[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kapiers nicht...


Ich hab das P5Q (ohne E und alles) aber ich komm mit nem E4300 nichtmal auf FSB400.
Ich nehm nen 8er Multi her. -> 3200 Mhz
Bei weniger FSB läufts absolut PrimeStable, aber um die 400 Stürzt der ganze Rechner sofort ab wenn ich den SmallFFP Test starte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU lief jett über ein Jahr mit 3,2 Ghz auf einem Asus P5N-E SLI.

Das Board hat leider den Geist aufgegeben, aber ich denke das man das dem armen Teil nach einem Jahr 80%iger Übertaktung nicht verübeln kann.


Auf dem P5Q läuft der Prozi mit FSB 355 und Multi 9 auch auf 3,2 Ghz stabil.
Allerdings sehe ich nicht so ganz ein das ich mein System tiefer Takte als nötig.
Ich hatte mit diesem Board an sich erwartet auf FSB455 zu kommen um mit nem 7er Multi wieder 3,2 Ghz zu erreichen.



Ich hab im Bios sowohl Vcore 1,35V (Test um auszuschließen das die CPU zu wenig Saft bekommt. Normal haben 1,225V gereicht!) eingestellt und mit CPU-Z überprüft, als auch testweise vNB auf 1,30V gestellt, aber wie gesagt ich bekomme nur Abstürze.

Temps sind auch i.O.

Ich weiß echt nicht weiter..
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

ich habe mir das P5Q Pro gekauft und bereits schon mehrmals XP installiert, auch die neuesten Treiber von Asus geholt, aber immer wieder die gleichen Probleme:
beim Sound habe ich oft ein "knacken" sowie ein "ruckeln", das ruckeln habe ich auch beim abspielen von Videos, es laufen keine Videos flüssig. An den Codecs kann es eigentlich nicht liegen da das Problem mit den Videos sofort bei einem frisch installierten XP auftaucht, ich hab es mit Power DVD sowie mit Nero Showtime und dem Windows Media Player versucht.
Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 3650, die zuvor auf meinem Sockel 939 einwandfrei lief.
Das Soundproblem habe ich ständig, allerdings laufen die Videos auf dem DVB Viewer (ich habe eine SkyStar 2 PCI Karte eingebaut) flüssig.
Die SkyStar 2 PCI DVB-S Karte war vorher auch auf meinen Sockel 939 eingebaut, ich hatte nie Probleme damit.
Wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ welletrader
Was hast denn du sonst noch für Hardware verbaut. Bitte mal den RAM genau angeben.
 
Hallo murmel,
ich habe eine neue E8400 CPU, als Festplatten eine neue Samsung 500 GB, sowie zwei Samsung 250 GB Platten, als RAM ein Corsair Kit : Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL5-5-5-12/18, Spannung habe ich im Bios auf 1,9V gesetzt, wie beim RAM angegeben.
Der PC wird nicht für Spiele benutzt, sondern für Videoschnitt, sowie Grafikberechnungen, deshalb hat mir die Grafikkarte auch bei bei meinen alten Sockel 939 System leicht gereicht.
Also Bios war beim Kauf das 703 drauf, ich hab gestern auch das neue Beta-Bios aufgespielt, die Probleme bestehen unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
areca 1220 kompatibel zu der p5q serie?

Hallo Leuts,

Spiele mit dem gedanken mir eins der boards aus dieser serie zu kaufen. (P5q-e / -pro / -deluxe steht noch nicht fest ... tendiere aber zum -pro)

nun eine vorab Frage:
hat jmd einen areca controller aus der 1200 (pcie 8x) serie an solch einem board in betrieb?

Das Problem beim letzen Intel chipsatz (p35) der für mich in frage kam, war nämlich ein nicht funktionieren des karten bios bei einigen boards. die karte konnte über das webinterface zwar eingerichtet werden, das bios beim booten war allerdings nicht zugänglich.

Hatte diese infos vor dem Boardkauf zusammengesucht und eiere deswegen mit einem 780i rum - das soll jetzt aus diversen Gründen getauscht werden.

so long
sev
 
Hallo habe das P5Q-E mit einer Audigy 2 ZS laufen.

Allerdings habe ich öfters ruckler gerade bei CS 1.6. Habe wirklich alles schon getauscht.
HDD, GPU, RAM

Nutze seit ich mir vor einer Woche das P5Q-E besorgt habe, nun auch Vista 64. Allerdings glaube ich liegt es nicht an Vista sondern eher am Board.

Nun möchte ich den Onboardsound nutzen viell klappt es damit. Welcher Treiber ist denn dafür am besten. Habe mir bei Asus den aktuellen gesaugt aber der macht nur Probs.

THX im Voraus.

Face
 
Hallo ich wollte den Treiber für AHCI installieren aber ich bekomm eine Fehler Meldung wen ich die Installation starte.Dieses System erfüllt nicht die Mindesantforderung für die Installation der Software.Setup abgebrochen.Habe alle updates installiert kann mir wer weiter helfen ,

mfg Deathkn1ght
 
Am Sound lag es nicht......

Hat hier jemand eine Ahnung woran es liegt das es in CS 1.6 zu FPS einbrüchen kommt.

:(((((((((((((((((((
 
Mal eine Frage: Hab jetzt schön öfters im Forum gelesen, dass es mit dem P5Q und den WD-Platten ab und zu Probleme gibt. Sind diese mittlerweile behoben oder sollte ich mir lieber eine andere Platte kaufen?
Speziell geht es um das P5Q-Pro und die Western Digital Caviar Blue 640GB

Schonmal vielen Dank
 
Ich habe es probiert !
Ich hatte mit dem Standard-Bios (habe mein Board seit gestern) nur Abstürze gehabt, selbst mit einem Speicherriegel lief es kaum.
Habe das Bios seit heute drauf, läuft sehr stabil !
Das System kann ich jetzt uneingeschränkt nutzen, aber ich verzweifle fast an meinem p5Q Pro.
Ich überlege schon, ob ich es zurück schicken soll. Aber was gibt es für Alternativen ?

Zu meinem Problemen :
Mit dem kann ich einfach nicht anständig OCen. Selbst 333Mhz FSB sind mit meinem Q6600 nicht drin, ich komme dann nicht mal ins Windows, ständig gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Hochfahren, wenn ich die Spannung des Boards verändere.
Eben ist etwas vorgekommen, was ich noch nie erlebt habe :
Habe versucht, mal direkt 3,2Ghz mit dem Quad anzupeilen, kam zu meiner VErwunderung auch bis ins Windows, allerdings hat das Laden allein schon mind. 5 mal solange geadauert und dann kam dieser Willkommenssound auch in Zeitlupe und so lief auch das ganze System.

Manchmal kommt beim Booten ein Error :
"Chassis Intruded Fatal Error
System Halted !"
Da hilft dann nur ein Neustart, ich frage mich, warum das so ist...
Der Jumper für Chassis ist richtig gesetzt, danach habe ich schon geguckt.

Insgesamt zu viele Probleme,wie ich finde !

mfg
 
hab eins:
1. 預設開啟C-State
2. 更新AHCI模組
3. 修正開啟C-State後無法同時開啟EIST的現象

leider chinesisch, aber c-state, ahci und eist sind ja immerhin schlagwörter ;)
 
Diese Bios Version steht schon seit 5 Tagen oder so ein paar Seiten weiter vorne :lol:

Spam??

möglich ich lese einen Thread nicht rückwärts sondern vorwärts
was du machst weis ich nicht,ist mir auch wie du weist piepegal

ich sehs dann als info für alle die ab diesem posting hier lesen

Hoffe du verstehst was ich hier schreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
thorsar könntest die aktuellen bios'e mal aufm firstpost immer aktualisern ? thx:coolblue:
 
Spam??

möglich ich lese einen Thread nicht rückwärts sondern vorwärts
was du machst weis ich nicht,ist mir auch wie du weist piepegal

ich sehs dann als info für alle die ab diesem posting hier lesen

Hoffe du verstehst was ich hier schreibe

Mein Posting ist nicht mehr Spam, als eines, das veraltete Infos verbreitet :rolleyes:
Ausserdem musst Du mich deswegen nicht gleich dumm von der Seite anmachen :shake:
 
Ich habe es probiert !
Ich hatte mit dem Standard-Bios (habe mein Board seit gestern) nur Abstürze gehabt, selbst mit einem Speicherriegel lief es kaum.
Habe das Bios seit heute drauf, läuft sehr stabil !
Das System kann ich jetzt uneingeschränkt nutzen, aber ich verzweifle fast an meinem p5Q Pro.
Ich überlege schon, ob ich es zurück schicken soll. Aber was gibt es für Alternativen ?

Zu meinem Problemen :
Mit dem kann ich einfach nicht anständig OCen. Selbst 333Mhz FSB sind mit meinem Q6600 nicht drin, ich komme dann nicht mal ins Windows, ständig gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Hochfahren, wenn ich die Spannung des Boards verändere.
Eben ist etwas vorgekommen, was ich noch nie erlebt habe :
Habe versucht, mal direkt 3,2Ghz mit dem Quad anzupeilen, kam zu meiner VErwunderung auch bis ins Windows, allerdings hat das Laden allein schon mind. 5 mal solange geadauert und dann kam dieser Willkommenssound auch in Zeitlupe und so lief auch das ganze System.

Manchmal kommt beim Booten ein Error :
"Chassis Intruded Fatal Error
System Halted !"
Da hilft dann nur ein Neustart, ich frage mich, warum das so ist...
Der Jumper für Chassis ist richtig gesetzt, danach habe ich schon geguckt.

Insgesamt zu viele Probleme,wie ich finde !

mfg

würd den soviel spannung geben bis er problemlos ins windows reingeht :P
 
hab das changelog mal nem kumpl geschickt
sollte bald übersetzt zurück kommen :d

Das liefert google^^
1. Default öffnen C-Staat
2. AHCI-Modul aktualisieren
3. Das eröffnet nach dem C-Staat kann nicht geöffnet werden, während das Phänomen der EIST
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liefert google^^
1. Default öffnen C-Staat
2. AHCI-Modul aktualisieren
3. Das eröffnet nach dem C-Staat kann nicht geöffnet werden, während das Phänomen der EIST

ich mutmaße dass ein mensch das besser kann als google :d
vor allem ist 1 und 3 ja auch SO sinnvoll und verständlich xD
 
Hi Leute, hab vor kurzem meinen Prozzessor (E8400) übertaktet, bis gestern leif alles ganz gut hatte ihn auf 3,92GHz getakte und das System lief wunderbar stabil, Gestern hatte ich ihn dann wider runtergetakte auf 3,6GHz jetzt hab ich aber ständig probleme mit 3d Anwendungen (grafikfehler) hab aber nix anderes übertaktet oder sonstige einstellungen geändert.
Vielleicht weiß jemand was da los ist und kann mir einen Tipp geben was ich
vielleicht falsch gemacht habe.:d

Hab als Mainboard das ASUS P5Q-PRO
Grafikkarte ASUS EAH3870
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh