CL5-5-5-15, eine Zotac 512MB 9800GTX, DVD Brenner Samsung SH-S203P SATA LightScribe, 500GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3500320AS SATA, DVD Laufwerk Samsung 16x48x ide, medusa 5.1 home headset, tastatur logitech g11, maus razer copperhead und das ganze läuft unter win xp pro 32bit SP2.
ich habe gleich mehrere probleme:

1. beim booten startet er immer ez-flash und zeigt an:
Flashtype Winbond W25P/X16
Current ROM Version 0704 Update ROM alles unknown
Path:
Warning:
This is BIOS recovery mode. The system bios may be corrupted. <ez <flash will try to recover bios from the backup one.
Da gehe ich dann mit escape raus und komme ins bios und beende dieses auch und der rechner fährt hoch. Nicht besonders schnell für die ausstattung! ein bios update unter ASUSUpdate hat funktioniert, aber daran auch nichts geändert.

2. beim booten zeigt er mir den richtigen prozessor an aber den speicher nur mit 667mhz. die bioseinstellungen sind mir zu kompliziert, kann mir da vielleicht einer mal sagen was ich da alles eingeben soll?

3.mein mikro funktioniert nicht. muss ich eventuell im bios von hd-audio auf ac97 umschalten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keinen bock jetzt noch viel kohle für einen pc-service zu bezahlen, der mir da eventuell auch nur scheiße einstellt.

Vielen Dank im Voraus!
Gibts diese Probleme auch beim P5Q oder P5Q Pro?

Gibt es eigentlich einen Kühler um die SpaWas auf dem Pro oberhalb der CPU zu kühlen, die Halterungslöcher sind ja vorhanden. Warum werden die beim P5Q gekühlt und beim Pro nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Clock Skew Werte hab ich immer noch nicht vollständig gerafft:haha:
Bis 475x8 hilft mir erhöhen zu mehr Stabilität, drüber muss ich damit wieder runter und fahre am besten mit 100ps auf beiden Optionen mit einem Yorki:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werd mir jetzt mal den NOCTUA NH-U12P bestellen, ist zwar
teuerer, aber der soll laut Hersteller Homepage auf das P5Q-E Board passen.
Und von den Tests hat er ja eigentlich auch überzeugt
 
Ich krieg meinen SilenX-Lüfter Bonzen einfach nicht geregelt!
Der dreht ja mit knapp 1600 rpm, was net grad silent ist.

Die Einstellungen über Fan Xpert haben keine Auswirkung.
Über speedfan 4.34 gibt es zwar vollen Zugriff aud die Temps, Einstellungen für die Lüfterdrehzahl fehlen jedoch komplett.
Vllt ist es mit der 4.35 beta anders…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja schon, aber man kommt über 490Mhz nur stückelweise voran.
Es ist wohl doch erheblich mehr Cpu-abhängig, als ich anfangs gedacht habe.

Mein Xeon brauchte schon für 3900Mhz 1,4V VTT (487x8) und natürlich auch ordentlich VNb, damit wenigstens Small FFT liefen. Nun hab ich einen Q9450 drin, der 475Mhz schon mit 1,26V Large FFT läuft, bastele gerade an den 3900Mhz, wobei Large da immer noch schwer zu knacken sind. Ich hoffe, dass ich mit 500x8 diesmal länger primen kann, egal welcher Modus:haha:


Auf jeden Fall lohnt sich der Wechsel vom P35, 475x8 sind ohne weiteres 24/7 stabil zu bekommen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh