[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Teamgroup sind das beste 2x2Gb Kit, was ich bisher hatte - und ich hatte sie alle:fresse: (GBPQ GBPI, Tracer RED, Apogee GT und non GT).
Bisher hab ich "nur" 533Mhz PL7 TRFC 60 bei 1,8V Bios (1,77V DMM) getestet, weniger kann man nicht einstellen.
Dazu das schwarze PCB und kühl bleiben die auch - Geheimtipp! Wenn jemand auf Batch-Safari gehen will, meine sind von HPM KW 16 / 08.

Jo der Kühler ist wirklich ausladend, frage mich sowieso, wieso der gerade zur anderen Seite abfällt:stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teamgroup sind das beste 2x2Gb Kit, was ich bisher hatte - und ich hatte sie alle:fresse: (GBPQ GBPI, Tracer RED, Apogee GT und non GT).
Bisher hab ich "nur" 533Mhz PL7 TRFC 60 bei 1,8V Bios (1,77V DMM) getestet, weniger kann man nicht einstellen.
Dazu das schwarze PCB und kühl bleiben die auch - Geheimtipp! Wenn jemand auf Batch-Safari gehen will, meine sind von HPM KW 16 / 08.

Jo der Kühler ist wirklich ausladend, frage mich sowieso, wieso der gerade zur anderen Seite abfällt:stupid:

Genau die habe ich auch! Die laufen also undervoltet noch mit 533 MHz? Wenn ich mich denn dann mal endlich entschieden habe, welches Board ich nehme, dann kann ich auch mal sehen, ob die dann wirklich so gut sind.

Der Kühler fällt wahrscheinlich deshalb nach "unten" hin ab, damit man evtl. noch einen Lüfter montieren könnte. Kann man diese blaue Dings mit dem Asus-Logo auf dem NB Kühler abmachen?

Den Scythe Infinity/Mugen müsste mal dann also mit der langen Seite parallel zum NB Kühler montieren und dann könnte der Lüfter in Konflikt mit den RAMs kommen. Son schiet, das macht die Entscheidung grad nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht das normale P5Q, oder irre ich mich? :hmm:

Röschtöck, ich hatte blos meinen Namen und Bilder gelesen. Hab blos das Board aus der Serie:wink:

...

Der Kühler fällt wahrscheinlich deshalb nach "unten" hin ab, damit man evtl. noch einen Lüfter montieren könnte. Kann man diese blaue Dings mit dem Asus auf dem NB Kühler abmachen?
...

Ich finde es blos sinnlos, dass der Kühler zur Sockel abgeneigten Seite abfällt, andersrum hätte es vielleicht noch einen Happen mehr Kompatibilität gebracht - aber auch nicht wirklich.
Die blaue Werbebande ist nur geklebt, gewaltfrei geht die aber auch nicht ab.

Die Hersteller sollten endlich mal die Optik hinter den Nutzen stellen und flache Kühler mit Pipe verbauen, bei denen alle Fins mit dem Luftstrom verlaufen. Was bringt mir so ein Kühlturm auf der NB, wenn die Luft im natürlichen Zug im Case nicht durchpfeifen kann?:-[
Dann bauen die da auch noch so ein Segel drauf. Glaub deswegen ist das Brett so schnell:drool:
 
Kann mir einer mal sagen, was mit diesen "Onboard Switch" auf sich hat, von dem auf der Asus Homepage die Rede ist. Sind das die beiden onboard Schalter für Ein/Aus und Reset? Aber das hat ja eigentlich nichts mit Overclocking zu tun.
 
Kann mir einer mal sagen, was mit diesen "Onboard Switch" auf sich hat, von dem auf der Asus Homepage die Rede ist. Sind das die beiden onboard Schalter für Ein/Aus und Reset? Aber das hat ja eigentlich nichts mit Overclocking zu tun.
Im grunde schon, die (xtreme) Clocker platzieren ihre Mainboards aufm Tisch und nicht
im Case, so muss man nicht ständig mitm Schraubdreher dran fummeln um nen Board
zu starten :d

Das sieht dann z.B. so aus (ok, das ist nen Prollo gerät mit An/Aus und Reset Taster :fresse: )

img_6724myf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, warum wird auch alles mit OC in Verbindung gebracht:lol:

Du hast halt den Vorteil, das Brett schnell auf dem Tisch aufbauen und starten zu können, ohne Kabelgewirr und Schaltersuche.
Ich hab mal ein Ultra-D im Raum rumgeschleudert, weil sich die Rest/Power Kabel an meiner Hose verfangen hatten:-[ Passiert mir heute dadurch nicht mehr:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wohl aber nur eher wenige hier im Forum das normale, oder?
 
keine Ahnung, aber auch von dem Board hab ich hier schon Bilder gesehen.. Frag mich bloß nocht wo :fresse:
 
OK, dann will ich mal nicht so sein, und auch n Foto reinstellen :lol:
 

Anhänge

  • 30062008073.jpg
    30062008073.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 96
ist die Farbe vom PCB jetzt eigentlich Schwarz oder Braun? Irgendwie sieht es auf den Fotos immer so Braun aus
 
@ thorsar
gell... nice, oder?
wie schauts denn bei Dir aus ?

@ elle
Tja, Das Board ist halt eben nicht ganz schwarz... und die Leiterbahnen scheinen halt durch... deswegen auch die Farbe.

Ich glaub, das selbst die Black Pearl Serie von Asus nicht ganz schwarz war.
Wenn ich mal irgendwo mein CUSL finden sollte mach ich mal n Foto :bigok:
 
eigentlich schade :(
 
@TopAce888

Ich denke nicht, daß man deswegen einen Bogen machen muß.
Jedes Board hat irgendwie, irgendwelche Maken... man kann aber meist damit leben, wenn man weiß, wie man sie gekonnt umgehen kann.

Im Zweifelsfall gibts halt irgendwann einen MOD.... früher oder später..
(habe eben erst gerade mitbekommen, daß Du ja ein Gigabyte dieser Serie hast:shot:... hoffe Du hattest nicht soviel Pech)
 
Moin Leute,

habe mein P5Q-E jetzt auch verbaut. Welches BIOS habt ihr jetzt drauf? Hat mal jemand gescheite Settings für nen 400er FSB mit dem Speicher aus meiner Sig? Ich werde aus den Teilern glaube ich nicht so ganz schlau. Also vielen Dank schonmal im voraus.

MfG :wink:
 
Hat hier wer ein P5Q mit mehr als 4GB laufen. Ich hab, trotz neuem Bios (703), schwierigkeiten das Board mit 4x2GB GSkill 4GBMQ an den Start zu bringen. Mit zwei Modulen, keine Probleme, alle vier und das Board bleibt im Post-Screen haengen. Modultausch gegeneinander hat nix gebracht. Manuelles Timingsetzten im Bios ebenfalls nicht. Board wird nicht uebertaktet.

Irgendeine Idee - ohne neuen Speicher kaufen zu muessen?

cu,
 
Northbridge Spannung angehoben?
 
@TopAce888

Ich denke nicht, daß man deswegen einen Bogen machen muß.
Jedes Board hat irgendwie, irgendwelche Maken... man kann aber meist damit leben, wenn man weiß, wie man sie gekonnt umgehen kann.

Im Zweifelsfall gibts halt irgendwann einen MOD.... früher oder später..
(habe eben erst gerade mitbekommen, daß Du ja ein Gigabyte dieser Serie hast:shot:... hoffe Du hattest nicht soviel Pech)
Jedes Mal, wenn ich den Rechner auschalte und er länger aus ist, aber ist auch Temperatur abhängig. Wenn es warm genug im Zimmer ist, dann springt das Board auch so an.

Tja, deswegen will ich ja auch nicht vom Regen in die Traufe.

Bin aber grad sowieso am überlegen, ob sich das alles überhaupt lohnt. Ich denke, mein E4300 @ 3 GHz stock bringt eigentlich immer noch genug Performance. Und für max. 30% mehr Performance mit einem E8400 OC und einem P45 Board ca. 200€ ausgeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer ein P5Q mit mehr als 4GB laufen. ...

Hatte ...
Zu meinen OCZ Reaper (2x2GB, 6400) hatte ich noch OCZ XTC Platinum (2x2GB, 8000) probiert und massive Probleme.
BIOS-Version 0706, habe die Kiste nicht stabil zum laufen gebracht, jeweils mit einem der Kits war es kein Problem.

Ein Bekannter hat aber das P5Q-E mit 8GB Corsair laufen und scheinbar keine Probleme.
 
Hab gestern kurz Small FFT angeschmissen...
Dabei wurden die Temps nach kurzer Zeit sehr hoch (75° auf Core 0,1 und 70° auf Core 2,3)! :(
Habs nach ca. 10 min abgebrochen...

Meine LuKü ist nicht grad die schlechteste und der läuft ja nur mit 3,44 Ghz bei 1.35V.

Kann doch net sein, dass der so heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Sommer, du hast 2 Dice, 1,35V ist auch nicht gerade wenig und Small FFT ist nun mal der CPU Test...
 
Ich vermute, dass der Lüfterdurchsatz von ca. 149 m³/h bei 1600 rpm eine schlechtere Kühlung bietet als z.B bei 1200 oder 800...
Für solche Winde ist der Lamellenabstand dann doch zu gering.
Leider lässt sich der Lüfter weder übers Q-Fan noch mit speedfan regeln.
Ich brauch ne fanmate...
 
also mein 1600 er Slip, und ich denke du hast den selben bei dem Durchsatz, lässt sich über das board bestens regeln und auch auslesen wobei everest 4.50.1330 den als Sysfan 2 oder 3 ausliest und net als CPU und Einstellungen sind auf Silent mit 1200 kaum warnehmbar Kühler ist ein Zerotherm NV 120 du musst jedoch auch dafür sorgen das die "Normale" Luft rein und die "Alte" raus kommt. Oder machst einfach mal den Deckel auf. dann siehsete ja ob es daran liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh