[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen!

Wie heiß sollten denn die Temperaturen im geschlossenen Gehäuse sein für CPU und Board?

Board: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
RAM: 4GB Corsair 1066 "Dominator"
GraKa: MSI Geforce 8800GT-OC 1024 MB

Gehäuselüfter 120mm, langsam drehend:
- 1x vorne unten, rein blasend
- 1x hinten Mitte, raus saugend
- Netzteil 400W passiv, ohne Lüfter

Apropos:
Reicht ein 400W Netzteil für meine Komponenten eigentlich aus (siehe Signatur)?
Bisher war das kein Problem mit einem Intel Core 2 Duo E6600.
Zieht ein Core 2 Quad sehr viel mehr Strom?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen!
Apropos:
Reicht ein 400W Netzteil für meine Komponenten eigentlich aus (siehe Signatur)?
Bisher war das kein Problem mit einem Intel Core 2 Duo E6600.
Zieht ein Core 2 Quad sehr viel mehr Strom?

Genau dieselbe Frage stell ich mir auch, ob ein 400W Netzteil für ein Quad-System reicht, weil ich mir demnächst wohl auch nen Q6600 holen möchte.
Ich denke, wenn man nur eine GraKa hat und die CPU nicht extrem OCed, könnten 400W evtl. reichen (Markennetzteil).
Aber da ich meinen Q6600 OCen möchte, werde ich mir ein 650W Netzteil holen, damit ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe habe... :)
Laut diesem Energierechner zieht ein Quad schon ein wenig mehr Strom.

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt ziemlich dumm, wenn das jetzt nicht passen würde, ich hoffe, dass das schon jemand getestet hat. Mein Board ist mit dem 0503er Bios ausgeliefert worden, auf der Schachtel hab ich nichts gefunden welche Revision es ist.

Greetz

Edit: Kann man die Abdeckung über dem DVI Stecker nicht einfach abschleifen?

Natürlich könntest du deine Karte verbasteln, dann würde es auch passen ;)
Rev.ist mit sicherheit 1.03G

Noch ne Frage zu den 2 Elkos.

Angenomen ich kaufe mir in 1-2 Monaten irgendeine Graka und die passt deswegen nicht drauf, kann ich das Board dann immer noch wegen Herstellerverschuldeter Layout-Inkompatibilität zurückschicken, ohne nur noch den Zeitwert ersetzt zu bekommen?

Ich glaube nicht :(

Wen willst du dafür die Schuld geben?
Nvidia, weil sie die GTX mit ner Plastikverkleidung versehen (denke an Referenzdesign)?
Oder Asus, weil sie das Layout vom Board verhunzt haben?
Mein Board ist immer noch auf den Weg nach Tschechien, wo es lt. Asus Repariert wird.
 
Laut diesem Energierechner zieht ein Quad schon ein wenig mehr Strom.
Laut diesem Energierechner zieht eine Quad Core CPU (9450) gerade mal 23 Watt mehr als mein bisher Dual Core E6600. Also sollte die CPU nicht das Problem sein.
Muss ich noch klären, wieviel mehr eine 8800GT gegenüber meiner bisherigen 7900GS Grafikkarte zieht.
Sonst ändert sich bei mir ja nichts am System.
EDIT:
OHA! Die neue Graka zieht sich mal eben 41 Watt mehr rein. So langsam läppert es sich zusammen...


Das eigentliche Mainboard wird ja bestimmt nicht sonderlich viel mehr Strom verbrauchen als das alte, oder?

Edit 2:
Die Webseite ist jedenfalls sehr praktisch.
Ergebnis:

System Type: Single Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2667 MHz Yorkfield
CPU Utilization (TDP): 85% TDP
RAM: 2 Sticks DDR2 SDRAM 4 GB
Video Card: NVIDIA GeForce 8800 GT 1024MB
Video Type: Single Card
IDE HDD 7200 rpm: 4 HDDs
DVD-ROM Drive: 1 Drive
CD-RW Drive: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Additional PCI Card (avg): 1 Card
USB: 1 Device
Fan Controller: Yes
Fans
Regular: 2 Fans 120mm;
Keyboard and mouse: Yes
System Load: 90 %

Recommended Wattage: 380 Watts

Das 400W Markennetzteil sollte also so eben ausreichen.
Aber vielleicht sollte man sich doch mal nach einem 500W Gerät umschauen.

Kennt jemand ein gutes PASSIVES 500W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nach etwas längerer Abstinenz von diesem Thread hätte ich mal wieder eine Frage!

Das P5Q Deluxe soll ja durch 2 Kondensatoren "inkompatibel" zu der 260/280 GTX sein, kann das hier jemand bestätigen ?

Kann man die Karte im primären PCI-E Slot gar nicht betreiben ?

Oder rastet sie soweit ein, dass es funktioniert ?
 
Laut diesem Energierechner zieht eine Quad Core CPU (9450) gerade mal 23 Watt mehr als mein bisher Dual Core E6600. Also sollte die CPU nicht das Problem sein.
Muss ich noch klären, wieviel mehr eine 8800GT gegenüber meiner bisherigen 7900GS Grafikkarte zieht.
Sonst ändert sich bei mir ja nichts am System.
EDIT:
OHA! Die neue Graka zieht sich mal eben 41 Watt mehr rein. So langsam läppert es sich zusammen...


Das eigentliche Mainboard wird ja bestimmt nicht sonderlich viel mehr Strom verbrauchen als das alte, oder?

Edit 2:
Die Webseite ist jedenfalls sehr praktisch.
Ergebnis:

System Type: Single Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2667 MHz Yorkfield
CPU Utilization (TDP): 85% TDP
RAM: 2 Sticks DDR2 SDRAM 4 GB
Video Card: NVIDIA GeForce 8800 GT 1024MB
Video Type: Single Card
IDE HDD 7200 rpm: 4 HDDs
DVD-ROM Drive: 1 Drive
CD-RW Drive: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Additional PCI Card (avg): 1 Card
USB: 1 Device
Fan Controller: Yes
Fans
Regular: 2 Fans 120mm;
Keyboard and mouse: Yes
System Load: 90 %

Recommended Wattage: 380 Watts

Das 400W Markennetzteil sollte also so eben ausreichen.
Aber vielleicht sollte man sich doch mal nach einem 500W Gerät umschauen.

Kennt jemand ein gutes PASSIVES 500W Netzteil?
Also gehe ich richtig davon aus, dass du deine CPU nicht OCen willst, richtig?
Also ich hab ja ein 400W Netzteil von be quiet! und auch 'ne 8800 GT und es läuft ohne Probleme.
Wenn du also nicht OCen willst, sollte dein 400W Netzteil noch reichen.
Legst du besonders großen Wert auf einen Silent-PC oder wieso willst du ein passives NT haben? Ich mein, die NTs von be quiet! z.B. hört man doch so gut wie gar nicht und sind echt klasse Teile! ;)

MfG
Tobi
 
Der Watt-Wahnsin grassiert auch hier ...:confused:

Q6600 @ 3,2 GHz
P5Q DL
8 GB RAM
8800 GT 512 MB
4*640GB HDD
DVD-Brenner/ DVD-LW
3*120 mm Lüfter

430 W BeQuiet, das Sys zieht sich unter Volllast gerade 360 W aus der Steckdose
 
Hast du die 360W gemessen oder woher hast du diesen Wert?
Wenn dem wirklich so ist, bin ich mit dem 650W ja total überdimensioniert... erst wollte ich mir ja das 550W der P7er Serie von be quiet! holen, weil ich dachte für einen übertakteten Q6600 reicht's nicht mehr...

MfG
Tobi
 
Soo, nach etwas längerer Abstinenz von diesem Thread hätte ich mal wieder eine Frage!

Das P5Q Deluxe soll ja durch 2 Kondensatoren "inkompatibel" zu der 260/280 GTX sein, kann das hier jemand bestätigen ?

Kann man die Karte im primären PCI-E Slot gar nicht betreiben ?

Oder rastet sie soweit ein, dass es funktioniert ?

Du kannst Asus P5Q Deluxe + GTX260/280 nicht betreiben.
Selbst wenn du die Karte in den Slot bekommst, dürfte das Board danach durchgebogen sein.
Sofern das überhaupt die Kondensatoren überleben .... :shot:
 
Also gehe ich richtig davon aus, dass du deine CPU nicht OCen willst, richtig?
Also ich hab ja ein 400W Netzteil von be quiet! und auch 'ne 8800 GT und es läuft ohne Probleme.
Wenn du also nicht OCen willst, sollte dein 400W Netzteil noch reichen.
Legst du besonders großen Wert auf einen Silent-PC oder wieso willst du ein passives NT haben? Ich mein, die NTs von be quiet! z.B. hört man doch so gut wie gar nicht und sind echt klasse Teile! ;)
MfG
Tobi
Das stimmt. Ich bin kein Overclocker.
Ich wünsche mir ein sicheres System!
Meinem letzten Asus Board habe ich im BIOS einfach gesagt, overclocke das System um 5% und damit war es gegessen. Lief 2 Jahre lang superstabil (P5WDH Deluxe).

Und ich lege Wert auf ein sehr leises Komplettsystem.
Daher auch der Wunsch nach einem lüfterlosen Netzteil. Momentan habe ich halt ein 400W Netzteil eingebaut (passiv) und frage mich, ob es auch für mein neues System (siehe Sig) ausreicht.
 
klausi es geht auch mit eine GTx 260/280 hab es ja selbst ao gehabt.
Es biegt leicht durch aber es passiert nichts.
 
Das stimmt. Ich bin kein Overclocker.
Ich wünsche mir ein sicheres System!
Meinem letzten Asus Board habe ich im BIOS einfach gesagt, overclocke das System um 5% und damit war es gegessen. Lief 2 Jahre lang superstabil (P5WDH Deluxe).

Und ich lege Wert auf ein sehr leises Komplettsystem.
Daher auch der Wunsch nach einem lüfterlosen Netzteil. Momentan habe ich halt ein 400W Netzteil eingebaut (passiv) und frage mich, ob es auch für mein neues System (siehe Sig) ausreicht.

Das wird knapp würd ein neues kaufen..
 
Meine XFX GTX 260 ging so rein..man muss vorsichtig sein aber es geht.
Kannst du aber per RMa zu Asus senden, schreiben das net passt - man bekommt dann eine andere Rev. vom Board (steht im P5q deluxe Thread bei Xtremesystems.org User: pmp) wo die Elkos versetzt sind, so dass die GTX 260/280 problemlos rein gehen.
 
Meine XFX GTX 260 ging so rein..man muss vorsichtig sein aber es geht.
Kannst du aber per RMa zu Asus senden, schreiben das net passt - man bekommt dann eine andere Rev. vom Board (steht im P5q deluxe Thread bei Xtremesystems.org User: pmp) wo die Elkos versetzt sind, so dass die GTX 260/280 problemlos rein gehen.

Habe ich doch schon :d
Board ist schon unterwegs, habe mir für die zwischenzeit ein MSI P43 Neo zugelegt.
Garnicht mal so übel das kleine ding :asthanos:
 
GTX 280 past kein problem, meiste von uns haben eine neuere rev den das board von PMP wo es nicht ging... mein Dlx board war mit bios 506...der E mit 0610 und da auch kein problem fur den GTX260...

Idle/Load kauf dich doch ein Gigabyte und nutze den DES...in den reviews die ich gesehen habe geht da ubertaktung und DES...
 
Zuletzt bearbeitet:
@leeghoofd
Habe bei meiner Stichbprobe - P5Q Deluxe ein Version bekommen, die noch immer die Elkos am Blauen PCIx 16x hatte.

Mach mal ein Foto von deinem Board, will ich sehen..selbst wo ich vor ein paar Tagen fragte, hatten alle noch die alte Revision - jetzt sagst du es gibt nur die neue Rev. und alle hätten es schon.
 
ich hab auch die 2 elkos genau da sitzen. das board ist jetzt nicht ernsthaft inkompatibel zur gtx 280?
 
Bei mir hat die XFX 260 gepasst...musste aber vorsichtig reindrücken,
Board hat sich leicht gebogen.
 
hmm find ich schon nen kracher falls ne gtx 280 nich drauf passen sollte. naja versuch macht kluch :(
 
at plauzi: 400Watt Marken Netzteil reicht ;)
Die Idee mit dem passiven Netzteil schlag dir aber mal schnell ausm Kopf. Kauf dir das Corsair CMPSU-520HX dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Sehr leise, gebaut von Seasonic, sehr schöne Kabel sowie Kabelmanagement zu einem mehr als fairen Preis. Mehr geht nicht.
 
Die elkos sind noch immer da, aber nicht so hohe wie die version von pmp, ich werde morgen noch einem P5Q-E bekommen , die rev auf PCB ist immer dieselben... werde foto's machen jungens
 
Kann man eigentlich, wenn man eh übertaktet und somit die SixEngine nicht arbeitet und auch sonst keine Verwendung für die AI Features hat:

-AiNap.exe
-aaCenter.exe
-SixEngine.exe

aus den Prozessen und Autostarts killen?
Hat das schonmal jemand gemacht und führte es zu Instabilitäten o.ä. ?
 
GTX 280 past kein problem, meiste von uns haben eine neuere rev den das board von PMP wo es nicht ging... mein Dlx board war mit bios 506...der E mit 0610 und da auch kein problem fur den GTX260...

Was hat das mit dem Bios zu tun?????
Verstehe deinen Post nicht :stupid:

Die elkos sind noch immer da, aber nicht so hohe wie die version von pmp, ich werde morgen noch einem P5Q-E bekommen , die rev auf PCB ist immer dieselben... werde foto's machen jungens

Da bin ich aber gespannt :hmm:
 
na dann bin ich aber mal gespannt. hat denn wer hier ausm forum wirklich schon die erfahrungen "live" gemacht, oder basiert alles auf dem link ausm andern forum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh