[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja von amd auf intel muss man immer windows neuinstallieren sonst bleibt lauter müll (außer man hat immernoch windows 98 :fresse:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"sonst bleibt lauter müll" ;)
ein frisch installiertes windows ist da um einiges schneller wieder ;)
 
"sonst bleibt lauter müll" ;)
ein frisch installiertes windows ist da um einiges schneller wieder ;)

Nicht, wenn du alles richtig machst. Windows wird langsamer, wenn du zuviele Dienste und Erweiterungen am laufen hast, das ist keine Frage det Zeit.
Mein Windows ist gleichschnell wie nach der Installation, und das obwohl es schon mehrere MB-Wechsel hinter sich hat. Man muss es nur richtig machen.
 
Also hab normal den FSB erhöht, Bios zeigt auch 3GHz an. Windows allerdings weiterhin 2,4 GHz und CPU-Z spinnt total, zeigt mir permanent 2,0 GHz an o_O
Bitte da nochmals um Tips, bitte :)
 
ist bei meinem auch so Idle 2ghz sobald ich was mache geht er rauf auf 3ghz,
ist doch gar nicht so schlecht??
 
Passt der Groß Clockner nun auf das P5Q Pro oder nicht?

Auf das P5Q-E anscheinend ja nicht
 
Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum und dachte mir mal, dass ich hier meine Frage stelle, da viele Suchen mit Google dieses Forum anzeigen und es scheinbar viele "Profis" hier gibt.

Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen neuen PC zusammengebaut. Bestellt und zusammengebaut von hardwareversand.de. Ich habe ein E6600, Asus P5B Deluxe Wifi-AP, 4x 1GB 533mhz Corsair, MSI Geforce 7900GTX, Chieftech Midigehäuse, Cooler Master 620W Netzteil (seit einer Woche, vorher ein noname 520 Watt, welches nur 4pin hatte), CL X-FI Extreme Music, HP w2207, dazu etliche SATA Festplatten sowie einen zusätzlichen ESATA Controller und 2 externe SATA Platten in AC Ryan und Enermax Gehäusen. BS ist Vista Ultimate 32 Bit

Vor einigen Wochen begannen dann die Probleme. Merkwürdigerweise seitdem ich das SP1 installiert hatte, aber das kann auch Zufall sein. Probleme waren, dass der Compi nicht mehr ganz runter fuhr, meine X-Fi sehr selten erkannt wurde (umstecken auf unbenutzen PCI Platz hat nichts geändert), mein Monitor mit 1700er Auflösung startete (1600 aber nur möglich sind und so ein verzerrtes Bild entstand), meine Esata Platten weder am Jmicron, noch am Hama Controller erkannt werden, mein Netzwerk teilweise doppelt belegt ist usw. Dazu haben alle meine Festplatten ECC Error Rates, weshalb ich mir 2 neue gekauft hatte und die hatten sofort nach Formatierung ebenfalls ECC Error Rates. Asus sagte, es läge sicher am Netzteil, da es nur einen 4 pin Stecker hat. Ich also das Cooler Master gekauft, die neue Festplatte eingebaut und wie gewohnt die Sata (Matrix) Treiber vorweg installiert, doch Windows sagte, er könne auf die Platte kein Vista installieren, ich solle überprüfen, ob der Controller im Bios aktiviert ist. Dann versuchte ich es noch einmal, dann ging es, aber kaum auf dem Desktop angekommen, erkannte er immer mal wieder nicht die Soundkarte oder den Esata Controller. Irgendwann fuhr der PC ned mehr hoch, bluescreen. Alte Festplatte dran, wo Vista noch drauf war, fuhr hoch, aber wieder selbige Probleme. Das Netzteil hat also nichts geändert, folglich müsste das Board platt sein, oder? Bios hatte ich übrigens auch schon mal resetet.

Naja, soviel zu Vorgeschichte. Ich wollte mir dann ein neues Board holen und siehe da, die Auswahl ist riesig. Schon bewundernswert, wieviele Modelle so innerhalb von 2 Jahren entstehen. Beim rumstöbern kam ich dann zu dem Entschluss, evtl mehrere Komponenten zu erneuern. Die Soundkarte (ich hoffe sehr, dass sie nicht doch mittlerweile defekt ist, aber teilweise lassen sich zumindest die Treiber installieren, folglich scheint sie ja nicht hin zu sein) kann ich übernehmen, Gehäuse wohl auch und natürlich die Festplatten und externen Geräte.

Mein Wunschzettel sieht bislang so aus und ich würde gerne von euch "Profis" wissen, ob das eine gute Entscheidung ist. Im Hinblick auf die Auswahl und natürlich auch, ob sich das überhaupt lohnt (im Vergleich zu meinem bisherigen System).

Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (reicht dere Intel Lüfter? Wenn nein, welcher?)
ASUS P5Q Pro
Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Full Retail (gibts ja nur mit 512... reichen die, oder bis auf eine 1024er version warten?)
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo (da die ja so heiß werden soll)
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX

bin gespannt darauf, was ihr darüber denkt. Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anshelmo: Das P5B Deluxe ist ein gutes Board. In der Geschwindigkeit haben die Boards seit dem kaum/nix zugelegt. Ich würde das nur im Notfall tauschen.
Viel RAM und ne schnelle Graka zum Spielen, schaden aber nie ;-)

PS: Ich sehe gerade "Vista 32Bit" - bei 32Bit kannst Du eh nicht mehr als 4GB gebrauchen. Bleibt also noch die Graka zum Aufrüsten :-)
 
Und der E8400? ist da auch kaum Unterschied zum E6600? Und wenn du mein Problem so liest, glaubst du auch, dass Mainboard ist hin oder was könnte es sein?
 
Anshelmo: Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstehe...
Hast Du mal Windows neu aufgesetzt? Nicht, dass es nur ein verkorkstes SP1-Update ist, was Dich ärgert.
Was sind HDD-ECC-Error-Rates? Wo bekommst Du die gemeldet? Von SMART beim Booten? Von einem HDD-Testprogramm (welches)?

Meine Empfehlung:
Saubere Windows Installation, vielleicht erstmal nur eine Platte betreiben, um den Fehler eingrenzen zu können.
 
Du schliesst Deinen Kopfhörer einfach an die grüne Buchse an, wie auf dem Bild gezeigt ist. Die Anschlüsse sind hinten an Deinem Motherboard.
Wenn du dort schon ein normales Soundsystem dran hast, und Dein Case keine Frontanschlüsse hat, dann musst Du den selben Weg gehen wie ich.
Ich hab mir im Elektroladen einfach ein Y-Kabel für den Kopfhöreranschluss gekauft (3,5mm Klinke) und hab den Adapter ans Motherboard angeschlossen und dann daran Soundsystem und Kopfhörer.
Vielleicht hilft Dir das.



Gruß Basti

Ich hab kein Soundsystem hinten dran. Ich möchte einfach den Kopfhörer irgendwo reinstecken damit ich damit was hören kann. Mehr nicht.
Jetzt hab ich es mit 2 verschiedenen Hörern an "Connector" 9 (grüne Buchse) versucht aber es kommt einfach kein Mucks raus.

Der Audio Treiber und Soundmax von der CD sind installiert und PC ist neugestartet.


edit: geht jetzt. Im Bios kann man für verschiedene Front Panel Typen zwischen HD Audio und AC97 wählen und mit AC97 gehts jetzt. (auch ohne Front Panel)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad mal das aktuellste ExpressGate installiert....
1. ICQ in Pidgin geht nicht weil Clint Version zu alt.
2. Festplattenzugriff gibts nicht.
3. 1680x1050 schafft das teil nicht ....
4. Musik kann man auch nicht abspielen, im internet hab ichs aber auf nem screenshot gesehn...
 
Hab gerade APIC 2.0 ausgemacht im Bios und jetzt gehts. Schade das der die Spannung nicht mehr absenkt sondern nurnoch den Takt..
 
Hab eine wichtige Frage (für mich)

Passt beim Asus P5Q Pro der Thermalright IFX-14 mit dem OCZ reaper X HPC Enhanced bandwidth?

Die Kühlrippen vom Ram sind ziemlich breit und groß.

OCZ2RPX800EB4GK_1330.JPG
 
@mibo: natürlich, als ich die neuen platten hatte und das neue netzteil, welches einen 8pin stecker hat, hab ich versucht vista neu zu installieren. erst auf der 500er seagate 11er, aber dort sagte er mir sowohl vor als auch nach dem install der sata treiber, dass er windows dort nicht installieren könne. bei meiner alten wd behauptete das setup sogar, es wäre nicht ntfs, obwohl es das ist. bei der neuen 500er samsung gabs das problem erst auch, dann beim 2ten versuch klappte es, aber auf dem desktop angekommen, die reinste katastophe... obwohl ich zuvor noch vista vom dvd laufwerk installiert hatte, war das laufwerk plötzlich weg (hatte noch kein win up gemacht). soundkarte zwar erkannt, treiber ließen sich aber nicht installieren etc pp... dann nach einem neustart ließen sich die treiber installieren, neustart, gerät wieder weg etc... bei irgend einem neustart dann hatte ich mal sound von der soundkarte, ein neustart später, war er wieder weg. der asus mitarbeiter meinte, es läge am 4pin stecker, weil der strom zu gebündelt "fachchinesisch einsetzen bitte" ankommt, aber ich habe ja mit dem cooler master 620w das selbe problem. auch als ich vista neu aufgesetzt hatte auf der samsung und keine updates gemacht hatte, ging der pc nicht ganz aus beim runterfahren. hatte vorher noch nie probleme, vista inkl sp1 zu installieren, was ich schon oft tuen musste, da ich für meine fotos ein programm brauche, dass ich 30 tage als demo nutze... zugegeben, die probleme begannen mit dem installieren von vista inkl. sp1, aber das kann doch ned sein, oder? ob ich das nun so installiere und dann sp1 hinterher wird doch keinen unterschied machen...

ja, hcc error rate werte sehe ich mit dem programm disk checkup. der liest die smart-werte aus. ps: hardware ecc recovered heißt der punkt... weiß auch ned, wie ich auf den anderen namen gekommen bin^^

um noch einmal auf meine wunschliste zurückzukommen. wären die 550 euro zuviel? wäre durch den e8400, dem mainboard und der grafikkarte ein zu geringer leistungswachstum, der die 550 euro rechtfertigt?

und was ich auch noch gerne wissen würde ist, kann man mittlerweile bedenkenlos 64 bit installieren, oder macht das immer noch zicken? und brauche ich überhaupt 800er speicher, oder eine andere taktung? die mhz soll ja angeblich immer entweder 1:1 oder 1:2 zu dem des fsb passen und das wäre dann ja beim e8400 667 mhz oder 1333 (wobei 1333 mir zu teuer ist und das p5q das ja auch gar nicht unterstützt).

danke im übrigen schon mal für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weils ziemlich geil ist und ich es sowieso schon habe. kaufe mir nicht noch extra neuen ram...vorallem weil er auch auf 1066 mit 4-4-3-15 und knappe 1200 mit 5-5-5-15 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anshelmo:
Vielleicht gehst Du mit dem Problem mal in den P5B Deluxe Thread.
Mir kommt das jedenfalls sehr merkwürdig vor. Zum WinXP-Installieren auf einer SATA-Festplatte brauche ich jedenfalls keinen speziellen Treiber (es sei denn, Du willst RAID oder AHCI nutzen). Ich habe AHCI immer erst später aktiviert.
 
@milbo: Bei windows xp kann man auch nachträglich sata treiber installieren, bei vista geht das nicht mehr. und ja, ich habe natürlich auf ahci gestellt. ein test, in dem ich auf ide gewechselt habe, hat auch nichts gebracht. sowohl unter ahci, als auch unter ide kam es dann sogar dazu, dass die vista install zwar startete, er aber beim blau/grünen hintergrund blieb und nicht "vista jetzt installieren" etc anzeigte. ich kann vista also nicht einmal mehr installieren.

und ich gebe dir recht, das problem ist eher was für den p5b thead, mir geht es hier auch mehr um den neukauf der beschriebenen komponenten. da würden mich weitere meinungen sehr freuen :->
 
nochmal eine Frage zum E:

Was muss ich einstellen um den PCI und den PCIe Takt nicht mit dem FSB zu erhöhen?

Ich habe schon im Handbuch gesucht, aber ich finde nichts, oder ich bin einfach nur zu blöd :asthanos:
 
nochmal eine Frage zum E:

Was muss ich einstellen um den PCI und den PCIe Takt nicht mit dem FSB zu erhöhen?

Ich habe schon im Handbuch gesucht, aber ich finde nichts, oder ich bin einfach nur zu blöd :asthanos:

Warum bist Du der Meinung den PCI(e)-Takt mit zu erhöhen?
Man kann den Takt beim P5Q-E extra einstellen, sonst bleibt er bei den Standardwerten - egal, was Du am FSB drehst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh