[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hidek, such mal hier im Thread nach meinem Beitrag zu Six Engine, hatte da auch derbe probs mit. Bzw. stell es mal nicht auf Auto sondern Fußgänger (nur zum testen) und schau ob du dann immer noch probleme hast.

Ich hab Six Engine garnicht installiert ;)
Hmmm, komisch, jetzt hat Vista da ein paar Updates gezogen, und schon sind die Probleme weg. Zumindest wird jetzt kein unbekanntes Gerät mehr gefunden und der Sound geht jetzt auch. Das mit dem ISATAP Gedöns ist, laut Microsoft, anscheinend normal und bedeutet nicht, bzw. schränkt keine Funktion ein.
Naja, ich glaub trotzdem, dass eine Neuinstallation nicht schaden könnte, Zeit würde es mal wieder werden.



Gruß Basti

Edit: Zu spät gesehen, dass Du mich garnicht gemeint hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam stinkt mir das P5Q-E !!!
Ich hab gestern meine Einstellungen gemacht, heisst den Q6600 @ 3,6 GHz (Prime stable) usw. und als ich den Rechner eben wieder anschalten wollte, bekomm ich nur nen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Also hab ich das Bios resettet und nun läufts wieder.

Also das mit den komischen An-Aus-Rhytmen etc. beim übertakten nervt mich auch tierisch, und das ich aus Windows raus nicht neu starten kann, sondern jedesmal erst komplett runterfahren muss, dann Netzteil ausschalten muss, und DANN erst wieder starten kann - das geht mir echt auf den Sack...
Und das bei selbst "stabilen" Settings...ich probier das nachher mal auf kompletten "Stock"-Settings aus...wenn's dann immer noch so ist, muss ich mir wohl was überlegen...
 
Hallo ich bin das erste mal hier. Und ich möchte mir das Asus P5Q-E holen. Ich habe als Kühler den Groß Glockner und am Anfang steht, der passt auf das Board nicht. Bei Alternate steht bei der Produktbewertung des P5Q pro das der Glockner nur blasend zum Netzteil oder Grafikkarte passt und jetzt wollte ich fragen ob der wirklich nicht passt oder ob man ihn passend machen kann.
Weil ich wollte ihn gern zum Hecklüfter blasend, ihr könntet mir auch sagen was im Weg ist. Ich schätze mal die Befestigung für den Kühler.
 
Hallo ich bin das erste mal hier. Und ich möchte mir das Asus P5Q-E holen. Ich habe als Kühler den Groß Glockner und am Anfang steht, der passt auf das Board nicht. Bei Alternate steht bei der Produktbewertung des P5Q pro das der Glockner nur blasend zum Netzteil oder Grafikkarte passt und jetzt wollte ich fragen ob der wirklich nicht passt oder ob man ihn passend machen kann.
Weil ich wollte ihn gern zum Hecklüfter blasend, ihr könntet mir auch sagen was im Weg ist. Ich schätze mal die Befestigung für den Kühler.

Das P5Q-E und das P5Q Pro sind aber unterschiedlich, das ist dir schon klar, oder??
 
Hallo ich bin das erste mal hier. Und ich möchte mir das Asus P5Q-E holen. Ich habe als Kühler den Groß Glockner und am Anfang steht, der passt auf das Board nicht. Bei Alternate steht bei der Produktbewertung des P5Q pro das der Glockner nur blasend zum Netzteil oder Grafikkarte passt und jetzt wollte ich fragen ob der wirklich nicht passt oder ob man ihn passend machen kann.
Weil ich wollte ihn gern zum Hecklüfter blasend, ihr könntet mir auch sagen was im Weg ist. Ich schätze mal die Befestigung für den Kühler.


Ich könnte meinen knackigen Popo darauf verwetten, dass der Groß´clockner so nicht auf das P5Q-E passt ;)
Genau aus dem Grund hab ich mir auch den Xigmatek HDT-S1284 Achilles gekauft, oder besser gesagt kaufen müssen.
Macht aber nichts, ist von der Kühlleistung her noch ein bischen besser, einzig die &§//)§$§$!"§?"§= PWM Steuerung nervt, weil das P5Q-E damit fiept, wenn der Lüfter über das Board geregelt wird :(
Pack ich den an meine Akasa Lüftersteuerung, dann funktioniert das wunderbar, nur kommt dann beim booten immer eine "CPU Fan" Fehlermeldung.
Weiss jemand, ob man die irgendwie abstellen kann ?


@ Thorsar

P5Q-E
Xigmatek HDT-S1284 Achilles


Passt wunderbar, horizontal montiert, aufs P5Q-E.
Vertikal müsste auch funktionieren, nur muss man dann ein bischen Druck aufbringen, da die ersten 1-2 Kühlfinnen auf der Heatpipe aufliegen.
So hat das jedenfalls mein "Trockentest" ergeben ;)



Gruß Basti
 
Also das mit den komischen An-Aus-Rhytmen etc. beim übertakten nervt mich auch tierisch, und das ich aus Windows raus nicht neu starten kann, sondern jedesmal erst komplett runterfahren muss, dann Netzteil ausschalten muss, und DANN erst wieder starten kann - das geht mir echt auf den Sack...
Und das bei selbst "stabilen" Settings...ich probier das nachher mal auf kompletten "Stock"-Settings aus...wenn's dann immer noch so ist, muss ich mir wohl was überlegen...

HEy ihr beiden, ich wette dass ihr die Probleme wegen der Six Engine habt, war bei mir auch so! Weiß zwar nicht woran es liegt aber FSB wird irgendwie auf nen ganz unnatürlichen wert ge-clockt.
 
Läuft das P5Q-E auf Standardsettings (ich will nicht übertakten) denn einwandfrei? Oder gibts da auch schon Probleme dann?
 
Ich ahbe nun das EPU und ALLES auf standard sogar ram obwohl der theoretisch 2,1 Volt will. und überhaupt keine Probleme.
Bios auf load default und dann nur den 2.Lan deaktiviert bios screen aus IEE aus und alles läuft bestens.

Wegen den Bootproblemen und so habt ihr mal nachgesehen ob eure Batterien funktionieren?

@Mr999 ich kann nichts anderes behaupten lüppt einwandfrei
 
Ich ahbe nun das EPU und ALLES auf standard sogar ram obwohl der theoretisch 2,1 Volt will. und überhaupt keine Probleme.
Bios auf load default und dann nur den 2.Lan deaktiviert bios screen aus IEE aus und alles läuft bestens.

Wegen den Bootproblemen und so habt ihr mal nachgesehen ob eure Batterien funktionieren?

@Mr999 ich kann nichts anderes behaupten lüppt einwandfrei

Ich messe die nachher mal nach, wär zwar schon ein Armutszeugnis, wenn die schon defekt wäre, aber wer weiß...ist auf jeden Fall einen Versuch wert...
 
Ich hatte ja auch derbe Bootprobleme mit eigentlich stabilen oc-Settings. Das lag bei mir an meiner WD 640GB Platte. Mit Seagate 320GB Platte (auch SATA) bootete das P5Q-E zuverlässig.
Einen Tag später habe ich wieder die WD angeschlossen und sie läuft seitdem problemlos mit den gleichen Einstellungen (8x450MHz, X3350), die vorher Bootprobleme gemacht haben. Das war IIRC mit 0706 BIOS. Habe mittlerweile das 0803 drauf und auch da läuft das oc mit WD Platte problemlos.

@thorsar:
Deine Warnung vor WD Platten auf Seite 1 finde ich etwas dick aufgetragen. Immerhin haben hier einige problemlos WD Platten am laufen. Einen Hinweis auf vereinzelte Bootprobleme fände ich angemessen.
 
hatte ich gemacht weil viele zu faul zum lesen sind ich machs kleiner mal sehen wie viele dann wieder die selbe frage stellen.
 
Ah, hab noch was vergessen. OCZ SLI-Ready PC-6400 DDR2-800 laufen auch problemlos auf dem P5Q-E. Allerdings hab ich bisher nur mit default Settings getestet, OC Ergebnisse gibts daher noch keine ;)
 
Läuft das P5Q-E auf Standardsettings (ich will nicht übertakten) denn einwandfrei? Oder gibts da auch schon Probleme dann?

jop!

sogar mit der EPU kann man etwas übertakten :shot:
meine CPU läuft jetzt bei 9*358* :lol: = 3,22Ghz

nur hab ich mal eine frage!
mein freund hat das gleiche system nur mit der 4870! Das system kommt auf 13800punkte bei 3dmark06
meins auf 11884 punkte mit einer 4850! ist der unterschied so gering?
 
Den 3DMark06 darfst du nicht mehr als Maßstab nehmen (besonders nicht in den Standardeinstellungen), da ist aktuelle Hardware eher unterfordert. Vergleich mal mit höhere Auflösung und AA/AF aktiviert, dann wird der Vorteil zugunsten der 4870größer ausfallen.
 
HEy ihr beiden, ich wette dass ihr die Probleme wegen der Six Engine habt, war bei mir auch so! Weiß zwar nicht woran es liegt aber FSB wird irgendwie auf nen ganz unnatürlichen wert ge-clockt.

Was ist denn Six-Engine?!?! Ich hab WinXP Pro (32bit), hab zwar die Asus-Software von der CD alles installiert, aber "Six Engine" sagt mir gar nix...

@mibo: ich werd's mal ohne die Raptor testen!! Danke für den Tip!! Wobei ja gesagt wurde "entweder es bootet gar nicht, oder alles ist OK"...
 
Ahhh! habe ich gerade nen Blackout? Was war nochmal EPU?!?
Ich meine es zu wissen, komme aber gerade nciht drauf
 
Den 3DMark06 darfst du nicht mehr als Maßstab nehmen (besonders nicht in den Standardeinstellungen), da ist aktuelle Hardware eher unterfordert. Vergleich mal mit höhere Auflösung und AA/AF aktiviert, dann wird der Vorteil zugunsten der 4870größer ausfallen.

haben es jetzt mit World in Conflict getestet!:

Einstellungen:
4* Kantenglättung
4* das andere :d
alles auf höchst!

bei 1440*900:
Mein System: 45 FPS
Sein System: 60 FPS

bei1600*1200:
Mein System 20 FPS
Sein System 40 FPS

hm jetzt wird der unterschied größer
 
Seitedem ich nen neues Bios drauf habe (0901), wird mir bei Everest keine Temp. für meinen CPU angezeigt, habe nur die Temp fürs Motherboard, GPU hatte ich noch nie aufgelistet ... :/
 
Was ist denn Six-Engine?!?! Ich hab WinXP Pro (32bit), hab zwar die Asus-Software von der CD alles installiert, aber "Six Engine" sagt mir gar nix...quote]

Das ist die Energiesparsoftware von Asus.

Ja, danke für die Info, ich hatte die mit installiert, aber hab den automatischen Windows-Start der Software deaktiviert...ich werde die mal ganz runterschmeißen, mal gucken ob's was hilft...
 
Ich könnte meinen knackigen Popo darauf verwetten, dass der Groß´clockner so nicht auf das P5Q-E passt ;)
Genau aus dem Grund hab ich mir auch den Xigmatek HDT-S1284 Achilles gekauft, oder besser gesagt kaufen müssen.
Macht aber nichts, ist von der Kühlleistung her noch ein bischen besser, einzig die &§//)§$§$!"§?"§= PWM Steuerung nervt, weil das P5Q-E damit fiept, wenn der Lüfter über das Board geregelt wird :(
Pack ich den an meine Akasa Lüftersteuerung, dann funktioniert das wunderbar, nur kommt dann beim booten immer eine "CPU Fan" Fehlermeldung.
Weiss jemand, ob man die irgendwie abstellen kann ?


@ Thorsar

P5Q-E
Xigmatek HDT-S1284 Achilles


Passt wunderbar, horizontal montiert, aufs P5Q-E.
Vertikal müsste auch funktionieren, nur muss man dann ein bischen Druck aufbringen, da die ersten 1-2 Kühlfinnen auf der Heatpipe aufliegen.
So hat das jedenfalls mein "Trockentest" ergeben ;)



Gruß Basti

Danke für die Antwort na, dann muss ich mir woll den Xigmatek HDT-S1284 Achilles kaufen. Aber ist der Unterschied zum Xigmatek HDT-S1283 wirklich so groß. Außer die eine Heatpipe mehr. Dafür ist er fast 10 € teurer.
 
Sodale, hab mir jetzt nen IFX-14 bestellt...

Bin gespannt wie gut das Teil wirklich ist.
 
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und habe folgendes zusammengestellt:

Q6600 GO

Asus P5Q Pro

WD 640 GB Carvair

G.Skill 1000Mhz 2x2048 MB Ram

Scythe Mugen

Club 3 D HD 4850

EnermaxModu82+ 425 Watt

TechniSat CableStar HD2/HDTV DVB-C PCI

Ich dachte eigentlich nach Wochen der Zusammenstellungen ein gutes System gefunden zu haben doch jetzt das:

Ich habe gelesen dass das Asus P5Q Pro Probleme mit WD Festplatten hat. Bezieht sich das auf bestimmt Modelle? Was kann man dagegen tun?

Soll ich jetzt ein anderes Mainboard oder eine andere Festplatte kaufen?

Gruß Angy
 
Suche CPU Kühler fürs Asus P5q-E welcher istd a am besten geignet geld spielt da keine rolle er soll auch Brachial groß sein weil habe Plexiklas davor und vorallen soll der gut kühlen.
 
Wen meinst du damit? Da steht nur dass das Asus P5Q wohl Probleme mit den WD Platten hat Aber nicht was man dagegen machen kann. Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben.
 
Nein das darf doch nicht wahr sein:mad:

Fünf Wochen verbringe ich mit der Konfig meines PC und jetzt das. Die WD ist eine sau gute Platte und dann läuft das Asus nicht damit.:shake:

Die Seagate soll deutlich lauter sein. Daher werde ich mir wohl eine Samsung kaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh