[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie läuft CF auf de, Brett? schon jemand getestet?
 
@Blind ja habe ich auch drauf 706 da waren mir die Bios / Auslese V-Core zu unterschiedlich. Wobei andere sagen es währe mit 706 besser als mit 704 und ich finde 704 dahingehend besser.
 
Falls dein Lüfter über einen 3-Pin Molexstecker verfügt, wird das Board ihn nicht regeln. Zumindest nicht über´s Bios.

Mit den Bios-Einstellungen kannst du nur PWM-Lüfter ansteuern!!!
 
Kann ich beim P5Q-E eigentlich auch meine Grafikkarte in den schwarzen PCIe 16x Slots stecken? Oder funktioniert Single GPU nur mit dem Blauen?

Hmm...ich seh grad die beiden Schwarzen haben nicht die volle PCIe Bandbreite, der obere nur 8x und der untere 4x, dachte, dass wirkt sich nur aus, wenn man mehrere Grafikkarten nutzt.
Hinzugefügter Post:
Ok, aber dann müsste es doch wenigstens über speedfan gehen...
Kannst du denn über die anderen Anschlüsse den Lüfter mittels Speedfan regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Lüfter über einen 3-Pin Molexstecker verfügt, wird das Board ihn nicht regeln. Zumindest nicht über´s Bios.

Mit den Bios-Einstellungen kannst du nur PWM-Lüfter ansteuern!!!

Q U A T S C H
Deswegen sind auf dem Bord 4, 3-pin Anschlüsse und 1 4 pin und im Bios die Einstellungen einmal für den 4 pin vorhanden und für die 3 Pin.

Du kannst alle Anschlüsse steuern egal ob beim CPU ein 3 oder 4 Pin Lüfter angeschlossen ist.
Bei mir klappt es auf jeden Fall beim auslesen ist es eben nur nicht der CPU Lüfter unter everest.
 
Das mag bei deinem Board so laufen!

Auf meinem Pro klappte keine Lüftersteuerung bei Anschluss eines 3 pin Lüfters am CPU-Fan Anschluss.
 
Das mag bei deinem Board so laufen!

Auf meinem Pro klappte keine Lüftersteuerung bei Anschluss eines 3 pin Lüfters am CPU-Fan Anschluss.
Und wie reagiert der Lüfter, wenn du ihn im BIOS auf Silent stellst?
Hinzugefügter Post:
Q U A T S C H
Deswegen sind auf dem Bord 4, 3-pin Anschlüsse und 1 4 pin und im Bios die Einstellungen einmal für den 4 pin vorhanden und für die 3 Pin.

Du kannst alle Anschlüsse steuern egal ob beim CPU ein 3 oder 4 Pin Lüfter angeschlossen ist.
Bei mir klappt es auf jeden Fall beim auslesen ist es eben nur nicht der CPU Lüfter unter everest.
Er redet ja auch vom CPU-Lüfteranschluss! Und wie wir ja alle wissen, lässt sich ein 3-Pin Lüfter dann nur auf Turbo oder Silent stellen, was nun nicht wirklich eine Lüftersteuerung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beim P5Q-E eigentlich auch meine Grafikkarte in den schwarzen PCIe 16x Slots stecken? Oder funktioniert Single GPU nur mit dem Blauen?

Hmm...ich seh grad die beiden Schwarzen haben nicht die volle PCIe Bandbreite, der obere nur 8x und der untere 4x, dachte, dass wirkt sich nur aus, wenn man mehrere Grafikkarten nutzt.
Hinzugefügter Post:

So wie ich das Handbuch verstehe, hat nur der BLAUE Slot PCIE 2 16x Anbindung, die SCHWARZEN nur 8x und 4x.

Somit sollte man bei einer GPU den BLAUEN Slot wählen, bei zwei halt noch den SCHWARZEN mit 8x Anbindung.

Borads anderer Hersteller haben 2 PCIE 2 16x Steckplätze die sich AUTOMATISCH auf 8x und 8x umstellen, sobald 2 GPUs eingesetzt werden. Bei einer GPU ist es völlig egal, in welchen PCIE 16x Steckplatz die Karte gesteckt wird.

Keine Ahnung warum das ASUS nicht aus so gelöst hat!


Gruß

Cossor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte beim Asus Board nicht anders sein ;)
 
Sollte beim Asus Board nicht anders sein ;)

lt. Handbuch nicht, da wird extra darauf hingewiesen, dass man für eine GPU den BLAUEN Slot nutzen soll.

Der Blau läuft doch mit 16 Lanes, wenn im SCHWARZEN keine GPU steckt, oder ist er auch nur 8x angebunden?

Ich interssiere mich für die Delux Version, dürfte da ja aber nicht anders gelöst sein, oder?


Gruß

Cossr
 
Am normalen P5Q stört mich die Lage des 24-Pin-Steckers...

kann damit echt nichts anfangen :(
 
Richtig, als nächstes stört dich beim Pro dann die Ausrichtung der Sataports und schon biste beim richtigen Board angelangt;)
 

Ich habs doch gesagt sellout ;)

Aber is voll teuer :d
Hinzugefügter Post:
P5Q-E_back.jpg


Das ist vom P5Q-E

Kann ich den PS/2 Port maus oder tastaur stecken?
Sehe ich doch richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dem ist so! :)

Der Unterschied vom Pro zum -E beträgt auch nur noch knapp 15€ und dafür hat man dann die scheinbar bessere Kühlung und einen PCI Slot weniger (was dazu führt, dass ich mein Soundkarte über die Grafikkarte stecken müsste) und noch diverse Tuningmöglichkeiten im BIOS, mit denen man sich die Nächte um die Ohren schlagen kann! :)
 
Richtig, als nächstes stört dich beim Pro dann die Ausrichtung der Sataports und schon biste beim richtigen Board angelangt;)

Keine Ahnung was Ihr alles für Gehäuse habt doch die 2/4 Sata Ports die nach hinten gehen sind für leute wie mich mit einem Lian Li 68 oder aerocool oder was auch immer für ein Gehäuse das "nur" 450mm tief ist und unten einen HD Käfig hat. voll für die Füsse.

Ich habe das E- nur wegen der Kühlung und sehe bislang auch keinen anderen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine WLAN-Karte

Dann wird es ja mit einem HR-03 GT und HR-11auf meiner Graka knapp.

Wo ist dann Platz fr die Wlan-Karte?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh