[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

will mir ein P5Q kaufen, jedoch bin ich noch unsicher welches, ob P5Q Pro oder das P5Q-E ??? große Unterschiede ???

IN Nutzung würde dabei noch ein Xigmatek Achilles kommen, sowie OCZ 2*2GB DDR 1000 ...haut das hin ? Für das Pro ist der Achilles nicht geeignet, laut Post #1 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute,
bin drauf und dran, mein Board wieder zurück zu schicken :motz:
Habe jetzt das neueste Beta-Bios (Danke @ Chrisch) aufgespielt.
Habe es jetzt auch endlich geschafft, den Q6600 mit FSB 333 so weit zu bringen, dass mehr als schwarzer Bildschirm kommt, allerdings kann ich meinen PC OCed einfach nicht hochfahren.
Er zeigt mir jedes Mal an, dass eine neue CPU installiert wurde und ich entweder ins Bios gehen soll, oder Default Settings laden soll.
Wenn ich ins Bios gehe, kommt das gleiche Problem beim nächsten Mal wieder, mit Default Settings ist es dann weg...

Drecksboard !

Was gibt es denn für Alternativen ?
Beim P45 sieht es ja sehr mager aus, wenn man einen Quad Ocen will....

mfg
 
Vielleicht wird das Abit IP45 Pro ja DAS P45 Board. Erscheinungstermin voraussichtlich KW34.
 
Also erst Mitte - Ende August ?

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme mit seinem Asus P45-Board hat ?

Was ist von den MSI-Boards zu halten ?
Reichen die 5 Phasen für gutes Quad-OC aus ?
Was ist mit dem EP45-DS3P ?

was ist vom Asrock X48 Turbo-Twins zu halten ?

mfg
 
hab die ultimative übersetzung des changelogs xD

1. zuerst C-State(was das auch immer sein mag) öffnen/betätigen/zum Laufen bringen (könnte auch iwie C-State vorinstallieren oder so heißen)
2. AHCI-Modul erneuert
3. Das Problem, dass C-State und EIST nicht gleichzeitig laufen können wurde behoben

die 1 ist etwas ... naja, keine ahnung :d

sein kommentar:
So Anleitungen auf Chinesisch sind schon mal total schlecht, und dann noch mit sonem Technik-Computer-Mischmasch-kram...naja
 
sooo entlich :banana:
Ein Bild auf meinem TFT, dank den Dell Ram :)

was für ein Bios könnte mein problem mit meinem Mushkins lösen??
 
Soo, hab mir diese hier schnell bestellt Kingston Memory DDR2 2GB Kit PC2-8500 sind auf der komp. Liste von Asus
Das ist der Value RAM, der da steht. Ich habe den Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN 1066MHz und der läuft perfekt mit 5-5-5-15 und 2,2V.
 
hi ich bekommen bald das ASUS P5Q Pro, wie schauts da mit pwm-luftsteuerung aus, taugt die was?
 
so mal Bios update und gucken ob sich die Mushkins zum laufen überreden lassen .)

die lüftersteuerung sei grottenschlecht
 
Hm dachte ASUS Verbaut schon seit geraumer Zeit immer die Q-Fan Lüftersteuerung? Die ist doch ziemlich brauchbar. Oder ist das bei den neueren Boards nicht mehr der Fall? Hätte gedacht gerade da...

Was ist denn an der der P5Q Boards so schlecht?
 
Hi, Hab mir nun nen P5Q-E gegönnt, bin echt zufrieden bisher, hatte erst nen MSI P45 Neo3 FR da kam ich irgendwie garnicht klar mit OC.

hatte mir vor einiger Zeit von Wernersen nen E8400 (Q807A301 VID 1.175V) besorgt, THX nochmal, und habe ihn nun seit einer Stunde mit Prime am Testen, bisher Stabil bei 4GHz.

habe hier mal meine Settings

9x445
PCIE Freq 100
FSB Strap 333
DRAM Fraq 891
CPU Voltage 1.25V
CPU GTL (0/2) 0.640
CPU GTL (1/3) 0.680
CPU PLL 1.50
FSB Term Volt 1.26
DRAM Volt 2.10
NB Volt 1.20
Load-Line Calib Aktiviert

der Rest steht auf AUTO

zum Restlichen System:
beQuiet 650W
GF 260GTX Point of View
2x2GB DDR2-1000 OCZ (KA welche Type - haben nen Silbernen Kühlkörper drauf)
SB X-FI Gamer
Pinnacle 450i DVB-S
2x Samsung F1 - 750GB
1x Samsung F1 - 500GB
noch 2 alte IDE DVD Laufwerke

glaube das wars


zum Lüfter:
Hatte erst nen EKL Alpenföhn drauf mit der Halterung von nem Zalman 9000, hatte keine Probleme beim Einbau (Luft wurde nach Oben Richtung Netzteil gepustet). Nun machts nen Scythe Mugen, bringt niicht wirklich viel mehr Kühlleistung (ploss nen paar Grad oder so) aber wie schon beschrieben, der EKL passt aufs P5Q-E.

gibs bei den Settings noch was zu meckern, oder sind die so OK?
 
#1 richtig lesen und Bilder guggen wenns lesen net hilft :bigok::banana:

jo... hast Recht gehabt :d hab da einiges ausgelassen :stupid:

Naja, die ca 15 € vom Pro zum E sind ja nicht übermäßig viel. Muss ich halt mal schauen.

Es sind jedoch überall nur DDR2 800 Rams aufgelistet... geh ich dann richtig in der Annahme dass es keinerlei Probleme mit dem OCZ DDR2 2*GB 1000 CL5 gibt ?
 
leider nichts zu machen nicht einmal das Mod-Bios 1004 frisst meine RAM's :(
 
@JackBauer,
habe hier OCZ FlexII PC2-1150 im betrieb auf nem P5Q-E
laufen bis jetzt ohne Probleme auf jedem Teiler
gruss
mika
 
noch etwas zum WD Festplatten problem

Die WD VelociRaptor WD3000GLFS, wird vom P5Q-Pro erkannt und funktioniert tadellos
 
Man was man so liest sind die P5Q Boards ja doch mehr Schein als Sein, wa?
naja, die alle hier erwarten, das diese mainboards noch mehr fsb als die p35er schaffen :stupid:!
Hallo?
Ein neuer porsche kann auch nicht immer schneller fahren als der alte!, selbst mit einem neuen Motor ist das nicht immer der Fall!
Warum denken alles der p45 sei besser zum ocen, nur weil der p35 besser war als der p965? Also muss wie soll es anders sein muss der p45 natürlich auch besser als der p35 sein! *ironie*
etwas neueres ist nicht immer besser! Der p45 hat mehr und eine bessere ausstattung, aber besseren oc als mit den p35wurde nicht versprochen! also regt euch nicht auf, wenn euer mainboard nicht die 600mhz fsb schafft! denn asus schreibt ja nicht auf die verpackung bis zu 600mhz übertaktbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es erstaunt mich aber doch das einige Leute wie ich arge Probleme haben
um die gewünschte Leistung wie auf dem Brett zuvor zu erzielen.
Um meine 4GHz zu halten muss ich derbe viel Strom auf alle Settings geben,
beim P5K brauchte ich nur die V-Core anzuheben.
Das wahre vom Ei ist es für mich atm auch nicht.
gruss
mika
 
naja, die alle hier erwarten, das diese mainboards noch mehr fsb als die p35er schaffen :stupid:!

Mir gehts überhaupt nicht darum, dass das Board mehr FSB schafft als ein P35.

Aber was man hier so liest: Probleme mit WD Platten und RAM, schlechte Lüftersteuerung, benötigt bei OC hohe Spannungen um stabil zu laufen, Kühlerinkompatibilität. Das alles wirkt nicht sonderlich überzeugend.
 
Mir gehts überhaupt nicht darum, dass das Board mehr FSB schafft als ein P35.

Aber was man hier so liest: Probleme mit WD Platten und RAM, schlechte Lüftersteuerung, benötigt bei OC hohe Spannungen um stabil zu laufen, Kühlerinkompatibilität. Das alles wirkt nicht sonderlich überzeugend.

Fur den WD platten : ich habe keinen probleme mit den 150Gb Raptor , auch nicht mit den 500Gb platten, Samsung ung Seagate Tb platten gehen auch spitze mit den letzten Beta furs P5Q-E und dlx...dafur (0901) hatte ich freezes mit diesen platten...

Fur den rams, das hast du auf jeden board, manchmal sind einzige timings zu scharf eingestelt ins bios... auch wollen jeden den ram schwer ubertakten.. soll das garantiert sein ? Keine ahnung... fur much gehen PC8000 Gskill Hz problemlos bis 1240mhz, die 4gb Gskill PC8000PQ problemlos bis 1081mhz, 4gb Mushkin Redline problemlos bis 1110Mhz, Mushkin PC6400 White Frost bis 1066Mhz... da kan es immer geben das ein kit besser ist als ein anderes... es woll nich sagen das dein bruder 600 machst, das dein identischen hardware das auch schafst...

Q-fan lauft problemlos auf meinem E und Dlx model (Papst fans , Scythe Flex fans getestet)... nur die CPU luftersteuerung braucht ein 4pol fan... meinem Zalman lauft immer 100% also habe ich ihm auf den fanmate angeschlossen oder ein der chassis genutzt... ist das so ein groBes problem ?

Hohe spannungen . du hast niemals ein 680i oder X38/48 ubertaktet ? Ich habe niemals 600FSB gemacht mit nur 1.3NB spannung und auch die andere spannungen sind immer noch ins grunen bereich... viele leuten denken noch immer das AUTO die niedrigsten spannung ist... P45 brauchst etwas mehr tuning und einstellungen mit hohe FSB/ram takten...

Fur vielen ist es immer den board, kein board is perfekt und hast du auch schon ins spiegel gekuckt ? Ist da manchmal auch nicht etwas falsch ? :hmm:
 
Jo aber ich sehe keine Kinderkrankheit wenn ich in den Spiegel gucke.

Mir ist bewußt dass es überall mal Probleme gibt, aber bei den P5Q Boards macht es einfach den Eindruck als haben die mit mehr als den üblichen Problemen zu kämpfen.

Es geht auch nicht darum 600MHz FSB zu betreiben und den Ram als DDR-1240 laufen zu lassen, sondern darum dass man für wenig FSB (im Vergleich zum P35) schon Spannungen erhöhen muss, und dass Ram @ default Probleme bereitet.

Und es iss auch egal WO ein Lüfter angeschlossen wird, so lange die Lüftersteuerung funktioniert. Beim MSI P35 ist die Lüftersteuerung auch kacke. Ich hatte nur von ASUS mehr erwartet und da die Lüftersteuerung kritisiert wurde, fragte ich nach, ist das so ein großes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur den WD platten : ich habe keinen probleme mit den 150Gb Raptor , auch nicht mit den 500Gb platten, Samsung ung Seagate Tb platten gehen auch spitze mit den letzten Beta furs P5Q-E und dlx...dafur (0901) hatte ich freezes mit diesen platten...

Fur den rams, das hast du auf jeden board, manchmal sind einzige timings zu scharf eingestelt ins bios... auch wollen jeden den ram schwer ubertakten.. soll das garantiert sein ? Keine ahnung... fur much gehen PC8000 Gskill Hz problemlos bis 1240mhz, die 4gb Gskill PC8000PQ problemlos bis 1081mhz, 4gb Mushkin Redline problemlos bis 1110Mhz, Mushkin PC6400 White Frost bis 1066Mhz... da kan es immer geben das ein kit besser ist als ein anderes... es woll nich sagen das dein bruder 600 machst, das dein identischen hardware das auch schafst...

Q-fan lauft problemlos auf meinem E und Dlx model (Papst fans , Scythe Flex fans getestet)... nur die CPU luftersteuerung braucht ein 4pol fan... meinem Zalman lauft immer 100% also habe ich ihm auf den fanmate angeschlossen oder ein der chassis genutzt... ist das so ein groBes problem ?

Hohe spannungen . du hast niemals ein 680i oder X38/48 ubertaktet ? Ich habe niemals 600FSB gemacht mit nur 1.3NB spannung und auch die andere spannungen sind immer noch ins grunen bereich... viele leuten denken noch immer das AUTO die niedrigsten spannung ist... P45 brauchst etwas mehr tuning und einstellungen mit hohe FSB/ram takten...

Fur vielen ist es immer den board, kein board is perfekt und hast du auch schon ins spiegel gekuckt ? Ist da manchmal auch nicht etwas falsch ? :hmm:

da spricht mir einer aus der seele! :bigok:
genau das ist es was ich meine!
klar kann für 125€ was erwarten! aber wenn ihr alle das mainboard mit dem ersten biosversionen gekaufthabt und dort probleme hattet ist das normal! wenn ihr jetzt das mainboard mit dem neuesten bios ausstattet läuft es doch gut!
erst informieren und dann kaufen! hättet ihr alle gewartet und euch sehr gut informiert, dann hättet ihr jetzt vllt das Gigabyte mainboard! Ihr kauft euch das mainboard gleich nachdem es releaesd wurde und wundert euch noch über fehler?

wenn irh ein richtiges ocer brett haben wollt müsst ihr auch etwas mehr € hinlegen!
die X48/38 Mainboards sind dort echt super!

€dit: Jo, das mit den Spannungen stimmt auch, aber ASUS schreibt ja auch nichts anderes auf die Verpackungen! Da steht nicht von fsb von 333khz mit 0,05V machbar, oder so! ASUS hat ein board gebaut, was unter den default settings super läuft, und mehr haben die nicht versprochen!

€dirt2: Die Lüftersteuerung ist doch gut! sie funktioniert und regelt die lüfter ganz gut! wem das nicht gefällt kann sich ja eine externe lüftertseuerung kaufen und per hand regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Getz ma Butta bei die Fische...

Ich fahre mein P5Q-E immer noch mit dem letzten offiziellen Bios.
Bringt mir eines der Betas irgendwelche Vorteile und welches der Drei ist zu empfehlen?
 
hab grad mal das 1101 geflasht...
hatte heute wieder nachdem der strom über nacht per steckdosenleiste weg war ein an-aus-an o_O
 
das 1101 läuft bis jetzt am besten bei mir!
kein einziges problem mehr!
ram sogar mit 4-4-4-12 betreibbar anstelle von 5-5-5-18 :)
die sixendigne läuft noch besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh