[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein das das ASUS P5Q - E den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) RAM nicht unterstützt. In der QVL - Liste wird nur DDR2 - 1066 angeführt?

Das wäre ein Schuss ins Asus-Knie, das ist bestimmt einer der meistverbreitestens Ramkits und der wird auch garantiert unterstützt:wink:

Kleines Update, Dreiacht prime ich dann mal Custom:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die da wären? Das ist der boardfreundlichste Ram überhaupt, sobald die Subtimings sitzen, läuft der eigentlich auf jeden Brett seine 500Mhz einwandfrei.
 
Die da wären? Das ist der boardfreundlichste Ram überhaupt, sobald die Subtimings sitzen, läuft der eigentlich auf jeden Brett seine 500Mhz einwandfrei.

1. er lies sich nicht auf vdim 2.1 stellen
2. das systen konnte nicht rebooten. es sei denn ich hab den ram auf 800mhz 5.5.5.18.57 eingestellt
3. beim bootescreen gabs desöffteren sobalt der PC anlief Grafik fehler ( bunte striche all over the bildschirm)
4. ich hab das system absolut nicht stabiel bekommen mit den vom hersteller angegebenen timings

Asus Board bestellt, die gleichen Komplonenten eingebaut und alles läuft perfekt
Deshalb weg mit dem MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab diesen Ram auf dem P5Q läuft bestens !
ich hatte bis vor ein paar tagen das MSI P45 Neo-F hier und das hatte mit dem speicher arge probleme geshalb gehts wieder zurück

meine Konfig sieht aber anders aus, hab nämlich das P5Q - E, unter welcher BIOS - Version läuft das Kit?

Das wäre ein Schuss ins Asus-Knie, das ist bestimmt einer der meistverbreitestens Ramkits und der wird auch garantiert unterstützt:wink:

QUOTE]

Es wird jedoch kein einziger DDR2-1002 RAM in der QVL - Liste angeführt, woran kann es sonst noch liegen das mein Monitor kein Signal anzeigt?
 
Hi to all,

habe den Thread gerade mal komplett gelesen aber leider keine Antwort auf mein folgendes Problem gefunden.

Leider steht hier auch n ganzen haufen Müll, der diesen Thread nur unnötig aufbläht. (wie z.B. Fragen, die immer wieder gestellt werden wie 4 oder 8 Pol)

Irgendwie kommt mir das P5Q PRO genauso vor, wie das MSI 975X Platinum.

Jedesmal, wenn ich einen höheren FSB beim ocen einstelle, muß ich erst einen kurzen Reset durchführen, damit er die Werte übernimmt.

ASUS wird doch nicht etwa auch mit Dual CoreCell arbeiten ??

Wenn ich bei 432 FSB bin, und den Rechner mit dieser Prozedur irgendwie hochgefahren bekomme und dann in Memtest (der ohne Probleme läuft) die ESC Taste drücke, fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Manchmal, wenn ich dann den Reset drücke, fängt er sich wieder.
Aber meistens bleibt er dann hängen oder er bringt mir sowas wie CMOS Error oder läd plötzlich die standard Einstellungen.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Komponenten:

E2160
ASUS p5Q PRO
CORSAIR DOMINATOR 1066
ATI 3870

Grüße
Oliver
 
Danke das du dir die Mühe gemacht hast und alles durchgelesen hast sehr vorbildlich.

Ja irgendwie viel zu viel Müll drinnen und kaum einer macht sich die Mühe oder nutzt die sufu.

Also ich hatte auch zuerst das Pro von deinem Problem habe ich nichts mitbekommen alles wurde nach dem obligatorischen Neustart übernommen.
Versuche mal die 703 lief bei mir am besten.
 
Hi thorsar,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. ;)

Ja, ich lese immer die ganzen Threads... dann lauf ich nicht Gefahr, Fragen zu stellen, die hier schon (öffters) beantwortet worden sind.

Ich werds heute Nacht mal mit der 703 probieren.

Hoffe es bringt was. (War beim MSI nämlich echt nervig... wenn ich das jetzt wieder habe...:shot:)
Es scheint mir allerdings, daß es sich irgendwie um ein ähnliches Problem handelt. Als ob sich irgendein Kondensator erst komplett aufladen müßte... und dann erst (nach einem Reset) die Einstellungen übernommen werden.

Dies kann man in 1 FSB Schritten bis FSB 436 verfolgen... dann ist aber irgenwie Schluß; sprich nach dem Reset fährt er nichtmehr hoch und bleibt stehen... nach 2 Reset entweder ocfault (F1) oder CLRTC.
Frag mich nur, warum der den selber ausführt. Den Jumper braucht man da anscheinend nichtmehr :lol:

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich OC gerade meinen Q9450 ein bischen ->@3,6ghz mit 1,344Vcore@Idle und 1,304@Last (>1,5 Std. Primestable, Temps 64-66°c)
Leider fehlen mir Informationen um Feintuning vorzunehmen!

->FSB Strab to North Bridge
->CPU GTL Voltage Reference (0/2)
->CPU GTL Voltage Reference (1/3)
->CPU PLL Voltage
->CPU GTL Voltage Reference

Steht momentan auf AUTO, da ich net weiß, was es bewirkt und Angst hab etwas kaputt zu machen :(

Selbstverständlich hab ich Google und das Forum schon durchsucht, aber so richtig komme ich net dahinter!
Wovon soll ich also die Finger lassen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Sind die Eistellungen für einen Q9450 geeignet, habe bisher nur welche für 65nm CPUs gefunden.
 
first post

hallo liebe gemeinde,

ich will euch mit den ram-timings nicht weiter aufhalten, ich habe ein p5q verbaut und die letzten 2 tage meine w2k-installation rüber_gerettet..
das war mir wichtiger. was mir mehr zu schaffen macht ist die temp der northbridge. am kühler verbrenne ich mir die finger. cpu und gpu sind wassergekühlt. kann man die spannung runterschrauben? oder gibt es alternative kühler? in diesem zustand macht das ding nicht lange mit.

bin für jeden vorschlag offen
bernd
 
Danke erstmal. Sind die Eistellungen für einen Q9450 geeignet, habe bisher nur welche für 65nm CPUs gefunden.

Sorry wer wirklich zu faul zum lesen ist bekommt von mir keinen hinweis mehr ich bin es satt.

@ abwasch

Die wird auch noch beim Pro und e recht warm ich habe eine 4x4 cm Lüfter drangemacht der von oben draufblässt, erst einmal mit Bindfaden ;-)
Beim "normalen" sind die Kühler nur nen bisserl sagen wir mal Hipp dann evtl von der seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein P5Q-E läuft endlich :)
habe meine grafikkarte bei nem freund getestet, sie funktioniert(der verbrannte gerucht war staub im kuhlkörper, da die karte ja recht heiß wird und sie schon über ne woche einfach so rumgelgen ist^^)
dann noch ram ausgeliehen und tada das board bootet, nur einen von meinen ballistix rein, bootet ohne probleme, den 2. dazu und kein boot mehr, also den 2. mal allein, da ich dachte das vll dualchannel nicht funktioniert --> wieder kein boot
somit ist einer meiner ram riegel defekt, geht in RMA und das Board rennt :)

mfg rise against

Hinzugefügter Post:
bin total überrascht von dem Board, hier ein paar High-FSB-Settings geklaut und mein E6600 den ich sonst nicht mal auf FSB 440 gebracht habe, macht plötzlich FSB 490 O.O

das ist mal sehr schön.
und das nur mit vCore erhöhung sonst keine spannungen oder GTL´s erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, hab irgendwie gepennt ;) es heißt natürlich 436 FSB und nicht 136 FSB...

also.. werde jetzt mal eben 703 probieren, und mal sehen, was Sache ist...
Hinzugefügter Post:
Tja... nach kurzem hin und her habe ich gerade festgestellt, daß ich das 703 schon drauf hatte (Asche auf mein Haupt).

Irgendwie ists genauso wie beim MSI....ich könnt .... .....

ich habe jetzt schon alles abgeschlossen und es ist nur noch die Graka drin mit CPU und eben die Speicher; sonst auch alles im Bios was unnötig ist deaktiviert.

Habe soeben festgestellt, das anscheinend die Speicher in den schwarzen Slots besser laufen; zumindest komm ich jetzt schon mal bis 436 FSB.

Mal eben schnell meine Bioseinstellungen:

AI : Manual
CPU Ratio: 09.0
FSB: 433
PCIe: 100
FSB Strab: 400
DRAM Freq: 866
DRAM Tim: manual
CL: 5
RTC: 5
RASPre: 5
RASAtP: 15
sonst alles Auto

mit dem Ai Transaction Booster komm ich nicht klar... wäre für eine Erkl. dankbar wie der funktionieren soll

CPU Volt: 1,35
CPU GTL: 0,65x
CPU PLL: 1,50
FSB Term: 1,22
DRAM: 1,90
NB Volt: 1,12
SB Volt: 1,10
PCIE SATA Volt: 1,50

LLC: Enabled
CPU Spread: Disabled
PCIe Spread: Disabled
CPU Clock Skew: Auto Werte ebenfalls verändert; bringt aber nicht unbedingt viel
NB Clock Skew: Auto vorallem, wenn man keine Ahnung hat, was man da genau macht (habs gelesen, was es macht, aber wie kann man das definitiv zum OCen hernehmen bzw. wann merkt man, das man jetzt jenen oder anderen Wert braucht)

CPU settings:
alle Disabled

Weiß einer von euch, ob es ein FSB Hole zwischen 433 und keine Ahnung... 500 gibt ?

Event. ist auch die CPU am Ende... ist ja schließlich nur ein E2160 der normal nur mit 9 x 200 = 1800 läuft.
Ihn auf 9 x 433 = 3897 zu kitzeln ist natürlich nicht schlecht... (erinnert mich irgendwie an die JIUHB Zeiten ;))aber vielleicht winken ja auch die 4000 ... :d

Für heute ist jetzt erstmal Schluß; irgendwann muß man schließlich auch mal schlafen.

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
*noch einer, der sich in den Fread mogelt*

Moin,

habe alle 24 Seiten durchgelesen und trotzdem noch keinen Hinweis auf folgendes gefunden: kann ich das WiFi-Modul des P5K Deluxe WiFi-AP auch auf nem P5Q Deluxe einsetzen oder müsste ich doch zum P5Q3 Deluxe WiFi greifen?

Thx für jede Antwort.

Greeetz, Thomas
 
*noch einer, der sich in den Fread mogelt*

Moin,

habe alle 24 Seiten durchgelesen und trotzdem noch keinen Hinweis auf folgendes gefunden: kann ich das WiFi-Modul des P5K Deluxe WiFi-AP auch auf nem P5Q Deluxe einsetzen oder müsste ich doch zum P5Q3 Deluxe WiFi greifen?

Thx für jede Antwort.

Greeetz, Thomas

...und auf den 24 Seiten ist Dir nicht aufgefallen, dass es hier nicht um das P5Q Deluxe geht? :d
(Nimms nicht persönlich, ich fands nur lustich)

Übrigens ist die Aufteilung der Sammelthreads mit der P5Q-Serie IMHO sowieso schlecht. Das P5Q Deluxe und das P5Q-E sind ja SEHR ähnlich und gehören deshalb zusammen in einen Thread.
 
*noch einer, der sich in den Fread mogelt*

Moin,

habe alle 24 Seiten durchgelesen und trotzdem noch keinen Hinweis auf folgendes gefunden: kann ich das WiFi-Modul des P5K Deluxe WiFi-AP auch auf nem P5Q Deluxe einsetzen oder müsste ich doch zum P5Q3 Deluxe WiFi greifen?

Thx für jede Antwort.

Greeetz, Thomas
Nein geht nicht, 1. müsstest du dafür am Board löten sowie das Bios Modden (da die
Wifi Option fehlt) und 2. ist bei den P5Q eine andere Wlan Karte verbaut (das P5Q3 Deluxe
hat ja Wifi).
Übrigens ist die Aufteilung der Sammelthreads mit der P5Q-Serie IMHO sowieso schlecht. Das P5Q Deluxe und das P5Q-E sind ja SEHR ähnlich und gehören deshalb zusammen in einen Thread.
da hast du recht, im grunde sind es sogar die selben Boards (nur 8 vs. 16 Phasen) ;)
 
Jop finde auch, dass P5Q-E und Deluxe in einen Thread sollten.

Warum gibt es kein P5Q-E WiFi oder P5Q Deluxe WiFi? Da muss ich leider Abstriche machen...
 
Gibt es eigentlich irgendwelche bekannten Probleme mit Enermax netzteilen, so wie bei DFI Boards?

Sollte doch eigentlich mit meinem Enermax Liberty 620 Laufen oder?
 
hat jemand die DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT auf dem Board laufen ?. Hab 2 kits mit 2gb und würde die gern weiterverwenden.

Bin mir immer noch nicht sicher mit dem CPU Lüfter, schwanke zwischen nem
Nocuta NH-U12P oder 15 Euro Sparen und nen Xigmatek HDT-S1284 wenn der auf dem Board passt.
 
@Hasili ich bin gerade am Schwanken zwischen Zerotherm FZ-120 und dem gross Glockner.
Der Xigmatek kommt für mich nicht in frage da es den Core2 Duo nicht 100% abdeckt genau so wie der 1283.
Und da ich sowieso nen Slip Stream 1900 nutze der durchs Board geregelt wird ist der mitgelieferte Lüfter egal. Irgendwie stelle ich auch fest das bei diesen Ganzen Tests seltenst die Luftfördermenge berücksichtigt wird.


@Chrisch und leeghoofd
sagt mal kann es sein das Ihr verdammt viel in Foren rumschwirrt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Forenhure :fresse:

ich über lege echt immer noch: DFI oder Asus....
 
soviele Foren sind es nu auch wieder nicht :fresse:
 
ist mir nur gerade mal aufgefallen. Ist auch garnet negativ - im Gegenteil wir partizipieren ja alle von eurem Know-how. :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh