[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na im Grunde bin ich ganz zufrieden mit dem Board.
Ich hab halt nur das Problem, dass sich bei mir das komplette BIOS resetet, wenn der Rechner komplett vom Netz getrennt war :(
Den Anzeichen nach ist das ein Problem mit meiner 8800GT (nach einem Kaltstart hab ich nach dem Bootlogo ganz kurz kleine grüne Fragmente auf dem Bildschirm).
Es nervt halt nur tierisch, wenn man jeden Tag, wenn man den Rechner anmacht, die kompletten BIOS Settings neu einstellen darf.
Da ich bei MF Service Level Gold hab, hab ich das Motherboard schon austauschen lassen und beim zweiten ist es exakt das selbe und ich hab schon alles ausgetauscht, bis auf die Grafikkarte, daher bin ich mir sicher, dass die das Problem verursacht.
Allerdings nur mit meinem P5Q-E, mit meinem alten Neo2-FR gabs da absolut keine Probleme :(

Gruß Basti

bist du der einzige mit probs in der combo 8800gt und p5q-e??? weil ich hab auch ne 8800gt....und das wär mieß wenn das board nich ginge....naja was gutes hats dann schrumpft die auswahl an boards^^

Moin,
könnte mir jemand verklickern wie viel Platz beim P5Q um den Sockel iss? Die Maße bräuchte ich für meine Kühlerwahl :)
passt ein "Gesamt 115 mm x 105 mm x 143 mm??"

hi all,

ich frag ja nur ungern ein zweites mal, aber hat jemand eine audigy oder x-fi auf dem p5q und kann damit ohne probleme A/52 over S/PDIF abspielen? meine live!5.1 macht das nicht. ich bin müde vom probieren und treiber installieren.. bei jedem neustart mach ich mir ne zigarette an..

SAGT MIR DOCH EINFACH "JA DAS GEHT" DANN KAUF ICH SON DING!

vielen dank und schönes wochenende
bernd

Warum hat das P5Q Pro nur ein Spawa Kühler?

Danke für die Antwort! :)
das iss ein tower kühler, also iss der auch leider untenrum zu fett :( schade schade schade. dann muss ich wohl zu nem andren greifen...

PQ5-E verbaut, erste Western Digital Festplatte 320GB installiert problemlos.
2te WD Festplatte mit 750GB, mausetot, nicht mal zum Express Gate gelangt er mehr.

hi,

habe mir gerade den kompletten sammelthread durchgelesen. im vordergrund steht hier klar die -e variante. ausser das es besser gekühlt sein soll als das pro und ein anderen aufbau hat wurde aber leider nichts besseres gesagt. das p5q wird leider gar nicht wirklich in betracht gezogen. fakt ist mir würden von den anschlüssen her das p5q ausreichen (einzig der mittig liegende stromanschluss ist ein bisschen blöd) aber da ist overclocken will stellt sich die frage ob es nicht doch besser wäre die pro variante/ -e zu kaufen. das p5q-e hat für mich viele überflüssige dinge. werde niemals crossfire betreiben und brauche auch keine 2 lan ports oder einen optischen ausgang. zudem stellt sich mir die frage wo die restlichen sata ports sind? auf dem schaubild sind nur 4 sichtbar, sind die anderen direkt daneben und nur verschlusskappen drauf? hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. wie gesagt von der ausstattung hat das p5q alles was ich benötige weiss nur nicht wie es mit der verarbeitung und oc dingen aussieht

Ich als alter Gigabyte User verstehe die LAN Treiber Aufstellung nicht. Für XP stehen da 3 Stk.:

Marvell RIS Driver V8.56.1.3
Marvell Yukon VCT ApplicATIon v2.16.3.3
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V10.22.4.3

Was brauche ich denn von denen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal letzeres.
RIS Treiber... k.a., und das andere ist irgendein Tool.

Sagt mal, funzt bei euch die Lüftersteuerung? Bei meinem P5Q-E tut sies bei den Gehäuselüftern, der CPU Lüfter (3Pin) läuft aber perm auf max. Hilft da evtl. ein Lüfter mit 4Pin (PVM)?

Warum hat das P5Q Pro nur ein Spawa Kühler?

mehr Kupfer = mehr Kosten!
ASUS wollte ja auch einen unterschied zwischen dem E und dem PRO haben! :d
Jetzt kaufen mehr das E (*in den spiegel guck*) wegen der etwas besseren ausstattung und der besseren Kühlung!

Wenn ich ehrlich bin, hätte auch das PRO für mich gericht, aber das E sah so verdammt geil aus, und hatte 2*Glan, welche ich jetzt doch auch nicht mehr benötige^^, wlan machst möglich :shot: !
Hinzugefügter Post:
Ich als alter Gigabyte User verstehe die LAN Treiber Aufstellung nicht. Für XP stehen da 3 Stk.:

Marvell RIS Driver V8.56.1.3
Marvell Yukon VCT ApplicATIon v2.16.3.3
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V10.22.4.3

Was brauche ich denn von denen?

1. RIS (für so einen Server wird ein extra Lan-Treiber benötigt, der beim booten schon funktioniert! Sprich der Lan Treiber wird als erstes geladen!

2. KP

3. Sollte der richtige und passende für Windows XP und VISTA sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das P5Q Pro empfehlenswert, wenn man eine Soundkarte einbauen möchte? Hat man dennoch die Möglichkeit von Crossfire?

Oder wäre hierfür das -E besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit jetzt das Pro holen, weil das E hier nirgendwo verfügbar ist und ich den Rechner brauche.

Ich werde mit jetzt das Pro holen, weil das E hier nirgendwo verfügbar ist und ich den Rechner brauche.

mindfactory meldet Lieferung für übermorgen
Hinzugefügter Post:
mehr Kupfer = mehr Kosten!
ASUS wollte ja auch einen unterschied zwischen dem E und dem PRO haben! :d
Jetzt kaufen mehr das E (*in den spiegel guck*) wegen der etwas besseren ausstattung und der besseren Kühlung!

Wenn ich ehrlich bin, hätte auch das PRO für mich gericht, aber das E sah so verdammt geil aus, und hatte 2*Glan, welche ich jetzt doch auch nicht mehr benötige^^, wlan machst möglich :shot: !

Wofür hättest Du sonst zwei mal LAN gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle nicht Online, wir haben hier ein Lokalen LAden der ist zwar meist 10€ Teurer aber dafür alles sofort da.

Okay, zu meiner Wunschlioste will sich also keiner äußern^^

dann frag ich mal anders. Auf der Wunschliste steht ja die HD 4780. Davon würde ich mir erstmal eine holen, bei dem rel. geringen Preis will ich aber nicht ausschließen, auch mal in naher Zukunft eine zweite zu kaufen, für Crossfire.

Wichtig ist mir aber, dass ich def. 2 PCI Steckplätze benutzen kann. Bei meinem Asus P5B Deluxe ist es schon so, dass die Geforce 7900GTX durch ihre Größe einen Steckplatz verdeckt. Da ich eine Soundkarte und einen Esata Controller (der eine vom Board reicht nicht) habe, müsste ich also PCI Plätze benutzen können sowie u.U. beide PCI-E Steckplätze, wenn ich mir eine zweite HD 4780 hole.

Frage ist nun, welches Mainboard der Q serie ist dann für mich am sinnigsten?

Ich sehe gerade, dass beim P5Q-E der eSata und der IDE vom selben Chip gesteuert werden, man kann sie aber gleichzeitig benutzen, nicht wahr?

Ich hab mir das P5Q-E geholt nur hat mich jetzt der oben liegende 8polige 12V Anschluss bisl verunsichert da dort ja wie wohl bei den anderen Board 4 pins abgedeckt sind. Heißt das man soll nur den 4poligen 12V Stecker anschließen oder ist es egal ob den 4 oder den 8poligen Stecker?

Woran kann es liegen das noch nicht mal 410Mhz FSB laufen?

Bios: 1004
CPU: E8400
Ram: 2*1GB TeamGroup Team Xtreem 1066er

OK fehler gefunden, FSB Strap von 400 auf 333 gestellt und nun gehts.

Zuletzt bearbeitet:
mindfactory meldet Lieferung für übermorgen
Hinzugefügter Post:

Wofür hättest Du sonst zwei mal LAN gebraucht?

1* lokel Hausinternes Netzwerk ohne Internetzugang, nur zum Datein verschieben gedacht!

1* Internetzugang nur für meinen Computer, aber nicht für das lokale Netzwerk :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ich sehe gerade, dass beim P5Q-E der eSata und der IDE vom selben Chip gesteuert werden, man kann sie aber gleichzeitig benutzen, nicht wahr?

habe ich auch schongemacht! habe ja noch DVD-Laufwerke und Brenner für IDE!!

man kann beides gleichzeitig benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe hier ads P5Q3 Deluxe Wifi AMP.
neuste Bios geflasht nun habe ich folgendes problem.
ich gebe ihm bios stettings ein drücke F10.
das system restartet und zeigt mir an das keine settings im bios eingestellt wären und ich diese einstellen soll.
jumper sitzt richtig batterie testhalber getauscht was tun?

mfg
MAFRI

Hallo!!

Ich kann bei meinem im Bios nicht mehr beime IDE Laufwerke zum Booten einstellen!
Welche einstellungen muss ich tätigen, damit dies funktioniert?

muss windows neuinstallieren :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh