[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da werden nur kleinere caps verbaut,denke nicht das Asus den PCB design wird andern... kanst du die höhe messen vond die zwei elkos bitte ? ich werde das auch verifieren heute auf den dlx und die neue E, der alte E macht sicher contact mit den GTX260 gehause aber die karte geht drin... da ist kein problem...wir sprechen von einzige mm maximal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:
Ich möchte jetzt gerne testen, ob das System so wirklich stabil und zuverlässig rennt.
Wie kann ich das am besten und einfachsten testen?
CPU Leistung abfordern?
Grafikkarten Leistung abfordern?

Welche Tools sind am geeignetsten?

Thanx
Prime95, schau dazu mal in den CPU Overclocking Bereich dieses Forums, da findest du aktuelle Downloadlinks! Im Programm lässt du dann den Modus Blend oder Small FFTs laufen (einige Stunden, wenn du sicher gehen willst).
Grafiklast kannst du mit Furmark oder auch einfach mit neuen Spielen testen, wobei ich immer den Spielen den Vorzug geben würde, da Furmark nicht realitätsnah testet und die GPU bis ins Ungesunde aufheizt.
 
Ist die Sache mit der Inkompatibilität zu einigen Grafikkarten eigentlich ein Umtauschgrund?

Also nur mal so als generelle Frage ... plane sowieso erst in ein paar Monaten einen neuen Graka-Kauf - und die sollten ja dann wohl kompatibel sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die GTX 260 / GTX 280 sollen inkompatibel sein, aber auch nicht mit allen Revisionen des DLX !

aber da diese Karten im September wohl einen "Shrink" erleben werden ist es für dich evtl gar nicht mehr von Wichtigkeit ?

Aber ja, man kann das Mainboard, wenn man eine 260 / 280 besitzt und diese Revision des DLX, wo es eben nicht passt umtauschen!
Siehe diese oder letzte Seite des Threads!
 
Brauche die Leistung des PCs momentan sowieso nur für Photoshop und Videokonvertierung, WoW wird auch mit ner 7800GTX noch etwas laufen glaub ich :-)

Erster Eindruck vom Board ist auch ausschließlich positiv. 400er FSB mit Auto-Einstellungen (statt 266 für meinen E6400) schonmal problemlos out of the box. Wird bei der Einstellung AUTO ähnlich wie beim P5B auch alles intern vom Board hochgesetzt um den höheren FSB zu erreichen? Das wäre dann ja schon wieder sehr gefährlich.
 
Brauche die Leistung des PCs momentan sowieso nur für Photoshop und Videokonvertierung, WoW wird auch mit ner 7800GTX noch etwas laufen glaub ich :-)

Erster Eindruck vom Board ist auch ausschließlich positiv. 400er FSB mit Auto-Einstellungen (statt 266 für meinen E6400) schonmal problemlos out of the box. Wird bei der Einstellung AUTO ähnlich wie beim P5B auch alles intern vom Board hochgesetzt um den höheren FSB zu erreichen? Das wäre dann ja schon wieder sehr gefährlich.

Jupp wird es, AUTO übervoltet im allgemeinen recht stark,
Die niedrigste manuelle Voltzahl fungiert wie AUTO, daher immer einen Tick höher setzen, für mehr infos, auf den vorangegangenen Seiten hier im Thread steht massig dazu ;>
 
Ju Auto kann der Hardware übel bekommen.

Frage an euch: Wie hoch ist Pi mal Daumen der VDrop?
Und beim Speicher übervoltet das Board fast um 0,1V oder? glaube das hier irgendwo gelesen zu haben

Gruß Patrick
 
Zum VDroop:
Wenn ich 1,29375V im BIOS einstelle hab ich laut CPU-Z 1.46 1,272V idle und 1,240V load.
 
Wie hoch ist Pi mal Daumen der VDrop?
Und beim Speicher übervoltet das Board fast um 0,1V oder? glaube das hier irgendwo gelesen zu haben
Ich muss 1,425V einstellen um unter Last 1,320V zu haben, im idle sinds 1,384V.
 
Mit LLC 1,2500 eingestellt -> Idle 1,240 und Last 1,248 in CPU-Z
Hinzugefügter Post:
Na das bezweifle ich nach meinen Erfahrungen.

Die IDLE Temps vom E6600 @ Stock waren rund 10K niedriger als die vom E8400 @ Stock aufm DFI LanParty UT P35 T2R

Ebenfalls haben sich beim E6600 alle Programme fast gedeckt. Also nur 2/3 K im Unterschied.

Mit E8400 zeigt Smartguardian im IDLE 17°C an aber das ganze bei 32°C Raumtemp und 37°C Wassertemp. Die anderen Programme spuckten was halbwegs plausibles aus aber lagen alle 4/5K auseinander.

Aber Smartguardian zeigt ja nur die CPU Temp an, nicht die einzelnen Cores.

Meine Aussage bezog sich nur auf die Coretemps, und wenn da die Programme unterschiedliches Anzeigen ist davon auszugehen das eine andere TjMax angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr da draussen!

Kühlt hier zufällig einer sein P5Q deluxe mit ner´ Wakü? Mit denn Watercool Heatkillers?
Könnte er mir dann bitte sagen welche Kühler ich dafür brauche?

Vielen Dank!
 
Frag mal Seppelchen..., der hat das Teil unter Wasser. Weis nur net ob er Watercool Kühler verwendet.
 
Oder Mr.Spock anschreiben der wollte das komplette Board Kit von Watercool glaube verkaufen.

€dit:

Falls jemand an den Settings interessiert ist:

E8400 @ 9*333, Ram @ 1110MHz (3:5)

vCPU 1,168 im LOAD lt. CPU-Z V.1.46
CPU GTL 0/2 0,630
CPU GTL 1/3 0,670
vPLL 1,52
vFSB 1,12
vDRAM 2,0
vNB 1,12
NB GTL 0,630
vSB AUTO
vPCIE SATA AUTO

mehr als 2 Stunden Prime small und mehr als 2 Stunden Prime large stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrik
Was für RAM und probier doch mal 9x400 ... natürlich mit angepasstem RAM Takt und ggf. auch vCore. default scheint der ja so stabil zu sein, jetzt gehts ans OC.
 
@Patrik
Was für RAM und probier doch mal 9x400 ... natürlich mit angepasstem RAM Takt und ggf. auch vCore. default scheint der ja so stabil zu sein, jetzt gehts ans OC.

Ju klar wollte ich heute schon aber iwi net dazu gekommen.
Nachhher oder morgen kommt FSB 400 keine Sorge. Bis DI oder MI sind nur nur 14-Tage-Rückgaberecht. Am Weekend wird also getaktet wie blöd.
 
Ju klar wollte ich heute schon aber iwi net dazu gekommen.
Nachhher oder morgen kommt FSB 400 keine Sorge. Bis DI oder MI sind nur nur 14-Tage-Rückgaberecht. Am Weekend wird also getaktet wie blöd.

Und was dann wieder zurück schicken weil sie nicht gut gehen :stupid:
 
Brrrrrrrrrrr...............
Wir Händler lieben solche Leute..............
Edit:

Den kleinen und Mittelstand-Betrieben tut sowas richtig weh und kommt leider immernoch viel zu oft vor.

Wenn es gut läuft dann glück.Wenn nicht dann pech.

Aber funktionierende Hardware umtauschen??? Und was ist wenn das nächste noch schlechter läuft???

Am Besten gleich 3 bestellen und 2 zurück schicken....?

lieber :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil viele über Probleme mit Speicher klagen, teste ich, ob es bei mir keine Probleme gibt. Gibt es Probleme, geht es zurück und wenn nicht, natürlich net. Ist mein gutes Recht ein nicht funktionierendes Produkt zurück zu schicken. Nur in den 14 Tagen kann ich halt noch mein Geld zurück verlangen. Danach ist der Shop unter umständen nur bereit es in die RMA zu schicken. Dann bekomm ich nen neues/gefixtes und habe wieder das gleiche Problem!? Nein danke.

Ich sage nur mein altes Board und Onlineshop XYZ (Namen will ich net nennen): Mein DFI Motherboard hatte einen Fehler mit zwei Ramteilern. Dieser Fehler wird mir als Serienfehler auf DFIClub.org bestätigt. Ich erkläre das XYZ und XYZ sagt nur "nein wir können es nur zur RMA schicken oder gegen gleiches Board tauschen". Das nenne ich Verarsche am Kunden.

at DaKill3r185: läuft gerade mit 8*400
Vcore habe ich mal von Auto auf 1,23125 gestellt und laut CPU-Z habe ich im Prime small dennoch 1,224V. Das sind nur 0,00725V Drop!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein gutes Recht ist die Ware so zu prüfen, wie Du es auch im Laden könntest. Wenn was nicht hinhaut kann man ja immer noch mit dem Händler reden...
 
@patrick171
Wenn dein Speicher auf der kompatibelen Liste steht ist es ja verständlich.
Wenn nicht dann nenne ich das ****** am Händler.

Ist ja auch deine Sache :)


@leeghoofd

Hasst nicht mal wieder ein schönes beta für uns.?Mein Speicher möchte nähmlich ab dem 1102 nicht mehr so richtig .
 
Dein gutes Recht ist die Ware so zu prüfen, wie Du es auch im Laden könntest. Wenn was nicht hinhaut kann man ja immer noch mit dem Händler reden...

Habe seit einigen Jahren Rechtskundeunterricht. Mein Recht besteht auch darin, es auf Funktionalität zu prüfen. Bis jetzt bewege ich mich in Herstellervorgaben und das 14-Tage-Rückgaberecht besteht.

Würde ich nen LN2 Topf drauf setzten, es an die Grenzen treiben und dann einfach zurück geben, würde ich eure Empörung ja verstehen.

Außerdem will ich es ja gar nicht zurück geben. Ich hoffe das Schätzchen bleibt mir lange treu.

€dit: at neobremen

@patrick171
Wenn dein Speicher auf der kompatibelen Liste steht ist es ja verständlich.
Wenn nicht dann nenne ich das ****** am Händler.

Ist ja auch deine Sache :)

Egal welcher Speicher, egal welche Taktraten. Sobald Speicherteiler 5:8 eingestellt wurde, wurde das System instabil. Im Forum, das sich nur um die Board dieses Herstellers dreht und echte Freaks am Werke sind als Serienfehler bestätigt. Mehr muss ich wohl nicht sagen.
Leider aber erst nach 6 Monaten im Betrieb das erste mal auf diesen Teiler 5:8 angewiesen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
at DaKill3r185: läuft gerade mit 8*400
Vcore habe ich mal von Auto auf 1,23125 gestellt und laut CPU-Z habe ich im Prime small dennoch 1,224V. Das sind nur 0,00725V Drop!?

Gruß,
hast mir noch net mitgeteilt was für RAM Du hast. ;)
Würde sagen Du hast noch LoadLineCalibration auf AUTO oder enabled.
Stell das mal auf disabled und dann hast Du den von Intel gewünschten VDroop. ;)
 
Gruß,
hast mir noch net mitgeteilt was für RAM Du hast. ;)
Würde sagen Du hast noch LoadLineCalibration auf AUTO oder enabled.
Stell das mal auf disabled und dann hast Du den von Intel gewünschten VDroop. ;)

Ich mag aber keinen Drop ;) . Beim DFI P35 gabs auch eine schöne Funktion "vcore drop control" mit der man den Drop unterbinden konnte.

Ram ist G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI

Auf 8*400 lief Prime small 93min ohne Fehler. Seit knapp 20min habe ich jetzt large an aber morgen geh ich mit dem Vorce dann runter und mache das ganze noch mal.
 
hat jemand hier den 1102 bios auf dem p5q drauf obs probleme oder so gibts?
 
P5Q zum übertakten und welcher Speicher? (Anfänger)

Hi,
hier zunächst einmal meine Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: Powercolor Radeon 4870
CPU: Q9450
Speicher: ???
Den Rest habe ich noch…

Zu meinen Fragen:
Ist es möglich mit dem Board 3,0 - 3,2GHZ zu erreichen. Bin absoluter Newbie was Übertakten angeht und will keine Rekorde brechen. Ich möchte das P5Q Pro eigentlich nicht kaufen, da ich nicht vorhabe Crossfire zu betreiben.

Soll ich zum Übertakten lieber 800Mhz oder 1066MHz Speicherriegel verwenden. Wie sollten im Optimalfall die Latenzen aussehen. Ich möchte auf alle Fälle 4GB.

Leider hat mein Netzteil (Revoltec Chromus 2 450W) http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/uartikel.php?id=79
keine zwei Pcie Stromanschlüsse für die Radeon 4870. Ich gedenke mir ein Adapterkabel zu kaufen. Reicht die Kapazität des Netzteils für mein System.
Bei dem Asus P5Q sitzt der Stromanschluss sehr ungünstig.
Bekomme ich eventuell Schwierigkeiten beim Einbau anderer Komponenten.

Vielen Dank für die Mühe im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Souljacker: CPU? DDR2-800 musst halt selber übertakten aber das ist easy.

schön das jemand mal den Speicher hat. Was brauchen die für 8800? Wirklich nur die 1,9V?

Im BIOS 2,0V. Board übervoltet beim Ram aber um fast 0,1V. Habe ich hier irgendwo schon gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh