[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
kann mir in diesem Thread ev jemand sagen, ob es die neuen P5Q.... ermöglichen, im BIOS einen drei pin CPULüfter über die Süpannung zu regeln? Bei frueheren Q_fan Regelungen konnte ich einstellen, ob der CPU Lüfter über PWM oder über Voltage geregelt werden sollte.
Im maual des neuen P5Q hab ich dazu nichts gefunden.


Schöne GRuesse: Mike
 
Man kann, glaub ich, drei Modi der Lüftersteuerung anwählen (silent/normal/turbo oder so), aber ob die funktionieren, das weiß ich nicht, hab es nicht ausprobiert.
 
Reboot-Probleme mit P5Q-E BIOS 0704

Hat hier noch jemand Probleme mit dem rebooten?
Ich starte mit den im BIOS eingestellten Settings und kann stabil unter WinXP SP3 rumtesten/benchen. Wenn ich dann auf "neu starten" oder "PC ausschalten" gehen, bekomme ich beim Neustart immer "OC fail" und im BIOS ist alles zurück gesetzt. Das Passiert bei FSB400 und FSB380.
Bei FSB333 (Standard) und FSB350 rebootet er korrekt.
Die CPU hat vorher auf nem DFI DK P35 FSB465 gemacht und war auch mit den hier benutzten FSB400 Einstellungen stabil.

Gibts schon ein neueres BIOS, als 0704?

CPU: X3350
RAM: 2x2GB PQI PC2-8500
VGA: ATI 3850
 
Hallo zusammen,
kann mir in diesem Thread ev jemand sagen, ob es die neuen P5Q.... ermöglichen, im BIOS einen drei pin CPULüfter über die Süpannung zu regeln? Bei frueheren Q_fan Regelungen konnte ich einstellen, ob der CPU Lüfter über PWM oder über Voltage geregelt werden sollte.
Kann das jemand mal ausprobieren, also ein 3 Pin Lüfter per Adapter an den 4 Pin CPU Lüfteranschluss und dann mal schauen, ob sich der Lüfter regelt.
Und noch einmal: Hat hier jemand Erfahrungsberichte zum AI Booster?
 
Wie soll ich denn einen 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin Anschluss anschließen? Und was meinst du mit "den Einstellungen aus" und was hat #395 zu sagen?
 
Hi,

zum Thema Lüftersteuerung:

Wenn ihr einen 3-Pinlüfter an den PWM-CPU-Anschluss klemmt, so ist dieser definitiv nicht regelbar!!! Meiner rauschte bei 2.500 rpm.

Mit nem PWM-Lüfter (4-Pin) klappt auch die Lüftersteuerung!
 
Wie soll ich denn einen 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin Anschluss anschließen? Und was meinst du mit "den Einstellungen aus" und was hat #395 zu sagen?

Der 4Pol Stecker auf dem Mobo ist genau so geformt, dass auch ein 3Pol drauf gesteckt werden kann.
Im BIOS gibt es nur die Einstellungen Optimal, Silent, Performance, wie in Post #395 beschrieben - also keine Wahlmöglichkeit zwischen 3Pol und 4Pol-Regelung.
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, so ist als CPU Lüfter nur ein PWM Lüfter regelbar und bei den Gehäuselüfteranschlüssen normale 3-Pin Lüfter und der Power-Fan Anschluss ist garnicht regelbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@selloutkingz dein Postbote ist schneller als meiner GRRRRRRR.

auf was für nen FSB schaffst Du hopp hopp hoppp ;-)

@ top die einstellung gibt es für glaube ich 3 Lüfter
 
Im Handbuch steht, dass Q-FAN nicht für den Power-Fan funktioniert, also ist der wohl auch nicht regelbar, oder doch?
Das P5Q Pro hat leider nur 2 Gehäuse-Lüfteranschlüss, das P5Q-E aber 3.
 
Ich habe jetzt auch mal das P5Q-E bei Mindfactory geordert... War immer am hin und her schwanken zwischen dem Pro und dem -E.

@selloutkingz:

Wo hast du deins geordert? Ich hoffe, dass meins zum Wochenende kommt...

MfG
 
@ TopAce888 na wenn du es schon im Handbuch gelesen hast und vorne sicherlich auch auf den Bilden gesehen hast. Das dass e einem Anschluss mehr hat.
Kauf dir am besten ne Lüftersteuerung da hast Du alle im griff und wens nur drehknöpp sind.


So eben kam die SMS das meines in der Packstation auf mich wartet. Hoffentlich ist bald Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Thema Lüftersteuerung:

Wenn ihr einen 3-Pinlüfter an den PWM-CPU-Anschluss klemmt, so ist dieser definitiv nicht regelbar!!! Meiner rauschte bei 2.500 rpm.

Mit nem PWM-Lüfter (4-Pin) klappt auch die Lüftersteuerung!

Du hast also einen 3-Pin an den 4-Pin Anschluss angeschlossen? Warum bekommt Asus das nicht hin, dass der regelbar ist? Bei meinem aktuellen Gigabyte Board geht das doch auch und dabei hatte ich mich grad für das P5Q Pro entschieden! Jetzt fehlt mir 1 Lüfteranschluss, da ich drei zu regelnde 3-Pin Lüfter habe! Und das E ist bei MF grad nicht vorrätig! *grrr*

Macht es eigentlich Sinn die NB beim Pro oder E noch aktiv (z.B. mit Scythe Mini Kaze) zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücken wir uns so uverständlich aus oder liegt es an Dir.
Klaro geht das ob GB oder ASUS auf jedem 4 pin Anschluss kannst du nen 3 Pin Lüfter setzen, das zeigt doch wirklich das du so etwas noch nie in der Realität gesehen hast.
Asus bekommt es doch hin mit der Regelung.

Und ich kann es wirklich net verstehen wie leute so dau frage stellen und dann noch die Unwahrheit verbreiten das zeigt doch nur wie fähig du bist.
Bei MF ist das Board vorrätig.
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427580?pid=geizhals

Also entweder wildste uns XXXX oder du bis so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorsar: Was geht denn mit dir?

Scheinbar bist du derjenige der hier nichts versteht! Lies meine Posts mal richtig:
Ich habe nicht geschrieben, dass man einen 3-Pin Lüfter nicht an einen 4-Pin Anschluss anschließen kann, sondern ich habe das wiedergeben, was hier gesagt wurde (keine Regelung eines 3-Pin Lüfters an einem 4-Pin Anschluss) und festgestellt, dass Gigabyte in diesem Punkt besser ist! Und woher weiß ich das? Weil ich bei mir einen 3-Pin Lüfter an den 4-Pin Lüfteranschluss an meinem 965P-DS3 angeschlossen habe und das Board den wunderbar regelt. Da schaust du dumm, was? Übrigens, ich hatte ich vor deinem Post geschrieben, dass das E einen Gehäuselüfteranschluss mehr hat!

Und dass das E bei MF wieder lieferbar ist, habe ich just in diesem Moment auch gesehen, bis vor kurzem war noch der 26.06. als Liefertermin angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ top #402
Wie soll ich denn einen 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin Anschluss anschließen?
Da hat wohl wer nen Zwillingsbruder was?

Und nun zum letzten mal Es geht bei ASUS einen 3 Pin Lüfter am 4er anschließen und regeln - dafür hast du die 3 modi.
Zwar nicht so fein wie beim DS3 und DS3R, die ich hatte, doch es geht.

Dumm schauen tue ich nur bei Leuten die anscheinend SD sind und um 11:33 net wissen was se um 9:46 geschrieben haben.

und um 10:37 uhr #406 wirklich sehr D schlussfolgern/vermuten oder gar Denken was in # 404 nicht da steht.

Na dann in #411 behauptet das Asus es nicht hinbekommt obwohl es doch geht wie schon bei #404 beschrieben und auch weit vorher.

nun sollte ich anhand der Zitate falsch liegen sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man einen 3 pin lüfter an den mobo-4-pin-anschluss anschließen. 4 pin lüfter sind meist per pwm geregelt, während 3 pin per voltage gesteuert werden in der regel.

mein biostar board p35 regelt auch keinen 3 pin lüfter an einem 4 pin anschluss. anschließen kann ich ihn trotzdem.
 
huh.. die neuen HS der Team Xtreem sind einfach scharf :drool:

Ich glaub ich brauch neuen Speicher :d

Edit: und zack zack, will Ergebnisse sehen :fresse:
 
@ top #402
Wie soll ich denn einen 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin Anschluss anschließen?
Da hat wohl wer nen Zwillingsbruder was?

Und nun zum letzten mal Es geht bei ASUS einen 3 Pin Lüfter am 4er anschließen und regeln - dafür hast du die 3 modi.
Zwar nicht so fein wie beim DS3 und DS3R, die ich hatte, doch es geht.

Dumm schauen tue ich nur bei Leuten die anscheinend SD sind und um 11:33 net wissen was se um 9:46 geschrieben haben.

und um 10:37 uhr #406 wirklich sehr D schlussfolgern/vermuten oder gar Denken was in # 404 nicht da steht.

Na dann in #411 behauptet das Asus es nicht hinbekommt obwohl es doch geht wie schon bei #404 beschrieben und auch weit vorher.

nun sollte ich anhand der Zitate falsch liegen sorry.

Nö, kein Zwillingsbruder, das war ich. Ich bin davon ausgegangen, da mein CPU Lüfter am DS3 regelbar ist, dass der auch an einem 3-Pin Anschluss hängt. Zwischenzeitlich hatte ich aber nachgeschaut und gesehen, dass es doch ein 4-Pin Anschluss ist.

Laut Tasse in Post #403 geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, habe gerade vom Händler die Info das das Board zur Zeit nicht Lieferbar ist :(

hoffe das dauert nicht zu lange mit den Lieferfristen.

@selloutkingz
Was für ein CPU Kühler verbaust du auf deinem board??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ altas

bei comtech.de sind sie lieferbar in großer stückzahl.


Meins währe heute auch gekommen, Postbote war aber zu früh dran, also muss ich nachher zur post schaun ob ich es schon abholen kann oder eben erst morgen :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh